Mit welcher Bitrate kodiert ihr MP3s?

Umfrage

  • < 96 kBit

    Stimmen: 1 0,9%
  • 96-191 kBit

    Stimmen: 24 22,2%
  • 192-255 kBit

    Stimmen: 40 37,0%
  • ≥ 256 kBit

    Stimmen: 43 39,8%

  • Umfrageteilnehmer
    108
Generell verlustfrei als FLAC (für die digitale Musiksammlung zu Hause), für den mobilen Einsatz (iPod, MacBook) AAC 128 kBit/s VBR.
 
Flac fürs Archiv, lame -V 0 für unterwegs. Alles andere ist Kinderfasching.
 
Allerhöchstens 256 kBit/s VBR - aber nur, wenn ich noch eine deutliche (!) Verbesserung zu 192 kBit/s VBR hören kann.
Klangwunder-CDs werden in FLAC archiviert.

Ja, es ist schon toll, was man alles so zu hören glaubt...

Zentral (fürs XBMC im Wohnzimmer etc) immer mindestens 256 kbit, für unterwegs auf dem MBP AAC mit 128 kb - mehr brauch ich für die kleinen Lautsprecher nicht.

Ausgehend von dem Ausgangsmaterial CD ?

192er mp3, mehr braucht doch kein mensch ;-)

Eigentlich genau meine Meinung, aber warum ist das so ?

Generell verlustfrei als FLAC (für die digitale Musiksammlung zu Hause), für den mobilen Einsatz (iPod, MacBook) AAC 128 kBit/s VBR.

Also stetiges Umkodieren ?

Also, damals, zu den Änfängen dieses Themas, hat die c't einen Hörtest gemacht. Der komplette Artikel steht hier.

Wenn man jetzt noch bedenkt, das die Standard-CD ja auch schon beschnitten ist vom Frequenzumfang (20-20.000 Hz), da finde ich, das mir mit knapp 40 Jahren Lebenserfahrung so ein 192er MP3 oder AAC vollkommen reicht.

Übrigens verstehe ich dieses ganze "iTunes-MP3-Encoder ist doof" Gemosere nicht wirklich, schliesslich ist Apple der einzige Softwarehersteller, der den originalen Fraunhofer-MP3-Codec lizensiert hat und kostenlos an seine User verteilt. So schlecht kann doch "The Original Codec" nicht sein, oder ?

fragt sich der Smurf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gadamer
Übrigens verstehe ich dieses ganze "iTunes-MP3-Encoder ist doof" Gemosere nicht wirklich, schliesslich ist Apple der einzige Softwarehersteller, der den originalen Fraunhofer-MP3-Codec lizensiert hat und kostenlos an seine User verteilt. So schlecht kann doch "The Original Codec" nicht sein, oder ?

fragt sich der Smurf

Der iTunes MP3 Encoder ist selbst noch schlechter als der von Xing ;)

Quelle: http://www.rjamorim.com/test/mp3-128/results.html
 
Also, damals, zu den Änfängen dieses Themas, hat die c't einen Hörtest gemacht. Der komplette Artikel steht hier.

Die ganze Sache hat nur leider einen Haken: In der Praxis muss man immer auf billige Elektronik zurückgreifen. Was habe ich davon, dass eine auf CD gebrannte MP3-Datei in einem CD-Player mit ordentlichem D/A-Wandler gut klingt? Zu Hause am Rechner ist das auch noch kein Problem, die Software-Encoder haben für ihre Verhältnisse sehr viel Rechenleistung im Rücken. Allerdings hat man da eigentlich auch genug Platz, um seine Musik Lossless abzuspeichern.

Bei meinen letzten A/B-Vergleich war eine MP3 von Audio-CD jedenfalls der MP3 von MP3-CD überlegen, was für mich dafür spricht, dass die Hardware-Encoder in den Geräten ein Flaschenhals sind. Das spricht zwar für das Format MP3, aber was nützt es mir in der Praxis?

An und für sich ist die Diskussion aber auch ein wenig überholt, denn bei den heutigen Preisen für Festplatten hat man zu Hause eigentlich immer genug Platz für Lossless und unterwegs ist in den seltensten Fällen die Musikdatei das Problem. Bei Zuspielung über den Line-Out des iPods war für mich jedenfalls kein Unterschied zwischen guten AAC-Dateien und Apple Lossless hörbar, da war wohl eher der iPod der limitierende Faktor.
 
also ich arbeiteja neben bei am lichtpult in ner Disko und da habe ich mal n test gemacht, ich kann bei 256 kein unterschied zur ner CD hören, 192 ist auch schon übelst schwer, kann man dann echt nur noch an den ganz hochton sache noder tiefton sachen raushören...
ich selber nehme alles auf 192 kb auf, weil es reicht voll kommen, alle die hier meinen as sie weit über 256 hören, naja, glaubi ch irgend wie nicht dran... aber kann ja sein das das so ist, ich kann gewissenhaft sagen auf n GAE System das echt gut ist, und sauber eingestellt ist, höre ich kein unterschied
 
Jeder Mensch hört anders und wenn man gute Anlagen hat, dann hört man auch Unterschiede...
 
Punk mit 96kbit/s, sonst hört es sich nicht authentisch an!
Klassischen Rock / Metal mit 192kbit/s ...

EDIT: Achja, bei Hörbüchern reichen mir auch 64kbit/s
 
Aac 320 ;-)
 
eigentlich fast alles mit aac 128, reicht für die meisten songs für ipod und mbp völlig aus...
 
eigentlich fast alles mit aac 128, reicht für die meisten songs für ipod und mbp völlig aus...

Für dich...

Wie bereits erwähnt sollte man hier nicht von sich auf andere schließen. 128 ist nicht gerade doll, was die Qualität angeht. Ich kaufe im iTMS nur iTunes Plus Titel, die normalen sind dort einfach eine Frechheit....
 
Ausgehend von dem Ausgangsmaterial CD ?

Wenn sie zur Verfügung steht, ja. Manche MP3 die ich habe sind an die 10 Jahre alt. Noch auf nem Performa mit 75 MHz kodiert, da hat ne CD damals nen halben Tag in Anspruch genommen ;-)

Ich lege schon Wert auf vernünftigen Klang, bin aber weit entfernt davon mich als Audiophilen zu bezeichnen.
 
Für dich...

Wie bereits erwähnt sollte man hier nicht von sich auf andere schließen.

Radiohead, Misterjac hat von MBP (Mini-Lautsprecher) und Ipod (Kopfhörer) gesprochen. Das überliest man natürlich schnell in den Sphären wo Lautsprecherkabel nur dann etwas taugen wenn sie drei Tage lang in Jungfrauenblut eingelegt waren.
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Regelmässigkeit man auf Leute stösst, gegen deren Gehör in der Tierwelt alles abstinken würde, sobald das Thema auf Bitraten, Kabel, Lautsprecher was auch immer kommt. Anbetungswürdiger!
 
Es ging mir nur darum, wenn man es selbst nicht hört, muss es ja bei anderen nicht so sein. Okay, er sagte MBP und iPod, da ist es echt egal, aber auf einem schönen System hört man sowas...
 
eben, genau das hab ich ja gemeint, IPOD und MBP! und dabei hab ich auch noch geschrieben: für die meisten songs. auf einer guten anlage hör auch ich MEISTENS den unterschied, aber da nehm ich dann die cd sofern die (noch) vorhanden ist!

und für den normalgebrauch denk ich, also im auto oder auf einer normalen anlage, die nicht ein vermögen kostet, kann ich mir fast ned vorstelln, dass man ab 196kb noch wirklich unterschiede hört... aber jedem das seine...
 
192-320 im MP3 Format. Ab und zu im VBR.
 
CDs ausschließlich Lossless, dann kann man später jederzeit in ein anderes Format ohne (nennenswerten) Verlust wechseln

Musik sonst AAC ab 192kbit (für den iPod)

Wenn ich ein mp3 Gerät habe dann ab 256kbit, allerdings nur dafür und niemals zum archivieren

mp3 ist out
 
AAC 192 kbit/s VBR

:)
 
Zurück
Oben Unten