Moslemisches "Recht": Versuchter Mord 7 Jahre, Flucht vor Ehemann 12 Jahre Knast

Na ja, und ich zumindest tendenziell besser als links. Aber das ist ja auch gut so, dass es verschiedene Meinungen gibt.
 
Ich habe mir den Blog angeschaut (kannte ich nicht bisher), scheint relativ normal zu sein, jedenfalls nicht schlimmer als die taz. ;) Und selbst Spiegel zitiert aus dem Blog "gleichberechtigt" mit der Welt.

alles klar, das zeigt mir nun eindeutig was ich persönlich von dir zu halten haben...

also für wen diese seite normal ist..... naja lassen wir das lieber

und mit dem standardkram von wegen "freier meinungsäußerung" braucht jetzt auch keiner kommen...

ich bleibe bei meinem standpunkt!

sind solche dinge falsch? jaaa
hat das irgendwas mit dem wahren islam zu tun? NEIN!
 
PI und Politischkorrekt sind quasi gleichermaßen dämliche Blogs. Beides ebenso monothematische wie missionarische Langweiler die ohne ihren jeweiligen Lieblingsgegner als W***vorlage nicht leben könnten.

sind solche dinge falsch? jaaa
hat das irgendwas mit dem wahren islam zu tun? NEIN!

Und was ist der wahre Islam? Da wirst du verschiedenste Meinungen hören - je nach Land und je nach Gesinnung des Befragten vermutlich sogar recht konträre Ansichten. Die "wahre" Ausprägung einer Religion kann es sowieso nur im Jenseits geben.
 
Was hat diese Seite mit dem wahren Islam zu tun? Richtig, gar nichts.

Dieser Blog schreibt offen gegen eine "Islamisierung" der Gesellschaft, was immer das auch sein soll. Das muss man nicht teilen, kann aber sicherlich Meinungen akzeptieren, die vor einem radikalen Islam warnen. Ich denke, da gibt es wesentlich radikalere Ansichten.

Und auch die Moslems, die ich kenne, wehren sich gegen einen radikalen Islam. Und das finde ich auch ok.

Leider sind solche Seiten immer sehr eindimensional. Was dort zum Beispiel zu Obama steht, finde ich blödsinnig. Wie auch einige andere Beiträge.

Weder die Hautfarbe noch die Religion darf Grundlage sein, einen Menschen zu beurteilen, sondern nur das Handeln.

Und da haben sich in diesem Jahrhundert sicherlich nicht gerade wenige Moslems -im Namen ihrer Religion- ziemlich unbeliebt gemacht. Leider.
 
die sache mit dem blog war auf dich bezogen und nicht etwa auf den islam.

und was der ware islam ist, kann nur jeder mensch für sich selbst entscheiden!
ich persönlich bin nicht gläubig, aber ich sehe wie menschen ihren glauben ausleben.
und wie ihr auch richtig gesagt habt, verurteilen diese menschen auch das extreme.

alleine daran sieht man ja, dass diese ganzen geschichten nur unter dem deckmantel der religion passieren, in wirklichkeit aber nichts damit zu tun haben!

ein paar beispiele:

- extremisten reden immer von ungläubigen wenn sie von christen oder juden reden, im koran jedoch sind diese religionen anerkannt und stehen in keinem schlechten licht!!! im iran zum beispiel leben juden und christen und diese können ihre religion frei ausleben. die werden weder verfolgt noch gefoltert

- terroristen bringen unschuldige menschen um, was dem koran entsprechen mit einer der größten sünden ist!

- extremisten benachteiligen frauen und stellen den mann über das weibliche geschlecht. das ist ebenfalls großer mumpitz, denn die frau hat eine besondere stellung im koran und der mann hat auch regeln und pflichten an die er sich halten muss.
dieser ganze heuchlerische pseudo kram, den man von vielen "muslimen" aufgetischt bekommt, ist einfach nur gelaber! die legen sich das ganze nämlich so aus, dass sie sich alles erlauben dürfen und die frau schön zu gehorchen hat... ein beispiel dafür ist sex vor der ehe, der für BEIDE untersagt ist. jemand der rumvögelt, aber eine jungfrau als zukünftige verlangt ist einfach nur ein *****.

