Montagsgerät oder OSX masslos überschätzt?

es ist wirklich so, dass jedes windowsgerät (auch schon ältere) fast doppelt so schnell die bildvoransichten eines ordners mit zb 100 fotos darstellen-selbst getestet! -da muss sich apple wirklich was einfallen lassen.

Das liegt daran, das Windows Explorer (ab XP) die Vorschaubilder beim ersten Aufbau speichert (in der verstecken Datei Thumbs.DB, die in jedem Ordner liegt)... Vielleicht bringt Leopard auch so ein Feature mit... Ansonsten ist vieles im Finder anders als im Explorer, nicht alles von Windows ist schlecht - nur beim "Gesamtpaket" Betriebssystem sieht Windows wirklich alt aus, die Erkenntnis hat nach meinem Switch allerdings auch mehr als einen Monat gedauert... Also Geduld und "lieben lernen"...
 
das zweite schwere manko, dass "nur apple usern" wahrscheinlich schon zur gewohnheit geworden ist, ist der überaus träge und in keinster weise der prozessorleistung angemessene, bildaufbau im finder.
es ist wirklich so, dass jedes windowsgerät (auch schon ältere) fast doppelt so schnell die bildvoransichten eines ordners mit zb 100 fotos darstellen-selbst getestet! -da muss sich apple wirklich was einfallen lassen.
Der Finder ist immer noch ein Relikt aus alter Zeit und schon lange Schrott (was die Geschwindigkeit angeht).
DAs ist bekannt,.....
Aber, wenn man den Leuten glaubt, die schon 10.5. ausprobiert haben, dann ist dort der Finder endlich aktualisiert worden und wirklich wirklich schnell. Hoffen wir, dass es stimt.

Zu PS: Ich meine mich erinnern zu können, dass CS3 auf dem Mac schneller ist, bzgl Berechnungen. Opertionen, die auf die Festplatte zugreifen sind aber wohl unter Win schneller. Dabei sollte man auch beachten, dass du ein Book hast, und die Festplatte damit nicht zu den schnellsten gehört.
 
Zu PS: Ich meine mich erinnern zu können, dass CS3 auf dem Mac schneller ist, bzgl Berechnungen. Opertionen, die auf die Festplatte zugreifen sind aber wohl unter Win schneller. Dabei sollte man auch beachten, dass du ein Book hast, und die Festplatte damit nicht zu den schnellsten gehört.
aus diesem grund hab ich ja alle vergleiche mit meinen vaio gemacht, wo auch nur eine 5400er platte drin ist.
 
Schön, dass es Deinem Book besser geht :)
Ich geb' noch mal meinen Senf zu den Punkten dazu, die ich ebenfalls kenne und die vermutlich (?!) nicht behoben wurden.
bigpen schrieb:
3. Manche Cds lassen sich erst nach Neustart auswerfen
Das Problem habe ich ebenfalls auf iMac und MBP in Verbindung mit Toast7 und missglückten Brennversuchen.

bigpen schrieb:
5. Mail stürzt ab
Kommt bei mir ebenfalls vor, bevorzugt bei Verwendung satt gefüllter IMAP Accounts.

bigpen schrieb:
6. iphoto stürzt ab
Kommt leider auch bei mir vor. Hat sich aber inzwischen erübrigt, nehme nun ohnehin Aperture.

bigpen schrieb:
8. Vorschau von Bildern im Finder dauert ca. 3x so lang wie unter meinem Vaio 1,66ghz/2gb ram/5400rpm, bis sich die Bilder aufbauen-sehr unpraktisch wennst ein bestimmtes (unbeschriftetes) Foto suchst!
OSX speichert keine Voransicht zwischen und es wendet jedes mal das Farbprofil an. Ob das nun geschickt ist, darüber kann man streiten. Die Aperture Thumbs sind schweineschnell, passen bei mir aber irgendwie nicht immer zum Bild. Das ist dann auch nicht so nett...

bigpen schrieb:
9. Beim Öffnen von 15 identischen Fotos ist mein alter Vaio um 1-2 Sekunden schneller
Anderes Programm nehmen oder auf den Leopard-Finder warten :/

bigpen schrieb:
12. Maus (gleiche die ich vorher unter Windows benutzt habe) reagiert sehr unsensibel auf Bewegungen
Das kann man verstellen :)

bigpen schrieb:
13. CD brennen (gleiches Dokument) dauert am Macbook pro fast doppelt so lang wie bei meinem Vaio
Die maximal möglichen DVD Geschwindigkeiten für die unterschiedlichen Rohlingtypen sind in der Firmware des Brenners hinterlegt. Sehr unschön, da es seitens Apple selten Updates gibt. Vielleicht gilt das für CDs ebenfalls?

bigpen schrieb:
14. Websites werden teilweise nicht korrekt angezeigt-dh: sehe manchmal nur Text ohne Grafik-Safari und Firefox detto
Das liegt wohl eher an den Webseiten, wenn die ungeschickt optimiert und nicht Browserunabhängig sind. Ist allerdings auch keine dankbare Aufgabe, das hin zu bekommen.

bigpen schrieb:
15. Übertragung von Daten von Usbstick auf Platte dauert auch doppelt so lang wie unter WIN
Die USB Treiber unter OSX sind das letzte. Kann ich bestätigen.

bigpen schrieb:
16. Beim Neustart ist das MB langsamer als der Vaio
Einfach nicht neu starten, sondern nur "schlafen legen" :)
 
OS X ist schon etwas träger, das sagen viele. Mir persönlich ist das noch nicht so aufgefallen …

Mein einziger Vergleich ist ein 800 Mhz-PC mit dem ich im Büro arbeite. Wenn ich bei dem Teil Fenster öffne, geht das langsam. Ein Ordner mit ca. 50 Bildern in Miniaturen ist eine echte Qual.

Aber einen neuen kriege ich nicht. Geht ja noch alles ;)
 
Auch Bluetooth Geräte können den Ruhezustand beenden, kann man abschalten.
 
.das zweite schwere manko, dass "nur apple usern" wahrscheinlich schon zur gewohnheit geworden ist, ist der überaus träge und in keinster weise der prozessorleistung angemessene, bildaufbau im finder.
es ist wirklich so, dass jedes windowsgerät (auch schon ältere) fast doppelt so schnell die bildvoransichten eines ordners mit zb 100 fotos darstellen-selbst getestet! -da muss sich apple wirklich was einfallen lassen.
Dazu ein JEIN...

Bei mir ist Windows (auf einem 2,4 GHz Rechner) etwas schneller (wie ein 1,8 Ghz G4) was das Gefühl der Oberfläche angeht.

Nach eine Weile arbeiten mit einigen offenen Applikationen wird Windows zääääääääh.

Bei meinem G4 ist das NICHT der Fall.

Fazit: Windowsgeschwindigkeit täuscht.
 
Dazu ein JEIN...

Bei mir ist Windows (auf einem 2,4 GHz Rechner) etwas schneller (wie ein 1,8 Ghz G4) was das Gefühl der Oberfläche angeht.

Nach eine Weile arbeiten mit einigen offenen Applikationen wird Windows zääääääääh.

Bei meinem G4 ist das NICHT der Fall.

Fazit: Windowsgeschwindigkeit täuscht.

du hast vielleicht recht wenn du die gesamtperfomance mit mehreren programmen meinst-mir geht es aber ausschliesslich darum, dass, wenn ich ein bild zu einem gewissen thema in meinem scans-ordner suche und danach sichten möchte, ich bis jetzt im finder einfach zulange warten muss bis er mir die vorschaubilder anzeigt (vor allem, wenn ich dann auch noch nach unten scrolle)-das ist unter meinen windowsrechnern (egal welche auslastung) nie so gewesen-ordner aufgemacht und schon war die übersicht da (auch wenn ich schnell nach unten scrolle-alles ohne sichtbare ladezeit sofort da) ps: ich spreche immer von identischen ordnern mit gleichen bildern und dateigrössen-sowohl am pc als auch am mac.
 
Ja das ist unter Windows schneller, aber wir hoffen ja auf 10.5 mit einem neuen Finder, dann schauen wir mal wie das wird.

Und wie du schon sagtest, OS X bietet eben mehr was ich unter Windows vermisse, farbige Ordner, Expose, Spotlight etc.

Ich kriege jedesmal die Krise wenn ich unter Windows was suchen muss.

Aber ich glaube das wird jetzt OT. ;)
 
Hast du den Akku eingesetzt? Ohne Akku läuft das MBP nur mit 1 GHz.
Kann das jemand belegen oder bestätigen oder widerlegen, bitte?
Ich halte das für ein enormes Manko, wenn das wahr ist.
Höre das allerdings zum ersten Mal und will es nicht ganz glauben, es erschließt sich mir der Sinn hinter so einer Strategie nicht, denn wenn das MBP keinen Akku hat hängt es am Netz (oder läuft nicht, hm) und wozu dann die Drosselung???
 
CS3 auf MBP langsamer als unter XP???
Das muss ich an dieser Stelle aber dermaßen abstreiten!
Hab noch nie nen Photoshop gesehn, der sooo schnell startet und solide arbeitet...
Also da stimmt so einiges nicht, hab ich das Gefühl.

Was ich Dir noch empfehlen kann (auch wenn jetzt bestimmt jemand widersprechen wird)...mach mal alles platt und setz das System nochmal neu auf. Apple liefert meistens auch nur Rechner mit fertigen Images druff...da kann schonmal was schief gehen.
Hatte als ich mein MBP im Februar bekommen habe, ähnliche Probleme (Mailabsturz, iPhotoabsturz etc) und hab dann einfach aus alter Windowsgewohnheit das System selber nochmal aufgesetzt... und siehe da: seitdem schnurrt die Kiste wie sonstwas!

Greetz
 
Kann das jemand belegen oder bestätigen oder widerlegen, bitte?
Ich halte das für ein enormes Manko, wenn das wahr ist.
Höre das allerdings zum ersten Mal und will es nicht ganz glauben, es erschließt sich mir der Sinn hinter so einer Strategie nicht, denn wenn das MBP keinen Akku hat hängt es am Netz (oder läuft nicht, hm) und wozu dann die Drosselung???

es gibt Hinweise - allerdings habe ich keine von Apple auf die Schnelle gefunden

http://www.macgo.de/2006/06/06/macbook-pro-nicht-ohne-akku-benutzen/
 
Kann das jemand belegen oder bestätigen oder widerlegen, bitte?
Ich halte das für ein enormes Manko, wenn das wahr ist.
Höre das allerdings zum ersten Mal und will es nicht ganz glauben, es erschließt sich mir der Sinn hinter so einer Strategie nicht, denn wenn das MBP keinen Akku hat hängt es am Netz (oder läuft nicht, hm) und wozu dann die Drosselung???

Ist definitiv so! Warum weiss ich allerdings auch nicht!
 
1. MB wacht ohne mein Zutun aus dem Ruhezustand auf. (Anmeldefenster kommt)
Funkmaus oder Bluetooth-Geräte? Im zweiten Fall kann man es abschalten; Funkmaus abstecken
2. Nach dem Wiederaufklappen nur blauer Screen statt Anmeldefenster-Neustart erf.
Kommt der Anmeldebildschirm auch nicht mehr? Bleibt blau? Auch bei nochmal zuklappen und wieder aufklappen?
3. Manche Cds lassen sich erst nach Neustart auswerfen
Wird noch auf sie zugegriffen, evtl im Finder oder Toast?
4. Acrobat druckt Dokumententext gerastert (grau) statt schwarz-Druck aus zb. Excel des gleichen Dokumentes in Ordnung.
Im Druckermenü Einstellungen kontrollieren.
5. Mail stürzt ab
RAM?
6. iphoto stürzt ab
RAM?
7. Acrobat Distiller stürzt ab
RAM?
8. Vorschau von Bildern im Finder dauert ca. 3x so lang wie unter meinem Vaio 1,66ghz/2gb ram/5400rpm, bis sich die Bilder aufbauen-sehr unpraktisch wennst ein bestimmtes (unbeschriftetes) Foto suchst!
Kann es sein, dass für die Fotos noch kein Vorschaubild existiert? Dann müssen sie erst angelegt werden.

11. Beim extremen Vergrössern (stärkste Zoomstufe) eines Bildes in einem Indesigndokument, fängt das MB komplett zum spinnen an: zeigt mir dann abwechselnd verschiedene Zoomstufen
RAM?
12. Maus (gleiche die ich vorher unter Windows benutzt habe) reagiert sehr unsensibel auf Bewegungen
Kann eingestellt werden, oder "falscher" Treiber; evtl. updaten (oder hast du vielleicht eine Microsoft-Maus? ;) )
13. CD brennen (gleiches Dokument) dauert am Macbook pro fast doppelt so lang wie bei meinem Vaio
Mit dem Finder? Oder Toast? Ist vielleicht "zuerst Dateien auf Fehler überprüfen" o.ä. eingestellt? Toast prüft nach dem Brennen die CD.
14. Websites werden teilweise nicht korrekt angezeigt-dh: sehe manchmal nur Text ohne Grafik-Safari und Firefox detto
Neueste Versionen? Safari macht angeblich bei manchen Sites Probleme. Ich kann es nicht nachvollziehen (benutze Safari).
15. Übertragung von Daten von Usbstick auf Platte dauert auch doppelt so lang wie unter WIN
hm. Stimmt, dass Apple USB wie ein Stiefkind behandelt. Ich selbst kann auch dies nicht nachvollziehen. Welcher Stick? Vielleicht liegt es an ihm.
16. Beim Neustart ist das MB langsamer als der Vaio
Netzwerk aktiviert?


Müsste ein Rechner mit fast doppelter Prozessorleistung (2.4 vs. 1.66 ghz) und doppelt soviel Ram (4gb vs. 2gb) nicht zumindest deutlich schneller als der Andere sein?
Doch, schon.

Natürlich könnte eines deiner Programme auch Kompatibilitätsprobleme haben, z.B. Skype...

In der Aktivitätsanzeige kann man mal kontrollieren, ob es einen Prozess gibt, der viel Speicher (CPU, Festplatte, RAM) verbraucht.

Ich hoffe für dich, dass der Spaßfaktor mit deinem Macbook bald eintrifft.
 
Bilder im Finder:
- Du meinst die Symbolansicht mit aktivierter Symbolvorschau? Die ist bei mir relativ flott.

Es gibt aber wohl ein paar Bilder-Viewer/Browser die deutlich flotter sind. Ich habe die Namen nicht im Kopf - XView? oder Xenview oder so ähnlich? Wer weiß es?
 
Also zumindest zur CS3 kann ich sagen, dass die auf meinem iMac auf jeden Fall (wenn nicht schneller) Doppelt so schnell lauft wie die CS2 auf meinem Thinkpad T60. Ob das jetzt an der doch etwas aktuelleren Ausstattung liegt, an Mac OS X oder an der CS3 kann ich zwar nicht sagen, Fakt ist aber dass sie auf keinen Fall träger/langsamer läuft.
 
zum Problem des nicht mehr Aufwachens aus dem Ruhezustand: Mein iBook G4 hat das auch ab und an, besonders wenn ich es während der Bildschirmschoner lief zugeklappt habe. Meist hilft, das Book wieder zu zu klappen und zu warten, bis das Lämpchen blinkt; wenn man es dann wieder aufklappt, gehts meistens wieder.

An meinem Mini ist ein externer DVD-Brenner angeschlossen, dort lassen sich CDs manchmal auch nicht mehr auswerfen, es sei denn, man startet Toast und wählt dort "Cd auswerfen", das klappt immer.
 
Zurück
Oben Unten