Monitor für Macbook Pro 13 M1 gesucht

ja, das ist genauso wie du es schreibst. Bei 4K Monitoren skaliert das Betriebssystem. Daher die Bezeichnun in macOS "sieht aus wie ..." Es wird immer nach dem skalieren die volle 4K Auflösung an der Monitor gegeben.

Bei WQHD ist das nicht der Fall und so wie du es schreibst. Da wird ein Signal in z.B. 1080p an den Monitor gesandt, der das dann skaliert darstellt und damit natrürlich Unschärfe erzeugt.

Und nein, das wird sich in macOS nicht ändern, da WQHD eben keine Retina Auflösung für Apple darstellt. Apple hat mit Retina ursprünglich angefangen Displays mit mindestens ca 220 dpi zu bezeichnen. iOS-Geräte liegen da noch deutlich höher. Der 27" iMac hat z.B. 218 dpi. Apple hat dann noch 4K Monitore als Retina ergänzt, die bei 27" noch bei 163 dpi liegen. Das ist dann langsam die Grenze.

WQHD sind dann bei 27" gerade mal 108 dpi. Das hat mit Retina, so wie es Apple versteht (deutlich besser als das Auflösungsvermögen des Auges) nichts mehr zu tun. Das Auflösungsvermögen des Auges liegt nämlich in diesem Bereich bei normalem Betrachtungsabstand.
Ja klar, bei 27" gibt's ja auch 4K. Bei 24" eben (fast) nur den im Apple Store Deutschland nicht mehr verfügbaren LG Ultrafine 4K. Natürlich sind die 123 ppi bei einem 24er WQHD nicht Retina, aber es ist trotzdem nicht einzusehen (außer aus Marketing-Gründen), warum man die nicht mit WQHD, aber eben auf 1080p skaliert, ausgibt. Inzwischen weiß ich, dass es dafür Software gibt, und mit einigem Aufwand schafft man das wohl auch selbst. Jetzt habe ich mir doch einen LG 27er 4K hingestellt. Habe mir dafür aber einen tieferen Schreibtisch zulegen müssen, da sonst der Arbeitsabstand zu klein gewesen wäre. Ist für Home-Office. An der Uni habe ich zwei 27er 4K nebeneinander auf dem Schreibtisch, aber da habe ich halt auch den Platz.
 
Vorgestern wurde der von @Peacekeeper empfohlene LG 27UL850W geliefert:

- Glücklicherweise keine Pixelfehler und kein Fiepen vom Bildschirm oder Netzteil
- Bild sehr gut und scharf, die Farben etwas blass für meinen Geschmack, ich probiere mich noch durch die Einstellungen
- Aufladen über USB-C funktioniert sowohl mit dem MBP M1 sowie einem Dell 5310 Laptop super
- Der Monitor wacht auch zügig aus dem Standby auf am MBP M1, da hat mein noch kein Jahr alter Asus eine Ewigkeit gebraucht, muss aber mit dem MacBook / Big Sur zusammenhängen
- Was manche Rezensenten schreiben, dass der 3,5mm Klinkenstecker im LG nicht hält ist Quatsch, er muss sogar sehr fest reingesteckt werden bis es klick macht und sitzt dann bombenfest, ich vermute Bedienfehler
- Durchdachte und sehr angenehme Bedienung über den Joystick und keine 5-6 Tasten mehr, wo man jedesmal raten muss, ob man die richtige Taste trifft

Neutral:

- Die beiden USB Ports des LG versorgen zwar meine NVMe Festplatten im externen Gehäuse mit Strom / Lämpchen gehen an, sie werden aber vom MacBook Pro M1 nicht erkannt, da wird nichts durchgereicht (angeschlossen nur über das eine USB-C Kabel). Woran es liegt muss ich noch recherchieren.

- Die niedrigste Stufe der Höhenverstellung ist deutlich zu hoch, ich habe es nicht gemessen, aber sind bestimmt 10-11cm über Schreibtischplatte, da schaffen andere Monitore 2-3cm.

Lässt sich bei dir (bzw bei einem anderen Forumsmitglied der diesen Bildschirm hat) die Lautstärke direkt über die Tasten am Macbook steuern?
Direkt am Monitor funktionierts, jedoch gibts nur eine Änderung zwischen 1-10 im restlichen Bereich von 11-100 ändert sich nichts mehr an der Lautstärke..
 
Lässt sich bei dir (bzw bei einem anderen Forumsmitglied der diesen Bildschirm hat) die Lautstärke direkt über die Tasten am Macbook steuern?
Direkt am Monitor funktionierts, jedoch gibts nur eine Änderung zwischen 1-10 im restlichen Bereich von 11-100 ändert sich nichts mehr an der Lautstärke..

Nein, die Lautstärke lässt sich leider nicht übers MacBook ändern, sondern nur über den Monitor.
Da meine Soundbar jedoch eh über Bluetooth am MacBook hängt, ist das für mich kein Problem.

Aber schade ist es natürlich trotzdem, falls nur die Anschlussmöglichkeit per Klinke bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aik
Ich habe nicht den gesamten Thread verfolgt, aber gibt es nicht die Möglichkeit, den Sound über eine Zusatzapp auf dem Mac zu steuern. Mir fällt allerdings gerade der Name nicht ein.
 
Ich möchte keinen neuen Thread erstellen und frage lieber hier ein paar Sachen

1) Was haltet ihr vom neuen Samsung im Vergleich zum LG 27UL850W?
https://www.samsung.com/de/business/monitors/uhd-monitor-lsa800ujuxen/ls27a800ujuxen/
Preislich liegen die beiden auf dem gleichen Niveau (ca. 400-420€)

2) Wenn ein externes Monitor angeschlossen ist und das Air M1 mit geschlossenem Deckel auf dem Tischt steht, ist es möglich, dass der Ton über die MacBooks Lautsprecher ausgegeben wird und nicht über die eingebauten Lautsprecher vom Monitor?

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keinen neuen Thread erstellen und frage lieber hier ein paar Sachen

1) Was haltet ihr vom neuen Samsung im Vergleich zum LG 27UL850W?
https://www.samsung.com/de/business/monitors/uhd-monitor-lsa800ujuxen/ls27a800ujuxen/
Preislich liegen die beiden auf dem gleichen Niveau (ca. 400-420€)

2) Wenn ein externes Monitor angeschlossen ist und das Air M1 mit geschlossenem Deckel auf dem Tischt steht, ist es möglich, dass der Ton über die MacBooks Lautsprecher ausgegeben wird und nicht über die eingebauten Lautsprecher vom Monitor?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Ich habe den LG und finde Ihn gut! Wenn ich mir auch nächstes Mal wieder einen Dell Ultra Sharp kaufe. Die sind allerdings auch eine Ecke teurer.

Darüber hinaus kannst Du den Ton über die Macbook Lautsprecher ausgeben.
 
Ich möchte keinen neuen Thread erstellen und frage lieber hier ein paar Sachen

1) Was haltet ihr vom neuen Samsung im Vergleich zum LG 27UL850W?
https://www.samsung.com/de/business/monitors/uhd-monitor-lsa800ujuxen/ls27a800ujuxen/
Preislich liegen die beiden auf dem gleichen Niveau (ca. 400-420€)

2) Wenn ein externes Monitor angeschlossen ist und das Air M1 mit geschlossenem Deckel auf dem Tischt steht, ist es möglich, dass der Ton über die MacBooks Lautsprecher ausgegeben wird und nicht über die eingebauten Lautsprecher vom Monitor?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Zu 1. kann ich nichts sagen!
Zu 2. ja das geht.

Edit: newmaci war schneller.
 
Vielen Dank euch beiden. Ist die Qualität des Tons schlechter, wenn er bei geschlossenem Deckel ausgegeben wird?

Ich frage das, weil viele User vom LG berichten, dass die Tonqualität bei ihm sehr schlecht ist. Und der oben genannte Samsung hat überhaupt keine eingebauten Lautsprecher. Deswegen versuche ich zu verstehen, ob der Ton des Macbooks bei geschlossenem Deckel brauchbar ist oder sollte ich vielleicht gleich ein paar externe Lautsprecher bestellen.
 
Ich frage das, weil viele User vom LG berichten, dass die Tonqualität bei ihm sehr schlecht ist.
Das kannst du bei jedem Built-in-Minitorlautsprecher erwarten ;)
Deswegen versuche ich zu verstehen, ob der Ton des Macbooks bei geschlossenem Deckel brauchbar ist oder sollte ich vielleicht gleich ein paar externe Lautsprecher bestellen.
Kommt drauf an, was du machst. Ich find's okay (mein MB hat aber auch unten seitlich 2 Schlitze für die Luftzufuhr u. Tonausgabe), aber reißt's jetzt nich raus. Für Videoschnitt etc. würd ich mir auf jeden Fall Lautsprecher zulegen (besser Kopfhörer) und für Audiobearbeitung sowieso Kabel-Over-Ears. 1x in 2 Tagen ein Video gucken geht natürlich ohne.
 
Ich frage das, weil viele User vom LG berichten, dass die Tonqualität bei ihm sehr schlecht ist. Und der oben genannte Samsung hat überhaupt keine eingebauten Lautsprecher. Deswegen versuche ich zu verstehen, ob der Ton des Macbooks bei geschlossenem Deckel brauchbar ist oder sollte ich vielleicht gleich ein paar externe Lautsprecher bestellen.
Dei Tonqualität des LG ist nicht gut. Es kommt Ton raus, aber Klang ist das nicht!
Da hilft Dir nur ausprobieren. Da der Samsung keine Lautsprecher hat, kannst du nur gewinnen.

Ich habe die Bose Compagnion Series III an den Monitor angehängt. Auch nicht optimal, da diese nicht über MacOS steuerbar sind.
Aber wenigstens klingt das ordentlich.
 
SpeakerAMP ? Für mich das beste kostenlose Programm wird immer aktuell gehalten mit allen treibern ich habe auch Bose dran und funktioniert 1A das ansteuern über M1

SpeakerAMP
Ich habe die App ohne System Wide Treiber geladen. Die Bose habe ich im Monitor eingesteckt und kann die Lautstärke über die App über die Logitech MX Keys aber nicht verändern.
Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der BenQ

BenQ ZOWIE XL2411K 24 Zoll 144Hz​

am MBP M1 ?
danke
 
Ich habe den LG gekauft. Der Ton ist schlecht, aber bei weitem nicht so schlecht, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich habe aber ein anderes Problem. Irgendwie kann ich nicht rausfinden, welches Farbprofil mir am besten gefällt. Welches Profil findet ihr gut/am besten?
 
Wenn du hier 3 User fragst, bekommst du 5 verschiedene Antworten. Ich glaube das kannst nur du alleine entscheiden, welches Profil dir zusagt.
Das stimmt.

Dann mal eine andere (hoffentlich weniger dumme) Frage. Wenn das Macbook mit dem Kabel von LG an den Monitor angeschlossen und aufgeladen wird , wird es quasi nicht mit dem Original-Kabel und Original-Netzteil aufgeladen. Muss man sich diesbezüglich keine Sorgen machen? Sind Kabel und Netzteil von LG von guter Qualität?
 
Es gibt eigentlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Nun zu deiner Frage, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Original Kabel von LG dennoch habe ich mir ein TB3 Kabel besorgt das etwas länger ist, da mir das beigelegte zu kurz war um mein MBP an gewünschter stelle zu platzieren. Sorgen musst du dir keine machen.
 
Ich dachte, das war meine letze Frage, aber noch nicht...leider. Folgendes nervt mich.
Wenn der Monitor per USB-C ans Macbook angeschlossen ist und das Macbook im Ruhezustand, dann erscheint am Monitor alle ca. 10 Minuten folgendes Bild.
Kann man was dagegen unternehmen? Außer das Kabel jedes Mal trennen, wenn das Macbook im Ruhezustand ist. Das hilft selbstverständlich, aber bestimmt gibt es eine andere Lösung.
 

Anhänge

  • IMG_0245.jpeg
    IMG_0245.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 68
Das hilft selbstverständlich, aber bestimmt gibt es eine andere Lösung.

Das ist irgendwie noch ein Problem der M1 Macs, irgendwie wird da alle paar Minuten der USB-C Anschluss aktiv. Interessanterweise aber nur wenn das MacBook zugeklappt ist, aufgeklappt im Ruhezustand passiert das nicht. Ich stelle den Monitoreingang meistens auf Displayport wenn das MacBook über Nacht laden soll im Ruhezustand, dann ist die Stromversorgung da, aber der Monitor wacht nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten