Mit Djay 3 auf einer Party auflegen?

Andi1211

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
677
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon länger die Frage, wie man auf einer mittelgroßen Party (ca. 300 Gäste) gut auflegen kann nun besitze ich seit ein paar Tagen auf meinem Mac Djay 3!:)

Hier der Link:
http://www.djay-software.com/

Ich finde die Software richtig klasse, bloß ich habe ein kleines Problem damit, was für zusätzliche Hardware brauche ich, im Raum wären ca. 5 große Boxen und eine große Bassrutsche! Ich würde gerne nur mit der Software auflegen ist doch normal machbar, oder?

Bin leider total neu in diesem Gebiet, vielleicht könntet Ihr mir das ganze genau auflisten!:cake:

Vielen Dank
Andi
 
Auweia....

Du wirst wohl eine zweite Soundkarte zum Vorhören brauchen oder Du besorgst Dir einen DJ-Controller der eine eingebaut hat. Außerdem wäre da meistens auch Software dabei, mit der man was anfangen kann.

Außerdem empfehle ich die Suche hier im Forum.
 
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ja die Suche hat mir nicht ganz so viel gebracht, sorry!
Also an Musik werde ich eigentlich alles auflegen von House bis Rock.

Wäre super wenn Ihr mir das genau erklären würdet was ich so brauche,
Mac habe ich und einfach den Rest noch ....

Danke
Andi
 
Also, wenn die Lieder richtig mixen willst (und das tut man ja mit DJay), dann wäre ein eigener Mixer (DJ Controller) sinnvoll - aber ich weiß nicht ob du dir sowas leisten willst, weil die beginnen gebraucht bei vlt 70-80 Euro (ein kleines Modell wäre da zum Beispiel Behringer VMX 300).

Hast du ein Macbook?
Wenn du eines hast und mit einem Mixer auflegen willst, brauchst du noch ne 5.1 Soundkarte, die du dir intern einbauen kannst. Es gibt aber auch externe USB-Soundkarten. Kostenpunkt ab etwa 20 Euro. Das alles dann richtig zu verkabeln ist aber nicht ganz so leicht (aber da gibts bestimmt Anleitungen in Google). Und wenn du das machst - das mixen braucht n bisschen Übung (als trainier ein bisschen xP).

Du kannst natürlich auch das ganze im Programm mixen, ich hab es nicht selber also weiß ich nicht genau wie das funktioniert das Programm, aber da kannst du wahrscheinlich dann nicht das nächste Lied "vorhören".

In diesem letzten Fall brauchst du dann aber (sind ja 5 Boxen und ein Subwoofer) noch entweder ne 5.1. Soundkarte wo du alle Boxen anschließen kannst oder einen Verstärker (zum Beispiel von einer Stereoanlage), den du dann an dein Macbook anschließt (Kopfhörerausgang) und von dem aus dann die 5 Boxen ihren Sound bekommen. Denke den Verstärker werdet ihr da wahrscheinlich auch schon haben, wenn 5 große Boxen vorhanden sind.
 
Eine 5.1 Soundkarte bringt recht wenig wenn er einen Stereomixer hat.
Des weiteren wird er wohl kaum seine MP3s in 5.1 vor liegen haben.
Und schon gar nicht wird die PA 5.1 sein, sondern lediglich Stereo.
Also 4 Lautsprecher Fullrange, Bass, und ein Monitor. Oder?

Wenn du keine Details rausrückst kann auch keiner richtig helfen.

Was ist das für eine Party? Privat? Wenn nein, tust du wahrscheinlich gut daran über deinen Schatten zu springen und einen echten DJ zu organisieren.
 
Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon länger die Frage, wie man auf einer mittelgroßen Party (ca. 300 Gäste) gut auflegen kann

...

im Raum wären ca. 5 große Boxen und eine große Bassrutsche!

Im Raum wären also ca. 5 Boxen. Wie jetzt genau: so 4,7 oder 5,15 Boxen??? :confused:

Meine 19jährige Erfahrung als DJ sagt mir, dass ich mit einer handelsüblichen 5.1 Anlage fürs Wohnzimmer definitiv keine 300 Pax-Fete beschallen kann. Sorry, aber das ist hirnrissig. :Oldno:

Für eine solche Veranstaltung wäre das allermindeste an Ausstattung zwei 18"-Subs und zwei 15"/1" Fullrange-Boxen als Tops nebst entsprechender Endstufe. Wenn man in DJ-Schuhe steigen will, sollte man erstmal klein anfangen. Man sollte sich niemals nur nach den "Watt" richten. Deutlich wichtiger sind Schalldruck und Wirkungsgrad.

Von externen Soundkarten für 20 Eu würde ich mal ganz schnell die Finger lassen. Die taugen mal gar nix. In Bezug auf die Software gibt es kein gut oder schlecht. Jeder kann mit jeder anders umgehen. Es kommt halt darauf an, wie man die Mucke präsentieren will.
 
...habe mal vor anderthalb Jahren mit meinem 12er Powerbook und djay 2 aufgelegt, eine Schulveranstaltung mit 100 Menschen mit der Schul-PA. Vorgehört mit dem seligen Griffin iMic (USB-Soundkarte) und die Aula gerockt. Sogar die 128 Kbit/s-Tracks haben gut geklungen. Man spielt eben die Tanzfläche und nicht das Gerät...
 
Oha wenn ich schon diese Djay Software lese wird mir schlecht :) Djay ist in keiner Art und Weise ein DJ-Tool sondern gehört für mich in die Sparte Spielzeug genauso wie VirtualDJ (auch für Mac erhältlich). Wenn man 300-400 Leute vor sich hat und wenigstens einigermaßen vernünftige auflegen möchte, sei es nun wirkliches Mixing oder Übergänge bei Pop etc., sollte man auf gute Software zurückgreifen wie TraktorPRO.

Hier ist dann wieder die Frage wie möchte ich auflegen. Dies geht natürlich minimalistisch mit der Tastatur, Trackpad, Maus oder mit einem Controller, allerdings würde ich bzgl. der Cuefunktion (Vorhören) nicht auf einen Controller mit eingebauter Soundkarte zurückgreifen sondern mir eine ordentliche Soundkarte genau für diesen Zweck besorgen welche es im günstigen Preissegment auch schon für 90€ gibt (Numark iO).

Controller gibt es wie Sand am Meer und diese müssen nach eigenem Geschmack und Geldbeutel ausgewählt werden. Hier trifft im Midibereich allerdings die gleiche Faustformel wie auch bei Plattenspielern, Mixern und CD-Playern "Kauft du günstig kaufst du 2 Mal"

Sprich wenn man es häufiger machen will sollte man für einen Controller schon mindestens 300 € einplanen, die neuste Version aus dem Hause Reloop "Digital Jockey 2" befindet sich definitiv im Low-Budget Bereich hat sich allerdings von der Qualität sehr steigern können.

Wem Traktor zu groß und schwer erscheint darf sich gerne meine Tutorials mal ansehen, hier wird für totale Beginner und Fortgeschrittene etwas geboten.

http://www.youtube.com/ebbyd85
 
Ein Software-DJ? :kopfkratz: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
für jemanden, der es noch nie gemacht hat:
kauf die so eine ganz einfache usb-stick -soundkarte und gut is... dann hast du was zum vorhören und kannst, solltest du dich mit deiner musik auskennen und nicht völlig unmusikalisch sein, mit hilfe der bpm-synchronisation, ganz gut "auflegen" können.

@ebbyd: du hast sicher auch mit 12 synthis und 4 1210ern angefangen, wa? ;)
 
Nein ich habe damals den Fehler gemacht und mir mit ca. 15 ein DJ in the Box Set geholt und es bis heute bereut ... daher wie gesagt wenn man billiges kauft, kauft man meistens doppelt.
 
naja... 10 euro für eine usb-stick soundkarte zum einamlauflegen ist wohl nicht so schlimm. sonst stimme ich dir zu :)
 
:clap:
Muß ich dir recht geben. :cool:

Anfangen?? 'ne Privatparty mit 300 Pax??? :eek::confused:

"Kauft du günstig kaufst du 2 Mal"
Na, es heißt wohl eher "Kaufst Du billig, kaufst Du zweimal". Ich habe zB bei ebay für 900 Eu einen ein Jahr alten Dateq Apollo Mixer mit Koffer geschossen. Nicht billig, aber günstig ;)

für jemanden, der es noch nie gemacht hat:
kauf die so eine ganz einfache usb-stick -soundkarte und gut is... dann hast du was zum vorhören und kannst, solltest du dich mit deiner musik auskennen und nicht völlig unmusikalisch sein, mit hilfe der bpm-synchronisation, ganz gut "auflegen" können.

Erklärt mir doch bitte einmal jemand, wie man an einer externen Soundkarte mit Kopfhörern ein PFL hinbekommt. Alle derartigen Geräte, die ich kenne, verstummen, wenn man den Kopfhörer in die vorgesehene Buchse stöpselt. Ich hatte es schonmehrfach in diesem Forum erwähnt: Das Vorhören geschieht am Mixer mit den entsprechenden Knöpfen und Reglern. Schließlich müssen doch die beiden Kanäle der externen Soundkarte ja auch an das Mischpult und von da an die Endstufe. Oder mache ich seit 19 Jahren irgendeinen eklatanten Fehler? :rolleyes:
 
Welches Programm wäre denn dann eurer Meinung nach Empfehlenswert um aufzulegen??
Außer Traktor vielleicht. Ein Programm das leicht zu bedienen ist und man nicht mit tausend sachen vertraut sein muß?!
 
Zurück
Oben Unten