Gesellschaft Moslem, Jude, Christ, oder was ganz anderes?

Mit welcher Religion kannst du dich am ehesten identifizieren?

  • Buddhismus

    Stimmen: 29 13,4%
  • Hinduismus

    Stimmen: 1 0,5%
  • Atheismus

    Stimmen: 89 41,2%
  • Islam

    Stimmen: 5 2,3%
  • Christentum

    Stimmen: 86 39,8%
  • Judentum

    Stimmen: 6 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Incoming1983 schrieb:
Die CDU ist zudem eine der Parteien, die maßgeblich viele Probleme in der Politik geschaffen haben, man denke nur an die Rentenkasse.
Jetzt wird's aber wirklich esoterisch. :D
 
Blomquist schrieb:
Es ergibt sich nunmehr folgendes Gesamtbild:

Der typische Mac-User ist ein arroganter, schwuler Atheist, der bevorzugt Audi fährt, die Grünen wählt und gerne Schokolade nascht.

;)

von diesen Sachen treffen drei auf mich zu! Ich lasse es jetzt einfach mal so im raum stehen, welche es sind! :D
 
Dann bin ich ein untypischer MacUser. :D
Ich bin weder besonders arrogant, noch schwul, Atheist bin ich auch nicht, ok das mit dem Audi stimmt, die Grünen mag ich überhaupt nicht und Süßes wie Schokolade ist auch nicht mein Ding.
 
Incoming1983 schrieb:
Dann frage ich dich nochmal: Was war mit Darwin? Was war mit Galilei?
(stellvertretend für andere)

Du hast aber schon mitbekommen, dass danach auch noch ein paar Jährchen vergangen sind oder?
Und du glaubst doch selbst nicht das heute Wissenschaftler einfach so forschen dürfen und einfach mal alles der Öffentlichkeit präsentieren dürfen! da stehen auch erst mal ganz viele menschen/institutionen dahinter, die das hinterfragen oder versuchen es zu verhindern(man lese mal die Physiker von Dürrenmatt unter dem gesichtspunkt die Rolle der Wissenschaft etc. und schaue sich mal um in der welt).

Incoming1983 schrieb:
Wieso missioniert die Kirche, oft sogar mit Gewalt (Südamerika, Afrika etc.)?

Da habe ich zu wenig Informationen drüber um mir dazu eine Meinung zu bilden!


Incoming1983 schrieb:
Eben. Sie mischt sich in die Politik ein, was sie nicht dürfte. Sie veranstaltet auf Staatskosten (das ist nichmal in den USA möglich, wo die Leute viel religiöser sind als "wir"!) Religiongsunterricht, und versucht damit "Kunden" zu werben, bevor die anderen eine Chance haben.
Die CDU ist zudem eine der Parteien, die maßgeblich viele Probleme in der Politik geschaffen haben, man denke nur an die Rentenkasse.
Auch heute noch wird vehement gegen Toleranz eingetreten, man denke an die Schwangerschaftsabbruchsdiskussionen und das Auftreten gewisser "christlicher" Politiker gegen alternative Partnerschaftsformen. Das hat mit Nächstenliebe nichts zu tun. Oder wo siehst du da Nächstenliebe? Ebensowenig die Organisationen, wie Caritas etc. Man hat als Kunde, der jeden Monat Kirchensteuer zahlt, doch wohl einen Anspruch darauf, daß etwas sinnvolles mit dem Geld getan wird.

Sie mischt sich aber doch an der Stelle wo sie Kindergärten schafft nicht negativ ein. das ist etwas positives! Und sie zieht sich doch auch immer mehr aus der politik zurück(übrigens wieso darf sie sich nicht in die Politik einmischen???), aber wir haben abendländische Werte in Europa, das Grundgesetzt basiert auf der Bibel, wie sollte man dann die Institution die all dies versucht zu vereinen, völlig außen vor lassen?

das mit der CDU ist ja mal wieder eine ganz andere geschichte. das da hinter dem C nicht so viel hinter steckt ist uns doch allen klar oder etwa nicht, und ich behaupte das auch viele Atheisten die CDU wählen, wegen dem parteiprogramm.

das mit den "christlichen" Politikern... soweit ich duch die Diskussion durchgestiegen bin, sind das nicht nur Leute von der CDU/CSU die dagegen sind! Es gibt übrigens soweit ich weiß in einer der beiden großen Kirchen(ich glaube sogar es ist die Katholische Kirche) eine Einrichtung für homosexuelle priester etc. es gibt in der evangelischen richtung gemeinden für Homosexuelle Menschen(was jetzt nicht heißen soll das die abgesondert werden)

das es bei diesen Diskussionen nicht um Nächstenliebe geht ist mir auch klar, da will man die Institution ehe schützen, was leicht mit nchstenliebe etc. in Konflikt geraten kann, da zeigt sich mal wieder das der ganze Glaube gar nicht so einfach ist und wenn man durch die bibel durchsteigen will doch auch noch einiges an zeit und Kraft investieren muss.
Ich hatte die Nächstenliebe auf die Einrichtungen wie Kindergärten etc. bezogen und wenn du meinst du musst mir meine Worte im Mund rumdreh können wir die Diskussion auch sein lassen!

Kirchensteuer=Anspruch, schon Jesus lehnte den Lohngedanken ab!!!
Du kannst ja austreten dann musst du auch nichts bezahlen!



Incoming1983 schrieb:
Abgesehen davon fand ich die griechischen, germanischen und ägyptischen Götter auch viel cooler. Ich denke, wenn ich mir eine Religion raussuchen würde, würde ich vielleicht so eine wählen.

Du kannst es dir ja aussuchen, wenn man eine religion wählt dann muss man daran glauben8das bedeutet auch das man quasi glaubt das seine religion die richtige ist) sonst kann man es sich nämlich sparen. Denn genau dieser glaube bietet dir Möglichkeiten aber auch Grenzen die man dann auch akzptieren muss.
 
Wieso missioniert die Kirche, oft sogar mit Gewalt (Südamerika, Afrika etc.)?

Also, das ist doch heutzutage quatsch.
Ich habe zwei gute Bekannte die selbst 6-12 Monate in Südamerika als Hilfsmissionäre waren.
Abgesehen davon, dass ein großteil der Bevölkerung dem christl. Glauben von selbst sehr nahesteht, war deren aufgabe dort zum größtenteil humanitäre Hilfe zu leisten und die kirchl. Kräfte vor Ort zu unterstützen.
Diese haben übrigens in ähnlichen Verhältnissen wie die Einwohner dort gelebt.

Es mag sein, das dort einige Bischofe ihre Hände zur persönl. Bereicherung beschmutzt haben.
Aber das hat weder was mit aufgezwungenem Glauben zu tun, noch mit dem Situation im Volk.

Cherubim
 
Zurück
Oben Unten