Monitor für Bildbearbeitung am Mac Studio

Gibt ja zig Beiträge dazu, ob da jetzt ein Mac Studio dran hängt oder ein Macbook ist eigentlich egal.

Ich habe den Benq SW321C, der kleine Bruder wäre in 27“ der SW271C. Sofern du Adobe RGB brauchst. Für mich war außerdem die Blendschutzhaube ein wichtiges Kriterium.
 
Und was außer teurer hat der TE davon?
Mit Thunderbolt werden Bild, Ton und USB übertragen und wenn man beispielsweise eine Webcam oder andere Geräte am Monitor anschließen möchte, würden die darüber direkt versorgt. Gerade bei einer Webcam ist es ja schön das Kabel direkt am Monitor anzuschließen.

Bei einem 27" mit 2x (ich schreibe absichtlich nicht von 4k etc., da das nichts über 1x, 2x etc. aussagt) wird die Bandbreite von Thunderbolt natürlich noch nicht erreicht, das ist ja eher nebenbei erledigt.

Was ich z.B. sehr gut finde sind die 144Hz meines jetzigen Monitors, was sich beim Scrollen echt wohltuend bemerkbar macht. Und natürlich 10bit!

Alle Ansprüche an einen Monitor kann man übrigens bei prad.de sehr gut einstellen und sich eine Liste ausgeben lassen!
 
Mit Thunderbolt werden Bild, Ton und USB übertragen und wenn man beispielsweise eine Webcam oder andere Geräte am Monitor anschließen möchte, würden die darüber direkt versorgt. Gerade bei einer Webcam ist es ja schön das Kabel direkt am Monitor anzuschließen.

Bei einem 27" mit 2x (ich schreibe absichtlich nicht von 4k etc., da das nichts über 1x, 2x etc. aussagt) wird die Bandbreite von Thunderbolt natürlich noch nicht erreicht, das ist ja eher nebenbei erledigt.

Was ich z.B. sehr gut finde sind die 144Hz meines jetzigen Monitors, was sich beim Scrollen echt wohltuend bemerkbar macht.

Alle Ansprüche an einen Monitor kann man übrigens bei prad.de sehr gut einstellen und sich eine Liste ausgeben lassen!

USB ist bekannt? Bei mir ist auch die Webcam am Monitor, das Audio Interface mitsamt Mikrofon ebenfalls. Da braucht man kein Thunderbolt.
Wenn du jetzt von der Bildbearbeitung ausgehst, 10bit, 3 Farben, 144Hz und 4K... das zieht ordentlich Bandbreite.
 
Mit Thunderbolt werden Bild, Ton und USB übertragen und wenn man beispielsweise eine Webcam oder andere Geräte am Monitor anschließen möchte, würden die darüber direkt versorgt. Gerade bei einer Webcam ist es ja schön das Kabel direkt am Monitor anzuschließen.
Geht auch mit normalem USB-C und wenn man keine Webcam am Rechner braucht sogar mit nur DisplayPort/HDMI.
Ports hat der Mac Studio ja an sich schon reichlich, auch an der Front. Da muss es nicht zwingend ein Display mit eingebautem USB Hub sein.
 
Mit Thunderbolt werden Bild, Ton und USB übertragen und wenn man beispielsweise eine Webcam oder andere Geräte am Monitor anschließen möchte, würden die darüber direkt versorgt. Gerade bei einer Webcam ist es ja schön das Kabel direkt am Monitor anzuschließen.
mit USB-C auch ;)
 
das zieht ordentlich Bandbreite.
Naja, das sind mit Ton 17,95 GBit/s.

Ich weiß nicht was für Bandbreiten so ein Monitor am USB Anschluß empfangen kann, aber wenn es z.B. ein 20GBit/s Anschluß ist, dann kommt da kein USB 3 mit 10GBit/s mehr heraus.

Da muss es nicht zwingend ein Display mit eingebautem USB Hub sein.
Das kommt halt darauf an wie man die Kabel durch die Gegend legen möchte. :)

Wieviel kommt denn dann an USB 3 Anschlüssen am Monitor noch heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo
Max 16gb Ram ist finde ich etwas wenig.
Ok, akzeptiert.
Zwei Power Anwendungen wie DxO PhotoLab 5 mit Prime Denoise und 4K iMovie gleichzeitig genutzt:
dann geht der Speicherdruck zwischendurch mal auf orange, aber nur etwa die Hälfte der Zeit. Die 8 Kerne, GPU und Neural Engine werden dann hin und wieder etwas gefordert, in der Regel mit 30-50%. Die Lüfter drehen nicht hoch und bleiben in Leerlaufdrehzahl. Swap wird zwischendurch genutzt. Wenn das nicht reicht braucht man 32 GB RAM. Ach ja, TM lief auch noch zwischendurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Naja, das sind mit Ton 17,95 GBit/s.

Ich weiß nicht was für Bandbreiten so ein Monitor am USB Anschluß empfangen kann, aber wenn es z.B. ein 20GB/s Anschluß ist, dann kommt da kein USB 3 mit 10GBit/s mehr heraus.


Das kommt halt darauf an wie man die Kabel durch die Gegend legen möchte. :)


Wieviel kommt denn dann an USB 3 Anschlüssen am Monitor noch heraus?

20GB/s hat kein USB, das sind Gb/s. 144Hz sind für die Bildbearbeitung irrelevant und Thunderbolt haben die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Das denken viele und oft liegen sie falsch… wie ich auch selber gemerkt habe bei meinem wechsel.

Wie ist denn dein Workflow, mit welchen Programmen arbeitest du und mit welcher Kamera?

Hier ein guter Vergleich:
https://youtu.be/__n3m2Nhyp0
Es ist eine andere Klasse von Mac. Ein M1 Mac arbeitet im Gesamtsystem effektiver, gefühlt mit 50% mehr RAM und doppelter Anzahl von CPU-Kernen im Vergleich zu einem Intel Mac.
Der Vergleich Mac Mini zu Mac Studio hinkt etwas, denn für mehr als den doppelten Preis erhalte ich auch einen entsprechenden Gegenwert. Der größere Speicher macht sich kaum bemerkbar, sieht man im Video bei der HEVC oder H.264 4K Videoentwicklung. In der professionellen Anwendung im Film- oder Ton-Studio ist der Mac Studio wegen ProRes Encoder und dem größeren Speicher sicherlich mit entscheidend für effizientes Arbeiten. Im Hausgebrauch just for fun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Auch der Studio nutzt nichts, wenn die Software es nicht unterstützt. Lightroom wird dadurch auch nicht 10x schneller ;) Zumal noch einige Anpassungen bei vielen Programmen gemacht werden müssen. Ich denke in einem Jahr sind auch die ein großes Stück weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Ein M1 Mac ist in Kombination von Performance und Energieeffizienz erste Klasse. Alles andere danach skaliert nur noch mit mehr Leistung, mehr Energieverbrauch, aber auch kürzere Prozesszeit im gleichen Anwendungsfall.
 
Das denken viele und oft liegen sie falsch… wie ich auch selber gemerkt habe bei meinem wechsel.

Wie ist denn dein Workflow, mit welchen Programmen arbeitest du und mit welcher Kamera?

Hier ein guter Vergleich:
https://youtu.be/__n3m2Nhyp0
Ich hab aktuell 32gb in meinem Imac und laut Aktivitätsanzeige werden die auch genutzt. Es reicht wenn ich ein paar hochauflösende 16bit Tiffs in Photoshop öffne dass ich über 16gb ram hinauskomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman
Sind bei Displays eigentlich immer 10 GBit/s.
Ich meinte den Eingang vom Rechner her.
Mein Monitor mit Thunderbolt 3 braucht da auf jeden Fall 13,3GBit/s (3840x1600x144Hz in 10bit).
 
Zurück
Oben Unten