Möchtegern Switcher mit vielen Fragen ...

Soo, also dann wart ich halt noch ein bisschen. Ich schwank noch zwischen einem MacBook Pro und einem kleinen MacBook.

Werd mal schauen was die neuen Modelle so bringen, bin schonmal gespannt. Würd mir am liebsten gleich eins holen..

Nach Refurbished hab ich schon geschaut, aber dann nehm ich lieber über Schüler und Studentenrabatt ein neues und komm aufs gleiche drauf raus...
 
ich habe beide, macbook und mb-pro. Nachdem beim Gewicht nicht viel um ist würde ich eher zum mb-pro tendieren. vor allem, weil es das ohne diesem Rasierspiegel als Display gibt. Stört mich bei dem macbook schon sehr, vor allem, wenn man unterwegs, z.b. im Zug damit arbeitet. Die Spiegelungen machen imho gerade das lesen von Code bei ungünstigem Licht schwerer.
 
Die Sache ist die, im Moment besitze ich so einen über 4 Jahre alten Notebook, 15,4", knappe 4 kg schwer und von der Leistung will ich mal garnichts sagen...

Deswegen wollt ich eigentlich eher ein 13" oder ist ein MacBook Pro auch kein Problem zum mitnehmen weil er ja relativ klein ist?
 
Vergleich doch die Geräte in Punkto Größe und Gewicht einfach mal beim Händler. Das macht die Entscheidung leichter. Eine Tasche wirst für beide brauchen ;)
 
Ja Tasche oder so ist klar, ich will mir nen Rucksack dafür holen. Genauer geschaut hab ich noch nicht, aber ich glaub die müssts für 13 wie für 15" geben.
 
Schau mal im AppleStore nach den refurbished Macs.

Ein MBP 2,4 GHZ kostet 1529 € wenn Du noch einen Gutschein bekommst gehen noch mal 97 € ab.

Ich habe nach zwei MB ein solches Gerät und es macht richtig Spaß.

Falls nächste Woche die neuen kommen sollten, so ist mit eine Preisreduzierung zu rechnen.

Das könnten dann nochmal 100 € weniger sein.

Meim MBP ist die Tastatur einfach viel besser. Nicht so hakelig wie beim MB.
 
Was für einen Gutschein meinst du denn?
Und was ist von den refurbished Macs zu halten? Das sind doch Gebrauchtgeräte die nun nochmal von Apple durchgecheckt werden und wieder verkauft werden oder wie?
 
oft sind es Geräte die vom Kunden innerhalb der 14 Tage wieder zurückgeschickt werden.
Wenn es nicht Deinen Vorstellungen entspricht, so kannst Du das Teil auch wieder zurückgeben.

Oft kommt es vor das Du eine bessere Ausstattung bekommst als im Angebot angegeben.

Da kann mal mehr Spreicher oder eine größere Festplatte drin sein.

Bei mir war es eine größere HD.

Die Geräte haben 1 Jahr Garantie und die läßt sich per Apple Care auf 3 jahre verlängern.

Den Gutschein bekommst Du wenn Du Apple Newsletter beziehst. oder mal ganz wild googeln.
Es ist aber schwieriger etwas zu finden, da Apple es untersagt hat die Codes zu veröffentlichen.
Aber vielleicht ist Jemand so nett und schickt Dir einen per PN.
 
Ah ok dann ist refurbished eigentlich garnicht so schlecht wie ich dachte. Dann gibts also von sämtlichen Modellen welche in diesem Refurbished Teil im Shop oder? Auch die ganz neuen können dort bereits vorkommen?

Ok ich werd mal nach dem newsletter schauen, aber wenn jemand hier das liest und mir einen GutscheinCode per PN schickt wär des natürlich auch super (hoffe das das jetzt erlaubt ist...)

Wie lange braucht man ungefähr um sich in das Mac OS X einzuarbeiten?
Bin ehrlich gesagt sehr Windowsversaut, hab bisher nur selten mit Linux gearbeitet aber ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten mal an meinem eigenen MacBook zu sitzen und auszuprobieren. Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie die Umstellung auf ein komplett anderes OS ist, und die meisten raten mir davon ab (ich glaub die sind nur neidisch weil ich dann was besseres als Windoof hab :cool:).


Kann ich denn auf die Angebote die unter Refurbished kommen noch einen Schülerrabatt/bzw Studentenrabatt bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok dann ist refurbished eigentlich garnicht so schlecht wie ich dachte. Dann gibts also von sämtlichen Modellen welche in diesem Refurbished Teil im Shop oder? Auch die ganz neuen können dort bereits vorkommen?

Wie lange braucht man ungefähr um sich in das Mac OS X einzuarbeiten?
Bin ehrlich gesagt sehr Windowsversaut, hab bisher nur selten mit Linux gearbeitet aber ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten mal an meinem eigenen MacBook zu sitzen und auszuprobieren. Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie die Umstellung auf ein komplett anderes OS ist, und die meisten raten mir davon ab (ich glaub die sind nur neidisch weil ich dann was besseres als Windoof hab :cool:).


Kann ich denn auf die Angebote die unter Refurbished kommen noch einen Schülerrabatt/bzw Studentenrabatt bekommen?

1. Kann man so nicht sagen, das wechselt täglich, je nachdem, was gerade da ist

2. 2-3 Tage, je nachdem, wie umfangreich die Tastenkombos nutztz

3. Soweit ich weiß, nein.
 
Oh je.. ihr macht mir die Entscheidung wirklich nicht gerade einfach...

Hört sich echt alles super an, deshalb würd ich mir ja jetzt gern auch ein Mac oder ein Mac Pro zulegen. Soll ich dann jetzt lieber warten und sobald die neuen da sind ein älteres kaufen.. und entweder Mac oder Mac Pro?
Mein Geldbeutel sagt eindeutig Mac, und mein Verstand sagt ich will ein Pro :cool:

nicht warten, kaufen ;)
man kauft sich etwas wenn man es braucht. wenn keine graue haare bekommen möchtest solltest gerade bei apple nicht darauf hoffen, dass morgen oder übermorgen der neue knaller rauskommt. tut deiner gesundheit echt nicht gut :D

das aktuelle hat 2.4ghz wenn dann noch 4gb ram hast dann bist sicherlich nicht untermotorisiert :) selbst wenn ein neues mbp 2.6ghz hat - das reissts nicht raus, den unterschied wirst nur sehr selten merken. wenn ich mir anschaue wieviele programme ich beim aktuellen mbp gleichzeitig geöffnet haben kann (im vergleich zu windows) und dann trotzdem noch ut ohne ein ruckeln spielen kann...was will man mehr ? :D

bei der hardware - probleme gibts bei allen herstellern ab und zu, steckt man leider nicht drin. dazu schleift man ein notebook immer mit sich rum, lässt sich fast nicht vermeiden dass irgendwann mal was den geist aufgibt.
 
Alle geben irgendwann mal den Geist auf, das ist normal. Oder sie sind so alt, dass fast nichtsmehr funktioniert von der Software her ( so gehts mir im Moment mit meinem 4,5 Jahre altem...). Ich rechne damit es gute 4 Jahre zu nutzen, also noch 1Jahr in der Ausbildung und 3Jahre im Studium. Das ist doch reell oder?

Ich werde jetzt dann am Dienstag mal die neuen anschauen und vergleichen. Kann ich damit rechnen dass ein 2,4GHz MB mit etwas aufgerüstetem RAM mir 4 Jahre seine Leistung bringt, oder doch glei was neues?
 
Alle geben irgendwann mal den Geist auf, das ist normal. Oder sie sind so alt, dass fast nichtsmehr funktioniert von der Software her ( so gehts mir im Moment mit meinem 4,5 Jahre altem...).
ist das so, ja? hab einen PC hier, der ist 5 jahre alt. da laeuft und funktioniert alles noch wie frueher.. ohne den geist aufzugeben.

Ich rechne damit es gute 4 Jahre zu nutzen, also noch 1Jahr in der Ausbildung und 3Jahre im Studium. Das ist doch reell oder?
das wirst du dann sehen. WIR koennen dir das nicht beantworten, denn nur du kennst deine anforderungen.

Ich werde jetzt dann am Dienstag mal die neuen anschauen und vergleichen. Kann ich damit rechnen dass ein 2,4GHz MB mit etwas aufgerüstetem RAM mir 4 Jahre seine Leistung bringt, oder doch glei was neues?
natuerlich wird es 4 jahre seine leistung bringen (bis auf den akku). es wird sogar 10 jahre seine leistung bringen. warum auch nicht? seine leistung anpassen oder gar steigern, kann es schlecht, oder?
 
Ja ok, wie lange kann ich denn mit dem Akku rechnen?
 
http://www.mactrade.de/info/40930/
wenn nach 3 jahren einen neuen kaufen musst - das reisst dann eigentlich nicht so ein grosses loch in den geldbeutel. bei ebay hats aber bestimmt auch noch günstigere gebrauchte die noch gut sind.
 
Ich hab das iBook aus der Signatur. Leider gibt's inzwischen ja keine 12" mehr bei Apple und nur noch Breitformate.
Ist schon sehr schick, das Teil hat Din A4 Format und passt in seiner Schutzhülle eigentlich überall mit rein.
 
Klar die kleinen sind von der Mobilität her schon super, nur ich hätte gern etwas mehr Leistung, deshalb tendiere ich eher zum MacBook Pro. Ein kleines würde zwar auch reichen, aber ich denk halt lieber leg ich noch ein bisschen was drauf und hab dan top Leistung, und die erkenn ich halt bei den kleinen nicht so sehr mit 1GB RAM oder so..
 
Hi, ich hab nochmal eine Frage:

grade hab ich mir das neue Java6 update 7 runtergeladen. Da kann man ja schön auswählen welches OS man hat, aber Mac ist dort nirgends dabei...

Wie sieht es also aus, welche Version müsste ich dann für einen Mac nehmen?

Es gibt Windows x86,64, Solaris und linux...
 
Informatiker sind in der regel eigentlich lieber mit offenen Systemen unterwegs, also "echtes" Unix/Linux oder Windows. Könnte also durchaus sein das du dich dort mit nem Mac zu einem ziemlichem Exoten werden lässt - was an sich nicht schlimm ist wenn du damit klar kommst, bedenke aber das du bei Mitarbeitern und Arbeitgebern ehr andere systeme sehen und nuten wirst.
 
Ja das mit dem System ist mir klar, aber wie arbeitet ihr dann mit java? Oder laufen java Applikationen auf Mac OS X ohne ein Jre?
 
Zurück
Oben Unten