Möchtegern Switcher mit vielen Fragen ...

B

besitobold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUsers =)

Im Moment bin ich auf der suche nach einem Notebook für mich. Da bin ich auf die MacBooks gestossen und total interessiert.

Ich befinde mich im Moment in der Ausbildung zur FIAE und werde nächsten Sommer ein Informatikstudium anfangen. Dh ich suche ein Notebook mit dem ich hauptsächlich programmieren, Texte bearbeiten, Infos sammeln (I-net), mit Tabellen und DBs arbeiten kann. Zudem gefällt mir die anscheinend problemlose Fähigkeit sich mit Netzwerken zu verbinden und die Laufzeit des Akkus sehr gut.

Interessieren würde ich mich speziell für das MacBook mit 2,4GHz und 2GB RAM.. Was haltet ihr davon ist es für meine Zwecke geeignet und kann man mit dem 13" Display gut arbeiten? Wie sieht es mit der Tastatur aus, ist sie gut zu bedienen oder muss man sich quälen die Finger so eng nebeneinander zu setzen? =)

Ich hätte heute abend wahrscheinlich die Möglichkeit relativ günstig ein Mac zu kaufen, nun zweifel ich aber noch etwas da es für mich Azubi ja auch eine ganze Stange geld ist. Sollte ich lieber warten bis die neuen Modelle rauskommen um günstiger an ein altes zu kommen? Oder bis zum Weihnachtsgeschäft?

Hoffe auf schnelle antworten

besitobold
 
Also, ein klein wenig gedulden würd ich mich schon, kann mir schon vorstellen das ein neues Book, bzw überarbeitete Hardware kommt. Sollte was neues kommen, wird der Markt mit gebrauchten geräten überschwemmt und da wird der Preis auch fallen, wenn die ganzen verrückten ihre eigentlich noch guten Books verkaufen um den neusten Kracher zu bekommen. Wenn innerhalb der nächsten 4 Wochen nichts kommt würd ich hablt einfach neu kaufen.

Tastatur ist ok! nicht toll aber gut!
 
Also doch eher auf die neuen warten und dann was älteres kaufen. So 1600 € im mom auszugeben wäre für mich zuviel. Deswegen dacht ich an das Mac und nicht an das Mac Pro.

http://www.notebooksbilliger.de/pro..._macbook_pro_intel_core_2_duo_24_ghz_154_zoll

Das wäre natürlich eine alternative, auch von der Größe her. Wieviel muss ich für das Gerät nach einführung der neuen denn noch ungefähr rechnen?

Oder lohnt es sich nicht noch die aktuellen zu kaufen sondern eher dann direkt eins von den neureren?
 
Warte lieber bis nächsten Dienstag, da bahnt sich anscheinend was heißes an.
 
Ok aber wenn die neuen da sind, dann sind die ja eher von der Leistung noch besser, und wieder teurer. Und Leistungsmässig würde ja auch das aktuelle noch reichen. Oder ist est wirklich blöd sich jetzt noch eins zu kaufen wenns die neuen schon gibt??
Knapp 1000 könnt ich schon ausgeben.. aber alles drüber wird mir echt etwas viel..
 
die neuen sind nicht unbedingt teurer. und hier wurde dir ja nur vorgeschlagen auf die neuen zu warten, weil dann die alten noch billiger werden ;d
 
Ich würde mich insbesondere beim 'Programmieren' (Informatikstudium) gut informieren, ob ein Apple da das geeignete OS ist. Ich würde zunächst mal zu einem Win-Rechner tendieren. Ich arbeite beruflich in der Softwareentwicklung und Windows ist halt immer noch das OS schlechthin, einen Linuxrechner habe ich noch neben mir stehen, den ich ab und zu auch mal brauche. Privat habe ich natürlich auch einen Apple :)
Grüße,
Daniel
 
Ich würde mich insbesondere beim 'Programmieren' (Informatikstudium) gut informieren, ob ein Apple da das geeignete OS ist. Ich würde zunächst mal zu einem Win-Rechner tendieren.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :rolleyes:

Gerade für Entwickler gibt es keine flexibleren Rechner als einen Macs, da nur auf diesen Maschinen alle wesentlichen Betriebsysteme (problemlos und legal) laufen.
 
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Ich hab einen Windows PC zu Hause stehen. Und ein uraltes notebook mit 256MB RAM und 20 GB =)

Nun möchte ich etwas flexibler werden und auch mal unterwegs etwas Programmieren, oder woanders. Einfach das ich die Möglichkeit habe nicht nur zu Hause zu lernen und zu Arbeiten, sondern auch auf dem Balkon, übers Wochenende bei Freunden etc. Dazu erscheint mir ein kleines MacBook echt super geeignet, und da viele so fasziniert davon berichten, würde ich gerne auch einmal probieren und natürlich die Vorteile davon nutzen.

Ich bekomme in nächster Zeit ( wann weiss ich allerdings nicht genau) ein Notebook vom geschäft, dass ich dann auch während der Zeit meines Studiums beruflich nutzen kann. Das wird dann auch ein Windows Notebook sein.

Ob ich in der Uni nun einen Windows oder ein Mac OS habe ist doch relativ egal, ich muss doch damit zurechtkommen und falls es wirklich damit irgendwelche inkompabilitäten gibt kann ich immernoch mein Notebook vom Geschäft nutzen.
 
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :rolleyes:

Gerade für Entwickler gibt es keine flexibleren Rechner als einen Macs, da nur auf diesen Maschinen alle wesentlichen Betriebsysteme (problemlos und legal) laufen.

Och nee, du kaufst doch kein MacBook und lässt dann Windows drauf laufen. Oder in seinem Falle müsste er beide Betriebsysteme installieren (was für einen Studenten vielleicht zu viel Geld kostet). Aber erhat ja schon geantwortet und mich durchaus verstanden.
Ergo @ besitobold:
Kauf dir das Book!
 
Tastatur ist ok! nicht toll aber gut!

Muss ich widersprechen. Die MacBook Tastatur war bis jetzt die beste, die ich an einem Notebook jemals benutzt habe. Prima Druckpunkt und ausreichend Fläche.

Der Rest wurde ja nun schon beantwortet.
 
Ein Mac kaufen und dann Windows draufspielen kommt bei mir nicht in Frage.
Es geht darum ein neues OS zu entdecken, mit allen Vorteilen und nicht gleich wieder Windows zu nutzen. Das werde ich weiterhin im Geschäft etc machen müssen, aber man soll ja immer bereit sein für alternativen. Und das Konzept was ich bis jetzt gesehn habe finde ich einfach super.

Mein einziges Problem dabei ist halt der Preis.. ich hätte gerne so schnell wie möglich ein aktuelles Notebook, leider müsste ich für ein Mac Pro noch eine ganze weile warten...

Habe jetzt auch schon von vielen gehört dass man einfach auch für die Marke mehr zahlen müsste. Was haltet ihr davon? Ist der Preis berechtigt im Vergleich zu WindowsNotebooks? Kann man ein Macbook mit einem WindowsNotebook das preislich wesentlich günstiger ist von der Leistung her Vergleichen? Sagen wir mal beide 2,4GHz, 2GB RAM und nen Intel Prozessor drinne.. Welche besseren Leistungsmerkmale bietet das Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mac kaufen und dann Windows draufspielen kommt bei mir nicht in Frage.
Man muss ja nicht, aber man kann wenn es nötig sein sollte. Ob und wie man dass dann macht (in einer VM oder per Boot Camp) kann man auch frei entscheiden.
 
er hat ja nicht gesagt, in welche richtung er waehrend des studiums gehen will, aber ...

Ich würde mich insbesondere beim 'Programmieren' (Informatikstudium) gut informieren, ob ein Apple da das geeignete OS ist. Ich würde zunächst mal zu einem Win-Rechner tendieren. Ich arbeite beruflich in der Softwareentwicklung und Windows ist halt immer noch das OS schlechthin

informatikstudium != softwareprogrammierung (unter windows)
 
er hat ja nicht gesagt, in welche richtung er waehrend des studiums gehen will, aber ...



informatikstudium != softwareprogrammierung (unter windows)

Es wird Angewandte Informatik werden. Um spekulationen zu vermeiden ;)

Was ist davon zu halten sich jetzt ein Mac zu kaufen, den mit 2,4GHz und 2 GB RAM.
Und dann nachträglich (sobald wieder geld da ist) aufzurüsten in Sachen RAM und HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch schon von vielen gehört dass man einfach auch für die Marke mehr zahlen müsste. Was haltet ihr davon? Ist der Preis berechtigt im Vergleich zu WindowsNotebooks? Kann man ein Macbook mit einem WindowsNotebook das preislich wesentlich günstiger ist von der Leistung her Vergleichen? Sagen wir mal beide 2,4GHz, 2GB RAM und nen Intel Prozessor drinne.. Welche besseren Leistungsmerkmale bietet das Mac?

Du zahlst im Wesentlichen für das MacOSX(damit verbunden auch längere Laufzeit des Macs,keine Viren, weniger Wartung etc.) und das Design bei Apple ;) Sollten dir diese beiden Punkte etwas wert sein, so solltest du dich wohl fürn Mac entscheiden.

Technisch unterscheiden sich ja MacBooks und Notebooks nicht mehr dolle - in beiden ist nen Intel Prozessor mit entsprechenden Unterbau. Manche sagen noch, dass Apple Hardware besser aufeinander abgestimmt - aber das findet man bei teureren Notebooks auch.
 
Ein Mac kaufen und dann Windows draufspielen kommt bei mir nicht in Frage.
Es geht darum ein neues OS zu entdecken, mit allen Vorteilen und nicht gleich wieder Windows zu nutzen. Das werde ich weiterhin im Geschäft etc machen müssen, aber man soll ja immer bereit sein für alternativen. Und das Konzept was ich bis jetzt gesehn habe finde ich einfach super.


Für diesen Satz liebe ich dich, da bist du nämlich einer der ganz wenigen Switcher die so denken :blowkiss:
 
Danke ;)

Aber meine Meinung ist halt, dass man in dieser Branche ohne interesse an neuen Dingen eh gleich einpacken kann. Das ist ja gerade das Interessante daran. Man kann sich stundenlang mit solchen Themen befassen, und es ist mir bis jetzt noch nicht langweilig geworden.

Leider habe ich bis jetzt nur Windows (ab 95) Systeme und ein wenig Suse kennengelernt. Da finde ich die Mac alternative wirklich ansprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Och nee, du kaufst doch kein MacBook und lässt dann Windows drauf laufen. Oder in seinem Falle müsste er beide Betriebsysteme installieren (was für einen Studenten vielleicht zu viel Geld kostet). Aber erhat ja schon geantwortet und mich durchaus verstanden.
Ergo @ besitobold:
Kauf dir das Book!

Dann erklär mir mal bitte, wie ich Seiten mit dem Internet Explorer und der Windows FF-Version testen soll?

Freue mich auf deine Antwort,
T0mm1
 
Dann erklär mir mal bitte, wie ich Seiten mit dem Internet Explorer und der Windows FF-Version testen soll?

Freue mich auf deine Antwort,
T0mm1

Hmmm... ich verstehe deine Frage inhaltlich nicht. Vielleicht kannst du ein paar Worte mehr für die Fragestellung gebrauchen? Zudem, was heißt 'Windows FF-Version' ? (Full-Function??? oder was?)

Daniel
 
Zurück
Oben Unten