MobileMe - wieso regen sich so wenig Leute auf?

Ich gestehe aber, dass ich nach vielen Jahren überzeugter Apple-Nutzung etwas angeätzt bin von den Entwicklungen bei Apple Computer. Deswegen neige ich wohl auch zum Nörgeln

Das ist dann aber eher deine emotionale Sache.
Du kritisierst dann falsch. :)

Kritisieren kannst du bezüglich MobileMe z.B., dass man nach Vertragsabschluss (für viele) sagt, dass es mit dem Push doch nicht so gemeint war wie angekündigt (dass also die Macs nur syncen).
Oder dass bei Leopard im Benutzerhandbuch angekündigte Funktionen stehen, die es bis heute nicht gibt.
Das sind hat dann vielleicht schon mit der Arroganz des Erfolges zu tun.
 
Also eigentlich funktioniert MobileMe (abgesehen von den Start-Tagen) bei mir inzwischen besser als es .Mac jemals tat und ich bin .Mac-Kunde seit 2004.

Ich hatte auch beim Start nie ein Problem. Hat sofort funktioniert alles - und am Anfang gab es sogar kurz Push auf den Mac (hätte vielleicht das MobileMe-Update 1.0 behalten sollen).
Und insgesamt funktioniert auch bei mir der Sync jetzt besser als bei .mac jemals. Habe seit 2005 .mac.
Von daher: hat seit dem ersten Tag fehlerfrei funktioniert. Warum sollte ich meckern.
Habe übrigens auch keine 30-Tage-Verlängerung erhalten. Also Apple scheint schon genau zu wissen, wo es Probleme gab und wo nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Leute - es ist wie immer: hier posten die paar User, bei denen es Probleme gibt. Alle anderen haben doch keinen Grund, sich irgendwo einzuklinken, wo Mobilemegestrandete ihre Wunden lecken!
Auch wenn es den Problembehafteten nicht unbedingt hilft (außer: there's always hope): ich bin sehr zufrieden mit einem DEUTLICH schnelleren Synchen, als bei .Mac von Mail, Adressen, Kalendern und vor allem der iDisk zwischen 4 Macs, von denen 2 im Job stehen! Kopf hoch, Leute, das wird schon. Und was ist daran so katastrophal, daß Apple den Blitzerfolg wohl sehr unterschätzt und daher völlig unzureichende Serverkapazitäten bereitgestellt hatte? Sie arbeiten doch dran...
 
Also eigentlich funktioniert MobileMe (abgesehen von den Start-Tagen) bei mir inzwischen besser als es .Mac jemals tat und ich bin .Mac-Kunde seit 2004. Von daher bin ich seeehr zufrieden mit MobileMe.

Ich hatte auch beim Start nie ein Problem. Hat sofort funktioniert alles - und am Anfang gab es sogar kurz Push auf den Mac (hätte vielleicht das MobileMe-Update 1.0 behalten sollen).
Und insgesamt funktioniert auch bei mir der Sync jetzt besser als bei .mac jemals. Habe seit 2005 .mac.
Von daher: hat seit dem ersten Tag fehlerfrei funktioniert. Warum sollte ich meckern.

Sehr ähnlich ist es bei mir, und ich finde ebenfalls, dass es nun sehr viel besser läuft als unter "dotMac". Auch die Synchronisierung der iDisk funktioniert nun problemlos, und damit ist die iDisk als "kleine Dateiablage" im Netz wirklich benutzbar geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Was verstößt denn gegen dein Rechtsverständnis? Dass alle .mac-Bedingungen weiterhin erfüllt werden, aber nun das ganze weniger kostet?

Was hättest du denn gerne? Lieber das alte .mac zum alten Preis
?

Gegen mein Rechtsverständnis verstößt, das ich .mac gekauft habe mit der Gruppenfunktion, die ich intensiv nutze und jetzt ohne Vorwarnung eingestellt ist. Bestehende Gruppen sollen weitergeführt werden können (was im Moment aber auch nicht funktioniert, und das seit Wochen) können aber nicht mehr bearbeitet werden oder neu erstellt werden. Das ärgert mich sehr.
 
Aus meiner Sicht sind wir Apple-User einfach zu verwöhnt.
Die Probleme, die Apple mit mobile.me hatte sind aus meiner Sicht leicht zu verschmerzen und fallen unter die Kategorie "holpriger Start". Denkt mal, wie so ein Start bei Microsoft ausgesehen hätte........

PS: Administriere ein WinServer Netzwerk.
 
Gegen mein Rechtsverständnis verstößt, das ich .mac gekauft habe mit der Gruppenfunktion, die ich intensiv nutze und jetzt ohne Vorwarnung eingestellt ist. B

Ich habe das nicht genutzt, aber du hast recht, das ist nicht mehr da. Kommt mir aber so vor, als wäre das schon etwas länger der Fall. Kann das sein?

Allerdings ist auch die Web-basierte "Homepage"-Gestaltung schon seit einiger Zeit entfallen; spätestens seit es iWeb gibt.

Und inzwischen wurde - teilweise - eine Art übergreifende Benutzerverwaltung eingeführt. In Aperture kann man das z.B. einrichten, aber mit mobileMe-Webansicht nicht.

Das ist schon ein wenig chaotisch.
 
Wie schnell kannst du auf die iDisk hochladen?

Das ist ja immer durch die Upload-Geschwindigkeit des eigenen Providers begrenzt.

Da der "Finder"-Weg zur iDisk sehr stark auf Kommunikation zwischen Finder und iDisk beruht (weil der Finder so viel wissen will), ist die iDisk wegen der Upload-Begrenzung scheinbar so schwach.

Bisher war aber auch die synchronisierte iDisk sehr problematisch (bei mir jedenfalls). Mit dieser Methode hast du einen lokalen Spiegel der iDisk irgendwo im System, und die Synchronisierung läuft im Hintergrund.

Die synchronisierte iDisk läuft bei mir jetzt perfekt. Ich habe mir das Verhalten von Time Machine beim ersten Backup zu Herzen genommen, und habe dem System eine ganze Nacht gegönnt, um die iDisk-Synchronisierung einzurichten.

Außerdem habe ich inzwischen nicht mehr den Anspruch, größere Datenmengen auf der iDisk per Finder zu sichern, sondern nur solche Dateien und Informationen, die ich überall auf der Welt gerne kurz anschauen möchte (der Großteil davon ist durch mobileMe sowieso schon abgedeckt).

Aber zurück zu deiner Frage: Eine "Hochladen"-Zeit auf die iDisk gibt es in diesem Sinne nicht mehr, bzw. ich lade mit Festplattengeschwindigkeit hoch Dank der iDisk-Synchronisation, die nun funktioniert. Das tatsächliche Hochladen geschieht dann im Hintergrund, ohne dass ich es bemerke.
 
Wie schnell kannst du auf die iDisk hochladen?
40 MB gingen in 5 Minuten hoch (per WebApp) und am Mac zuhause ging der Download dieser Datei im Finder in 2 Minuten. Noch vor einiger Zeit bei .Mac unvorstellbar. :D
 
wenn mobile me das könnte, was sie in ihrer werbung versprechen, dann würd ichs mir sofort kaufen, so bin ich grad beim test-account. und bin enttäuscht: super langsame downloadgeschwindigkeiten von großen files, kein sync von fremden pop3-accounts, keine möglichkeit des passwortschutzes von ausgewählten ordnern...

vielleicht ändert sich da in zukunft noch was, momentan ist es eher peinlich für apple so eine verkrüppelte dienstleistung derart zu hypen. immerhin war apple immer dafür bekannt, seine kunden nicht als beta-tester zu benutzen.
 
Was verstößt denn gegen dein Rechtsverständnis? Dass alle .mac-Bedingungen weiterhin erfüllt werden, aber nun das ganze weniger kostet?

Was hättest du denn gerne? Lieber das alte .mac zum alten Preis?

Komische Leute gibts...

ich wäre gerne vorher gefragt worden.

Wer möchte denn schon sein Auto tiefergelegt aus der Werkstatt wiederbekommen, wenn er es nur zum Ölwechsel hingebracht hat.
Ist ja auch ein Vorteil: liegt besser auf der Straße.

... mein ich auch.
 
ich wäre gerne vorher gefragt worden.

Wer möchte denn schon sein Auto tiefergelegt aus der Werkstatt wiederbekommen, wenn er es nur zum Ölwechsel hingebracht hat.
Ist ja auch ein Vorteil: liegt besser auf der Straße.

... mein ich auch.

Und vor allem mit Sportlenkrad ohne "Hupe" (Gruppenfunktion)
 
Meine eMails lassen sich schon wieder nicht abrufen, er kann keine Verbindung zum Server aufmachen... langsam reichts mir!
 
Meine eMails lassen sich schon wieder nicht abrufen, er kann keine Verbindung zum Server aufmachen... langsam reichts mir!

Ganz erstaunlich, dass DAZU noch keiner: "Stell dich noch nicht so an, ist doch von Apple und wird alles irgendwann ganz super" geschrieben hat. :-O
 
Das mit den kurzfristigen Ausfällen tritt jetzt ja nicht erst mit MobileMe auf, sondern fand in regelmäßigen Abständen auch bei .Mac statt. :p

Allerdings war ich (wie so häufig auch zuvor bei .Mac) nicht davon betroffen, bzw. habe das nicht bemerkt.

Bemerkt habe ich allerdings gestern einen Ausfall bei Web.de, das abends/nachts einige Zeit nicht erreichbar war.
 
@Tensai: Stimmt, aber die Ausfälle bei .Mac waren sehr, sehr selten.
 
Mich regt am meisten auf das die schönen Emailadressen jetzt mit @me.com enden @mac.com ist 1000 mal schöner!
 
Zurück
Oben Unten