MorphOS 2.6 mit PowerMac G4 Unterstützung

  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
haben die jemals die usb-speaker des cube unterstützt? mWn nicht.
das wäre für mich eine ideale maschine für morphos.
 
haben die jemals die usb-speaker des cube unterstützt? mWn nicht.
das wäre für mich eine ideale maschine für morphos.

Hallo.

Kann ich Dir leider nicht sagen weil ich keinen Cube habe. Falls Du das Forum nicht kennst
wäre das eine Anlaufstelle https://www.cubeuser.de/
Da sind auch einige MorphOSuser unterwegs.

Grüße,
Murmel
 
Lustig das es hier scheinbar Morphos und Amiga User gibt. Echt schade das morphos nicht auf ARM gewechselt ist.
 
Am G4-Cube geht es jedenfalls bei mir nicht. Angeblich werden die USB Speaker nicht unterstützt,
ich komme gar nicht in das OS weil der mein original Apple-Display des Cube in einen Modus
schaltet, den er nicht unterstützt. (blinkender Anschalter, vermutlich die HZ Zahl zu hoch, oder zu niedrig.)
 
Am G4-Cube geht es jedenfalls bei mir nicht. Angeblich werden die USB Speaker nicht unterstützt,
ich komme gar nicht in das OS weil der mein original Apple-Display des Cube in einen Modus
schaltet, den er nicht unterstützt. (blinkender Anschalter, vermutlich die HZ Zahl zu hoch, oder zu niedrig.)

Hallo.

Naja wenn Du auf die MorphOS-Seite schaust, dann steht das auch so da.
https://www.morphos-team.net/hardware

Könntest natürlich auch noch per Mail nachfragen, obs vieleicht eine Lösung gibt.

Grüße,

Murmel
 
Komisch, das "kein Bild am Cube mit original-Monitor" finde ich da nicht.
 
Ich sehe gerade das MorphOS sogar auf meinem iBook G4 laufen würde. Was ist MorphOS und was kann man heutzutage mit MorphOS damit anfangen was OSX 10.5 nicht kann. Hätte da vielleicht jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Ich sehe gerade das MorphOS sogar auf meinem iBook G4 laufen würde. Was ist MorphOS und was kann man heutzutage mit MorphOS damit anfangen was OSX 10.5 nicht kann. Hätte da vielleicht jemand eine Idee?

Morphos ist ein Amiga ähnliches System. Du kannst damit alte Amiga Programme ausführen. Aber es ist halt ein Nischensystem und es gibt sehr wenig Software dafür. Ausprobieren schadet aber nicht. Mir hat morphos von der gui her sehr gut gefallen.
 
Wäre toll, wenn die die G4-Cube-Speakers mal unterstützen würden.
 
Ich sehe gerade das MorphOS sogar auf meinem iBook G4 laufen würde. Was ist MorphOS und was kann man heutzutage mit MorphOS damit anfangen was OSX 10.5 nicht kann. Hätte da vielleicht jemand eine Idee?
Wenn du keinen Bezug zum Amiga hast empfehle ich dir dahingehend mal zu recherchieren. Du kannst dir das System auch anschaun, MorphOS kann man auch ohne Lizenz benutzen, allerdings nur eine halbe Stunde lang. Ich hab es mir auch gekauft aber ich habe auch einen starken Bezug zum Amiga, hier neben meinem Mac Mini direkt vor mir steht ein A1200 mit dem ich oft alte Spiele spiele aber auch mit Monzoom, Cinema 4, Maxxon PCB und Co immer arbeite...allerdings mehr aus Nostalgie-Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Vielen Dank 😃
 
@Klausern
So leider in tschechisch, aber ich denke man kann doch einiges sehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und Aramon
So entschuldigung. Die Sprache ist natürlich Polnisch. Was sonst ? ;)
 
Also die neuste 3.14 schaltet den G4-Cube Bildschirm nicht mehr in einen Modus mit blinkenden Monitor-LED und schwarzen Bildschirm. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.. :(
Zudem kann man natürlich auch wieder das passende Chrysalis-Pack 3.14 installieren und feststellen, das die Games auch teilweise nicht laufen. Ich downgrade auf alten Versionen.
Die liefen zumindest am G4-Mini besser. Am Cube lief bisher garnix, obwohl der mal unterstützt wurde, aber halt ohne seine Speaker und anscheinend auch ohne den Cube-Monitor.


edit:
This will not work as MorphOS uses settings per monitor. Press Ctrl when booting MorphOS to start in a different screenmode
or Shift / F1 / LMB to show the bootmenu. You can also connect via VNC and then go to monitor settings.

https://library.morph.zone/Supported_Computers#Power_Macintosh_G4_Cube
https://www.morphos-team.net/faq
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten