mit Mac OS X 10.6.6 und Apple Works pdf's speichern

Benutzt Du Apple Works mit Mac OS X 10.6.6? …
Bei mir (ebenfalls, wie bei eMac_man) kein Problem, unter MacOSX-10.6.6 und AppleWorks-6.2.9 via Ablage > Drucken… > PDF > Als PDF sichern… ein PDF zu erstellen.

Funktioniert denn die PDF-Erstellung aus anderen Anwendungen?
 
Bei mir (ebenfalls, wie bei eMac_man) kein Problem, unter MacOSX-10.6.6 und AppleWorks-6.2.9 via Ablage > Drucken… > PDF > Als PDF sichern… ein PDF zu erstellen.

Funktioniert denn die PDF-Erstellung aus anderen Anwendungen?

Also ich habe ebenfalls jede Menge Apple Works Dateien, teils ursprünglich noch aus uralten Classic-Zeiten (ganz früher AppleWorks, später Claris Works, dann wieder Apple Works) und habe diese über alle Systemversionen von Mac OS 6 bis OS X 10.6 immer mitgenommen. Ich kann problemlos alle meine AppleWorks-Dateien, egal wie alt, aus dem Druckdialog als PDF sichern.

Ich habe bei meinem Umstieg von PPC 10.4 auf Intel 10.6 ganz einfach das Programm selber, den Ordner "AppleWorks Benutzerdaten", und aus der User-Library / Preferences den Ordner "AppleWorks" auf den neuen Rechner kopiert und weitergemacht wie eh und je... :noplan:

An Snow Leo kann es also nicht liegen.
An fehlendem Rosetta auch nicht, sonst würde AW als PPC-Programm gar nicht erst starten.
Habe hier AppleWorks D-6.2.9.

Das Problem muss woanders liegen. Evt. an den Druckertreibern?
Geht denn das PDF-Erstellen über den Druckdialog aus anderen Programmen?
 
Hallo,

zum Druckproblem habe ich auch keine Ahnung: Du kannst die Schaltfläche anklicken, doch es passiert nix? Merkwürdig...

Zu den Dokumenten: nach meiner Kenntnis kann iWork die Dokumente von Appleworks öffnen. Das ist zumindest bei Pages so. Tabellenkalkulationen müssen ggf. nachbearbeitet werden. "Datenbanken" funken jedoch nicht (evtl. mit Bento). Mit der Testversion ausprobieren.

Ansonsten das Thema Dokumentenverwaltung mal nachhaltiger angehen. Wenn Du weiter mit AppleWorks arbeitest, verschärfst Du das Problem ggf. in der Zukunft. Denn schon bei Snow Leopard gibts kein Rosetta mehr. Also mal über Dateiformate nachdenken.

Peter
 
Hallo,

Mit welcher Version arbeitest Du?

sehr wichtige Frage ,die zuerst durch Aktualisierung auf AW 6.2.9 beantwortet werden muß. Häufig hilft es, die .plist Voreinstellungsdateien zu löschen. Weitere Hilfestellung zu AW und SL erhält man hier; ebenso ist diese Seite lesenswert.

Viel Erfolg und Gruß Macothan
 
Habe gerade festgestellt, dass ich mit Apple Works 6.2.4 arbeite. Habe nun Apple Works 6.2.9 downgeloaded. Geht aber nicht zu installieren. Passiert gar nix. Und nu?
 
Gar nichts ?

Keine Fehlermeldung/Hinweis ?
 
Ich klicke „AppleWorks 6.2.9“ an und folgendes kommt: The default location required for this install could not be found. This install will be cancelled.
 
Steht AppleWorks evtl. nicht mehr im Ordner "Programme"?

Udo
 
doch - ist in Programme
 
Hmm?
Waren die alten Vor-OSX-Updater nicht sprachspezifisch? Also deutschen Updater auf eine deutsche Version?
 
Hallo,

eine Möglichkeit wäre - sofern das PB noch zu Verfügung steht - auf diesem das Update durchzuführen, eine Sicherungskopie des gesamten AW 6.2.9-Ordners auf CD brennen und dann auf das MacBookPro zu transferieren (Anleitungen in den von mir o.g. Links).

Gruß Macothan

Edit: Bei mir funktioniert die PDF-Funktion via Drucken-Menu - hab extra noch einmal geschaut (AW 6.2.9, MacBookPro 4.1, OS 10.5.8).
 
Zuletzt bearbeitet:
downgeloaded -- wer bestraft die Sprachsünder endlich mal?
 
O.K. Habe nun auf'm alten G4 das AW aktualisiert, auf'n neuen gezogen und alles geht! Danke für die vielen Tips!
 
Hallo!

Da spätestens mit Lion wohl Rosetta nicht mehr in MacOS installiert sein wird, wirst Du um eine Umkonvertierung nicht herum kommen. Und ja, Pages kann Apple Work 6 Dokumente einlesen. Und notfalls kann man noch sehr viel per Copy&Paste von Appleworks auf Pages kopieren.

Du solltest Dich also einfach mal auf Pages einlassen. Die Arbeit damit kann wirklich Spaß machen.

Gruß
Rad
 
Das stimmt! Pages macht Spass, oder besser: Es macht Spass, mit Pages zu arbeiten. Ich denk nicht im Traum dran, zu Meik Rosoft's Wörd zu wexeln...
 
Du könntest gegebenenfalls noch einen Blick auf Mellel werfen, soll auch ziemlich umwerfend sein...
 
Hallo!

Da spätestens mit Lion wohl Rosetta nicht mehr in MacOS installiert sein wird, wirst Du um eine Umkonvertierung nicht h....

Und warum soll man sich wohl freiwillig Lion installieren, solange die Chose unter Snow Leopard noch einwandfrei läuft??

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Und warum benutzt Du 10.4.11 und nicht 10.0, wenn doch früher alles besser war?

Wer mit Appleworks arbeitet, muss sich klar sein, dass notfalls die Kompatibilität mit aktuellen Systemversionen nicht mehr gegeben ist.
Also sollte man sich ein paar Gedanken machen, wie man migriert.

Denn sollte mal die alte Hardware abrauchen und die Neue benötigt mindestens Lion dann könnte es ein "kleines" Problem geben.

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten