MOJAVE - eigenartiges Bootverhalten

Problem besteht weiterhin mit der Beta!
 
Kann ich leider bestätigen. Es ging einen Tag und jetzt gehts wieder los :-/
 
In wie fern? Gibts eine Vermutung? Hab das aktuelle Update von LS noch nicht drauf
 
Ich hatte LS gestern deinstalliert, vor 30 min vor der Mac schnell hoch
 
Ich schau mal was nach den aktuellen Update passiert. Muss aber sagen, dass LS unbedingt benötigt wird :-/
 
Ich hatte ein ähnliches Problem beim letzten Upgrade auf High Sierra...

Ich habe damals einen Bug Eintrag bei Apple gestellt, einen Tag später hatte ich einen (verpassten) Anruf aus Palo Alto. Leider war ich im Urlaub und als ich nach 2 Wochen zurück kam bootete mein iMac 27 wieder im gewohnten Tempo.

Um aber trotzdem noch etwas nützliches bei zu steuern, macht direkt nach dem booten mal die Konsole (unter Dienstprogramme) auf und schaut in das "System.log". Dort sollte der Übeltäter, welcher den Boot verzögert, zu finden sein.
 
Also auch das aktuelle Update von LS bringt nix. Nach kurzer Zeit startet der Mac super. Wenn er einen Tag steht dann wieder die elendige Verzögerung.
 
Hi,
Mojave hat noch einen größeren Bug, daher dieses Bootverhalten.

Gruß Franz
 
Könntest du eventuell netterweise den Bug benennen.
LG Rem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxbahr
Hi,
diese Bootverhalten ist der Bug, hab dieses Problem in anderen Foren auch schon gelesen, Apfeltalk usw..
 
Aha, das heißt das der Bootvorganng zu langsam vonstatten geht richtig?
 
Es ist aber doch kein allgemeines Problem - also wie ein "Bug" von Mojave: nach dem Update startet z.B. hier ein iMac 5K, 27 Zoll, Ende 2015 unter MacOS 10.14 inklusive Einhabe des Benutzers und Passwort (!) gestoppt in weniger als 45 Sekunden. Ich werde jetzt auch die restlichen MacOS Geräte updaten, da ich keine Probleme in den von uns verwendeten Apps feststellen konnte.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Boot Problem, bei mir äußert es sich wie folgt:
Ich habe das OS per externe SSD am iMac 27 Zoll und wenn ich das Gerät einschalte, habe ich bestimmt1-3 Minuten nur einen schwarzen Bildschirm und dann kommt erst das Apple Logo, ab dann geht es dann sehr schnell, nur bis zum Apple Logo dauert es ewig.
Die Interne 2TB FD nutze ich nur noch zur Datenablage.

Lg
 
Ich hatte das gleiche Problem, wie von atkratz besprochen und auch eine Lösung gefunden. Unterschied war nur das eine externe SSD als Datenablage und nicht für das OS genutzt wurde.

Das Problem war die externe mit APFS formatierte SSD. Nachdem ich die SSD jetzt wieder mit HFS+ formatiert habe, verläuft der Bootvorgang wieder gewohnt schnell, also ohne schwarzen Bildschirm.
 
Little Snitch ist bei mir der Übertäter!
 
Gleiches Problem. Starte meinen iMac über eine externe SSD Samsung T3. Bootvorgang dauerte vor dem Up(?) grade wenige Sekunden, jetzt mehrere Minuten.
Booten von der internen HD dauert gefühlt ewig.
 
Gleiches Problem. Starte meinen iMac über eine externe SSD Samsung T3. Bootvorgang dauerte vor dem Up(?) grade wenige Sekunden, jetzt mehrere Minuten.
Booten von der internen HD dauert gefühlt ewig.
Wird Little Snitch benutzt?
 
Zurück
Oben Unten