MorphOS 2.6 mit PowerMac G4 Unterstützung

W

wazup

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
204
Reaktionspunkte
48
Das MorphOS Entwicklerteam ist stolz darauf die Veröffentlichung von MorphOS 2.6 mit erstmaliger Unterstützung von PowerMac G4 Systemen bekannt zu geben. Damit umfasst die aktuelle Hardware Unterstützung von MorphOS die folgenden Systeme: Pegasos1, Pegasos2, Efika, eMac G4, Mac Mini G4 und PowerMac G4.

Zusätzlich zu der erweiterten Hardwareunterstützung wurden verschiedene Fehlerbereinigungen durchgeführt und ein paar neue Funktionen hinzugefügt. Für einen Überblick auf die erfolgten Änderungen und Neuheiten verweisen wir auf die Release Notes.

Wir empfehlen PowerMac Besitzern dringend die Installations- und Troubleshoot-Anleitungen vor der Erstinstallation von MorphOS zu lesen. Bereits bestehende Installationen können wie gehabt aktualisiert werden, aber auch hier wird auf die entsprechende Dokumentation verwiesen.

MorphOS 2.6 ist im Download-Bereich der MorphOS-Team Homepage verfügbar.

Homepage: http://www.morphos-team.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich klasse. Allerdings würde ich es begrüßen wenn mein PowermacG5 auch unterstützt werden würde.
 
Finde ich klasse. Allerdings würde ich es begrüßen wenn mein PowermacG5 auch unterstützt werden würde.

PowerBook und PowerMac G5 Versionen wurden bereits vorgeführt. Wann und ob die Geräte offiziell unterstützt werden ist aber noch nicht raus.

Wazup
 
Hi Wazup

Ist es auch auf einem Imac G4 15" 700mhz möglich ?

mfg Rene
 
habe morphos 2.6 mal auf einer alten festplatte installiert und es läuft echt phantastisch
 
Hi Rene

Nein unterstützt werden im Moment nur die Apple PPC-Modelle MacMini, Powermac oder EMac
 
Moin, Du bist nicht auf dem letzten Stand, seit Bad Bramstedt auch G5 Tower PPC !

Auf dem Stand bin ich wirklich nicht, aber ich glaube kaum das man schon ein Image dafür downloaden kann oder doch ? ;)
 
ein G5 Tower PPC??

*mal dumm stell* was soll das dann sein?

Den G5 gabs nur in Rechnern die im Tower verbaut waren
 
...ja den auch :)
 
Hallo,

hm klingt interessant.

Bin dann mal auf die Internetseite gegangen und habe mich mal etwas umgeschaut.

Sieht ja toll aus.

Nur eine Frage habe ich noch, gibts das ganze auch auf Deutsch? Habe ich jetzt nicht so herausgefunden.

Für mich wäre es toll wenn es auch in Deutsch zu bekommen wäre, da mein englisch mehr wie besch.... ist.

MfG
MacLodda
 
Seit heute morgen liegt MorphOS 2.7 zum Download bereit.

Diese Update behebt hauptsächlich zahlreiche Probleme mit den unzähligen CPU Modulen und anderen Konfigurationen der PowerMacs.

Der Download ist wie immer kostenlos und die LiveCD kann wie immer gestartet werden ohne das etwas installiert werden muß. Das Betriebssystem liegt in diversen Sprachen vor, die beim Start der LiveCD sich auswählen lassen.

Mit dem kleinen Maussymbol im Bienvienue (Willkommen bei MorphOS) Fenster kann eine optionale Eintasten-Konfiguration aktiviert werden, wobei CTRL + Maus die rechte Taste übernimmt.

Um die Programme zu testen kann man einfach das Willkommensfenster schließen.

http://www.morphos.de

Wazup
 
moin @wazup , danke für die Info, denke aber die User die sich wirklich für MOS interessieren sind über das Update informiert.

Ebenfalls vergisst Du für Macuser wäre wichtig > NUR < eMac, Mac mini G4, Pegasos 1 & 2, Power Mac G4 ---
keine G5 PPC oder Intel und Du befindest Dich im Forum > Forum HardwareMac Pro, Power Mac, Cube , G4 und nicht in eMac oder Mac mini !

Für MOS werden die abgelegten PPC Computer der Mac- user benutzt ! Also nichts neues oder Zukunft sicheres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist MorphOS3.2 erschienen, und es werden nun auch G5 Powermacs unterstützt. Ich schreibe das hier grade auf einem G5 Dual 2,0 Ghz mit OWB.

http://www.morphos-team.net/news
 
Scheint nur das DUAL Prozessor Modell zu sein. Sehr schwer zu finden, sind es doch meistens die Dual Core Modelle welche ich bisher fand.
 
][Scorpion][;7897090 schrieb:
Scheint nur das DUAL Prozessor Modell zu sein. Sehr schwer zu finden, sind es doch meistens die Dual Core Modelle welche ich bisher fand.

Also ich habe auf Anhieb einen G5 mit 1,8 Ghz zum Sofort kaufen für 99 € in der Ebucht gefunden. Das nach bekanntgabe der G5 unterstützung die Preise erstmal wieder etwas steigen lässt damit muss man rechnen, denn für MacOSX User sollten diese Maschinen uninteressant sein. Jedenfalls kann man vieleicht hoffen, denn damals nach der G4 PM veröffendlichung, hat es nicht lange gedauert bis weitere G4 unterstützt wurden.
 
Zurück
Oben Unten