Mit richtig Kohle eine Wohnung in Berlin?

Und zum Thema Scheidung, Arbeitslosigkeit: Ja nix ist fix aber irgendwann muss man auch mal etwas "riskieren", einen gewissen Schritt wagen und es gibt absolut nichts schöneres als mit der Familie im Eigenheim zu wohnen und zu wissen jeder Handstreich den man tut ist für einen selber. Nicht für den Vermieter oder Nachmieter. Es ist ein komplett anderes Gefühl im eigenen Haus zu wohnen, es macht einen stolz und mich freut es jeden Tag, dafür stehe ich morgens auf.
aber das ist doch zu sehr vom eigenen Lebenskonzept abhängig, als dass man übergreifend Tipps geben könnte. Wir wohnen derzeit in einer Wohnung in München mit 160qm zur Miete. Kaufen würde ich so etwas niemals, weil ich den Platz im Alter -ohne Kinder im Haus- nicht brauche (und ihn mir in MUC auch nicht leisten könnte). Also werden wir -solange die Kinder noch im Haus sind- weiter so gross mieten, und nächstes oder übernächstes Jahr was kleineres für die Zeit nach den Kindern kaufen :)
 
Und über die Kauf(!)preise in Berlin lacht man in anderen Städten trotz Aufwärtstendenz nach wie vor. In Frankfurt am Main liegt man für Eigentum in Toplagen mittlerweile bei >10.000 €/qm.
Bei uns im Quartier liegen die Kaufpreise bei rund 12'000 EUR/qm. Und das Angebot ist gleich null, auch wenn man kaufen wollte, ist hier absolut nichts frei. Da komme ich mit Miete gut zurecht.
 
@SonOfNyx

da hast du keine Ahnung! Die internationale Medienkrise zwingt Berlin dazu, auf Jahre Anlaufstelle fuer Stars und Sternchen zu bleiben!
 
@SonOfNyx

da hast du keine Ahnung! Die internationale Medienkrise zwingt Berlin dazu, auf Jahre Anlaufstelle fuer Stars und Sternchen zu bleiben!

:rotfl: Zunächst: Wie viele sind das denn bitte? Und: Die leben dann in den 4 Wochen Drehzeit und während der Berlinale wo? Genau, in Hotels.
Im Ernst: Es mag sein, dass Berlin auf absehbare Zeit "hip" bleibt, aber so wie es im Moment ausverkauft wird kann ich nur sagen: "Berlin mich nicht voll!"
P.S. Wer "At The Sky" wohnt ist sicherlich viel in besagten Kreisen unterwegs ...
 
@SonOfNyx

da hast du keine Ahnung! Die internationale Medienkrise zwingt Berlin dazu, auf Jahre Anlaufstelle fuer Stars und Sternchen zu bleiben!

Träum weiter, die paar internationalen Stars, die für einen Monat hier hin kommen (und i.d.R. im Hotel leben, denn wenn es neben Hundescheiße auf den Straßen und Schlaglöchern in selbigen eines in Berlin im Überfluss gibt, dann sind das Hotelbetten) ändern am Markt herzlichst wenig.
 
Ich bin auch vom überzeugten Mieter ( Motto: lieber 10 Jahre früher aufhören zu Arbeiten und dazu flexibel sein) zum Käufer geworden (lieber Schulden als dass mein Erspartes der Staat oder die Inflation holt). Aber das ist letztendlich eine sehr individuelle Entscheidung. Wenn die nicht passt kann man doch recht unglücklich werden. Sei es, dass man mit 68 plötzlich aus seiner Liebgewonnenen Mietwohnung rausmuss oder man mit 48 plötzlich zwangsversteigert vor den Scherben seiner lebensersparnis steht.

Ich hab genau wie Du gekauft. Bei mir steht immer im Vordergrund, welche Lebensqualität bekommen meine Familie und ich für das eingesetzte Geld. Hier kann ich eben nur kaufen, wenn ich hier wohnen will, muss ich kaufen.
 
Wie einige wissen, arbeite ich in München, die Wohnung dort im Umland ist gemietet. Es ist eine tolle, extravagante Wohnung, die mir auch gefällt. Aber da will ich flexibel bleiben und vermutlich auch nicht nach der Rente dort wohnen. Also ist hier Miete Ideal, zumal der Kaufpreis für so eine Wohnung exorbitant wäre.

Unsere (kleine) Zweitwohnung am Wochenende haben wir in Berlin, Mitte Nähe Gendarmenmarkt / Friedrichstr. Bislang zur Miete, an diesem Wochenende sind wir aber in die eigene Wohnung dort gezogen, nur 2 Straßen weiter.

Hauptüberlegung war sicher, dass ich mich in der absoluten Mitte von Berlin wohlfühle und der Bezirk nicht mal "uncool" werden kann. Die Lage sicher nicht! Nun, das ist für mich eine Form der Alterssicherung, ganz klar. Und in 10 Jahren sind rund 50% des Kaufpreises gezahlt, da ist das Risiko trotz Vollfinanzierung gleich null. Und die Wohnung wird sicher nicht preiswerter und hat Charme und Komfort (z.B. 24h Doorman/Empfang usw.).

Und der Preis ist für die Lage im Vergleich zu anderen Metropolen noch ein Witz (3500 EUR / m²).
 
Viele vergessen ja auch mal gerne die Folgekosten einer Wohnung und das Wohnumfeld. Verändert sich letzteres kann man nicht so einfach weg, wenn man abbezahlt. Ersteres zwingt einen bei Überstimmung in Hausprojekte zu investieren auf die man gar keinen Bock hat. Eigentum bindet.

PS Der Markt ist längst überreizt. Um in Berlin zu kaufen bist Du locker 5 Jahre zu spät. Inzwischen kaufen die Südländer die Stadt um ihre Kohle zu retten. Leider muss ich dazu sagen. Es tut der Stadt nicht gut.
 
Hi,

ich habe 10.000€ von meinem gesparten in die Suche einer Bude in Berlin investiert.

Wie laeuft es bei Euch?

Ich habe vorhin 10,99€ in eine Kiste Bier investiert. (Und nicht nur in die Suche nach derselbigen)
Oder worum geht es hier genau?
 
Das internationale ist das hochinteressante an Berlin. Berlin ist Ausland, die Insel der Kreativen, das Bollywood des Ostens, das LA der Neuzeit ... jeder der hier eine Wohnung hat kann sich Glücklich schätzen. Es gibt kaum Jobs, .. die Leute hier arbeiten anders. Die lieben Türken backen ganzjährig tolle Dinge .. man besucht sie in Ihren tollen Lokalen wie daheim, waehrend draussen wieder ein Film gedreht wird, und man plötzlich mittendrin ist. Die Stadt ist nichts fuer Langweiler und Besserwisser, hier zaehlt eher Dummheit und Cleverness. Szene-Ecken sind Szene, da sie wirklich leben, und nicht vom Staftfuehrer dazu auserkoren wurden. Berlin ist eine Reise wert. Hier leben starke Charaktere. Bist du zu schwach, fahr lieber nach Haus. In Berlin zaehlt weniger das grosse Geld, sondern mehr der Held. Mach dich von allem frei. Sei Buddhist und vergiss Dich selbst. Dann verstehst Du's vielleicht.
 
Das internationale ist das hochinteressante an Berlin. Berlin ist Ausland, die Insel der Kreativen, das Bollywood des Ostens, das LA der Neuzeit ... jeder der hier eine Wohnung hat kann sich Glücklich schätzen. Es gibt kaum Jobs, .. die Leute hier arbeiten anders. Die lieben Türken backen ganzjährig tolle Dinge .. man besucht sie in Ihren tollen Lokalen wie daheim, waehrend draussen wieder ein Film gedreht wird, und man plötzlich mittendrin ist. Die Stadt ist nichts fuer Langweiler und Besserwisser, hier zaehlt eher Dummheit und Cleverness. Szene-Ecken sind Szene, da sie wirklich leben, und nicht vom Staftfuehrer dazu auserkoren wurden. Berlin ist eine Reise wert. Hier leben starke Charaktere. Bist du zu schwach, fahr lieber nach Haus. In Berlin zaehlt weniger das grosse Geld, sondern mehr der Held. Mach dich von allem frei. Sei Buddhist und vergiss Dich selbst. Dann verstehst Du's vielleicht.
WOW......:groove:........wat ne Liebeserklärung an die _alte Dame_ . Ich hoffe du vertickst den Stoff nicht den du da gerade eingeworfen hast....:rolleyes:
 
Das internationale ist das hochinteressante an Berlin. Berlin ist Ausland, die Insel der Kreativen, das Bollywood des Ostens, das LA der Neuzeit ...

Aber Bollywood liegt doch im Osten :noplan: Und: Ist inzwischen jeder, der "was mit Medien" macht, ne DSLR und ne Klub Mate mit sich rumträgt nun ein "Kreativer"? :kopfkratz: Allerdings: Wer an der Westküste LA vergöttert ... lassen wir das ;)
 
Das internationale ist das hochinteressante an Berlin. Berlin ist Ausland, die Insel der Kreativen, das Bollywood des Ostens, das LA der Neuzeit ... jeder der hier eine Wohnung hat kann sich Glücklich schätzen. Es gibt kaum Jobs, .. die Leute hier arbeiten anders. Die lieben Türken backen ganzjährig tolle Dinge ...... Sei Buddhist und vergiss Dich selbst. Dann verstehst Du's vielleicht.


Geh mal zum Arzt und lass dir die Nebenwirkungen etwaiger Medikamente erklären. Und falls das Drogen waren: Finger weg.

Für Deine 10.000 Euro bekommst Du noch nicht mal eine gute Küche (geschweige denn eine Wohnung und die notwendige Einrichtung). Aber egal, ein paar Apfelsinenkisten reichen zur Not auch (Motto: mach dich frei).
 
und der Bezirk nicht mal "uncool" werden kann. Die Lage sicher nicht!
Dit ham se vom Ku'damm auch ma jedacht. :hehehe:

Inzwischen ist das ein Randbezirk, wo des nachts die Bürgersteige hochgeklappt werden. Mitte mag noch was anderes sein, aber trotzdem.. Was gestern noch hip war, kann morgen schon nicht mehr beste Lage sein. Blöd wird's, wenn der Bezirk noch hip ist, aber an Kreuzung xy der Ghettoäquator verläuft und du zwei Straßen weiter draußen wohnst.

Zugegeben.. die Wahrscheinlichkeit ist in Mitte doch eher gering. Aber ich kenne da so einige ehemals teure Ecken, wo sich die Russen erst teuer eingekauft haben und die Preise dann gefallen sind als die "gutbürgerliche Szene" die Gegend verlassen hat, weil da kein Deutscher mehr wohnen wollte.

Nix gegen Russen. Lustiges Völkchen. So ein Demografiewandel kann den Preisen aber auch abträglich sein.


Hier leben starke Charaktere.
Mag sein. Vor Gott und beim Kacken sind wir trotzdem alle gleichermaßen erbärmlich. ;)

Es gibt Schlimmeres als Berlin. Aber auch deutlich schönere und interessantere Ecken in Europa. Wenn du mal groß bist und genug gesehen hast, relativiert sich sowas. ;) Hundekacke riecht in Barcelona genauso wie in Rom und in Weltstädten wie Paris kriegst du Samstag nacht nach 1 genausowenig ein Taxi wie in New York zu Rush Hour. London ist die Luxusausgabe von Berlin. Am Hauptwohnsitz hab ich morgens trotzdem lieber einen kräftigen Wasserstrahl zum Duschen. :)

Klar.. Aus der dritten Reihe sieht die Großstadt aus wie die große weite Welt. Aber auch in der großen weiten Welt kratzen sich die Stars morgens am Hintern und setzen erstmal Kaffeewasser auf. :hehehe:

Alles relativ. :)
 
Zurück
Oben Unten