- und das beste beispiel ist immer noch der heilige krieg... der wahre jihad ist nämlich nicht ein krieg im wörtlichen sinne! es ist der innere kampf bzw. die mentale anstrengung zur höchstmöglichen religiösen erleuchtung.

was ich mit all diesen beispielen erreichen will?
regt euch über die extremen auf und tut auch gerne was dagegen. aber bitte bitte differenziert und schmeißt nicht alle in einen topf. es gibt nicht umsonst die unterscheidung zwischen einem moslem und einem islamisten!

und was man natürlich auch nicht vergessen sollte, warum sind diese freaks an der macht!!!! meiner meinung nach wird das bei solchen diskussionen einfach sehr oft unter den teppich gekehrt!
 
Crimson, dann nähern wir uns ja langsam an, ;)

Richtig, nach Berichten gibt es im Iran z.B. eine große jüdische Gemeinde. Das finde ich, wenn man die Rhetorik der Regierung betrachtet, erstaunlich.

Und ja, ich finde es auch sehr wichtig zu differenzieren. Ich denke, keinem vernünftigen Menschen geht es um den Islam ansich, sondern um (radikalen) Islamismus. Diese radikale Ansichten, die die Welt "verbessern" und andere "überzeugen" wollen, sind immer nur einfach Müll, egal ob Sie unter dem Deckmantel des Islam, des Christentums, des Kommunismus oder des Nationalismus laufen. Oder unter was auch immer. Und Terrorismus ist immer und ohne Ausnahme zu verurteilen.

Was ich aber nicht verstehe bzw. was zumindest nicht in der westlichen Presse erscheint: Haben sich wirklich einflussreiche islamische Geistliche dazu geäußert, dass die terroristischen Anschläge eine Todsünde sind?
 
- und das beste beispiel ist immer noch der heilige krieg... der wahre jihad ist nämlich nicht ein krieg im wörtlichen sinne! es ist der innere kampf bzw. die mentale anstrengung zur höchstmöglichen religiösen erleuchtung.

Deine Verteidigung des Islams in allen Ehren, sie ist halt leide ebenso einseitig, wie die gegenteilige Auslegung der Radikalen. Statt radikal militant legst du ihn radikal friedlich aus, was der Realität ebenso wenig entspricht.

Sicherlich gibt es Strömungen, die den Jihad nur als inneren Kampf verstanden wollen wissen, aber das ist eben nur ein Teil. Historisch und theologisch gibt es dazu völlig gegenteilige Beispiele, die mit ebensolcher Berechtigung als "wahrer" Islam verstanden werden können.

Anders gesagt, ich halte es für unangemessen, die 1400jährige Geschichte und (stolze) Tradition des Islams wegdefinieren zu wollen, nur weil sie nach heutigen Maßstäben gewisse Probleme mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber nicht verstehe bzw. was zumindest nicht in der westlichen Presse erscheint: Haben sich wirklich einflussreiche islamische Geistliche dazu geäußert, dass die terroristischen Anschläge eine Todsünde sind?
Es erscheint schon in der westliches Presse, meist allerdings nur als Fussnote, zwischen der Werbung für den Krieg gegen den Terror.
Wird natürlich häufig auch überlesen( von den IslamKritikern genauso gerne wie von den Terroristen), aber es gibt sie, die Ablehnung hoher geistlicher Führer des Islam gegen Terror.
Hier sind zumindest ein paar Artikel die sich damit befassen, auf die Schnelle per Datenkrake gefunden, zu Indien sei gesagt, dieses war vor Mumbai:
http://www.indien-spezialist.de/ind...e-geistliche-setzen-zeichen-gegen-terror.html
http://www.news.ch/Islam+Hochschule+erlaesst+Fatwa+gegen+Terrorismus/310644/detail.htm
http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/distanz-vom-terror/
 
Eine Justiz, die auf frischer Tat ertappte Drogendealer laufenlassen muss wegen Überlastung der Gerichte die gleichzeitig Nachbarschafts-Streitereien über Obstzweige, Hundegebell, Kinderlärm oder ähnlichen Quatsch bearbeiten sind auch grenzwertig.

joa, alles ganz easy. wenn deine schwester wegen ehebruch gesteinigt wird weil sie vergewaltigt wurde sagst du auch: "ein sorgerechtsstreit in deutschland kann auch ganz schön anstrengend sein" oder wie muss man das verstehen? :D

ich finde diese art zu argumentieren irgendwie krank, sorry. ich mein jeder hat doch werte und standards und misst diese mit denen der anderen oder ist das jetzt neuerdings intolerant sowas zu tun? ich bin mir manchmal auch nicht sicher ob es viel bringt sich in solche strukturen "einzumischen" (ich tendiere zu "eher weniger") aber mal anmerken das man das alles reichlich krank findet darf man doch wohl oder? vor allem vor dem hintergrund das viele menschen aus solchen kulturkreisen bei uns leben und ihre teilweise (aus unserer sicht) "kranke" vorstellung von rechtsprechnung mit "einschleppen" bzw. teilweise sogar versuchen durchzudrücken. aber hey, solange DU nicht direkt betroffen bist macht es dir sicher einen heidenspaß den gutmenschen zu mimen.

so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, alles ganz easy. wenn deine schwester wegen ehebruch gesteinigt wird weil sie vergewaltigt wurde sagst du auch: "in deutschland is auch nich alles gold was glänzt" oder wie muss man das verstehen? :D

Das muss man so verstehen( man muss es aber natürlich nicht gutheissen und es ist nicht auf dein Beispiel gemünzt sondern auf das des TEs), das sie in einem Land lebt, indem es Gesetze gibt, die sie kennt oder auch nicht kennt, an die sie sich aber halten sollte, wenn sie nicht bestraft werden möchte.
Auch hier in Deutschland oder des christlichen Abendlandes hat die Kirche nach wie vor ihre Finger bei der Gestztgebung im Spiel und der Prozess der Trennung von Staat und Kirche ist bei weitem noch nicht abgeschlossen und kam auch nicht von Heute auf Morgen, sondern war ein langwieriger Prozess, da sollte man in keinsterweise verlangen, das das beim Islam oder anderen Religionen von Heut auf Morgen passiert und schon gar nicht mit Gewalt und erhobenen Zeigefinger.
 
Trennung von Staat und Kirche ist bei weitem noch nicht abgeschlossen und kam auch nicht von Heute auf Morgen, sondern war ein langwieriger Prozess, da sollte man in keinsterweise verlangen, das das beim Islam oder anderen Religionen von Heut auf Morgen passiert und schon gar nicht mit Gewalt und erhobenen Zeigefinger.

von heut auf morgen nicht, das ist natürlich utopisch, aber ich denke, anzustoßen das sich da mal was tut ist schon drin. man kann natürlich auch sagen "hey das is da eben so", ist halt der gemütliche weg. du sagst ja auch dann "muss man sich eben anpassen", nun, das galt auch für die DDR und pinochets wunderland... und wenn z.b. eine frau vergewaltigt wird und dann wegen ehebruch angeklagt wird - was soll die vorbeugend dagegen tun? sich einen bart ankleben? na ich weiß nich... :rolleyes:
 
islamisten regen mich natürlich auf! was tue ich dagegen? das was für mich möglich ist, namlich diskutieren!
und ich kann mir denken das die richtigen muslime genau so laut sind (sind ja auch um einige mehr^^) nur leider wird denen von den medien keine beachtung geschenkt! zum beispiel in der zeit vom 11.9.. in teheran und in einigen anderen großen städten gab es trauerproteste und ähnliches, doch sowas wird von den medien einfach nicht gezeigt! die zeigen nämlich lieber immer wieder die gleichen köpfe, die für ein paar dollars rumhüpfen wie die knallfrösche und schreien "tod den usa"....

Ja das stimmt. Das kenne ich auch aus anderen Zusammenhängen. Die Medien regen die Leute lieber auf, am besten mit bestehenden Vorurteilen, als sie wirklich differenziert zu informieren, um den Horizont zu erweitern. Das ist eine Sauerei.

natürlich bin ich nicht der iranische staat,so war das auch nicht gemeint. nur so wie er geschrieben hat, hat es sich halt so angehört als ob er irgendwie persönlich betroffen ist! die iranische regierung ist ein haufen korrupter schwei.. und egoisten. dennoch hat er meinerung meinung nach nicht das recht sowas zu sagen.

Wenn er es für wahr hält? Nur begründen muss er es können.

nö, die usa und england haben da ihre finger im spiel (fairer weise muss man sagen, dass die engländer in diesem fall sogar mehr dreck am stecken haben)

Aha. Da war was ja! Das muss ich mal nachlesen.

aber natürlich muss sich das politischem system ändern und das wird es sicherlich auch (wenn ich mich nich irre, hat iran die jüngste bevölkerung der erde...) aber es muss eben von innen kommen!

Ich glaube der Iran hat noch ein großes Potential und wird noch positives zur Weltgemeinschaft beitragen. Wenn Iran nicht ständig bedroht wird. Andererseits ist der Präsident A. natürlich extrem Provokant.
 
klar, provokant ist er schon.
aber mehr als provokation ist das auch nicht! sein vorgänger, der ja deutlich beliebter und offener war, konnte genau so wenig seine ziele umsetzen, da die wirkliche macht bei den gläubigen oberhäuptern liegt und die haben alles andere im sinn als einen krieg. die wollen nämlich noch schön lange an der macht bleiben und den iran ausnehmen, daher würden die niemals zulassen das die pläne vom präsidenten in die wirklichkeit umgesetzt werden.

als der präsident an die macht kam, war er international so gut wie unbekannt! und wie verschafft man sich gehör?? richtig, mit ein paar grenzwertigen aussagen und einem atomprogram^^
nur würde er never ever so dumm sein um wirklich eine atombombe auf israel oder so fallen zu lassen, denn er weiß, dass es den iran nach ein paar minuten nicht mehr geben würde.

aber ich bin guter dinge, dass sich einiges ändern wird im iran. es wird zwar noch eine weile dauern, da die leute einfach müde geworden sind aber es kommt schon noch. und so banal es klingt, momentan sind die verhältnisse nicht sooo schlimm, als das die leute ihr leben dafür riskieren w0rden um eine erneute revolution herbeizuführen.
denn so heftig die regierung die leute auch nerven und steine vor die füße werfen kann, so einfach lassen sich diese leute auch bestechen!

und mal auf ein paar negative dinge zu kommen
die leute wissen einfach wie das spiel momentan gespielt wird! sie sind sich über ihre beschissene regierung bewusst und kennen die spielregeln. so heftig das klingt, aber man muss wissen was einen erwaretet, wenn man bestimmte dinge nicht beachtet.
wenn ein jugentlicher sich in der öffentlichkeit betrinkt und keine kohle dabei hat um den sittenwächter zu bestechen, muss er halt davon ausgehen für ien zwei tage innen bunker geworfen zu werden und ein paar peitschenhiebe zu bekommen.
natürlich ist das falsch und krank, aber so ist leider das gesetz momentan!!

aber auch wenn das hier viele nicht glauben, sowas ist passiert wirklich nur in extremen fällen!
ich war jetz selber schon 3 mal da und habe es genossen! nachts immer unterwegs gewesen mit ner großen gruppe von jugendlich. mädchen und jungen zusammen und nichts ist passiert. wir wurden nicht festgehalten, eingebuchtet oder sonst was.
kopftuchpflicht ist zwar vorhanden, aber wenn man sich die jugen mädels in teheran so anschaut, sieht man alles andere als das typische bild von schwarzem mantel und einem halb verschleiertem gesicht.

und auch dieser ganze kram mit scheidung ist immer sehr falsch dargestellt. vor einem jahr hat sich die frau meines onkels von ihm scheiden lassen und da war nirgends die rede von "nur mit der erlaubnis des mannes". da lief nichts anders ab als in deutschland und ausgenommen wie eine weihnachtsgans hat sie ihn auch noch^^

klar, hier und da gibt es immer noch einige vorfälle, wo man sich denkt "alter schwede das is nich normal" aber solche sachen tauchen immer seltener auf.
was ich besonders lustig und interessant finde. im iran ist es jedem menschen gestattet, sogar mit staatlicher unterstützung wenn es sein muss, sein geschlecht zu wechseln :D :D ein hochrangiger mullah hat sogar einige schriften dazu verfasst. ich bin fast aus den wolken gefallen als ich das mitbekommen hab :D :D

aber naja, es gibt halt einige dinge, die hier entweder falsch verstanden oder einfach falsch vermittelt werden. aber da sind zum 80% die medien schuld, da sie kein richtiges bild übermitteln. zum beispiel haben wir etliche deutsche freunde, die regelmäßig in den iran fliegen um urlaub zu machen! wenn die sich nur auf die medien verlassen würden, würden die das bestimmt nicht machen, jedoch haben sie sich selbst informiert und gesehen, dass es nicht so schlimm ist wie es immer dargestellt wird.

gruß
yash
 
aber naja, es gibt halt einige dinge, die hier entweder falsch verstanden oder einfach falsch vermittelt werden. aber da sind zum 80% die medien schuld, da sie kein richtiges bild übermitteln.

gilt das auch für eskimos? in den medien wird immer gesagt die leben in iglus und essen robbenfleisch. ist das jetzt so das die evtl. in wirklichkeit in baumhäusern wohnen und vegetarier sind? oder ist an den angeblichen märchen die die freien medien bei uns verbreiten evtl. auch ein fünkchen wahrheit? deine expertenmeinung würde mich interessieren.

aber auch wenn das hier viele nicht glauben, sowas ist passiert wirklich nur in extremen fällen!
ich war jetz selber schon 3 mal da und habe es genossen! nachts immer unterwegs gewesen mit ner großen gruppe von jugendlich. mädchen und jungen zusammen und nichts ist passiert. wir wurden nicht festgehalten, eingebuchtet oder sonst was.
kopftuchpflicht ist zwar vorhanden, aber wenn man sich die jugen mädels in teheran so anschaut, sieht man alles andere als das typische bild von schwarzem mantel und einem halb verschleiertem gesicht.

das reinste paradies. :D ohne witz, die leute, das land, alles super, aber die regierung? geht garnicht - warum lassen sich die leute sowas gefallen?

zum beispiel haben wir etliche deutsche freunde, die regelmäßig in den iran fliegen um urlaub zu machen! wenn die sich nur auf die medien verlassen würden, würden die das bestimmt nicht machen

urlaub is okay, aber eine bekannter von mir (iraner, aber aufgewachsen in england) wollte sich im iran selbständig machen mit einer werbeagentur, hat jetzt nach 2 jahren aufgegeben, fast alles ist erstmal verboten und jeder verdächtig.

generell würde ich sagen: wer dort aufgewachsen ist und es nicht anderes kennt passt sich an und kommt mehr oder weniger gut zurecht da er die einschränkungen gewohnt ist. sittenpolizei, peitschenhiebe - man gewöhnt sich anscheinend an alles.

Bilder von neuen Tugendterror im Iran - Jörg Lau

Sittenpolizei macht Jagd auf "Schlechtverhüllte"

http://www.podcast.de/episode/662403/Zwischen_Schleier_und_Sittenpolizei_-Frauenrechte_im_Iran


auch witzig:
„Ich habe die Hölle geschaut, und siehe, die meisten Bewohner waren Frauen!“
(Hadith aus dem Leben Mohammeds) - das glaube ich sofort :D aber peitschenhiebe wenn das tuch falsch sitzt? muss doch nicht sein... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gilt das auch für eskimos? in den medien wird immer gesagt die leben in iglus und essen robbenfleisch. ist das jetzt so das die evtl. in wirklichkeit in baumhäusern wohnen und vegetarier sind? oder ist an den angeblichen märchen die die freien medien bei uns verbreiten evtl. auch ein fünkchen wahrheit? deine expertenmeinung würde mich interessieren.
spar dir den versuch... ich weiß was ich von den verschiedensten leuten höre, was meine eltern mir erzählen und die menschen die dort leben und vorallem was ich selber gesehne habe!
ich sehe es doch immer wieder, wenn ich urlaubsfotos oder filme zeige, da hörst du zu 99% immer "oha, hätten wir uns nicht so vorgestellt"

geh doch auf die straße und frag die leute was ihnen in den sinn kommt, wenn sie an den iran denken:
- vermummte frauen
- todestrafe
- steinigung
- peitschenhiebe
- atombombe

ich sage nicht, dass es sowas nicht gibt, aber nicht in dem maße, wie uns das die medien weißmachen wollen!

das reinste paradies. :D ohne witz, die leute, das land, alles super, aber die regierung? geht garnicht - warum lassen sich die leute sowas gefallen?

hab ich doch geschrieben, die menschen sind müde! die wunden der erste revolution sitzen noch tief uns wie ebenfalls erwähnt habe, ist es nicht sooo krass als das sie ihr leben aufs spiel setzen!

urlaub is okay, aber eine bekannter von mir (iraner, aber aufgewachsen in england) wollte sich im iran selbständig machen mit einer werbeagentur, hat jetzt nach 2 jahren aufgegeben, fast alles ist erstmal verboten und jeder verdächtig.
stell dir vor, um sowas ähnliches geht es bei mir und ein paar bekannten auch! besonders die werbeindustrie ist da so gut wie nicht vorhanden, jedoch ist halt nicht so einfach. aber da hast du schon recht, einfach ist es absolut nicht

generell würde ich sagen: wer dort aufgewachsen ist und es nicht anderes kennt passt sich an und kommt mehr oder weniger gut zurecht da er die einschränkungen gewohnt ist. sittenpolizei, peitschenhiebe - man gewöhnt sich anscheinend an alles.

also das jemand, der nicht im iran lebt und die gesetze nich kennt, dort nicht leben kann, steht ja außer frage...
selbst ich könnte mich nur schwer daran gewöhnen für immer dort zu leben.
und die leute haben sich nicht an die peitschenhiebe gewönt, wer kann das schon... aber sie wissen wie man leben und vorallem spaß haben kann ohne solche probleme zu bekommen.
glaubt mir, besonders dort, wo alles verboten ist, finden jugendliche immer einen weg! egal ob es parties sind, alkohol oder von mir aus auch wildes rumvögeln...

und nun zu deinen links
ich streite nichts von dem ab, weil es nunmal passiert. das stimmt, aber eben nicht in diesem ausmaß wie es hier uns immer weißgemacht wird.

und stell dir vor, in so nem bus saß ich mit ner freundin von meiner cousine auch schon mal drin :D
mir ist erst das herz in die hose gerutscht und ich hab gedacht "okay, jetzt wirds eng"...
die labern dich zu und halten dir standpauken und solche sachen. wir mussten nen wisch unterschrieben und wurden dann von unseren eltern abgeholt.

klar, schön war das nicht und es ist ein versuch die leute zu schikanieren, aber was willste machen?
so einfach geht das halt nicht und besonder nicht durch irgenwelche super tollen west-mächte die uns was aufzwängen wollen nur im sich selber die taschen zu füllen...
 
klar, schön war das nicht und es ist ein versuch die leute zu schikanieren, aber was willste machen?

die mehrheit lässt so eine regierung halt zu, viele helfen ja auch mit, das ist das problem. irgendwein klugscheisser meinte mal "jedes volk hat die regierung die es verdient", das ist schonmal die halbe wahrheit denke ich. die DDR gab es 40 jahre, dann sind die leute auf die barrikaden gegangen, keine ahnung wie lange im iran schon so ein dumpfbacken-system an den hebeln sitzt...

so einfach geht das halt nicht und besonder nicht durch irgenwelche super tollen west-mächte die uns was aufzwängen wollen nur im sich selber die taschen zu füllen...

ach und die iranische regierung will nur dein bestes? soll ich mal lachen? die scheichs trinken wasser aus goldenen wasserhähnen und das normale volk kriegt mit einem normalen job nichtmal das geld für die miete zusammen! naja...
 
die mehrheit lässt so eine regierung halt zu, viele helfen ja auch mit, das ist das problem. irgendwein klugscheisser meinte mal "jedes volk hat die regierung die es verdient", das ist schonmal die halbe wahrheit denke ich. die DDR gab es 40 jahre, dann sind die leute auf die barrikaden gegangen, keine ahnung wie lange im iran schon so ein dumpfbacken-system an den hebeln sitzt...
so what??
es wird sich was tun wenn die zeit gekommen ist.
entweder die leute werden was tun damit es sich ändern oder eben nicht. wartest du etwa persönlich darauf? bringt es dir was??

jetzt unabhängig vom iran habe ich sehr oft das gefühl, dass leute, die nicht in den betroffenen ländern, um einiges mehr probleme mit den lebensumständen haben als die einheimischen menschen selber. find ich irgendwie seltsam...

ach und die iranische regierung will nur dein bestes? soll ich mal lachen? die scheichs trinken wasser aus goldenen wasserhähnen und das normale volk kriegt mit einem normalen job nichtmal das geld für die miete zusammen! naja...

wenn du meine bisherigen beiträge richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich nicht der ansicht bin, dass die iranische regierung das beste für das volk will, also was soll diese frage? wenn du lachen willst, lach...ci dont give a shit about it....

und was das andere angeht.
eine änderung muss von innen heraus kommen und nicht etwa durch irgendwelche marionettenhaften pseudo-demokratiker die von den usa oder england oder sonstwem an die iranische regierungsspitze gesetzt werden! was das bringt sehen wir ja im irak und afghanistan.

selbst große kritier des iranischen regimes werden dir sagen, dass sie lieber das regime behalten als irgendeine einmischung durch die usa oder den engländern zu erleben!
schließlich haben wir denen das aktuelle regime zu verdanken...

ps: im iran gibt es keine scheichs.... und auch sonst haben wir iraner mit arabern null am hut... weder kulturell noch rassentechnisch
 
selbst große kritier des iranischen regimes werden dir sagen, dass sie lieber das regime behalten als irgendeine einmischung durch die usa oder den engländern zu erleben!
schließlich haben wir denen das aktuelle regime zu verdanken...

ps: im iran gibt es keine scheichs.... und auch sonst haben wir iraner mit arabern null am hut... weder kulturell noch rassentechnisch

Naja, Khomeini wurde nicht von den Amis gefördert. Bekannt wurde er eigentlich erst, als ihn in Frankreich die linken Intellektuellen hofiert haben. Natürlich kann man sagen, hätten sich die Engländer (und Amerikaner) in den 50ern nicht in die Innenpolitik eingemischt und den Schah gegen Mossadegh unterstützt, hätte dieser nicht 25 Jahre später von den Mullahs gestürzt werden können, aber das halte ich auch für weit hergeholt.

Allerdings hast du Recht, wenn du meinst, die Veränderung müsse aus dem Land selber kommen. Der Iran hat schließlich eine große geschichtliche Tradition, die auch weit in die vorislamische Zeit zurückreicht (vgl. dein Hinweis auf die Araber ;) ).

Dennoch kann man natürlich Kritik an bestimmten Gegebenheiten äußern.
 
naja, es gibt viele dinge, die ich persönlich einfach für sehr sehr seltsam finde!
als alles easy war mitm shah und keine mullahs in sicht, waren alle best friends. ein reiches land, viele freunde, viele leute die sich bei einem geld geliehen haben.
dann kamen die mullahs und keiner der freunde wollte dem shah asyl gewähren....
aber naja, warum wieso und weshalb... darauf wird man wohl nie eine gescheite antwort finden!

und richtig, kritik darf und muss man äußern, aber man sollte sich halt schon vorher informieren und nicht einfach nur "das is doch alles krank und scheisse" in den raum werfen ;)
 
naja, es gibt viele dinge, die ich persönlich einfach für sehr sehr seltsam finde!
als alles easy war mitm shah und keine mullahs in sicht, waren alle best friends. ein reiches land, viele freunde, viele leute die sich bei einem geld geliehen haben.
dann kamen die mullahs und keiner der freunde wollte dem shah asyl gewähren....
aber naja, warum wieso und weshalb... darauf wird man wohl nie eine gescheite antwort finden!

Die Amerikaner haben sich gegenüber dem Schah im Lauf der Revolution schäbig verhalten - was aber nicht verwunderlich ist, war doch mit Jimmy Carter die größte Niete Präsident, die die Amerikaner im 20. Jahrhundert als Regierungschef ertragen mussten. Immerhin haben sie - wie so oft - ein Beispiel dafür gegeben, dass man sich als Verbündeter, der selbst nichts (mehr) zu bieten hat, nicht auf der Amerikaner verlassen kann. Vorher ging es den Südvietnamesen ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten