OCLP - Upgrade auf Sonoma auf einem bereits gepatchten System

Hast du vllt. vergessen, nach dem Erstellen des Sonoma Installers per OCLP auch die OCLP Patches auf diesen Stick zu installieren? Nur dann kann die Installation von Sonoma klappen.
Jetzt verwirrst Du mich erneut.

Soweit ich es bei meinen Tätigkeiten mit OCLP erlebt habe, ist der DL via OCLP nur eine zusätzliche Erweiterung, hat aber mit dem eigentlichen Zweck des BL nichts zu tun. Dieses zusätzliche Tool kann man, muss man aber nicht nutzen, da es auch andere Wege gibt.

Und der TE hat ja bereits ein bestehendes und gepatchtes macOS, das er unter Nutzung von OCLP eingerichtet hat - der BL ist also bereits auf dem Zielgerät vorhanden.

Ich habe in solchen Fällen auf den OCLP-unterstützten Geräten den reinen Install-Stick des neuen Wunsch-macOS eingesteckt und von unten an via OCLP damit gebootet.
Jetzt lese ich aber, dass die Installation von Sonoma gar nicht klappt, wenn auf diesem Installstick die Patches nicht installiert sind.

Wie habe ich das dann bloß geschafft, dass ich hier erst die Installation mittels bestehendem OCLP vollzogen und mein Sonoma danach gepatcht habe?

Habe ich da jetzt was durcheinandergebracht oder wie war das mit "Nur dann kann die Installation von Sonoma klappen" gemeint?
 
War nur eine spontane Idee gewesen, nicht genug nachgedacht. ;)
 
So wie ich das bis jetzt kenne läuft das so (gestern erst gemacht):

- Der Stick mit OCLP hat ein speziell gebautes EFI damit der Mac der das macOS nicht offiziell unterstützt gestartet werden kann um dann im Anschluß das macOS zu installieren.
- Am Ende der Installation führt OCLP automatisch das erste Patschen des Macs durch und kopiert auch OCLP auf den Mac um ihn damit in Zukunft bei Bedarf zu bearbeiten etc.. Manches wird von OCLP empfohlen (erneut Patschen z. B.) bzw. kann man das auch manuell machen.
- Ebenfalls am Ende der Installation fragt OCLP ob das EFI vom OCLP Stick auf den Datenträger installiert werden soll wo das macOS installiert wurde. Macht man das ist der OCLP Bootstick zum booten nicht mehr erforderlich.

Für die Patches muss entweder der OCLP Stick auf dem Mac erstellt werden der mit dem macOS benutzt werden soll oder man muss in den Settings von OCLP das entsprechende Modell auswählen!
 
So kenne ich das auch - egal, ob OCLP auf dem Stick eingesteckt verbleibt (meine Methode) oder auf die Systemplatte installiert wird.
Das macht Jeder, wie er mag. ;)
 
Schon klar. Mir geht es nur darum die Vorgehensweise von OCLP aufzuzeigen. Vielleicht findet der TS seinen Fehler.

Meine Installationen funktionierten jedenfalls immer, sogar auf einem Hacintosh! Manchmal hagelt es etwas bis alles fertig ist aber im Grundsatz geht es immer.

Ich würde einfach nochmal gemäß Anleitung vorgehen.
 
11,2
MacBook Pro 15" Retina
I7 16Gb 2.2GHz QuadCore

Ich habe es endlich hinbekommen. Meine beiden USB-Sticks haben offenbar einen Knacks. Heute habe ich mir einem neuen Stick das ganze aufgesetzt. Und es klappte. Die ganze Installation verlief sehr einfach.

Danke Euch trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten