Mit OCLP ohne usb Bootstick upgraden auf OS Sonoma?

in erster Linie möchte ich hier die Wogen etwas zu glätten
Keine Sorge - es gibt keine Wogen zu glätten und zurück genommen habe ich mich ja bereits, wenn auch etwas anders als allgemein üblich. Dafür bin ich als "Alter Mann" schon zu lange im Leben. ;)
Nicht ich muss in diesem Fall nach meinen Vorstellungen vorgehen

Doch - musst Du, da es Deine sind. Hier gibst Du vor. Die Linie muss konsequent und klar erkennbar bleiben - ein Vermischen der Methoden muss vermieden werden, denn die Wirkungen eines Schrittes werden sonst unklar, weil nicht mehr richtig zuzuordnen und die TE irrt letztlich nur umher.
 
Dafür bin ich als "Alter Mann" schon zu lange im Leben. ;)
Naja, der jüngste bin ich auch nicht mehr ...:crack:
Doch - musst Du, da es Deine sind. Hier gibst Du vor. Die Linie muss konsequent und klar erkennbar bleiben - ein Vermischen der Methoden muss vermieden werden, denn die Wirkungen eines Schrittes werden sonst unklar, weil nicht mehr richtig zuzuordnen und die TE irrt letztlich nur umher.
Ich erkenne da nicht, dass sie die Methoden gegenseitig ausschliessen.
1. Fehlersuche, -analyse und ggf. -behebung.
2. Rechner neu aufsetzen, wenn (1) nicht funktioniert hat.
 
Um mal beim Thema zu bleiben: Wenn ich keinen USB Stick parat habe dann mach ich mir halt eine 20 GB Partition HFSplus und schiebe da mit createinstallmedia den Installer drauf.
Gib mir doch einfach mal die Gelegenheit, den TE in Verlaufe der Vorbereitung dahin zu führen, eventuell doch als Sicherheit einen Install-Stick zu erstellen.
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit euren „Boot Sticks“ und „Install Sticks“ und so weiter „zur Rettung“ habt.

Ich habe „zur Rettung“ einfach einen kompletten bootfähigen Klon meines fertig installierten Systems mit allem drum und dran, mit Carbon Copy Cloner per „Legacy Bootable Copy Assistant...“ erstellt, und fertig ist die Laube! In der EFI Partition des Devices befindet sich die letzte verwendete ebenfalls fertig konfigurierte OpenCore Version. Wenn dann mal irgendwas schief läuft, wird alles einfach zurückgespielt und weitere geht’s...

...ohne das System – mit allen nachträglich installierten Extension- und Application Support Sachen – komplett neu aufsetzen zu müssen!
 
Ach so, und – ohne mich jetzt durch den kompletten Thread gewühlt zu haben – schön, selbst beim flüchtigen Überfliegen einmal mehr bestätigt gefunden zu haben, dass macOS (völlig egal, welche Version, in welcher Konfiguration, oder, ob mit oder ohne OpenCore) und Windows (es gibt kein „Boot Camp Windows“, es gibt nur ein paar Apple Treiber) auf einem physischen Device zu installieren, nichts weiter als Betteln um Probleme ist.

:crack:
 
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit euren „Boot Sticks“ und „Install Sticks“ und so weiter „zur Rettung“ habt.
Ich könnte jetzt erwidern: Ich weiß nicht, was Du immer mit Deinem kompletten bootfähigen Klon Deines fertig installierten Systems mit allem drum und dran, mit Carbon Copy Cloner per „Legacy Bootable Copy Assistant...“ erstellt hast.

Mach ich natürlich nicht. Jeder soll ganz nach seiner Façon glücklich werden - ohne Ausnahme. :)
Das gilt natürlich auch für die Fans oder Anti-Fans der Bootcamp-Anwendungen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich natürlich nicht. Jeder soll ganz nach seiner Facon glücklich werden - ohne Ausnahme. :)
Das gilt natürlich auch für die Fans oder Anti-Fans der Bootcamp-Anwendungen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :LOL:
Ja, kann man natürlich machen...wenn man viel Zeit hat!

Wenn man darauf angewiesen ist, innerhalb von einer halben Stunde den Rechner wieder – produktiv einsatzfähig – so zur Verfügung zu haben, wie er vor dem Dilemma war, statt (mindestens) einen halben Tag damit zu verbringen, ihn komplett neu aufzubauen, ist es halt eher eine nicht so gute Idee. 😝

...und was sind „Bootcamp-Anwendungen“? Zumindest auf dem cMP war doch Windows 7(?) sowieso das letzte Windows, was überhaupt mit Bootcamp ging. Danach hat man dann halt einfach Windows normal, wie auf jedem anderen Intel-PC, installiert und die paar Bootcamp-Treiber zusätzlich...oder eben nicht. Die einzige „Bootcamp-Anwendung“ ist doch der „Boot-Manager“, entsprechend dem „Startup Disk“-Kontrollfeld unter macOS. Und den braucht man nicht, wenn man einen Boot-Picker per Wahltaste hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Moment. Du schreibst, dass nach Löschen des (zusätzlichen/neuen) Sonoma-Volumes jetzt Sonoma ohne die Hilfe des USB-Sticks startet.
Nein, habe geschrieben startet MIT Stick.
Kannst Du im ersten BootScreen immer noch "Windows" beim Klick auf das "Windows"/EFIBoot-Icon starten,
Ja, Windows startet.

Bildschirmfoto 2024-03-10 um 13.48.14.png
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 13.51.18.png
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 13.51.48.png
 
Das erhöht die Chancen, OCLP auch nicht da versehentlich abzulegen, wo es nicht hin soll. ;)
Ich hab bei solchen Threads immer ein Problem mit eher verwirrenden Definitionen und Bezeichnungen. Was in der EFI-Partition eines Bootsticks oder einer internen Festplatte abgelegt wird, ist eben nicht „OCLP“, sondern schlicht und einfach OpenCore! Sonst würde der Ordner wohl nicht OC, sondern eben OCLP heißen. OCLP, ist – wie Bootcamp für Windows – nichts weiter als eine mögliche Installations-/Konfigurationshilfe. Damit hab am Ende dann selbst ich das hingekriegt. Aber dem OpenCore, das dann da liegt, ist es letztlich völlig gleichgültig, ob es mit OCLP, Martins Paket, Clover oder einem Texteditor konfiguriert wurde. Wenn man einmal davon absieht, dass notwendige gepatchte Extensions bei OCLP nicht direkt ins System installiert, sondern beim Booten sidegeloaded werden. Es ist ja jeweils sogar erkennbar, welche OpenCore-Version letztlich verwendet wird.
 
Ja, Windows startet
Bist du überhaupt sicher, dass das tatsächlich der erste, also der generische Apple-Bootpicker ist? Seit, ich glaube, OCLP 1.3.0 erscheinen nämlich auch selbst Legacy-Windows-Installationen auch im OCLP-Bootpicker. Der ist eigentlich nur noch durch das Fehlen der EFI-Boots von dem „Echten“ zu unterscheiden.
 
Nur mal eine Überlegung zwischendurch:
was währe, wenn ich die BC Partition mit drauf sitzendem efi lösche?
1 - lässt sich dann Sonoma weiter starten?
2 - geht jetzt die/das/der efi nach richtige Partition umziehen?
3 -kann ich nochmal Windows mit BC (?) installieren?

@ flyproductions ist mit dem CCC die ganze FP (sprich MacOS+BC Windows) zu sichern, oder nur MacOS ?
 
Ich habe ja eine nicht unähnliche Konstellation auf meinem iMac 2017: links Ventura - steht hier dann für Monterey (und ist beim 2017 nativ wie Dein Monterey), dann Sonoma vor der OCLP-Schranke ( so nicht bootfähig), dann Windows im Bootcamp und dann OCLP-Efi-Boot.

Apple-Bootpicker iMac@Venturs&BC-Win@Sonoma-01.jpg


Dein Windows-Icon sieht ganz wie ein typisches OCLP-besetztes OS aus, sollte es aber nicht, weil es ja im nativ bootenden Monterey-Bootcamp eingebunden ist.
Das zu entwirren dürfte nicht ganz trivial sein.

Nachtrag:

Hier das Bild hinter der OCLP-Schranke:

OCLP-BootMenü iMac@Venturs&BC-Win@Sonoma-02.jpg


Da wird es bunt, aber immer noch schaut Windows so wie zuvor aus und eben nicht wie bei Dir. Bei macOS ist es klar.
 
Bist du überhaupt sicher, dass das tatsächlich der erste, also der generische Apple-Bootpicker ist?
Habe die Prozedur - ganz am Anfang mit der Methode OHNE INSTALLSTICK versucht (genau nach dem verlinken Video von MW)
 
Nein, habe geschrieben startet MIT Stick.
Ups, hab's überlesen ...
Ja, Windows startet.
Sorry, wenn Windows von der ersten Ebene startet, ist da durch eventuelle OC-EFIBoot Installation nichts kaputtgegangen.

Habe mal die Screenshots von Deinem und meinem FPDP verglichen.
Du hast ja tatsächlich die Monterey Installation mit Sonoma überschrieben.
Im roten Kasten jeweils die reguläre Sonoma-Installation mit separater "Abteilung für System- und Daten.
Bei Dir erscheint dann aber zusätzlich noch das Volume "Win" (APFS). Ist das im Rahmen der BootCamp-Installation angelegt worden? Leider kann man nicht sehen, mit wieviel Daten dieses Volume belegt ist.
Zuzia.png


bobesch.png

Auf dem Screenshot direkt nach Installation von Sonoma sah das alles noch anders aus ...
Fragt sich, was sich hinter dem "grün" markierten Volume verbirgt ...

Zuzia vorher.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle des Desasters
Gut erkannt. ;)
Jetzt muss man nur die richtigen Schlüsse ziehen, bevor man auf bloßen Verdacht sagt - ach da löschen wir mal ....

Und nur noch mal erwähnt: mit einer OS-zugeordneten Datenträgerbezeichnung hätte das u. U. vermieden werden können, dass Du Monterey überspielst..
Denn eins sage ich Dir: mit zunehmendem Alter wird man noch schusseliger - das sind meine Gedächtnisstützen. ;)
 
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 14.30.48.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-10 um 14.30.48.png
    Bildschirmfoto 2024-03-10 um 14.30.48.png
    117,5 KB · Aufrufe: 14
Bitte.
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 14.56.38.png

Da, wo Du die Mac und Win grün markiert hast, ist ein ? Ich habe keine Erklärung dafür :unsure:
 
Bitte. Anhang anzeigen 425159
Da, wo Du die Mac und Win grün markiert hast, ist ein ? Ich habe keine Erklärung dafür :unsure:
Und könntest Du nochmal die Markierung in der Seitenleiste auf "Container disk2" setzen, um zu sehen, wie die Volumes in dem Container verteilt sind?
Da wo jetzt dieses zweite "Mac"-Volume steht, war vorher doch das neue Volume für Sonoma ...!?
 
Zurück
Oben Unten