Goodnotes - Familienfreigabe nicht möglich?

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
953
Reaktionspunkte
39
Hallo
ein Kind braucht für die Schule bald ein iPad und der Lehrer empfahl das Programm Goodnotes dafür.
Er meinte, die Eltern könnten es kaufen und die Kinder könnten es dann über die Familienfreigabe auch auf ihren Geräten nutzen.
Jetzt habe ich auf meinem MacBookPro (siehe Signatur) mal im App Store geschaut, da wird Goodnotes 6 nur via in-App-Kauf angeboten, also die Installation ist kostenlos, aber zum Kaufen muss ich dann inApp bezahlen (Abo 11.- oder Einmalkauf 33.-), was aber ja nicht für die Familienfreigabe qualifiziert ist. Also im App Store steht weiter unten bei Goodnotes:

Famlienfreigabe
Bis zu sechs Familienmitglieder können diese App nutzen,
wenn die Familienfreigabe aktiviert ist.
In-App-Käufe können nicht mit Familienmitgliedern geteilt werden.


Also was jetzt?
Dann hab ich etwas gesucht und das hier gefunden GoodNotes 6 über die Familienfreigabe mit Familienmitgliedern teilen
Erscheint mir aber alles etwas unklar.

Kann mir jemand hier kurz und knapp sagen, ob das nun geht, Goodnotes (irgendwie) nur einmal kaufen und auf mehreren Geräten nutzen?

Danke!
Gruß franc
 
Die App an sich geht (da kostenlos aber sinnlos). In-App Käufe die Funktionen freischalteten gehen nicht.
 
Das Abo kann geteilt werden. Wenn du dir inApp Sticker, Papier usw. kaufst, kannst du diese Käufe nicht teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfellove und Ezekeel
Das Abo kann geteilt werden. Wenn du dir inApp Sticker, Papier usw. kaufst, kannst du diese Käufe nicht teilen.
OK, Abo kann ich also auf mehreren Geräten in der Familienfreigabe verwenden, geht das mit der Kauf Version denn nicht?
Ich werde es ja länger als 3 Jahre brauchen, da kaufe ich es doch lieber.
 
Goodnotes ist ganz nett, es gibt aber wirklich gute Alternativen.

Notability und Nebo mag ich beide lieber.
Ich benutze allerdings tatsächlich
alle drei Programme (allerdings GN und Notability beide ohne das unsägliche Abo!).

Nebo ist das einzige ohne Abo (Einmalzahlung um 11€) und hat die bisher beste Handschrift zu Schriftsatz Erkennung.
 
Für Schulen ist Goodnotes weiter kostenfrei im Apple School Manager.
der legitimieren Prozess muss einmalig von der Schule durchgeführt werden.

Dann kann die App über ein MDM wie Jamf oder iServ oder Relution etc. kostenfrei an die Schüler iPads verteilt werden.

Was ist das für eine Schule wenn die sowas nicht wissen?

Darauf würde ich dir Schule oder den Schulträger aufmerksam machen.
 
Für Schulen ist Goodnotes weiter kostenfrei im Apple School Manager.
der legitimieren Prozess muss einmalig von der Schule durchgeführt werden.

Dafür muss man das aber auch benutzen. Wir nutzen das bspw. nicht. :)

Dann kann die App über ein MDM wie Jamf oder iServ oder Relution etc. kostenfrei an die Schüler iPads verteilt werden.

Was ist das für eine Schule wenn die sowas nicht wissen?

Weil sie das vielleicht nicht nutzen, so wie wir es auch nicht nutzen.
 
M.W. wie bereits beschrieben. Freigabe der Kaufversion mittel FF möglich, jedoch nicht der InApp Käufe.
 
Prinzipiell ist es schon möglich, In-App-Käufe in der Familie zu teilen. ABER: Das muss vom Entwickler selbst gestattet und ermöglicht werden, was aus nachvollziehbaren Gründen nur selten vorkommt. Aber prinzipiell möglich ist es – dazu gibt es den Punkt "Mit Familie teilen" unter "Optionen" auf der Abonnements-Seite der iCloud-Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und orcymmot
Eigentlich steht es in der Goodnotes Hilfe ja deutlich:
Share your premium Goodnotes 6 with your family
Goodnotes supports Apple Family Sharing, which means that your family can enjoy premium Goodnotes 6 with a single one-time purchase (iOS/iPadOS/macOS) or annual subscription (which unlocks Goodnotes on all platforms, including iPadOS, iOS, macOS, Android, Windows, and Web)
Also kann geteilt werden.
Habe ich gerade eben erst gefunden.
Aber über die Schule ist natürlich noch besser, dann wäre es ja ganz kostenlos.
Ich werde den Lehrer mal drauf stupsen, vielleicht weiß er das gar nicht.
Danke für den Tipp!
Kann aber natürlich auch einen anderen Grund haben, falls die es nicht im Apple School Manager haben...
 
Dann muss das iPad aber auch über den Schulträger verwaltet werden. Das würde ich für ein privates Gerät nicht wollen.
 
Ich würde es als Schulträger allerdings auch BYOD nicht wollen. Aber das ist ein gänzlich anderes Thema.
 
GoodNotes 5 lässt sich noch von mehrer nutzen.
Ich hatte irgendwann mal 5 gekauft. Als ich dann jetzt GoodNotes 6 bei meinem Sohn Installiert hab, stellte ich fest, dass jetzt jeder ein Abo braucht. Ich konnte dann aber in der App zurück auf 5 wechseln und damit kann er arbeiten.

Notability ist doch inzwischen auch Abo, oder?
 
GoodNotes 5 lässt sich noch von mehrer nutzen.
Auch GoodNotes 6 ist "familientauglich"! Siehe #9.
Ich finde die 11€/Jahr jetzt nicht so übermäßig teuer. Dass man das Abo in der Familie teilen kann, ist aber erst nach ein paar Monaten und nach einem massiven Shitstorm freigeschaltet worden. Aus den Schulen wäre man ohne diese Entscheidung sicher rausgeflogen.
Aber einen Account muss man überflüssigerweise trotzdem anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter und Boogaboo
. Dass man das Abo in der Familie teilen kann, ist aber erst nach ein paar Monaten und nach einem massiven Shitstorm freigeschaltet worden.
Ach wie cool! Danke für den Hinweis! :thumbsup:

Dann muss das, kurz nachdem ich meinem Sohn das im August/ September eingerichtet habe, passiert sein. Dann können wir ja jetzt doch upgraden. :augen:
 
GoodNotes 5 lässt sich noch von mehrer nutzen.
Ich hatte irgendwann mal 5 gekauft. Als ich dann jetzt GoodNotes 6 bei meinem Sohn Installiert hab, stellte ich fest, dass jetzt jeder ein Abo braucht. Ich konnte dann aber in der App zurück auf 5 wechseln und damit kann er arbeiten.

Notability ist doch inzwischen auch Abo, oder?

Ja, Notability hat inzwischen auch ein Abo. Bisher kann man sich aber noch weigern, in dieses Abo zu wechseln und hat dann halt Notability Classic. Wir haben unseren SchülerInnen den Rat gegeben, dass sie, wenn sie ein wirklich gutes Programm nutzen wollen, Nebo nutzen. Das kostet einmalig (was auch so bleiben soll) und hat einen sehr guten Umfang.
Außerdem muss man sich nicht anmelden. Die Firma verbietet sogar eine Anmeldung unter 16 Jahren offiziell.
 
Noteshelf lässt sich auch zum Einmalkauf erwerben und ist auch wirklich gut.
 
Ja, Notability hat inzwischen auch ein Abo. Bisher kann man sich aber noch weigern, in dieses Abo zu wechseln und hat dann halt Notability Classic. Wir haben unseren SchülerInnen den Rat gegeben, dass sie, wenn sie ein wirklich gutes Programm nutzen wollen, Nebo nutzen.
Danke für den Hinweis. Ich habe mir seinerzeit aber mal um Schnäppchenpreis die Einmallizenzen von Goodnotes und von Notability gekauft, weil ich mich nicht entscheiden konnte...
i:o


Letztendlich hat irgendwann mein Sohn entschieden, da die Mehrheit seiner Leute Goodnotes nutzt. Aktuell hat er noch keinen Bedarf angemeldet, dass er Funktionen benötigt, die die Einmallizenz nicht hat.
:augen:
 
Zurück
Oben Unten