Mit Djay 3 auf einer Party auflegen?

Vielen Dank für die Zusammenfassung.
Somit ist also ein 30% höherer Beitrag vom Veranstalter zu tragen.
 
Genau. Du als DJ hast damit keine Maläste sofern du nicht auch Veranstalter bist.
 
Hab mir nun Traktor Scratch Pro gekauft und werde bald damit das erste Mal auflegen...bin fleissig am üben daheim:)
 
Trakor

Wenn man 300-400 Leute vor sich hat und wenigstens einigermaßen vernünftige auflegen möchte, sei es nun wirkliches Mixing oder Übergänge bei Pop etc., sollte man auf gute Software zurückgreifen wie TraktorPRO.


TraktorPro ist so eine Sache die 2er Version war durchaus zu gebrauchen und hatte alles was man braucht, aber die 3er Version ist meiner Meinung nach totaler Mist. Sie ist überladen, extrem unübersichtlich und selbst für Leute mit einem gewissen technischen Verständnis umständlich zu bedienen. Aber leider ist die 2er Version nicht mehr zu bekommen :-(

Ansonsten muss euch recht geben Djay ist mehr was für den Heimbedarf. Für eine kleine Party im Garten oder Wohnzimmer mit freunden, aber als Djay-Software unbrauchbar.
 

Ich habe heute aus Langeweile den Thread gefunden und wollte auch einmal meinen Senf beitragen. :)

Ich habe vor gut 2 Monaten den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mit das oben genannte Teil gekauft. Anfangs musste ich mich wirklich etwas zurecht finden aber nach gut 3 Stunden üben hat dann das meiste geklappt :)
Und auf 2 Partys à 150 Personen habe ich auch schon auflegen dürfen. Was soll ich sagen, ausser dass die dortige Anlage gespinnt hat, ging alles wie am Schnürchen.

Und falls es jemand interessiert, ich habe mal ein Mixtape aufgenommen und wäre bereit, es euch auch zu zeigen. Gemixt habe ich House (Progressive, Electro & ein bisschen Dirty Dutch) :D
 
Dann mal her mit dem Mixtape. :)

Ich bin seit gut 10 Jahren beim DJing und auch wenn ich für mich persönlich solche Lösungen zu einfach finde (ich mag's etwas handwerklicher mit zwei Turntables und Serato), stehe ich nicht wie manche Kollegen auf dem Standpunkt, dass du kein richtiger DJ bist wenn du nicht mit Platten auflegst. Da bin ich ziemlich unvoreingenommen. Insofern würde mich mal interessieren, was man mit dem Ding so machen kann. :)
 
Stimmt, da habe ich glatt den Link vergessen :D

http://soundcloud.com/dj-roggy-rogg/my-first-mix

Bitte nehmt den Künstlernamen nicht ernst, ich bin immer noch am suchen und habe ausser DJ Rogg-Star noch nichts gefunden, und dieser Tönt auch nicht sonderlich gut :(

Natürlich habe ich erst gerade angefangen und auch mein Talent darin gefunden und bin jetzt fleissig am Sparen, damit ich mir nächsten Sommer (2012) ein paar richtige CDJs mit 'nem vernünftigen Mixer kaufen kann. Gedacht habe ich mir so Pioneer CDJs 1000 MK3 (gebraucht natürlich) :)



PS: Ich suche auch noch ein paar gute Vorhör-Kopfhörer, und in Aussicht sind momentan die Pioneer HDJ 2000, die ich irgendeinmal günstig auf Ebay schiessen kann. Nur weis ich nicht, was ich im Internet glauben soll, da die Meinungen gespalten sind.. :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDJ sind schon ganz prima. Ein Kollege legt damit auf. Sehr gut gekapselt, von der Umgebung kriegst du kaum was mit wenn du sie auf hast. Fetter Bass und robust gebaut. Das tolle ist, dass du das Kabel abziehen kannst und im Heady selbst eine entsprechende Buchse hast. Wenn also das Kabel mal hin ist, kannst du es problemlos tauschen.

Ich selbst hab sowas: http://mixing.dj/wp-content/uploads/2010/05/Terrence-Parker.jpg

Nein, das bin nicht ich, das ist Terrence Parker. :D

Die CDJs sind auch feine Teile. Ich kenn ein paar Kollegen, die können mit den Dingern wahre Wunder vollbringen. Wenn du das CUEing mit den Teilen drauf hast und ggf. noch ein Midi-Pad dazu einsetzt, kannst du live mixen was das Zeug hält. Besonders im House/Electrobereich. DJ Mixstar ist so einer.

Ich bin allerdings nach einigen Ausflügen in Richtung Midi-Controller und Traktor wieder bei den 1210ern gelandet. Da ist die persönliche Challenge einfach noch eine andere. :D Viel zeitintensiver und es dauert relativ lange, bis du dir das Handwerk drauf geschafft hast, aber genau das ist eigentlich die schöne Herausforderung dabei.

Wenn es um den Mixer geht, schau dir mal den Xone 42 an. Gerade wenn du House und Electro auflegst, ist das Ding absolut bombe. Der Klang ist deutlich besser als bei den Pioneer Mixern, du hast High/Low und Bandpass eingebaut und eine externe Effektschleife mit entsprechenden Reglern. Bei dem Ding kannst du also externe Effektgeräte anschließen und die über den Mixer steuern. Entweder isoliert oder in Kombination mit den eingebauten Filtern. Hinzu kommt, dass das Routing schöner ist als bei Pioneer. Du hast im Gegensatz zu den Pioneer Mixern die Pegelanzeige vor den Filtern, d.h. du kannst filterunabhängig aussteuern. Bei Pioneer ist die Pegelanzeige hinter den Filtern. Falls du also z.B. den Flanger hast und grad Kanal 1 abspielst, wird der auch auf die Pegelanzeige geroutet. Du steuerst dann also mit Flanger aus. Sobald du dann auf Kanal 2 überblendest und den Flanger rausnimmst, wird das natürlich zu laut weil der Flanger die Aussteuerung beeinflusst.

In dein Mix hab ich nur kurz reingehört, höre ich später mal in Ruhe. Klingt aber vom ersten Eindruck her ganz ordentlich. :)

Das mit dem Künstlernamen ist so eine Sache.. :D Zu meinem bin ich auch gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Ich glaube, das geht den meisten DJs so. Plötzlich hat man ihn und wird ihn nicht mehr los. :hehehe:
 
Dann auch ne frage von mir an die Profis ;)
Versuche mich seit ca. 2 Monaten am DJen ;) mit einem MixTrack Pro und vDj und Traktor. Aber wo bekommt ihr eure Loops und Beats her?! Und die Accapellas?
 
Spontan fallen mir www.loopmasters.com und www.beatluxe.com ein.

Es gibt aber auch haufenweise kostenlose Loops im Web. www.futureloops.com zum Beispiel. Da hilft aber Google ganz gut weiter. Auch wenn die Suche und das anschließende Durchhören ziemlich aufwändig ist.

Ganz gut bei der Suche ist, wenn du nach Ableton oder Logic Loops suchst, weniger nach DJ Loops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenny2332
Die HDJ sind schon ganz prima. Ein Kollege legt damit auf. Sehr gut gekapselt, von der Umgebung kriegst du kaum was mit wenn du sie auf hast. Fetter Bass und robust gebaut. Das tolle ist, dass du das Kabel abziehen kannst und im Heady selbst eine entsprechende Buchse hast. Wenn also das Kabel mal hin ist, kannst du es problemlos tauschen.

[...]

Die CDJs sind auch feine Teile. Ich kenn ein paar Kollegen, die können mit den Dingern wahre Wunder vollbringen. Wenn du das CUEing mit den Teilen drauf hast und ggf. noch ein Midi-Pad dazu einsetzt, kannst du live mixen was das Zeug hält. Besonders im House/Electrobereich. DJ Mixstar ist so einer.

[...]

Wenn es um den Mixer geht, schau dir mal den Xone 42 an. Gerade wenn du House und Electro auflegst, ist das Ding absolut bombe. Der Klang ist deutlich besser als bei den Pioneer Mixern, du hast High/Low und Bandpass eingebaut und eine externe Effektschleife mit entsprechenden Reglern. Bei dem Ding kannst du also externe Effektgeräte anschließen und die über den Mixer steuern. Entweder isoliert oder in Kombination mit den eingebauten Filtern. Hinzu kommt, dass das Routing schöner ist als bei Pioneer. Du hast im Gegensatz zu den Pioneer Mixern die Pegelanzeige vor den Filtern, d.h. du kannst filterunabhängig aussteuern. Bei Pioneer ist die Pegelanzeige hinter den Filtern. Falls du also z.B. den Flanger hast und grad Kanal 1 abspielst, wird der auch auf die Pegelanzeige geroutet. Du steuerst dann also mit Flanger aus. Sobald du dann auf Kanal 2 überblendest und den Flanger rausnimmst, wird das natürlich zu laut weil der Flanger die Aussteuerung beeinflusst.

In dein Mix hab ich nur kurz reingehört, höre ich später mal in Ruhe. Klingt aber vom ersten Eindruck her ganz ordentlich. :)

Das mit dem Künstlernamen ist so eine Sache.. :D Zu meinem bin ich auch gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Ich glaube, das geht den meisten DJs so. Plötzlich hat man ihn und wird ihn nicht mehr los. :hehehe:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Die Mixes von DJ Mixstar höre ich gerade an und habe wirklich Spass daran :D

Ein paar Fragen habe ich natürlich noch an dich ;)
- Wie nennst du dich als DJ?
- Welche Kopfhörer benutzt du bzw. kannst du empfehlen? Denn ich benutze momentan nur die Panasonic DJ-100 (welche leider nicht gut abschirmen) :hum:

Falls noch Fragen auftauchen, werde ich sie sicher noch stellen ;)
 
für eine party ohne professionellen »auflege-anspruch« genügt djay. (meine meinung).
als hardware nutze ich ein powerbook g4 + diesen controller.
 
Also@TE , da hier noch nichts wirklich sinnvolles rausgekommen ist (hoffentlich brauchst dus noch):
Um eine größere PRIVATparty zu beschallen ganz am Anfang, ohne jede Erfahrung, ist das mutig ;) Auf jeden Fall bringt es jetzt nichts, sich vor der Perty die "Basics" reinzuknallen, dazu gehört nämlich ein-zwei Genres und ne solide grundtrackauswahl. Da das ganze, wie ich vermute, eh nicht wirklich um die Musik gehen wird, hast du nochmal Glück. Es wäre vielleicht auch ganz hilfreich, sich im Deejayforum einzulesen.

Zur Musik: Hör dich um, was du brauchst, besorg dir vielleicht 1-2 Party top 100´s, was sinnvolleres kriegst du nicht zustande. Achte darauf, dass du die Club/Extended Mixes hast, denn ohne ein reines Drums/Percussionintro bekommst du keinen gescheiten Übergang hin. Allerdings: Mit 0 Erfahrung wirst du garantiert NICHT Rocksongs ineinandermixen können,das ist ein paar Niveaus höher. Wenn das ganze gewährleistet ist und du das immer noch machen willst:

Besorg dir nen Controller mit Soundkarte, bei dem am besten auch noch eine stabil laufende Software dabei ist für gutes Geld (die Soundkarte darf allerdings kein Schrott sein, da du eine rehct große Anlage bedienen willst) so wie hier:
http://www.amazon.de/Reloop-Digital..._1_cc_1?ie=UTF8&qid=1305559026&sr=1-1-catcorr

http://www.amazon.de/Numark-OMNI-CO...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1305559001&sr=8-4

Das ist von der SOundkarte her das Minimum, die Verarbeitung wird für mehr als einen Abend reichen ;)
Wenn das Geld knapp ist, musst du halt ohne Controller auskommen, aber eine Soundkarte wie die NI Audio 2 muss sein, einen Ausgang an die Anlage, den anderen für die Kopfhörer.
Aber ohne Controller macht das ganze auch keinen rechten Spass ;)

Lass dir vom Veranstalter oder Bekannten zeigen wie du deinen Laptop an die Anlage klemmst, am besten vorher, wer weiss was da noch für Kabel benötigt werden...wenn es dann soweit ist und du dich vorher ein wenig in die Software und Tracks eingearbeitet hast, heisst es: Lass die Musik am laufen, sei nicht verkrampft, je später und höher der Alkoholpegel wird achtet eh niemand drauf was du machst ;)
Und bitte tu dir und den anderen Gästen den Gefallen: Versuch nix kompliziertes, sicher Beatmachen kannst du bis dahin auch nicht; drück Synch und Fade die Songs ineinander und was du sonst noch ausprobiert hast zuhause, keine unerprobten Übergänge oder Experimente, eher lässt du mal nen Track ganz auslaufen anstatt einen verk*ckten Übergang rauszuhauen.

Letztendlich geht es darum, dass Musik läuft.

Wenn du planen solltest weiter in die Materie einzusteigen würde ich dir dazu raten einen Controller zu kaufen und intensiv zu üben, dann wird das ne coole Erfahrung ;)

Solltest du das ganze aber nur nogedrungen machen wäre es doch eher ne überlegung wert, einfach eine iTunes-Playliste anzuschalten ;)

Der ganze "Artikel" war auf privat organisierte Partys bezogen
 
Letztendlich geht es darum, dass Musik läuft.
Nimm's mir nicht krumm wenn ich sage: Im Deejayforum interessiert das keine Sau.

Wenn du Spaß am Auflegen hast, landest du früher oder später automatisch bei professionellem Equipment, kümmerst dich intensiv um die passende Musik und siehst vor allem zu, dass du (und da kann mir kein DJ was vormachen) ein Standardrepertoire der Dinger parat hat, die immer gehen.

Als DJ bist du immer gerne geneigt, entweder in technischen Schnickschnack zu investieren oder dir Skills draufzupacken, die "deinen Stil" ausmachen.

Beides Bullshit. Als DJ bist du zuerst kreativ und dann kommt die Technik.

Im Deejayforum würden sie mich dafür mindestens 3 Seiten abschlachten. Aber letztlich ist es ganz einfach.. Wenn die Technik nicht mehr ausreicht, um deine Kreativität auszuleben, dann kaufst du dir neue Technik. Das ist ganz einfach, funktioniert und wenn es soweit ist, wirst du es merken. Wenn die Kreativität nicht ausreicht, um deine Technik zu bedienen, dann merkt das Publikum das. Nicht weil du mit der Technik nicht klar kommst. Sondern weil du nicht kreativ bist.

Kürzer: Gute DJs machen gute Musik. Das können sie auch mit schlechtem Equipment. Schlechte DJs machen schlechte Musik. Das können sie auch mit gutem Equipment.

Verlass dich nie auf die Technik, die du gekauft hast und nie auf die Skills, die du dir draufgeschafft hast. Fang andersrum an. Such die Lücke zuerst bei dir und dann bei der Technik. Und wenn du dann meinst, dass du bessere Technik brauchst. Dann kauf dir was anständiges. Die wird dir deinen Job aber nicht abnehmen. Sie erweitert nur das was du schon kannst und gibt dir die Möglichkeit, noch besser zu werden. ;)

Und damit du mich nicht falsch verstehst.. Ich lege House und Electro mit Serato auf, stelle meine TTs vertikal und scratche trotzdem nicht gerne. Kommt ganz auf die Musik an. ;) Ich hab schon überlegt, ob ich mir mal das neue Traktor als Zweitsystem besorge und damit experimentiere, konnte mich aber noch nicht durchringen, weil es mir zu viele Hilfen bietet. Zu festgefahren ist nicht gut, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
:unterschreibe:

Ehrlich gesagt vertarau ich/glaub ich den Chaoten da nur bei technischen Angelegenheiten.
Gescheite Grundausrüstung sollte her, denn wenn die Soundkarte totaler Schrott ist klingt auch die kreativste Kreativität nicht mehr toll :)

Aber deine Meinung vertrete ich zu 1000%, besser hätte ichs nicht ausdrücken können :D
 
Zurück
Oben Unten