Montagsgerät oder OSX masslos überschätzt?

B

bigpen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2003
Beiträge
116
Reaktionspunkte
2
Nachdem ich über 10 Jahre auf Windows gearbeitet habe, bin ich vor 3 Wochen auf OSX bzw. ein Macbook Pro (2,4 ghz, 4gb Ram) umgestiegen.
Da ich damit beruflich Werbegrafik mache, hatte ich mir vom Umstieg einige Vorteile erhofft.
Nach nunmehr 3 Wochen Testphase des Books und des (für mich) neuen Betriebsystems, stellt sich für mich schon die Frage, ob ich entweder ein Montagsgerät erwischt habe oder ich das Apple-Betriebssystem schlichtweg überschätzt habe. Damit Ihr wisst welche Software ich installiert habe, und was evtl. meine Probleme erklären würde; hier ein kompletter Überblick:
*Adobe CS3 standard
*Office
*Parallels
*VLC
*Fontagent
*TRI Backup
*Toast
*Skype
*Firefox
*Neooffice
*Vodafone Dashboard
Alle Programme sind auf dem aktuellsten Stand und der Rechner wurde so direkt vom Applehändler aufgesetzt.
Nun zu meinen Problemen:
1. MB wacht ohne mein Zutun aus dem Ruhezustand auf. (Anmeldefenster kommt)
2. Nach dem Wiederaufklappen nur blauer Screen statt Anmeldefenster-Neustart erf.
3. Manche Cds lassen sich erst nach Neustart auswerfen
4. Acrobat druckt Dokumententext gerastert (grau) statt schwarz-Druck aus zb. Excel des gleichen Dokumentes in Ordnung.
5. Mail stürzt ab
6. iphoto stürzt ab
7. Acrobat Distiller stürzt ab
8. Vorschau von Bildern im Finder dauert ca. 3x so lang wie unter meinem Vaio 1,66ghz/2gb ram/5400rpm, bis sich die Bilder aufbauen-sehr unpraktisch wennst ein bestimmtes (unbeschriftetes) Foto suchst!
9. Beim Öffnen von 15 identischen Fotos ist mein alter Vaio um 1-2 Sekunden schneller
10. Beim Schieben von Seiten eines Kataloges unter Indesign zittert die Vorschau des Dokumentes unter OSX-unter Win auf meinen Vaio ist das Bild (wenn ich von zb Seite 2-3 auf die Seiten 4-5 mit dem Handwerkzeug schiebe) sofort da.
11. Beim extremen Vergrössern (stärkste Zoomstufe) eines Bildes in einem Indesigndokument, fängt das MB komplett zum spinnen an: zeigt mir dann abwechselnd verschiedene Zoomstufen
12. Maus (gleiche die ich vorher unter Windows benutzt habe) reagiert sehr unsensibel auf Bewegungen
13. CD brennen (gleiches Dokument) dauert am Macbook pro fast doppelt so lang wie bei meinem Vaio
14. Websites werden teilweise nicht korrekt angezeigt-dh: sehe manchmal nur Text ohne Grafik-Safari und Firefox detto
15. Übertragung von Daten von Usbstick auf Platte dauert auch doppelt so lang wie unter WIN
16. Beim Neustart ist das MB langsamer als der Vaio


Jetzt meine Fragen an Euch erfahrene Macuser:

Habe ich ein Problem mit zb. meinen Ram oder ist das alles normal?

Kann das sein, das die CS3 auf meinen Macbook pro teilweise deutlich langsamer ist,
als die CS2 auf meinen Vaio???

Und wie kann es sein, dass ich mein MB in den ersten 3Wochen schon öfter neustarten musste als meine Windowsrechner in vergleichbaren Zeiträumen? Genau davon wollte ich ja mit meinen switch weg.

Müsste ein Rechner mit fast doppelter Prozessorleistung (2.4 vs. 1.66 ghz) und doppelt soviel Ram (4gb vs. 2gb) nicht zumindest deutlich schneller als der Andere sein?

Bitte um Hilfe für einen verunsicherten Umstiegerr-Dankee
 
das ist definitiv nicht normal!!
Zurück zum Händler damit
 
schnapp dir mal die hardware test dvd und check den rechner damit...
 
Kurz überflogen und hier meine Meinung:

Das Gerät ist absolut top und für alles mehr wie geeignet, RAM reichlich vorhanden, OS X ist Spitze in Mutlitasking und Speicherverwaltung.

Fazit: Mit deinem Gerät stimmt etwas nicht.
Was kann ich im Moment nicht sagen.
 
Habe schlechtere Gerätedaten und absolut keine Probs. Lässt an der Ampel alle Dosen stehen und rennt absolut zuverlässig.

Versuch mal das MB jeweils nur mit einem RAM-Riegel zu betreiben. Vielleicht ist eins faul. Andererseits, hast ja Garantie, daher ab zum Händler.
 
Indiskutabel. Hatte ein iBook, dann ein Sony VAIO und nun ein MacBook. Das lahme VAIO und die Nachteile des installierten 'Betriebssystems' waren der Grund für eine flinke Rückkehr zu Mac OS. Deine geschilderten Probleme sind ungewöhnlich und nicht tolerierbar. Würde da auch nicht mehr rumdoktern. Wech damit.
 
Da stimmt was mit deinem Gerät nicht, das ist, nach meiner Meinung, fakt.


dasich
 
Da is definitiv was faul. Schade das die 2 Wochen Umtauschrecht schon vorbei sind. Hatte beim MacBook Pro selbst 2 Austauschgeräte. Hab das zweite behalten. Auf jeden Fall zurück zum Händler, is ja Garantie drauf.
 
was du da mit indesign beschreibst hört sich eher nach einem mac mini G4 mit
1,25 ghz und 256mb ram an... :hehehe:

da stimmt was nicht, und zwar ganz schön. :)
 
bin euch wirklich dankbar für eure raschen antworten-werde dass gerät gleichh
morgen zurückbringen.

ps: die doppelten buchstaben in diesem textt zeugen nicht t vonn meinerer schlelechten rechtschreibung, sondern lassen sich auf meinenm book in diesem editor leider nicht anders eingeben-keine ahnung was das wieeder für ein neuer fehlerer ist!
 
Ganz eindeutig ein Montagsgerät!
 
omg .. schnell weg! :eek: !!
 
Das Macbook Pro mag Dich offenbar nicht. Bring es zurück.

Grüsse
 
Hi,

sollte es am Ram liegen. Dann lass es uns wissen.

Aber erst mal schnellstens wech damit.

mfg... Bluthusten
 
Ich würde spontan auch auf den RAM tippen.
 
Bin mir nicht sicher ob es sich um ein Montagsgeraet handelt. Die Abstuerze koennen an fehlerhaftem RAM liegen, das mag sein. Und das wuerde ich auf jeden Fall mal pruefen oder pruefen lassen.

Nun ist es aber so, dass XP prinzipbedingt flotter ist als OS X, zumindest ist die GUI flotter, bei Multitasking ist wiederum OS X etwas im Vorteil. Daher ist es durchaus moeglich dass dein uebrigens gut ausgestattetes VAIO flotter ist als dein neuer Mac. Ich kann daher deine Punkte bezueglich der Leistung gut nachvollziehen. Erwarte dir keine Wunder von deinem MBP. Viele Programme fuer den Mac werden nicht so gut gepflegt wie unter Windows. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Manche Programme laufen sogar auf einem alten Pentium III flotter als auf einem MacPro.

Du kannst auch mal Win auf dem Rechner installieren, dann hast du den direkten Vergleich.
 
Hast du den Akku eingesetzt? Ohne Akku läuft das MBP nur mit 1 GHz.
 
Zum Thema "Aufwachen aus dem Ruhezustand ohne zuntun":

Hast du irgendwelche USB-Geräte angeschlossen? - Div. Drucker und Scanner wecken einen Mac schon ganz gerne mal auf... auch mein Elgato-TV-Stick hat meinen Mac auch schon mal zu einer Mitternachts-TV-Session aufgeweckt :rolleyes:
 
mein apple händler hat mein book nun in den letzten 3 stunden genauestens angeschaut, einen hardwarecheck durchgeführt , den ram getauscht und ein java-update durchgeführt -was soll ich euch sagen-einige der probleme wie der distillerabsturz sind verschwunden-einige andere dinge bestehen jedoch weiter.
es scheint wirklich fakt zu sein, das die cs3 unter osx träger reagiert und somit eindeutig langsamer ist als auf windows rechnern.
also insofern kann ich die meinung aller grafiker, die nur auf apple setzen und windows kategorisch ablehnen mittlerweile nicht mehr ganz nachvollziehen-alle anderen vorteile von apple natürlich schon.

das zweite schwere manko, dass "nur apple usern" wahrscheinlich schon zur gewohnheit geworden ist, ist der überaus träge und in keinster weise der prozessorleistung angemessene, bildaufbau im finder.
es ist wirklich so, dass jedes windowsgerät (auch schon ältere) fast doppelt so schnell die bildvoransichten eines ordners mit zb 100 fotos darstellen-selbst getestet! -da muss sich apple wirklich was einfallen lassen.

na ja, was solls-vielleicht gewöhn ich mich ja noch an diese kleinen "schönheitsfehler"
 
das zweite schwere manko, dass "nur apple usern" wahrscheinlich schon zur gewohnheit geworden ist, ist der überaus träge und in keinster weise der prozessorleistung angemessene, bildaufbau im finder.
es ist wirklich so, dass jedes windowsgerät (auch schon ältere) fast doppelt so schnell die bildvoransichten eines ordners mit zb 100 fotos darstellen-selbst getestet! -da muss sich apple wirklich was einfallen lassen.

das stelle ich auch immer verwundert fest, aber man muss damit leben... jedoch hat das mein xp 2000+ mit 512mb ram (5 jahre alt) unter win xp schon flotter gemacht, ehrlich!

mfg gogega
 
Zurück
Oben Unten