mit Mac OS X 10.6.6 und Apple Works pdf's speichern

Und warum benutzt Du 10.4.11 und nicht 10.0, wenn doch früher alles besser war?

Weil ich bei 10.4 eingestiegen bin... und bisher noch keine Veranlassung gesehen habe, auf ein anderes System umzusteigen - Never change a running system.... (und wenn man mit OS 8.6 noch was gescheites anfangen könnte, hätte ich bestimmt noch nicht OS X ...)

Hallo, einfach mitlesen...

Ich hab mitgelesen... der Themenersteller hat viele AppleWorks Dateien, AppleWorks läuft jetzt nach Update auf 6.2.9 einwandfrei mit Snow Leopard. Also, warum soll der Themenersteller freiwillig Lion installieren, wenn jetzt alles läuft und was mit Lion nicht mehr läuft?

Udo
 
Hallo,

zumindest mein Beitrag zielte nicht darauf ab, heute Lion zu installieren - sondern darüber nachzudenken, wie der Themenersteller seine vielen AW-Dateien denn in Zukunft bearbeiten will. Wenn er jetzt den Wechsel auf iWork scheut - dann wird es jedenfalls irgendwann notwendig werden. Wenn es Probleme mit der Übernahme von Daten gibt, dann wird das Problem mit jedem weiteren Monat, Jahr... Nutzung von AppleWorks größer.

Hier wurde (u.a. von mir) darauf hingewiesen, dass zumindest Pages (noch) AW-Dateien lesen kann. Nicht alle und nicht alle gleich gut, aber immerhin. Deshalb würde ich zumindest mit der Testversion von iWork prüfen, ob und wie die Aussage zutrifft. Außerdem würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Apple auch in zukünftigen Versionen von Pages noch Import-Filter für alle älteren Programme einbaut.

Wenn es also zutrifft, dass der Themensteller den Zugriff auf die Daten aus beruflichen (und damit vermutlich existentiellen) Gründen jetzt und in Zukunft benötigt - dann ist ein Blick über den Tellerrand hilfreich.

Peter
 
Auf genau diese Problematik wollte ich hinweisen. Habe damals selbst viele Dokumente mit Claris/AppleWorks erstellt und bin dabei in Pages umzuwandeln.

Wer auf solche Daten beruflich/geschäftlich angewiesen ist, sollte diese Problematik im Auge behalten, nicht das irgendwann der Datengau zuschlägt.

Gruß
Rad
 
Hallo,

natürlich haben peterg und Rad recht; für AW ist irgendwann einmal - leider- Schluß. Sich nach einer Alternative (z.B. die o.g.) umzuschauen, ist sicherlich kein Fehler. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, AW-(Text-)dokumente stapelweise in ein anderes Textprogramm zu konvertieren ? Wer kann hierfür z. B. ein Applescript oder Programm schreiben ? Die AW-Oldies wären sicher demjenigen dankbar...:)

Gruß Macothan
 
Hallo!

Leider hat sich mein Problem doch nicht gelöst. Nach Aktualisierung von Apple Works funktionoert dieses nun überhaupt nicht mehr. Ich tippe 3 Buchstaben ein und dann fängt sich der schöne bunte Ball an zu drehen. Drucken, pdf's erstellen - nix! Bei "Öffnen mit..."
- Pages kommt eine Meldung, das dies nicht geht
- NeoOffice oder OpenOffice erscheinen nur Hyroglyphen
- über copy and paste ebenso

Mit welchem Programm soll ich arbeiten? Ich habe "alte" Datenbanken, die ich in Serienbriefen etc. weiter benutzen muss (!). Tabellenkalkulationen etc. Ich muss mit diesen Daten arbeiten können!

Ich arbeite seit weit über 10 Jahren auf Mac's. Noch nie gab es ein derartiges Abwärtskompatibilitätsproblem. Sch... Popularität. Komme mir vor, als wenn ich in der Microsoftwelt gelandet wäre.

Jemand 'nen Tip?
 
Du hast wohl schon von Anfang an mehr als nur ein PDF-Problem auf dem System.

Erste Maßnahme zur Eingrenzung des Problems:
Mac im Sicheren Systemstart booten, Programmverhalten testen.
Gibts dort das jeweiligen Problem nicht, anschließend nach Normalbooten erneut testen. Hier also Eingrenzung auf Probleme mit Caches, Fonts, Startobjekte, Treiber.

Zweite Maßnahme zur Eingrenzung:
Hat die erste Maßnahme nichts Neues ergeben, in einem anderen oder neu angelegten Benutzerkonto gegentesten. Treten die jeweiligen Probleme da nicht auf, ist die Ursache der jeweiligen Probleme auf das betroffene Benutzerkonto eingegrenzt.

Ergebnisse wieder hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac im Sicheren Systemstart booten, Programmverhalten testen.

Schon'mal gemacht, aber lange her. Was soll ich genau tun?
 
Mac mit gedrücktgehaltener [Umschalt ⇧]-Taste booten. Dabei keinen Krampf im Finger bekommen bis der Anmeldeschirm mit dem Text Sicherer Systemstart erscheint. Anmelden. Kucken, was passiert.
 
Hallo,

@fa66 ist ja mit Dir auf dem Weg, die technischen Fragen zu beantworten. Deshalb von mir noch mal grundsätzlicher: Du wirst Dich wohl von AppleWorks verabschieden müssen - Apple hat das Programm schon vor Jahren als "beendet" erklärt. Die Textdateien solltest Du mit Pages öffnen können, Kalkulationsblätter mit Numbers. Für die Datenbanken sehe ich schwarz - evtl. funken Numbers oder Bento. Ansonsten mit AppleWorks von einem älteren System einen Export vornehmen. Für den Übergang hilft ansonsten wohl nur der Blick in den Gebrauchtmarkt.

Peter

P.S.: Das war auch bei führeren Systemwechseln so - von System 6 zu System 7 oder von 9 zu 10.
 
Mit welchem Programm soll ich arbeiten? Ich habe "alte" Datenbanken, die ich in Serienbriefen etc. weiter benutzen muss (!). Tabellenkalkulationen etc. Ich muss mit diesen Daten arbeiten können!

Ich arbeite seit weit über 10 Jahren auf Mac's. Noch nie gab es ein derartiges Abwärtskompatibilitätsproblem. Sch... Popularität.

Das ist einer der Gründe, warum hier noch 10.4.11 auf meinen Rechnern werkelt...

Hast Du noch Zugriff auf den alten Rechner? Wenn ja, in den sauren Apfel beißen und die Date(ie)n ins Office oder iWork Format konvertieren... dürfte auf lange Sicht die einfachste Lösung sein...

Udo
 
Anmelden. Kucken, was passiert.

Nix. Normaler Bildschirm. Wie, wo jetzt Programmverhalten testen?
 
… Nix. Normaler Bildschirm. Wie, wo jetzt Programmverhalten testen?
Hinweise:
1. Mit drahtgestützt verbundener Tastatur versuchen.
2. 'Umschalttaste' isch die wo auch 'Schifft' g'naa werd.
3. Du hast auch laang genug gewartet? Bis MacOSX ne 250GB-Platte überprüft hat, dauert's.
 
Habe alles so gemacht. Stand auch Sicherer Programmstart da, nach dem es ganz lange gedauert hat. Ist alles wie immer. Also sch...

Glaube allen, die meinen, dass ich mehr als nur ein pdf-Problem habe. Nur, wie kann ich es beheben? Und woher kommt es?
 
Lege jetzt bitte einen neuen Benutzer an und teste AW dort.
#47
 
… [1] Stand auch Sicherer Programmstart da, nach dem es ganz lange gedauert hat. Ist alles wie immer. Also sch...
… dass ich mehr als nur ein pdf-Problem habe. [2] Nur, wie kann ich es beheben? [3] Und woher kommt es?
[1] Und was passiert in einem anderen/neuen Benutzerkonto? (Systemeinstellungen > Benutzer > [+], Typ: Admin)

[2] Abwarten. Wenn sich die Probleme (Programmstart, Programmbenutzung, PDF-Erstellen) auch unter einem abweichenden Benutzer nicht ändern, würde ich als dann folgende Maßnahme das jüngste auf deine MacOSX-Version zutreffende Combo-Update ("Kombiniertes Update für MacOSX 10.x.y") auf der Apple-Site laden und überinstallieren.

[3] Werden wir nicht aus der Ferne ermitteln können.
 
Unter einem neuen Benutzer funktioniert es! Und nu? Ist ja alles in meinem "alten" Benutzer?
 
Jetzt ist wenigstens bekannt, dass das Problem in deinem "alten Benutzer" steckt. ;)

Naja, der Export der Daten auf den neuen Benutzer sollte jetzt ja nicht so ein Riesenroblem sein, oder ? ;)
Ich arbeite seit weit über 10 Jahren auf Mac's.

Und "dein" System könntest du dann Step by Step unter dem neuen Benutzer einrichten.
 
Und ich bin immer noch im Sicheren Systemstart. "Normaler" Neustart erst'mal?

Seit über 10 Jahren Mac-User - bisher allerdings ohne große Probleme. Wie geht das also mit den Daten auf den neuen Benutzer ziehen?
 
Zurück
Oben Unten