Mit der Popularität kommen die Angreifer

Mike Kirsch schrieb:
Gegenargumentieren hat kaum einen Zweck, schließlich "stand das ja im Internet".

Es gibt eine einfache Antwort. "Habe ich auch gelesen. Hat sich als Zeitungsente herausgestellt."
 
eminco schrieb:
und in meinen Augen der Hauptgrund, weil Windows verhasst ist durch die Monopolstellung.

Hast du da irgendeinen Anhaltspunkt für? Ich sehe eher, daß die Virenschreiber begeisterte Windowsnutzer (XP rulez etc.) sind. Die wollen zeigen, wie toll sie sind. "Ich kann x Millionen Computer kontrollieren"

Eine neuere Entwicklung ist, die Verbindung zwischen Spammern und Virenschreibern. Erstere bezahlen die zweiten für die Nutzung der von ihnen kontrollierten, infizierten PC als Spamschleudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheFallenAngel schrieb:
Das macht Safari doch ganz von selbst... Besonders toll ist es dass dann auch gleich Virtual PC gestartet wird um den Dailer zu installieren

dann würd ich aber ganz schnell das *sichere dateien* häkchen in den safari einstellungen wegmachen ;)
 
osxiphias schrieb:
So ganz von der Hand zu weisen ist das alles nicht, ob nun Symantec an eine Werbetrommel rührt, oder auch nicht.
Wer hier glaubt OSX wäre soooo Sicher, sollte einmal

Der mit dem OSX-Wurm tanzt
lesen!
Gruss


alles nur propaganda. goebbels hätte es nicht besser hinbekommen.

der mac ist sicher, punkt und aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eminco schrieb:
Windows war schon immer ein beliebtes Ziel von Hackern,Crackern und Vierenprogrammieren. Warum ? In erster Linie weil Windows diese Möglichkeiten bietet und in meinen Augen der Hauptgrund, weil Windows verhasst ist durch die Monopolstellung.

Ich denke nicht das sich viele hinsetzen würden und Vieren für OS X programmieren, da Apple eher neutral gesehen wird bzw geliebt wird.

Hacker,Cracker ... etc würden sich ja damit den eigenen Ast absägen, sie wären ja nicht mehr vor ihren eigenen Programmen sicher *g*

stimmt sie brauchen ja einen rückzugsgebiet :cool: ;)
 
hasso schrieb:
alles nur propaganda. goebbels hätte es nicht besser hinbekommen.

der mac ist sicher, punkt und aus.
NA dann ist gut, und ich kann entspannt Marx lesen.
 
Wile E. schrieb:
Richtig gefaehrlich wird es eigentlich immer dann, wenn man sich zu sicher fuehlt.

...womit du wohl recht hast...
aber symantec kommt trotzdem nicht auf meinen mac :D

gruß
w
 
eminco schrieb:
Ich denke nicht das sich viele hinsetzen würden und Vieren für OS X programmieren, da Apple eher neutral gesehen wird bzw geliebt wird.
was mac os angeht mag das stimmen - für ilife (siehe itunes hack) trifft diese allumfassende liebe, apple betrefend, scheinbar nicht mehr zu ;)

gruß
w
 
Hacks und Cracks sind aber keine Viren ;)

Die meisten Virenschreiber sind vermutlich Script-Kiddies, und die haben - wenn sie zuhause an nem Mac sitzen (müssen) - genug um die Ohren sich vor ihren Freunden zu rechtfertigen und ständig wieder und wieder zu predigen wie toll Macs doch sind... Da bleibt keine Zeit mehr für Virenprogrammierung!
 
blacksy schrieb:
genug um die Ohren sich vor ihren Freunden zu rechtfertigen und ständig wieder und wieder zu predigen wie toll Macs doch sind... Da bleibt keine Zeit mehr für Virenprogrammierung!
he he - noch ist das vielleicht so, doch denke ich, das die uneingeschränkte loyalität abnehmen wird...

gruß
w
 
is ja immer so süss...
solche Zeitungsartikel...

Die Leut lesen sowas und meinen gleich der Mac wäre unsicher

in Wirklichkeit steht ja sogar in diesem Artikel am Ende
dass die anderen Betriebssysteme in Zukunft nachwievor mehr Probleme haben werden...

ich mein ...
was soll so ein Artikel ?!

Dafür brauch ich nicht mal recherchieren
Natürlich wird die Gefahr steigen

Vollkommener Schwachsinn
Da war wieder einem langweilig
Die schreiben einfach nur die Zeilen voll
mit vollkommen logischen Schlüssen aus heutiger Sicht
und ohne irgendwelche stichhaltigen Fakten...
und ihr fallt auch noch drauf rein :D
Darüber zu diskutieren ist vollkommen sinnlos

Beide Artikel verwenden in einem Übermass Konjunktive
und sagen eine Zukunft voraus die wohl jeder so absehen kann
wobei sie sogar so ehrlich sind und in einem Satz erwähnen,
dass es im PC-Bereich noch schlimmer werden wird
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
is ja immer so süss...
solche Zeitungsartikel...

