Mobile Backups löschen - unter OS X Lion

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo zusammen!
Das 'liebe' <ironisch> Lion macht mir non-stop "MobileBackups"; diese Funktion lässt sich aber irgendwie unter 10.7.2 (zumindest) nicht ausschalten. Ich habe nun den (wohl) zuständigen Ordner unter "/MobileBackups" gefunden. :rolleyes:
Kann ich das Ding einfach löschen oder diese Backups dauerhaft deaktivieren? :confused:

Mit liebem Gruss,
iPhill
 
Du kannst diese idiotische Funktion im Terminal mit

sudo tmutil disablelocal

ausschalten und mit

sudo tmutil enablelocal

wieder anschalten, wenn Du wieder Erwarten doch einen Sinn darin gefunden haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddylein, chaot5418, Punktown und 2 andere
Danke! Sehr hilfreiche Antwort. :)
 
was machen diese mobile backups denn?


edit:
habs selbst gefunden: http://www.jan-muennich.de/lion-mobile-backup-lokale-time-machine-abschalten
Mit dem gestern erschienen Mac OS X 10.7 Lion sind einige neue Features hinzugekommen, u.a. Mobile Backup. Die Funtionsweise ist ähnlich der bisherigen Time Machine, nur werden die Backups auf der lokalen Festplatte (/.MobileBackups) gespeichert. Diese Versionen gleicht Time Machine dann mit dem Time Machine Backup auf einer externen Festplatte ab, sofern vorhanden.
 
Ja, so ungefähr stellt man sich das vor. Tatsächlich wird einfach jedes Backup zweimal gemacht: Einmal auf der externen und einmal auf der internen Festplatte. Demzufolge sind meine Daten dreimal vorhanden: Zweimal auf der internen Festplatte, einmal auf der externen. Wer mag sich das nur ausgedacht haben?
 
. Wer mag sich das nur ausgedacht haben?

das kann nur ein Hersteler von HDs gewesen sein, damit sie schön und oft beschrieben werden, dem zur Folge eher den geist aufgeben, dann hilft dir das geniale Backup auch nicht weiter, also , nonsens, der :D

idiotische funktion was schon sehr passend, dafür habe ich den button bei dir gedrückt :)
 
Hi,

hatte es bei mir erst aus und jetzt wieder an. Angeblich sollen (wie auch oben beschrieben) die Daten in MobileBackup auf die Time Capsule wandern, leider passiert das, hier jedenfalls, nicht. Das finde ich sehr schade, da es ansonsten eine gute Funktion ist. Unterwegs sichert er sich selbst und wenn man dann wieder an seiner TC hängt, schiebt er die Backups dorthin. Jedenfalls wäre es, wenn es so funktionieren würde, eine gute Funktion :)

Gruss!
 
Tatsächlich wird einfach jedes Backup zweimal gemacht: Einmal auf der externen und einmal auf der internen Festplatte. Demzufolge sind meine Daten dreimal vorhanden: Zweimal auf der internen Festplatte, einmal auf der externen. Wer mag sich das nur ausgedacht haben?

...das ist so nicht richtig. Denn mein Mini hat noch nie ein "mobiles Backup" gemacht.

...die mobilen Backups werden nur auf Macs gemacht, denen nicht permanent ihr Backup-Volume zur Verfügung steht.


screenshot 2012-01-25 um 00.58.13.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das ist so nicht richtig. Denn mein Mini hat noch nie ein "mobiles Backup" gemacht.

...die mobilen Backups werden nur auf Macs gemacht, denen nicht permanent ihr Backup-Volume zur Verfügung steht.


Anhang anzeigen 105235

mich beschäftigen die mobile backups auch!
mein iMac mit Lion hat auch noch nie mobile backups angelegt, zumindest wie in deinem screenshot ist kein hellvioletter balken zu erkennen.
muss aber mal im pfad /.MobileBackups nachschauen...
den terminal hack um sie abzuschalten habe ich nicht angewendet!

ich habe zwar meine festplatte für die TM-backup immer mit usb-kabel angeschlossen, aber die platte ist ausgeschaltet. 1x die woche schalte ich die platte ein und lasse TM ein backup erstellen.
ist es also bei mir normal dass es keine mobilen backups gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mobile backups werden ja nur gemacht, wenn man time mashine automatisch aktiviert hat.
ich mach meine backups mit time mashine manuel und mein air wollte noch nie mobile backups machen.
 
Wenn mein Macbook Pro daheim ist, ist auch dauerhaft TimeMachine im Einsatz. Bin ich unterwegs legt der Rechner aber scheinbar ein Backup auf der Festplatte an. Waren bei mir jedenfalls 60 GB die ich mir grad zurück geholt hab. Also danke für den Hinweis Leute.
 
