Mojave 10.14.1 ist da

Im Anmeldefenster werden mir die Buttons Sleep, Restart, Shutdown sowie Enter Password in englischer Sprache angezeigt. Hat dieses "Problem" noch jemand?

Das ist ein bekannter und immer mal wieder auftretender Fehler.

Im Terminal:
sudo languagesetup eingeben
Enter
Administratorpasswort (blind) eingeben
Enter
Ziffer 3 (für Deutsch) eingeben
Enter

Danach sollte es erledigt sein - spätestens nach einem Neustart ist alles wieder deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, KOJOTE und daryl
Danke. "Problem" gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Erstaunlich, dass dieses Problem seit Jahren immer wieder auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und apfelcash
Und dennoch kennen ihn manche noch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Wie ich schon mal geschrieben habe macOS das unbekannte Betriebssystem:crack:

Aber tröstet euch bei mir war nach dem Update auf einmal wieder der Anmeldebildschirm da. Obwohl ich auf automatische Anmeldung umgestellt hatte.
Mein Maschinchen wollte auch nicht ohne das Passwort starten.
Zweimal Hardreset dann gings wieder.
 
Das Combo-Update lässt sich nicht installieren und informiert mich, dass es sich nur auf Laufwerken installieren kann, die mit APFS formatiert sind.
Danke für die Info, das war genau was ich befürchtet hatte als bekannt wurde, dass Apple mit 10.14 den Parameter im Setup-Programm entfernt hat mit dem sich die Zwangsmigration von HFS+ auf APFS bis dato noch vermeiden ließ und damit alle, egal ob gewollt oder nicht, mit APFS zwangsbeglückt wurden. Mit entsprechendem Aufwand ließ es zwar noch auf HFS+ installieren, aber dass eines Tages Updates verweigert werden damit auch wirklich das letzte gallische Dorf zu APFS gezwungen wird, war zu befürchten.

Die wissen nun mal besser was ich gefälligst zu haben will. Apple wie es leibt und lebt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Wem sagst du das;)
Servus mj alles klar bei dir?
 
Das Display meines MacBook Pro Late 2016 mit TB 15" 512 GB und 10.14.2 blitze nach dem Öffnen (es war im Schlafmodus) kurz auf und blieb dann Schwarz. Die Tastatur war beleuchtet, das Display blieb aber schwarz (= aus). Nach erneutem Zuklappen und wieder Öffnen des MBP ging dann alles wieder. Trat so etwas vor dem Update auf 10.14.2 bei jemanden auf oder ist das neu?

Danke für Feedback und ich freue mich über Lösungsvorschläge, woran das liegen kann.

P.S. Angeschlossen war zu dem Zeitpunkt nichts am MBP!
 
Wiederholt sich das?
 
Das muss nie mehr auftreten, da würde ich erstmal abwarten.
Selbst wenn du einen CleanInstall machst und es kommt nicht mehr vor, muss es dann nicht daran gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Das Display meines MacBook Pro Late 2016 mit TB 15" 512 GB und 10.14.2 blitze nach dem Öffnen (es war im Schlafmodus) kurz auf und blieb dann Schwarz. Die Tastatur war beleuchtet, das Display blieb aber schwarz (= aus). Nach erneutem Zuklappen und wieder Öffnen des MBP ging dann alles wieder. Trat so etwas vor dem Update auf 10.14.2 bei jemanden auf oder ist das neu?

Danke für Feedback und ich freue mich über Lösungsvorschläge, woran das liegen kann.

P.S. Angeschlossen war zu dem Zeitpunkt nichts am MBP!

So etwas passiert beim meinem MBP '15 auch gelegentlich. Auch schon vor 10.14.2 Größere Probleme hatte ich danach (nach dem erneuten Zu- und Aufklappen) keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Das muss nie mehr auftreten, da würde ich erstmal abwarten.
Selbst wenn du einen CleanInstall machst und es kommt nicht mehr vor, muss es dann nicht daran gelegen haben.

Was haltet ihr von einem SMC Reset bzw einem PRAM Reset?

Vielen Dank an t_h_o_m_a_s und daryl – ich beobachte es.
 
unsupported läuft auch mit 10.14.2

Screenshot 2018-12-08 at 19.49.28.png
 
...dass du zuerst abwarten solltest, ob es nochmal vorkommt.
Sonst macht das wenig Sinn.
 
gibt es Rückmeldungen zu der Kombi:
Mojave auf einem MBP 15" Mitte 2012 mit FusionDrive aktuell 10.11.6
kann ich da das aktuelle Mojave drüberbügeln ohne das mir die Kiste um die Ohren fliegt ... oder gar nix mehr macht.
 
Habe die Weihnachtstage genutzt und von 10.13.6 auf 10.14.2 upgegraded.

Zu meiner Überraschung hat sich das gleichzeitige Öffnen einer Mehrzahl von Fotos in Vorschau oder einer anderen Viewer-App (ich nutze da iSee in der Pay-Version) ganz drastisch beschleunigt *1.
Ebenso ist der Grafikfehler beim Boot vom geöffneten MBP mit externem Monitor als Hauptschirm verschwunden (auf den MBP war nur noch ein "halber Bildschirm" zu sehen).

Obwohl ich im Vorfeld dem Darkmode nix abgewinnen konnte (aber auch gar nix), bin ich derzeit in eine längere Testphase eingetreten. Ganz ideal finde ich ihn nicht - aber das ist ja alles sehr individuell.
Jedenfalls Danke an alle Early Birds, die das ganze "Testrisiko" auf sich nehmen. Ist zwar keine Garantie, dass es beim eigenen Rechner nicht doch zur Katastrophe kommt - macht die Sache aber etwas kalkulierbarer; 10.14.0 durfte nach dem Feedback jedenfalls nicht auf den Rechner.

Schade: Mit HS hat sich die Performance des Flashspeichers im Mini 2014 deutlich verschlechtert. Das ist leider nicht/ kaum besser geworden. Keine Ahnung, womit das zusammenhängt: Dem neuen Dateisystem oder den Sicherheitspatches. Na ja, eine signifikante Behinderung in der täglichen Arbeit ist es nicht.

*1 Gerade nochmals ausprobiert. Wenn ich 100 Bilder markiert habe (oder auch 50 ;-) und ich per Rechtsklick öffnen auslösen will, werde ich jetzt gefragt ob ich wirklich 100 Bilder öffnen will. Kann man diese Frage ausschalten? Hab' da leider noch nix gefunden in den Systemeinstellungen.
 
Zurück
Oben Unten