Mojave auf MacPro (Anfang 2008)

D

doctorultra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2019
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte gerne Mojave auf meinen MacPro drauf packen, geht das ohne Probleme. D. h. wie ist die Performance gegenüber EL Capitan?

Grüße
Doc
 
Wenn es sich um den Mac Pro im Threadtitel handelt, so läuft Mojave darauf gar nicht. Frühestens das Modell 2010, und auch nur dann, wenn du vorher auf eine Metal-kompatible Grafikkarte updatest.
 
Ok ich dachte, dass es da auch drauf läuft gut, dann nicht
 
Bei der Mojave Patcher Seite steht aber dass es mit MacPro3,1 funktionieren soll, hat das schon jemand am laufen?
 
Läuft mit Patch einwandfrei, von der Performance her vergleichbar zu El Capitan. Achte nur auf eine kompatible Grafikkarte, mit den pre-Metal-Karten gibt's ein paar Glitches.
 
Ich habe ihn noch nicht aufgerüstet, d. h. ich würde ihn erst einmal so probieren, mit der bestehenden Grafikkarte, das müsste doch gehen oder?
 
Kommt drauf an welche drin ist... Einige AMD-Modelle gehen gar nicht.
 
ATI Raddeon HD 2660 XT 256 MB?
 
Hier stand Quatsch. Falscher Threat.
 
2600 Funktioniert ganz gut mit dem legacy treiber.

Probiers einfach aus.
 
Könnt Ihr mir eine gute Grafikkarte dafür empfehlen und auch welche Speicher ich da am besten nutzen soll, wahrscheinlich ecc 1333 Mhz oder?
 
GTX 680 und ecc 6400f

800 mhz ist das Maximum für den 3.1er

Wobei auch 666er nutzen kannst, macht nicht viel aus im realen workflow.
 
D. h. beim Speicher ram ecc mit max. 800 mhz?
 
Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem".

Meinen Mac Pro 3,1 (Anfang 2008) möchte ich nicht aufgeben, auch wenn er schon lange nicht mehr mein primärer Arbeitsrechner ist.
Aus nostalgischen Gründen, der Bauform, der Optik etc. ist es für mich nach wie vor ein wundervolles Modell.

Leider sind einige von mir genutzte Anwendungen mit OS X El Capitan Version 10.11.6 nicht mehr kompatibel.
Die Leistungsdaten meines Gerätes sind für mich auch heute noch mehr als ausreichend, da ich mit diesem Rechner primär Office Anwendungen, Mail, Internet und kleinere Grafikanwendungen nutze. (Prozessor 2 x 2,8 GhZ Quad-Core Intel Xeon und 16 GB 800 MHz-DDR2 FB-DIMM Speicher)

Vor einiger Zeit habe ich den oben genannten Mojave Patcher genutzt und musste feststellen, dass meine Grafikkarte hierfür nicht (mehr) geeignet ist (Verbaut ist eine ATI Radeon HD 5770 1024 MB). Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte, welche folgende Anforderungen erfüllt:
- kompatibel mit Mojave / Metal kompatibel
- im schlechtesten Fall identische, im besten Fall (deutlich) bessere Leistung als die alte Grafikkarte
- gleiche Bauform um einen einfachen Austausch zu gewährleisten
- nicht zwingend notwendig, aber gerne eine NVIDIA Karte

Ich würde die neue Karte gerne gebraucht erwerben, daher wäre ein Link mit Kaufoption eine tolle Sache.
Muss ich hierbei darauf achten, eine explizit für MAC Geräte konzipierte Karte zu kaufen?

Damit sollte ich den Rechner für meine Zwecke noch einige Jahre betreiben können.

Meine WLAN Karte ist wohl auch nicht Mojave kompatibel, hierfür verwende ich einfach ein Netzwerkkabel.
Sollte dies die einzige Einschränkung sein, kann ich damit sehr gut leben.

Gibt es eine Art Prüfung um festzustellen, welche weiteren Komponenten in meinem System eventuell auch nicht kompatibel sind?
Laut der Auflistung des macOS Mojave Patcher ist mein Gerät bis auf die Grafik- und Wlan-Karte auf der Liste der möglichen Geräte aufgeführt, daher bin ich eigentlich guter Dinge.
(• Early-2008 or newer Mac Pro, iMac, or MacBook Pro: • MacPro3,1)

Vielen Dank vorab!
 
Für das Vorhaben reicht so ziemlich jede nVidia-Karte, die mindestens der Kepler-Generation (oder neuer) entstammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ich habe mir jetzt die GTX 680 ma in Ebay angesehen, da gibt es auch welche, wo gleich geflasht sind, damit auch der Bootscreen funzt.
 
Frage an alle, habe gelesen, wenn ich mir eine PCI auf SSD hole, dann kann ich nicht darüber booten, ist das denn so, weil die SATA Geschwindigkeit ist halt nicht so der Hit bei dem 2008 Mac Pro ?
 
Das wäre was für Macschrauber der weiß so ziemlich alles was die Käsereibe betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Frage an alle, habe gelesen, wenn ich mir eine PCI auf SSD hole, dann kann ich nicht darüber booten, ist das denn so, weil die SATA Geschwindigkeit ist halt nicht so der Hit bei dem 2008 Mac Pro ?

Probier doch erst mal ne SSD an den Sata 2 Controllern aus, Du wirst sehr überrascht sein. Wenn man nicht mit Gigabytes jongliert genügt Sata 2 völlig.

Ansonsten eine AHCI M2 Karte suchen und mit ca. 700 MB/sec (PCI 1.0) Geschwindigkeit leben oder ein Setting einspielen dass den PCI Slot auf 2.0 umschaltet. Das muss aber bei jedem Neustart erneuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten