Mit der Popularität kommen die Angreifer

fasto

fasto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
mangelndes sicherheitsbewusstsein d. mac user wird zurecht moniert: http://www.netzwelt.de/news/70541_1-mac-os-x-mit-der.html

sicherlich auch ein bischen marketingstrategie (symantec), aber die gefahr wird leider oft unterschätzt. mac-marktanteil steigt, potentielle gefahr wächst mit.
 
So eine Warnung von Symantec ist, als würde ich dem Wunsch meines Hunds, auf meine Würstchen aufzupassen, entsprechen.

Das ist einfach nur "Hunger": Hund auf Würstchen, Symantec auf Umsatz.

Einen Virus im Umlauf habe ich bis heute nicht gesehen. Es gibt auch keine. Da wette ich ein Würstchen drauf.

No.
 
Sollte es mal wirklich irgendwann Mac Viren geben, dann werde ich ganz bestimmt keinen Virenscanner von Symantec benutzen... Jedoch mache ich mir zur Zeit keine Sorgen. Würde es Viren geben, dann würde ich das HIER sehr schnell erfahren...
 
fasto schrieb:
mangelndes sicherheitsbewusstsein d. mac user wird zurecht moniert: http://www.netzwelt.de/news/70541_1-mac-os-x-mit-der.html

sicherlich auch ein bischen marketingstrategie (symantec), aber die gefahr wird leider oft unterschätzt. mac-marktanteil steigt, potentielle gefahr wächst mit.



hab mir mal den artikel gelesen und muss sagen: eine absolute propaganda anti mac mini user( steht nicht direkt geschrieben, aber wer zwischen den zeilen liest wird es bemerken).

wahrscheinlich ist der autor einer von diesen elitären mac user, die jetzt durch die verbreitung des mac mini glauben, sie hätten an exclusivität eingebüßt.
im artikel wird, was die viren gefährdung angeht, nur vermutet. der konjuktiv 2 lässt grüssen, habe 3 mal "könnte" gezählt.

viren programierer werden den teufel tun und versuchen für den mac osx schädlinge zu programieren.
1. viel zu schwer
2.lohnt es sich nicht, weil das mac osx viel zu gering verbreitet ist. da wird auch der mac mini nicht viel verändern. sollte sich der marktanteil verdoppeln und zwar von jetzt 3 auf 6 % wäre das immer noch viel zu gering die kritische masse wäre auch dann nicht erreicht.
 
norbi schrieb:
So eine Warnung von Symantec ist, als würde ich dem Wunsch meines Hunds, auf meine Würstchen aufzupassen, entsprechen.

Norbi, das passt! :D
 
Verdacht

Wenn man manchmal solche Meldungen liest, könnte einem schon der verdacht kommen, dass der erste Virus für OS X aus derselben Quelle kommen könnte, wie das Virenschutzprogramm. Wundern würde es mich jedenfalls nicht.
So wurde ja auch im Laufe der Untersuchungen über die Anthrax-Fälle bekannt, dass die zum Einsatz gekommenen Erreger aus einem amerikanischen Labor stammen.
eMac_man
 
Leider bleiben solche Meldungen bei Menschen mit entsprechendem Halbwissen in Erinnerung, ich weiss garnicht viel oft ich in den letzten Monaten mir solche Sprüche anhören musste wie "Es gibt jetzt doch Viren/Dialer/Trojaner etc. fürn Mac", "vonwegen sicher!" und so weiter. Gegenargumentieren hat kaum einen Zweck, schließlich "stand das ja im Internet".
Aber mein ist die Rache, den mindestetens genauso oft wenn nicht öfters folgt kurze Zeit später mein hämischer Spott wenn die gleiche Leute über irgendwelche Scheißviren, Neuinstallationen und diverse andere Probleme jammern oder gar MICH fragen, ob ich ihnen nicht mal das dringend benötigte Virenscannerupdate aus dem Netz ziehen kann, weil sie gerade mit ihrer Dose nicht ins Netz gehen können, aber ansonsten sind sie alle ja soooooooooo zufrieden mit ihren Rechnern :D
 
Ich mach mir in die hose! Au weia! :D

Mal abgesehen davon, dass ich in 14 jahren pc nur 2 viren hatte!
Wer ist denn der erste der viren bekommt!? Derjenige der "unsichere quellen" benutzt! (ich sag jetzt nix über cracks und downloads! ;) )
Wer den anhang von emails von leuten die er nicht kennt anklickt is sowieso absolut dämlich!

Na wie auch immer! :D Dennoch glaub ich nicht, das da massive attacken kommen werden auch nicht bei 20% marktanteil!
 
Bestimmte Gefahren können durchaus kommen. Malware oder Spyware könnten sich vermehrt in irgendwelchen dubiosen Programmen verstecken.
Davor kann das Betriebssystem nicht schützen, denn der Nutzer ist selbst dafür verantwortlich welche Programme er verwendet.

Ein Virus muss auch nicht unbedingt eine Sicherheitslücke ausnutzen, er kann sich auch einfach nur durch die Dummheit des Nutzers installieren wenn dieser z.B. irgendwelche zweifelhaften Programme aus Filesharing Netzen herunterlädt und ausführt. Eine am-Mac kann-ja-nichts-passieren,-deshalb-kann-ich-alles-unbesorgt-anklicken-Einstellung kann dann gefährlicher werden als sie jetzt ist.

Aber ich denke für einen Nutzer der weiss was er tut wird die Sicherheit des Systems nicht geringer werden. Durch eine höhere Zahl an Nutzern wird aber vermutlich auch die Zahl der Versuche steigen solche Programme in Umlauf zu bringen.
 
also ich sehe der Virenbedrohung des Macs gelassen entgegen. Erstens ist es schwieriger (zumindest für Skript-Kidies) Viren für OS X zu programmieren und zweitens, im Falle eines Totalcrashes ist alles in max 30 - 60 min neu drauf gebügelt und für die wichtigen Sachen sollte man eh ein Backup haben.
 
Magicq99 schrieb:
Ein Virus muss auch nicht unbedingt eine Sicherheitslücke ausnutzen, er kann sich auch einfach nur durch die Dummheit des Nutzers installieren


und genau hier liegt der schlüssel. der mac anwender an sich ist durchschnittlich INTEL_igenter als der windoofs user. :D

und da der mac anwender nicht grün hinter den ohren ist, wird sich auch niemand den aufwand machen und irgenwelche programme für den mac osx schreiben. vieleicht sind die virus-programmierer auch nur mac osx anwender :cool: ;)
 
wahrscheinlich ist der autor einer von diesen elitären mac user, die jetzt durch die verbreitung des mac mini glauben, sie hätten an exclusivität eingebüßt.

Elitär? Ja.

Aber mac mini-feindlich? Nö ;-) Mal abgesehen davon, dass die Kiste konzeptionelle Fehler hat, zum Beispiel nur einen RAM-Slot und die schrottige Notebook-Platte - sonst würd' ich mir auch einen hinstellen :)

Aber im Gespräch mit den Antiviren-Fuzzis und Microsoft kam vor allem eines raus: Die Windows-Würmer sind auch ein Effekt der hohen Verbreitung von Windows.

Das heißt: Welches System auch immer eines Tages MS in die Tasche steckt, es wird früher oder später mit Würmern und Viren zu tun haben.

Aber dann gibt's ja noch die andere Sache mit der Stabilität. Und Windows ist und bleibt nunmal konzeptionell schlichtweg schwächer als ein Unix.

Gruss,
Christian
 
In meinen 13 Jahren PC-Nutzung hatte ich auch erst 1 Virus, und den habe ich mir über das Uni-Netzwerk geholt. Aber ich muss auch sagen, dass es nicht schwer ist sich so ein Ding einzufangen. Mein alter PC (seit 17.03 Mac only) war zuletzt gesichert wie Alcatraz, von daher gings, aber die Rechner die ich an der Uni betreut habe, waren ungefähr 20 Sekunden am Netz (kein Mist) und hatten sich schon einen Sasser eingefangen und das war vor 3 Monaten. So schnell konnte man da gar keine Updates und Virenscanner und Firewalls etc. installieren, aktualisieren und aktivieren und die dollen Service Packs von Cd, na ja...
Ich bin mit meinem Mini sehr zufrieden und der kann alles das, was mein PC auch konnte und außerdem ist er leise und sieht schick aus :)


Gruß
Sierra
 
bisschen viele konjunktive die der da im text verwendet ;)

natürlich is es immer möglich...

aber was solls

es ist auch möglich dass mir eine Boing im Jahr 2007 am Kopf fällt
aber wofür sich da jetzt schon gedanken machen

wenns kommt dann kommts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Unix kann ein Virus auch nicht ganz soviel anrichten, solange man ihn nicht als root anschleppt, das scheinen die ganzen "Wenn MacOS verbreitet wäre"- und "Wenn Linux verbreitet wäre"-Sager zu vergessen ... oder einfach nicht zu wissen, weil sie Windows benutzen und nicht über die Mauer schauen (wollen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Symantec hat wohl den Umsatzfördernden Virus noch nicht fertig ;)

Ein Virenprogrammierer will der erste und grösste sein, dem käme es gelegen, der erste Mac-Virus-Programmierer zu sein !

Ausserdem muss man als Windowsianer gar keine Attachements öffnen, das macht Outlook von selber...
 
hochmut kommt vor dem fall!!!

auch ein unix ist nur von menschenhand geschaffen - der größte fehler sitzt bekanntlich einen halben meter vorm bildschirm entfernt - und auch ein macuser ist vor arschlöchern nicht ausgenommen, gelle - auch wenn sich in hollywood die bösen mit dell rumschlagen müssen und die helden ein titanium haben :)
 
So ganz von der Hand zu weisen ist das alles nicht, ob nun Symantec an eine Werbetrommel rührt, oder auch nicht.
Wer hier glaubt OSX wäre soooo Sicher, sollte einmal

Der mit dem OSX-Wurm tanzt
lesen!
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magicq99 schrieb:
Durch eine höhere Zahl an Nutzern wird aber vermutlich auch die Zahl der Versuche steigen solche Programme in Umlauf zu bringen.

Was ich in diesem Punkt über Windows auch sagen würde.

im Falle eines Totalcrashes ist alles in max 30 - 60 min neu drauf gebügelt und für die wichtigen Sachen sollte man eh ein Backup haben.

Gilt auch für Windows.

Ich will damit nicht sagen, dass Windows genausogut ist, sondern dass durch das vermehrte Auftreten von funktionierenden Viren, Trojanern und sonstigen unfreundlichen Gästen einer der Vorteile von Mac OS X verloren geht. Das könnte dem erwünschten vordringen auf den Massenmarkt erheblichen schaden zufügen.

In meinen Augen hat der Mac insbesondere im Einsteiger und Amateurbereich die meisten Vorteile gegenüber Windows. Sicherheit und Einfachheit sind die beiden Aspekte die für viele PC Einsteiger zählen. Oftmals ist der Punkt sicherheit dabei übertrieben ausgeprägt, aber eine Virenfreie Atmosphäre ist hier einfach ein unglaubliches Argument.

Umso höher der Anwender mit seinen Fertigkeiten liegt, desto mehr verschiebt sich die Mac<-->Win Frage in eine Glaubensfrage.

Ich persönlich kann und muss sagen, dass ich mich für den Mac entschieden habe, weil er mir besser gefällt und nicht weil er so großartig viel besser ist als mein Windows Rechner. Sicher der hat mehr Schwächen, aber wenn man damit umzugehen weiß.

Lange Rede (die gleich noch weiter geht :D ), kurzer Zwischensinn:

Wenn ich mir die meisten Macuser, die man hier am Board trifft, ansehe, dann erscheinen mir die zur Zeit doch großteilig eher mit höheren Fertigkeiten ausgestattet und für diese Art Anwender sollten Viren für den Mac zwar ein Übel sein, aber keines mit dem man nicht umgehen könnte.

Als besonders wichtig schätze ich auch das Verhalten des Anwenders ein. So fährt mein Windows mit SP1 (Würde ich nicht bald ins Austauschjahr fahren, wäre der auch durch einen PowerMac ersetzt, nicht das ihr denkt ich halte krampfhaft an Windows fest) und ganz ohne weitere Updates eigentlich ziemlich gut. Dabei bin ich sehr, sehr viel am Rechner (besser gesagt zuviel) und auch viel im Internet. Das führe ich darauf zurück, dass ich sehr genau weiß wo ich mich aufhalte und meine Prinzipien habe (contra Filesharing), obwohl meine Mitschüler es nicht nachvollziehen können warum ich mir denn die Schülerversion von Adobe CS kaufe, anstatt mir irgendwas bei einem der gerade gängigen Internetportale downzuloaden. Meiner Einschätzung nach sehen dass die meisten derzeitigen MacUser eher wie ich - ein weiterer Grund warum wir Virenfrei leben können.

Und auch hier ein kleines Fazit: Der bisherige MacUser lebt sicherer weil er weiß was er tut. Die zukünftigen MacUser die sich aus anderen Beweggünden für den Mac entscheiden vielleicht nicht, da ist die bessere Verbreitbarkeit doch ein stärkeres Argument als die Reine Benutzermasse. Was nützt es dem CodeKiddie, wenn es seinen zerstörerischen MacVirus in tausend Filme auf irgendwelchen Filesharing Portalen einschleust und wir MacUser einfach zu moralisch sind uns irgendwo irgendwelche Kinostreifen zu "saugen". Das wäre doch für das CodeKiddie vergeudete Zeit.

So und jetzt kommt der letzte (und kürzeste, ihr könnt aufatmen) Teil meines kleinen Statements:

Frage: Zieht das Massenargument wirklich so wie es gehyped wird. Sicherlich ein wenig schon, aber nicht so immens, denke ich. Das es keine Viren gibt kann schlicht und einfach nicht allein daran liegen, dass der Mac so wenig verbreitet ist. Denn Interesse müsste der Hacker eigentlich schon haben. Die Möglichkeit diesen eingebildeten Mac Bonzen mal so richtig zu zeigen wie man ihr schönes System zerlegen kann müsste eigentlich Anreiz genug sein.


So fertig. Ein EndFazit kann mein bei diesem ChaosPost leider nicht anfertigen. :D

(Verdammt, da klappe ich nur mal kurz das PB auf um nachzusehen welches Datum wir heute haben und schon lande ich wieder auf meinen beiden Lieblingsforen und verwende viel Zeit darauf Monsterbeiträge zu verfassen. naja was solls.. :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten