Mobile Backups löschen - unter OS X Lion

Hallo Lightpro,

die Dateien liegen in /.MobileBackups und nur die Kopien der Veränderten Dateien. In /Volumes/MobileBackups erscheint es ähnlich dem TM Backup vermutlich damit es von Time Machine.app dargestellt werden kann. Da sind andere inodes als im Ordner. Daher meine Vermutung mit inodes. Bei Start von der Recoverypartition bleibt dieses "Backup" für die Wiederherstellung unbeachtet. Die Platte wird zwar beschrieben aber das wird sie sonst auch. Wie der Finder dazu gebracht wird diesen Platz zu ignorieren ist mir auch noch schleierhaft. Durchaus möglich, dass es bei SW die das eben nicht ignoriert zu Fehlermeldungen kommen kann. Mal schauen.

Gruß Andi
 
Du kannst diese idiotische Funktion im Terminal mit

sudo tmutil disablelocal

ausschalten [...]
ich würde das auch gerne tun, weiß aber nicht, wie man das terminal bedient – einfach den befehl eingeben und enter?
da kommt bei mir nämlich diese ironisch anmutende meldung: (ich bin übrigens alleinnutzer meines macbook air, also system-administrator.)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-21 um 15.30.45.png
    Bildschirmfoto 2015-09-21 um 15.30.45.png
    36,3 KB · Aufrufe: 280
Einfach den Befehl eingeben und mit Passwort bestätigen. Das Passwort wird nicht angezeigt. Dann unter Time Machine nachschauen, ob die mobilen Backups nicht mehr erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBook2237
Der hier genannte Befehl deaktiviert die lokalen Backups und veranlasst das System, die Backups automatisch zu löschen. Das passiert allerdings nicht sofort, sodass man etwas Geduld haben sollte. Die Anzeige in "Über diesen Mac" basiert übrigens auf dem Spotlight-Index, der auch nicht sofort aktualisiert wird, wenn sich irgendwas auf der Festplatte ändert. Von daher einfach etwas Geduld haben, die einmalige Eingabe des Befehls reicht auf jeden Fall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Jetzt grab ich das "alte Thema" mal wieder aus: Da ich selbst mittels Google nichts finden kann - kann man die mobilen Backups bei High Sierra in Verbindung mit einem APFS Volumen gar nicht mehr abschalten?
Wenn ich den klassischen Befehl "sudo tmutil disablelocal" eintippe, dann spuckt mir das Terminal aus, dass es sich um ein "unrecognized verb" handle.
Zwar wird der Befehl umgeschrieben als "sudo tmutil disable local" akzeptiert; nicht aber, dass ich damit noch ein Produktivsystem zerschiesse . . . :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mit High Sierra hat sich da einiges geändert. Die lokalen Backups gibt es nicht mehr so wie bisher gewohnt.

http://www.thagomizer.com/blog/2018/03/27/cleaning-up-time-machine-local-snapshots.html
https://support.apple.com/de-de/HT204015
https://www.ifun.de/macos-system-updates-erstellen-backup-schnappschuesse-114792/
https://discussions.apple.com/thread/8343357

Das sollte etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich persönlich lasse das System tun was es für richtig hält. :)
Aha, danke dir!
Mir wäre dennoch lieb, ich als User wäre Herr dieser Funktion und könnte sie ab-/ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten