Mojave 10.14.1 ist da

Bitteschön.:thumbsup::upten:
 
Habe mein Problem gefunden, jetzt ist das Update am installieren !
Wie andere User hier schon berichteten mit ettlichen Neustarts !?!
Das Problem war ein Treiber für eine externe Angelbird SSD. Dieser Treiber sorgt dafür, daß die SSD nativ getrimmt wird. Bislang hatte ich mit dem Treiber nie Probleme und das Trimmen der SSD hat hervorragend funktioniert.
Aber nun ist dieser Treiber wohl beim Neustart mit dem OSX Installer kollidiert. Ich habe den Treiber jetzt erst mal deinstalliert und werde morgen mal mit dem Angelbird Support Kontakt aufnehmen.

Hallo zusammen,
sollte hier noch jemand externe USB SSD´s der Firma Angelbird in Betrieb haben:
Der Support der Fa.Angelbird hat sich bei mir gemeldet. Das Problem ist bekannt und es wird an einem neuen Treiber gearbeitet.
Bis dahin kann die SSD aber problemlos ohne den Treiber genutzt werden. Wenn der Treiber verfügbar ist, wird sie eben nachträglich wieder getrimmt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Mal eine grundsätzlichere Frage:

Ist 10.14.1 schon so weit, dass man es installieren kann / sollte oder eher wie bisher doch so, dass man noch besser bis zur 10.14.3 wartet?
Ich bin schon heiß darauf – nicht zuletzt weil ich keine Recovery-Partition mehr habe und daher eine Neuinstallation des Systems nötig ist – will aber nicht mit Performanceeinbußen, Bugs und anderen "Kinderkrankheiten" geplagt werden, bis eine wirklich stabile Version vorliegt.

(Adobe-Programme können meinetwegen inkompatibel und buggy sein, die nutze ich nicht.)
 
Also ich hab es jetzt doch installiert, bis jetzt alles okay. Bin ja Devbetatester und habe bereits seit heute die Beta1 von 10.14.2 drauf läuft.
 
Ich muss sagen, dass mich bei Mojave die portierten iOS-Apps, vor allem Home, nicht überzeugen. Das wirkt noch billig und nicht ausgereift. Die Bedienbarkeit ist teilweise ziemlich schlecht und wichtige Funktionen können nur über die Menüleiste aufgerufen werden. Ich hoffe nicht, dass das die Zukunft von macOS-Apps wird.
 
Das Update wird mir nicht angeboten... und das Standalone kann ich ebenfalls nicht installieren :(

Screen Shot 2018-11-04 um 14.55.24.jpg

Das Downgrade auf eine 680GTX (Mac Edition) hat leider nix genutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Usb installer erzeugen, daten sichern, platt machen, 14.1 clean installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
Usb installer erzeugen, daten sichern, platt machen, 14.1 clean installieren

Hmm... leider nein... stelle gerade 10.13.6 mit TM wieder her...

Der Installer, wenn er vom Stick gestartet wird, meint ich müsste eine Metal kompatible Grafikkarte haben und FileVault deaktivieren...

Letztes ist nicht aktiv. Und die 680GTX ist eine originale EVGA MacEdition...
 
Bug an Apple melden, ist bekannt, aber je mehr es melden desto besser
 
Nach meinen Problemen habe ich auch wieder auf 10.13.6 runtergefahren, das läuft zumindest weitgehendst zuverlässig.
 
Kann jemand sagen, ob nach dem letzten Firmwareupdate mit 10.14.1 auch eine Native NVMe SSD (wie die Kingston KC1000) funktionieren würde? Falls ja auch unter 10.13.6?!
 
Oh, es juckt doch in den Fingern. Irgendwie bin ich gehemmt durch meine eher negativen Erfahrungen mit der Wüste, aber dennoch hat es seinen Reiz.:suspect::hehehe:
Hmmm, werde es heute nochmals versuchen auf mein MacBook Pro (2011) zu installieren. Wenn das wieder daneben geht kann ich ja immer noch zurück. ;)
Chris
 
Dank Mojave hab ich nach 10 Jahren mac, wieder bock auf Windows :noplan: ...Surface ruft leise Papa...
 
Dank Mojave hab ich nach 10 Jahren mac, wieder bock auf Windows :noplan: ...Surface ruft leise Papa...

Also bei mir läuft das alles prima, auf dem 2018er MacBook Pro 13" und auch auf einem 2013er MacBook Pro 13". Nur auf dem 2011er bleibe ich auf High Sierra. :noplan:
 
Läuft auf meinem Mini 2012 ohne Beanstandung.
 
Zurück
Oben Unten