Mit welcher Bitrate kodiert ihr MP3s?

Umfrage

  • < 96 kBit

    Stimmen: 1 0,9%
  • 96-191 kBit

    Stimmen: 24 22,2%
  • 192-255 kBit

    Stimmen: 40 37,0%
  • ≥ 256 kBit

    Stimmen: 43 39,8%

  • Umfrageteilnehmer
    108
AAC 256kbit/s VBR :)
 
Ist mir bis vor kurzem schnurz gewesen um ehrlich zu sein. Hat gedauert bis ich merkte, dass es unterschiedliche Bitraten einzustellen gibt. Jetzt steht iTunes auf 256 mp3.

Aber große Unterschiede höre ich nicht. Mit 53 hat man eh nicht mehr das Gehör eines 18jährigen.

Aber ich konnte Musik auch von Schellack-Platten in Mono in meiner Kinderzeit genießen - in vollen Zügen!

Also von daher …
 
meistens aac 192 oder 256
 
Gibt ja durchaus auch andere kostenlose Software mit Fraunhofer-Encoder (Musicmatch usw.). Das Ding wurde nach Veröffentlichung nie wirklich weiter entwickelt. Der Lame-Encoder schon und hat im Laufe der Jahre kräftig aufgeholt/deutlich überholt.

Musicmatch für den Mac ?
UNd zu der Entwicklung von MP3 und den entsprechenden Aspekten empfehle ich den Wikipedia-Artikel

Der iTunes MP3 Encoder ist selbst noch schlechter als der von Xing ;)Quelle: http://www.rjamorim.com/test/mp3-128/results.html

Hier fand ich interessant, das der Autor VariableBitRate getestet hat, also zusätzlich zu der eigentlichen Codierung auch noch ein Algorithmus ins Spiel kommen muss, der abschätzt, welche Bitrate denn nun gewählt wird. Und wenn iTunes ein bischen platzsparender als die anderen eingestellt ist, sagt das über den eigentlichen MP3-Codierer (=Fraunhofer-Codec) relativ wenig aus. Deshalb haben mich die angegebenen 112 kBits von iTunes zu den 128 kBits anderer Encoder schon etwas verwundert, denn das ist augenscheinlich dann wohl kein fairer Vergleich, oder ?

Naja, wichtig ist, das jeder mit seiner Bitrate glücklich ist...

....weiss der Smurf
 
Zurück
Oben Unten