MOJAVE - eigenartiges Bootverhalten

Wenn es etwas individuelles sein sollte:
Die Konsole hat Zeitstempel vor den einzelnen Einträgen.

Runterfahren,
ein paar minuten warten (optional zur besseren lesbarkeit)
Einschalten.

Wenn der Rechner da ist nicht viel rumspielen und zügig die Konsole Öffnen.
Dann im system.log nach BOOT_TIME Suchen. (Suchfeld rechts oben)
Zeitstempel des letzten Bootvorgangs merken und dann ab da mal manuell schauen bei welchen Einträgen er lange pause macht.
 
Benutzt du Little Snitch?

Ja!

Abschalten hat aber nix gebracht. Neu festlegen des Startlaufwerks ebenfalls nicht. Starten mit anderem Nutzeraccount hat auch nichts gebracht, so dass ich mir das Löschen von Cache-Dateien und deaktivieren von Startobjekten auch sparen kann. Also mal auf nächste Udate warten (s. Antwort von Apple im Apple Support Forum), zumal der Bug nicht wirklich schlimm ist. Während der Bootzeit kann ich mir einen Kaffee holen.
Filevault ist aktiv. Werde ich aber erstmal nicht deaktivieren.
 
Vielleicht deinstallieren?!

Vielleicht...

...aber da mein Problem offensichtlich bei Apple bekannt ist, erspare ich mir vorläufig derartige Klimmzüge und warte das nächste Update ab, zumal es mich nicht wirklich stört, ob mein Mac in 20s oder 80s hochfährt. Davon abgesehen läuft alles andere hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und phonow
Gestern Abend Bata 1 installiert. Heute Morgen kein Problem mehr diesbezüglich !
 
Beta von Mojave oder vom nächsten Patch der kommt?
 
Hab auch die Beta: 10.14.1 Beta (18B45d) installiert läuft und kein Grund zum heulen.;)
 
Gibts die als Install oder wie immer über das Betaprofil im Store?
 
Kommt darauf an an welchem Programm du teilnimmst. Wenn du Developer bist müsste sie bei dir zu laden sein. Bist Publicbetatester musst noch warten.
 
Hab auch einen dev Zugang - aber als PublicBeta gibt es aktuell eine Public Beta 1 mit 2,2 GB. Genauere Infos sind nicht da.

Ist das die besagte ?
 
Bei meinem 12er Macbook dauert ein Neustart etwa gefühlt doppelt solange wie bei high sierra. Ansonsten habe ich unter Mojave keine Probleme. Ich benutze auf diesem Macbook auch kein Passwort.
 
Hab die Beta installiert - bis jetzt alles prima und der laufende Betrieb ist gefühlt etwas schneller.
Werde die Kiste jetzt mal ausmachen und min 24 h aus lassen. Dann mal schauen was passiert :)
Von gestern Abend zu heute morgen (vermutlich so ca. 13-14 h war er aus) war alles gut - ist schnell gestartet.
 
Ist mein 2. Mac. Hat nix besonderes drauf. Der erste hat Passwort.
 
Trotzdem kann sich so Malware schnell auf deinem Rechner ausbreiten. Wenn Du sorglos bist, hast Du die schnell auch auf deinem anderen Rechner. Wuerde die Kiste sicherheitshalber sofort plattmachen und neuinstallieren. Diesmal MIT Passwort. Ist natuerlich deine Sache. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maxbahr
Zurück
Oben Unten