Mobile Backups löschen - unter OS X Lion

Hallo Grettir,

das Backup ist mitnichten doppelt vorhanden. Das Mobile Backup ist nur ein Snapshot der Festplatte. Siehe man mtmd

mtmd is the Mobile Time Machine snapshot daemon. It is responsible for

creating local snapshots of files in real time. It obeys the same exclu-

sion configuration as external Time Machine backups.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv
was ist denn nun die Empfehlung für jemanden wie mich, der die ganze Woche mit seinem MacBook Pro in der Weltgeschichte unterwegs ist und nur am Wochenende an der Time Capsule hängt?

Die lokalen Snapshopts werden wie die echten TimeMachine Backups auch nach einer Zeit zusammengefasst (wenn sie auf die externe Platte oder in deinem Fall auf die TimeCapsule kopiert wurden) - also zuerst zu täglichen, dann wöchentlichen usw und irgendwann dann auch einfach gelöscht; spätestens aber wenn der Platz knapp wird.
 
Das ist die Theorie. Die Praxis ist anders. Man kann gerade zusehen, wie sich der freie Platz ständig verringert.

Was ja auch so richtig ist, wenn du In den Systemeinstellungen unter TimeMachine guckst, steht da:

"TimeMachine behält lokale Schnappschüsse solange Speicherplatz verfügbar ist".
 
mit welcher Begründung sollte diese Vorgehensweise vorteilhafter sein?

...weil man anscheinend Backups nur macht, wenn man unterwegs ist :hehehe:

...mal ehrlich, was spricht dagegen, es einfach anzuschalten und sich keine weiteren Gedanken darum zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdrx
Hi,

naja, im Büro hänge ich an der TC und die sichert. Wenn ich unterwegs bin sichere ich dann über mobileBackup lokal. Eine Sicherung ist ja nicht nur wichtig, wenn die Platte kaputt geht sondern auch, wenn man als Benutzer etwas löscht. Meist ist das ja eher der Fall, als das die Platte den Geist aufgibt :)

Gruss!
 
Hallo Lightpro,

wenn Du eine Datei löschst bleiben die Daten auf der Platte, bis sie überschrieben werden. Das Mobile Backup markiert die Daten so, dass sie der Finder ignoriert Du selbst sie aber über Time Machine.app wiederherstellen kannst - sie wird nicht überschrieben, solange Platz auf der HD/SSD ist. Das ist schon 90% des Zaubers. Deaktivieren bringt in diesem Fall rein gar nichts. Höchstens die Gefahr es auf Reisen vergessen es zu aktivieren.

Gruß Andi
 
Meist ist das ja eher der Fall, als das die Platte den Geist aufgibt

...das ist auch meine Erfahrung. Zumal ist es auch sehr selten, dass eine Platte von hier auf gleich aussteigt. Meist passiert das mit Ankündigung (wenn der User die Zeichen erkennt) und dann ist meistens auch genug zeit den Inhalt der Platte nochmal zu sichern und zu klonen.

...aus meiner Sicht ist TM am Besten für die Hilfe gegen unbeabsichtigtes Löschen.
 
wenn Du eine Datei löschst bleiben die Daten auf der Platte, bis sie überschrieben werden. Das Mobile Backup markiert die Daten so, dass sie der Finder ignoriert Du selbst sie aber über Time Machine.app wiederherstellen kannst - sie wird nicht überschrieben, solange Platz auf der HD/SSD ist. Das ist schon 90% des Zaubers.

...was ja auch ohne TM der fall ist. So arbeiten eben die meisten Dateisysteme. TM "konserviert" in diesem Fall einfach die Daten auf der Platte, so das das Dateisystem erst die wirklich freien Bereiche der Platte nutzt, bevor es anfängt die gelöschten Daten zu überschreiben. Hierbei sorgt TM dann dafür, das erst die ältesten gelöschten Daten überschrieben werden. Intelligenter kann man wohl kaum ein Dateisystem arbeiten lassen.
 
...weil man anscheinend Backups nur macht, wenn man unterwegs ist :hehehe:

...mal ehrlich, was spricht dagegen, es einfach anzuschalten und sich keine weiteren Gedanken darum zu machen?

Genau...das ist die Frage die ich mir hier schon die ganze Zeit stelle:rolleyes:
 
wenn Du eine Datei löschst bleiben die Daten auf der Platte, bis sie überschrieben werden. Das Mobile Backup markiert die Daten so, dass sie der Finder ignoriert Du selbst sie aber über Time Machine.app wiederherstellen kannst - sie wird nicht überschrieben, solange Platz auf der HD/SSD ist. Das ist schon 90% des Zaubers. Deaktivieren bringt in diesem Fall rein gar nichts. Höchstens die Gefahr es auf Reisen vergessen es zu aktivieren.

Naja, er sichert ja auch Änderungen an Dateien und zwar keinen Delta sondern die komplette Datei. Wenn du dann eine VM laufen hast, sichert er jede Stunde ein paar GB. Die Datei wird ja auch nicht vom Finder markiert, sondern wirklich in das mobileBackup geschoben.

Gruss!
 
Wenn du dann eine VM laufen hast, sichert er jede Stunde ein paar GB.

....eine VM hat ja, wie auch Datenbanken oder das Outlook/Entourage-Archiv nicht in einem TM-Backup zu suchen. Sowas schlisst man aus und sichert es regelmässig von Hand. TM ist sicherlich ein praktisches Werkzeug, aber eben nur für Daten, die auch im passenden Format verwaltet werden.
 
Hi,

das sehe ich nicht so. Da man, zumindest bei VMWare, über das AutoProtect Feature die jeweiligen Sicherungen der VM sehr klein hält, ist es da kein Problem. Und wichtig ist die VM auch und wird deshalb auch von der TM gesichert.
 
Hallo Lightpro,

entschuldige - wenn VMWare schon selbst sagt:
It is possible to use Time Machine to back up the data within your virtual machine, but it is not the best practice.
Dann sehe ich das Problem nicht unbedingt bei Apple...

Gruß Andi
 
Hi,

Hae :) Darum geht es hier aber doch auch garnicht :) Es geht darum, das es klüger wäre, wenn das mobileBackup mit in das "normale" Time Machine Backup einfliessen würde, sobald man wieder an der lokalen Station hängt. Um mehr geht es hier nicht. Das mit der VM war nur ein Beispiel dafür, das im mobilebackup immer komplette Dateien gespeichert werden und vor allem kein Finder Flag gesetzt wird, das eine Datei zwar gelöscht erscheint, aber noch da ist.

Im mobileBackup wird ganz normal ein Time Machine Backup geschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Leider haben wir hier noch kein ZFS :)

Gruss!

PS: Es ist nur dann nicht Best Practice, wenn du eine VM im laufenden Betrieb einfach wegschreibst, was ja klar ist. Und genau das ist bei mir auch nie der Fall, insofern habe ich mit Time Machine und VM kein Problem, und gebe vor allem Apple auch keine Schuld :)
 
Hallo Lightpro,

ok das mit Finderflag ist nicht richtig. Die Datei wird nicht gelöscht sondern für den Finder unsichtbar behalten wird wohl der inode geändert. (Ich meinte es ist ähnlich - die Daten sind einfach noch da) Von Änderungen werden wohl Kopien gemacht. Das mag bei großen Dateien störend sein - ist es aber bei TM auch. Es wird von Apple ja auch als Ergänzung zu Time Machine gesehen um dem User eine einfache Möglichkeit zu geben versehentlich gelöschte Dateien selbst wiederherstellen zu können ohne das TM-Medium welches auf Reisen selten mitgeführt wird. Darum ist die Funktion auch nur auf Mobilrechnern aktiv. Beides wird in Time Machine.app angezeigt. Den Vorteil das Mobile Backup in das TM-Backup zu verwursteln sehe ich noch nicht. Vor Mobilen Backups gabs ja auch nur den Stand vor und nach der Reise. Problematisch wird es bei extrem großen Dateien die oft geändert werden. Der Spuk hört aber spätestens dann auf wenn der Platz zur Neige geht. http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE

Gruß Andi
 
Hi,

ausser dem Inode sind wir dort einer Meinung :) das mobileBackup funktioniert im Grunde genau wie das TM selbst: es wird jede Stunde ein Backup in den Order mobileBackups gemacht, wobei dort das ganze wohl per lokalem Netz per NFS angebunden wird (seltsam, aber siehe hier: http://arstechnica.com/apple/reviews/2011/07/mac-os-x-10-7.ars/18)).

Ich würds halt schön finden, wenn das lokale Backup nur geschrieben würde, wenn keine externe TM vorhanden ist. Dann bräuchte man sich dort um nichts kümmern. Ansonsten wird nur die Platte vollgeschrieben und das muss ja nun auch nicht...

mal schauen, was da noch passiert, ist an sich ja relativ neu...

Gruss!
 
Zurück
Oben Unten