Die Leut lesen sowas und meinen gleich der Mac wäre unsicher

Alltagsbeispiel:
Ein paar Freunde und ich sitzen gestern abend zusammen. Plötzlich spricht mich jemand auf diesen Artikel an "Es wird jetzt auch Viren für Mac Os geben". Ich winke ab "Und warum?" (kannte den Artikel nicht). Er: "Steht im Spiegel". Ich versuche ihm die Situation zu erklären mit Argumenten aus diesem Forum...

Hab mich den ganzen Abend gefragt, warum er mir das erzählt und dabei ein klein wenig schadenfroh ist. Man muss dazu sagen, dass er noch nie vor einem Mac saß und ständig Probleme mit Windows hat. Habe zwar selber auch keinen Mac, kenne aber Mac Os von Freunden. Benutze Windows ohne Probleme auch wenn es ein wenig zeitaufwendiger ist, es sicher zu halten.
 
Das sehe ich sehr entspannt.
Es ist doch wie mit dem WLAN-Hacken... warum sich anstrengen um einen WEP zu hacken, wenn eine Straße weiter ein offenes Netz ist? Oder ein Haus weiter jemand nur das standard-Passwort benutzt ohne es zu wissen?

Warum also versuchen einen Mac fernzusteuern wenn es Milliarden von Windows-Rechnern ohne große Suche gibt mit denen es einfach so geht? Und überhaupt sind doch die interessanten Daten auf Windows-Rechnern zu finden weil unter deren Usern viel mehr sind, die keine Ahnung haben wie offen ihre Passwörter auf der Platte rumfliegen.

Und der Bericht? Selten so was überflüssiges gelesen. Hatten die noch Webspace oder musste der Autor sein Soll für den Monat noch erfüllen? Wo ist denn jetzt die Aussage?
Ach da ist sie: Symantec möchte jetzt auch mehr Mac-Versionen des AntiVir verkaufen. Na, sollen sie versuchen - aber nicht bei mir. Hätte ich die Möglichkeiten, ich würde die sogar verklagen auf Arbeitsverlust wg. hängender Maschinen dank deren Software :( *grml* (Anm.: Windows-Rechner)
 
maxidiezl schrieb:
Beide Artikel verwenden in einem Übermass Konjunktive
und sagen eine Zukunft voraus die wohl jeder so absehen kann
wobei sie sogar so ehrlich sind und in einem Satz erwähnen,
dass es im PC-Bereich noch schlimmer werden wird
würde sagen - ausschließlich konkunktive ;)
und die armen symantec´s sorgen sich :rolleyes: so so

nur prinzipiell ist der sachverhalt korrekt (wenn auch unschön dargestellt):
- mehr user machden den mac attraktiver (doch selbst 6-7% marktanteil machen ihn für virenschreiber (wahrscheinlich) weiterhin nicht attraktiver...
- hochmut kommt vor dem fall

in diesem sinne - keep you macs cleen
gruß
w
 
Hallo zusammen.

Ich halte es auch für eine Panikmache mit einem Umsatzziel Symantecs. Hat nicht auch eine französische Internetsecure-Firma selbst harmlose Mac-Würmer programmiert um die These: "Mac sei Virenfrei" zu widerlegen? Jedenfalls bin ich der Meinung, dass Macviren für die Programmierer solcher Dinger relativ uninteressant sind, da die Philosophie sich eigentlich gegen den Kommerz von Windoof richtet...

Wie auch immer. Mac for life!

Viele Grüße

MacSchotte
 
....mal ganz abgesehen davon, dass viele (nicht alle) Virenschreiber aus der *nix-Welt kommen ;) die werden wohl kaum sich selber angreifen wollen :D

... das ist natürlich nur so ein Bauchgefühl - aber wenn ich mir z.B. den CCC so anschaue... selber ziemliche Linux-Freaks und kennen fast jedes Bit im System. Aber wenn sie mal eine Lücke suchen, dann bei Windows - oder wann hat der CCC zum letzten mal den Mac an den Pranger gestellt wie sie es mit Windows ja laufend tun?
 
Ich werfe das mal kurz ein:

boersenreport.de/technikmedien.asp?msg=004638700000001640000000000
 
Dogio schrieb:
Ich werfe das mal kurz ein:

boersenreport.de/technikmedien.asp?msg=004638700000001640000000000

genau: "von Microsoft in Auftrag gegebene Studie".... traue keiner Studie, die Du nicht selbst gekauft hast :p
 
Zurück
Oben Unten