"Morbus Tablet" - Ergonomisches Arbeiten mit Tablets nur schwer möglich?

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
DocCheck: Morbus Tablet: Der neue iNacken

im Vergleich zu Desktop-Computern und Laptops waren Kopf und Nacken mehr nach vorne, die Blickachse deutlich mehr nach unten geneigt – keine guten Voraussetzungen für ein entspanntes Arbeiten. Bei den auftretenden Neigungswinkeln wird die Muskulatur im Nackenbereich nämlich verstärkt belastet. Es sei daher mehr als bei anderen Computern mit Nacken- und Schulterschmerzen zu rechnen, so die Autoren der Studie. Ist demnach zu befürchten, dass Ärzte künftig nicht nur Patienten mit Maus-Arm, sondern auch solche mit einem Tablet-Nacken behandeln müssen?

Die Antwort lautet übrigens: Jein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann diesen ganzen Tablet-Wahn eh nicht nachvollziehen :noplan:
 
Warum nicht?

Otto Normalverbraucher rennt halt nicht mehr zum Aldi, um sich einen "PC" zu holen, sondern in einen Apple-Laden, um sich ein iPad zu kaufen.
Da hat der eine vom anderen gehört, dass man damit Surfen und Mails schreiben kann, nix konfigururierern muss und daß einfach so alles geht. Ohne Hochfahren und runterfahren und aktualiseren und den ganzen Schrott, den ausser ein paar Freaks keiner gerne macht.

Und der olle PC (oder Mac) in der Ecke hört ja nicht augenblicklich auf zu funktionieren.

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön überheblich, alles was für "uns" abnorm ist, gleich mit Attributen wie "Wahn" zu versehen.
 
Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön überheblich, alles was für "uns" abnorm ist, gleich mit Attributen wie "Wahn" zu versehen.
und ich finde es ganz schön überheblich dass du mir meine Meinung nicht lässt. Ich kann diesen Tablet-Wahn nicht nachvollziehen. Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Er lässt sie dir doch. Dass er sie überheblich findet, darf er ja wohl noch sagen? Ist ein freies Land ...:rolleyes:
 
ich weiss nur nicht, was daran überheblich ist, dass ich den Run auf Tablets nicht nachvollziehen kann. Wer die Dinger mag, der soll sie halt kaufen. Ich kann die Begeisterung nicht nachvollziehen
 
Begeisterung ist als Formulierung in Ordnung, evtl wurde der Begriff Wahn zu wörtlich genommen. Den würde ich mir auch nicht gerne zuschreiben lassen.

Zum Thema, ob ich jetzt ein Buch lese, oder mit einem Tablet ist für mich nicht so der große Unterschied. Mein Ordner liegt auch auf dem Schreibtisch vor mir. Also gehen wir evtl wieder zu Problemen von vor der Computerisierung zurück. :)
 
also wenn man "Wahn" als Begriff für einen massiven Trend nicht mehr sagen kann, dann bin ich wohl zu unsensibel. Man kann mir auch gerne Technikwahn unterstellen, wenn ich gerne neue Gadgets habe :)
 
ich kann diesen ganzen Tablet-Wahn eh nicht nachvollziehen :noplan:

Dafür treibst du sich aber auffällig oft in den iPad Themen rum um jedem auf die Nase zu binden das du kein iPad bestellt hast und das alles nicht nachvollziehen kannst. :muede:
 
Das macht er bei anderen Apple-Themen auch schon seit Monaten - da gewöhnt man sich dran ... :D
 
Dafür treibst du sich aber auffällig oft in den iPad Themen rum um jedem auf die Nase zu binden das du kein iPad bestellt hast und das alles nicht nachvollziehen kannst. :muede:
ich habe in einer oder zwei Umfragen zum Thema gesagt dass ich nicht bestellt habe. Darf man das nicht?
 
Das macht er bei anderen Apple-Themen auch schon seit Monaten - da gewöhnt man sich dran ... :D
wie unsouverän seit ihr eigentlich? Nur weil ich sage, dass ich mit Tablets nichts anfangen kann :noplan:
 
also wenn man "Wahn" als Begriff für einen massiven Trend nicht mehr sagen kann, dann bin ich wohl zu unsensibel. Man kann mir auch gerne Technikwahn unterstellen, wenn ich gerne neue Gadgets habe :)

Ja darum sagte ich ja, dass der Begriff evtl falsch aufgeschnappt wurde, nämlich als Denkstörung. Deine gemeinte Bedeutung ist sowieso kein Problem - zumindest für mich.
 
Ich hatte erhofft, durch diesen Bericht vielleicht ein paar Meinungen zum Thema "ergonomisches Arbeiten" zu bekommen.
Durch div. Zubehör bzw. durch eine bestimmte Gestaltung des Arbeitsplatzes lassen sich bestimmt verschiedene Probleme umgehen. So etwas hätte ich gerne gelesen.

Das war eigentlich der Grund, diesen Artikel zu verlinken.
 
Ich sags mal so, mit dem iPad oder dem Macbook kann ich mich zB in meine Bürostuhl zurücklehnen und surfen, schreiben etc. was mit einem herkömmlichen Mac/PC nicht so möglich ist.
 
Wenn ich das so lese und an dabei an die Arbeitskörperhaltung von Schülern denke … ein Glück, dass die keine Tablets vor sich haben!

</sarkasmus>
 
Zurück
Oben Unten