...das ist so nicht richtig. Denn mein Mini hat noch nie ein "mobiles Backup" gemacht.
Ja, darum haben die sich ja auch diesen idiotischen Namen ausgedacht, der besagen will, dass diese Backups nur bei mobilen Rechnern gemacht werden. Das macht den Blödsinn aber nicht sinnvoller.
Demzufolge trifft meine Rechnung also nur auf MacBooks zu. Ich modifiziere also meinen Satz so: Bei MacBooks sind wegen dieser idiotischen Funktion alle Daten dreifach vorhanden: Zweimal auf der internen und einmal auf der externen Festplatte. Dadurch ändert sich im Grunde wenig, es wird nur noch deutlicher, wie schlecht durchdacht diese Funktion ist.


Wenn mein Macbook Pro daheim ist, ist auch dauerhaft TimeMachine im Einsatz. Bin ich unterwegs legt der Rechner aber scheinbar ein Backup auf der Festplatte an.
Nicht nur scheinbar, sondern ganz real. Und nicht nur, wenn Du unterwegs bist, sondern immer. Wenn Du mal Time Machine aufrufst, siehst Du am regelmäßigen Wechsel von grauen und violetten Strichen an der rechten Seite, dass jedes Backup doppelt vorhanden ist. Das Backup auf der internen Platte wird also auch dann gemacht, wenn die externe Festplatte verfügbar ist. (Ein Backup auf derselben Festplatte, deren Inhalt gegen einen Ausfall gesichert werden soll, ist bekanntlich sinnlos. Das gehört zum kleinen Einmaleins, das der Apple-Praktikant, dem man Konzept und Ausführung dieser Funktion überlassen hat, anscheinend nicht kannte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown
mobile backups werden ja nur gemacht, wenn man time mashine automatisch aktiviert hat.

das ist es ja auch bei mir...!
oben in der menüleiste ist das icon von TM immer mit rufezeichen.
aber ich denke auch, dass es diese funktion nur bei macbooks gibt (wie grettir vermutet)... ich habe ein iMac.
 
Ein Backup auf derselben Festplatte, deren Inhalt gegen einen Ausfall gesichert werden soll, ist bekanntlich sinnlos.
TM ist ja nicht nur Backup sondern auch ein Archiv. Und das kann man auf mobilen Geräten durchaus auch haben wollen, sofern die Platte groß genug ist.
Schöner wäre natürlich ein An/Ausschalter im TM Verwaltungspanel anstelle des Kommandozeilenaufrufs...
 
aber ich denke auch, dass es diese funktion nur bei macbooks gibt (wie grettir vermutet)... ich habe ein iMac.
Nein, es gibt sie immer. Aber nur bei MacBooks ist sie standardmäßig aktiviert. Man kann sie auch beim iMac auf die oben beschriebene Weise einschalten. Da aber selbst diesem Praktikanten aufgefallen ist, dass das arg albern wäre, ist das deaktiviert.
 
Waren bei mir jedenfalls 60 GB die ich mir grad zurück geholt hab.

Du hast dir gar nichts zurückgeholt.

Wenn der freie Speicher auf einer Platte, die LocalSnapshots enthält, unter 20% fällt, werden die Backups gelöscht - ohne dass man etwas davon merkt.
Die Backups werden übrigens auch im Finder in der "Freier Speicher" Anzeige nicht mitgezählt - da sie ja gelöscht werden.
 
Blödsinn hin, Blödsinn her...was ist denn nun die Empfehlung für jemanden wie mich, der die ganze Woche mit seinem MacBook Pro in der Weltgeschichte unterwegs ist und nur am Wochenende an der Time Capsule hängt?
 
Hallo,

alt: [nein: Mobile Backups sind nur auf den mobilen Geräten von Apple aktiv, also nicht auf dem mini oder iMac. Kann aber manuell über den o.g. Befehl auch auf diesen Geräten angestellt werden.

Das hat nichts mit Time Machine an sich zu tun.] - schon aufgeklärt

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das bei mir jetzt schon seit einer knappen Woche laufen und bin mal sehr gespannt, ob Time Machine das mobile Backup irgendwann, wie es sein soll, auf die TC kopiert.

Gruss!
 
Die Backups werden übrigens auch im Finder in der "Freier Speicher" Anzeige nicht mitgezählt - da sie ja gelöscht werden.
Das ist die Theorie. Die Praxis ist anders. Man kann gerade zusehen, wie sich der freie Platz ständig verringert.

ich habe das bei mir jetzt schon seit einer knappen Woche laufen und bin mal sehr gespannt, ob Time Machine das mobile Backup irgendwann, wie es sein soll, auf die TC kopiert.
Die Antwort ist: Nein, das geschieht nicht. Vielmehr werden die doppelten Backups auch angelegt, wenn die externe Festplatte verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten