Monitor für Bildbearbeitung am Mac Studio

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Eigentlich wollte ich meinen 2015er 27" Imac durch einen neuen Imac ersetzen, allerdings sind die neuen von der Konfiguration zu eingeschränkt.
Nun wird es ein Mac Studio + zusätzlichen Monitor. Die Apple Monitore sind mir preislich allerdings zu hoch.
Hätte jemand eine Empfehlung für einen 5k Monitor um die 27" der mit dem Mac Studio funktioniert und für Bildbearbeitung brauchbar ist?
 
Bei 5K 27“ hast du genau 2 Geräte zur Auswahl: den LG UltraFine oder eben das Apple Studio Display. Es gab auch mal einen von Dell, der ist aber ziemlich schnell wieder vom Markt verschwunden.
Muss es zwingend 5K sein? Sonst gibt‘s diverse 27“ mit 4K, die erheblich günstiger sind (wenn du nicht gerade auf entsprechende Profigeräte von bspw. Eizo gehst, die wieder im Preisbereich der beiden 5K Displays landen).
 
Ja, vielleicht reicht auch 4K. Ich arbeite halt seit 2015 mit einem 27" 5k Imac und bin den gewöhnt. Ist in der Praxis viel unterschied zwischen 4k und 5k? Blöd wärs wenn ich mir dann denke dass der alte Monitor bzw. Imac besser war.
 
Willst du denn Pixel zählen oder Bilder bearbeiten? Die Auflösung ist da eher zweitrangig. Selbst die Highend EIZO Monitore haben bei 27" "nur" WQHD, auch der kommende 2700S, Der X hat dann 4K. EIZO, BENQ, die haben Monitore für die Bildbearbeitung. Wie professionell soll es denn sein? Der iMac ist ja jetzt nicht so der Monitor für Bildbearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, bob rooney und dg2rbf
Ja, vielleicht reicht auch 4K. Ich arbeite halt seit 2015 mit einem 27" 5k Imac und bin den gewöhnt. Ist in der Praxis viel unterschied zwischen 4k und 5k? Blöd wärs wenn ich mir dann denke dass der alte Monitor bzw. Imac besser war.
Wenn du beide direkt nebeneinander stellst, wirst du bei Schrift einen minimalen Unterschied sehen in Sachen Schärfe. Wenn du aber nur eine 4K 27“ nutzt, merkst du nix davon.
Gerade bei Fotos wird dir aber vermutlich jeder farbechte, matte Monitor verwaschen vorkommen, da du den Glossy Screen des iMac gewöhnt bist.
 
Selbst die Highend EIZO Monitore haben bei 27" "nur" WQHD
2K würde ich auf keinen Fall wieder kaufen, wenn man auch Office Sachen macht, denn macOS hat keine HiDPI Unterstützung für Auflösungen unter 4K.
Diese Erfahrung hat mich 800€ gekostet.

Aber einen Unterschied zwischen 4 und 5K sieht man nicht wirklich.
Bei mir stehen ein iMac und ein 4K Monitor nebeneinander und man sieht da keinen Unterschied. Und ich habe sehr gute Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Willst du denn Pixel zählen oder Bilder bearbeiten? Die Auflösung ist da eher zweitrangig. Selbst die Highend EIZO Monitore haben bei 27" "nur" WQHD, auch der kommende 2700S, Der X hat dann 4K. EIZO, BENQ, die haben Monitore für die Bildbearbeitung. Wie professionell soll es denn sein? Der iMac ist ja jetzt nicht so der Monitor für Bildbearbeitung.
Ich bin beruflich Fotograf, mache aber keine Modekataloge etc. womit die ultimative Farbechtheit nicht zwingend erforderlich ist. (Kalibriert ist der Imac aber schon.)
Was ich beim 5K Imac immer super fand ist, dass er ein scharfes, angenehmes Bild liefert und ich lange davor arbeiten kann ohne Kopfschmerzen, Augenprobleme etc zu bekommen.
 
Ich bin beruflich Fotograf, mache aber keine Modekataloge etc. womit die ultimative Farbechtheit nicht zwingend erforderlich ist. (Kalibriert ist der Imac aber schon.)
Was ich beim 5K Imac immer super fand ist, dass er ein scharfes, angenehmes Bild liefert und ich lange davor arbeiten kann ohne Kopfschmerzen, Augenprobleme etc zu bekommen.
Das wird dir auch ein gescheiter 27“ 4K liefern. Wie gesagt ist der Unterschied nur im direkten Vergleich minimal wahrnehmbar. Bei mir steht ein 2019er 16“ MBP direkt neben dem Eizo EV2785 und der Unterschied in Sachen Schärfe fällt nur auf wenn man explizit drauf achtet und etwas näher als die üblich 80-90cm an den Bildschirm rangeht. Trage weder Brille noch hab ich sonst Einschränkungen in der Sehstärke. 😉
 
Ok, welche 4K Monitore wären denn konkret für den Betrieb am Mac Studio für Bildbearbeitung geeignet? (Für bis zu € 1000)
 
Hatte mal den Dell u2720q, gute Preis/Leistung und kommt dem iMac Display sehr nah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ich bin beruflich Fotograf, mache aber keine Modekataloge etc. womit die ultimative Farbechtheit nicht zwingend erforderlich ist. (Kalibriert ist der Imac aber schon.)
Was ich beim 5K Imac immer super fand ist, dass er ein scharfes, angenehmes Bild liefert und ich lange davor arbeiten kann ohne Kopfschmerzen, Augenprobleme etc zu bekommen.

Einen iMac kann aber nicht kalibrieren und der Farbraum ist auch nicht soooo groß.

2K würde ich auf keinen Fall wieder kaufen, wenn man auch Office Sachen macht, denn macOS hat keine HiDPI Unterstützung für Auflösungen unter 4K.
Diese Erfahrung hat mich 800€ gekostet.

Aber einen Unterschied zwischen 4 und 5K sieht man nicht wirklich.
Bei mir stehen ein iMac und ein 4K Monitor nebeneinander und man sieht da keinen Unterschied. Und ich habe sehr gute Augen.
Ich hab 2x Full HD 24", stört mich nur im direkten Vergleich und 1x WQHD 27" und letzteres empfinde ich als angenehm. 4K kommen bei EIZO erst Ende des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Bei mir hängt u. A. ein DELL U2720Q am Studio.
 
direkt neben dem Eizo EV2785 und der Unterschied in Sachen Schärfe fällt nur auf wenn man explizit drauf achtet
Das ist ein Office-Monitor.

Der Einstieg bei Eizo 27'' 4K ist der CS2740, ca. 1,5 k€. Das ist aber nicht Highend.
Benq ist wohl etwas niedriger im Preis, zu deren Langlebigkeit bzw. Langtauglichkeit kann ich aber nichts sagen.

@hello Meinst Du 1.000 netto? Dann ist der Abstand ja nicht mehr so groß.
Aufgrund der weltweiten Chip-Situation sind die Preise aber gerade recht "stabil", falls verfügbar.

PS: Bilder bearbeiten kann man mit jedem Monitor. Die Frage ist, ob das Bild beim Kunden ankommt, wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman
Hätte jemand eine Empfehlung für einen 5k Monitor um die 27" der mit dem Mac Studio funktioniert und für Bildbearbeitung brauchbar ist?
Da gibt es außer dem Studio Display nur einen Monitor, der in Frage kommt, der LG UltraFine 5K. Der Monitor (mit hervorragendem Display) ist speziell für den Mac entwickelt worden.
 
Ok, welche 4K Monitore wären denn konkret für den Betrieb am Mac Studio für Bildbearbeitung geeignet? (Für bis zu € 1000)
achte auf 4k, USB-C und Power Delivery, sRGB / Adobe RGB Unterstützung und such dir einen aus.
Ob du so Sachen wie HDR Unterstützung brauchst musst du wissen, ich brauche es nicht.
Bei 1000€ Budget kommen Dell, LG, Asus, ViewSonic und andere in Betracht, die Auswahl ist da wirklich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und Veritas
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman
Das ist ein Office-Monitor.

Der Einstieg bei Eizo 27'' 4K ist der CS2740, ca. 1,5 k€. Das ist aber nicht Highend.
Benq ist wohl etwas niedriger im Preis, zu deren Langlebigkeit bzw. Langtauglichkeit kann ich aber nichts sagen.

@hello Meinst Du 1.000 netto? Dann ist der Abstand ja nicht mehr so groß.
Aufgrund der weltweiten Chip-Situation sind die Preise aber gerade recht "stabil", falls verfügbar.

PS: Bilder bearbeiten kann man mit jedem Monitor. Die Frage ist, ob das Bild beim Kunden ankommt, wie es soll.
Den TE hab ich so verstanden, dass 100% Farbechtheit nicht nötig ist, er kam ja bisher mit nem iMac gut zurecht. Wieso also den Mehrpreis für die ColorEdge Serie zahlen?
achte auf 4k, USB-C und Power Delivery, sRGB / Adobe RGB Unterstützung und such dir einen aus.
Ob du so Sachen wie HDR Unterstützung brauchst musst du wissen, ich brauche es nicht.
Bei 1000€ Budget kommen Dell, LG, Asus, ViewSonic und andere in Betracht, die Auswahl ist da wirklich groß.
USB-C und Power Delivery ist im Fall des TE kein zwingendes Kriterium wenn er den Monitor am Mac Studio betreiben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello
Ich würde eher auf eine Thunderbolt Verbindung setzen.
Und was außer teurer hat der TE davon? Bei Notebooks macht das Sinn oder wenn wie beim Studiodisplay Zusatzgeräte davon versorgt werden müssen. Am Mac Studio ist DisplayPort oder zur Not HDMI völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten