MOJAVE - eigenartiges Bootverhalten

M

maxbahr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
211
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
hab ein eigenartiges verhalten beim Booten. Wenn ich den iMac starte benötigt dieser ca. 4-5 min zum starten ( vorher unser HS waren das wenns hoch kommt 30 sek). Wenn ich den iMac dann runterfahre und neu starte geht es ebenfalls in 30 sek. Und jetzt kommts. Starte ich den iMac am nächsten Tag dauert es wieder 4-5 min - die lange Startzeit kommt also nur wenn der iMac lange stand ohne an zu sein. Wenn ich Ihn herunterfahre und ca. 1-2 Stunden später nochmal starte geht es auch in ca. 30 sek.

Hat das Phänomen auch jemand?

Mein iMac:
5K Modell Ende 2015
32 GB Ram
4 Ghz i7
Radeon R9 395X

Ich habe vor ca. 1 Monat einen CleanInstall von HS gemacht. Das Mojave wurde jetzt also nur als "Upgrade" eingespielt.
Gleiches bei meinem Macbook Pro 2018 - dort klappt der Boot normal.

Zurücksetzen von SMC und VRAM habe ich bereits mit entsprechenden Tastenkombis resettet.


Grüße und allen einen schönen Tag.
 
Startvolume wieder neu eingerichtet? Kann sein, dass dein Mac erst nach anderen Bootvolumes sucht.
 
Ja - das ist erst während des Bootvorganges (weißer Balken)

:/
 
Vielleicht am besten noch mal einen Clean Install mit Mojave Machen, wenn es Dir nichts ausmacht.
 
Ehrlichggesagt ja - denn gerade Mail etc sind aufwending wenn das alles manuell wiederhergestellt werden soll (hab ich erst durch).
Denn aus TM wiederherstellen wird nix bringen - damit hole ich mir vermutlich ja die gleich Fehler wieder auf den Mac.

Was mir aber nicht in den Kopf will - wieso nur einmal am Tag?! Also entweder klappt der Boot immer oder nur manchmal... aber wieso nur einmal am Tag?
 
Du wirst nur auf Standby gehen und nicht ganz runterfahren. Starte mal mit Verbose (cmd-v) beim Booten halten und les mal mit wo der sich so lange aufhält. Wenns zu schnell geht Fotos machen oder abfilmen.
 
Das Problem mit dem Booten haben derzeit viele. Vor allem dann, wenn Du von einer externen Festplatte bootest (ist bei mir der Fall). PRAM und NVRAM Reset brachten keinen Erfolg, auch das Bootvolumen neu zuweisen nicht. Letztendlich habe ich bis Mojave DEV 6 das Problem nicht gehabt. Es scheint mir, als ob ein Treiber fehlt etc. Mal schauen wie es sich mit der kommenden Version verhält. Übrigens, Clean Install bringt auch keinen Erfolg.
 
Also ich fahre komplett runter - da bin ich sicher da der Mac manchmal auch viele Tage steht, aktuell bin ich in elternzeit - daher nutze ich ihn täglich.

Ok - von generellen Problemen hab ich gelesen. Aber wenn dann bestehen die immer und nicht nur einmal am Tag. Bei mir tritt das ja nur 1x pro Tag auf und dann nicht mehr - egal wie oft ich starte. :( das ist ja der Witz an der Sache
 
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie der TS auf meinem Macbook 12. Ich hatte schon angenommen es liegt an Duet Display(deinstalliert) oder Little Snitch(brauche ich unbedingt). Gibts hier neue Infos?
 
Im Macrumors Forum gibt`s viele Beiträge zu dem Thema.
 
Super - und welche Lösung? Ist dort das Problem immer oder auch nur 1x an Tag?
 
So wie ich es gelesen habe, immer. Bei mir ist es auch nur wenn der Mac ein paar Stunden aus war!
 
Apfeltalk übrigens auch. Ich installiere, glaube ich die Public Beta!
 
So wie ich es gelesen habe, immer. Bei mir ist es auch nur wenn der Mac ein paar Stunden aus war!


Das ist es eben. Generelle Probleme sind ja das eine. Aber warum nur einmal am Tag und wenn er an war dann nicht :( das ist der Punkt den ich nicht verstehe.

Wenn es da ein Problem mit Treiber etc. gäbe dann würde das ja gar nicht oder immer auftreten.
 
Richtiger Link? Soweit ich sehen geht es dort um Blackscreens nach der Passworteingabe?!

Das ist genau das Verhalten an meinem Mac: Nach dem Hochfahren kommt sehr schnell der Anmeldebildschirm. Nach Eingabe des Passworts erscheint der Ladebalken, nach ca. 10s wird der Bildschirm schwarz mit weißem Apfellogo und weißem Ladebalken für ca. 1 Min. iMac late 2017 mit original Apple SSD.
 
Das ist genau das Verhalten an meinem Mac: Nach dem Hochfahren kommt sehr schnell der Anmeldebildschirm. Nach Eingabe des Passworts erscheint der Ladebalken, nach ca. 10s wird der Bildschirm schwarz mit weißem Apfellogo und weißem Ladebalken für ca. 1 Min. iMac late 2017 mit original Apple SSD.
Bei mir ist es anders!
 
Bei mir ist es anders!
Bei mir auch - das hängen kommen während des Startens mit den weißen Balken. Nach den Passewort geht alles fix.

Das FusionDrive hat lt Erste Hilfe keine Probleme
 
Zurück
Oben Unten