mit dem iPhone ins Ausland

sagt mal reicht es, wenn ich datenroaming deaktiviert lasse oder soll ich das 3g netz auch austellen, wenn ich ins ausland geh?
brauch das handy da nicht - weder zum telefonieren noch zum sms-en.

Dann schalte zur Scícherheit auch noch die Option "Mobile Daten" aus, dann kannst du sicher sein, dass nichts läuft. Habe ich so bei meinem Auslandsaufenthalt gemacht und es sind keine Kosten entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
ich bin am wochenende in wien und hätte gerne googlemaps, ganztägig.
leider hab ich im sommer in italien mit den telekom auslandstarifen nach 5min schon das gebuchte auslanfsvolumen (10MB Limit) verbraucht gehabt und musste 40,- draufzahlen.

ihr schreibt da was von prepaid karten, ich kenn mich damit nicht aus, heisst das, ich geh in wien in einen laden und kaufe
mir eine prepaid karte für x ,- EUR und kann dann damit online gehen?

- kann man die prepaid karte auch nach D. bestellen?
- wie kann ich feststellen ob diese karte überhaupt mit meinem iphone 4 funzt (apple iphone, t-mob vertrag)?
 
Oder hol dir forevermap. Offline karten Ala google Maps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke, bocc., forevermap hab ich grad gekauft, für 3,99 eine offline-europakarte auf dem iphone ist ok,
da spar ich mir das geschleppe der realen, lokalen faltkarte.

der online-lokalisierungspunkt, also wo ich mich gerade befinde, ist für mich immer sehr hilfreich im ausland.
der fällt dann mit forevermap weg... aber für notfälle eine gute idee.

ich nehm eh an, dass man die "hofer" oder "yesss" prepaid karten nur mit gejailbraketen ihones 4 nutzen kann....
also bleibt einem nur der teure t-mob tarif im ausland, wenn man google maps online nutzen will, oder?
 
So sieht's aus. Eine Alternative wäre noch ein MiFi, z. B.
von Huawei. Wird sich aber für ein Wochenende kaum lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Auf was basiert den forevermap? Sind das Openstreetmapkarten bzw sind da auch Waldwege usw drauf?
 
ich nehm eh an, dass man die "hofer" oder "yesss" prepaid karten nur mit gejailbraketen ihones 4 nutzen kann....
also bleibt einem nur der teure t-mob tarif im ausland, wenn man google maps online nutzen will, oder?

Na wenn du ein werksoffenes iPhone hast muss es nicht "gejailbreakt" sein…
 
APN im iPhone ändern mit dem APN Changer

APN steht für die Abkürzung von Access Point Name. Der APN definiert den Zugangspunkt um mobil im Internet surfen zu können.
Jeder Mobilfunkbetreiber hat sein eigenes APN-Profil.
Wenn Sie Ihr Smartphone mit einer anderen SIM-Karte eines anderen Mobilfunkanbieters nutzen möchten, müssen Sie zwingend die APN-Einstellungen ( Profil ) ändern.
Gründe für den Anbieter-Wechsel können die Nutzung einer SIM-Karte eines ausländischen Mobilfunkbetreibers oder ein Netz-Wechsel innerhalb Deutschlands sein.


Iphone 3 und iPhone 4
Beim iPhone 3 und iPhone 4 macht ein Carrier Update (Netzbetreiber-Feature) oftmals Probleme beim Wechsel der Einstellungen.
Falls Ihnen unter EINSTELLUNGEN – ALLGEMEIN – NETZWERK das Feld MOBILES DATENNETZWERK nicht angeboten wird, nutzen Sie ein Hilfsprogramm wie den APN-Changer.

APN-Changer

Das kostenlose Programms APN CHANGER ändert einfach und leicht den APN und zeigen ihn nachhaltig auf dem iPhone an. Surfen Sie mit Ihrem iPhone (per WLAN oder deutscher SIM) auf die Seite apnchanger.com
Unter MANUALLY tragen Sie manuell den neuen APN und – wenn benötigt – den Usernamen und das Passwort ein.
Drücken Sie INSTALL PROFILE und installieren Sie den APN Changer auf der sich öffnenden Seite APN Carrier Settings.
Legen Sie nun die neue SIM ein überprüfen Sie unter EINSTELLUNGEN – ALLGEMEIN – NETZWERK im Feld MOBILES DATENNETZWERK den eingetragenen APN.
Hier sollte der eingestellte APN nun wieder angezeigt werden. Kontrollieren Sie die Schreibweise, da ein APN exakt eingetragen sein muss bei den meisten Netzanbietern.

Vorsicht bei der automatischen Einstellung des APN

Von der automatischen Einstellung des APN über eine Auswahl der Netzbetreiber raten wir klar ab, da die den Netzbetreibern hinterlegten APNs nur die gängigsten SIM-Karten unterstützen. Die meisten Anbieter unterscheiden bei den Zugängen zwischen Vertrags- und Prepaidkunden und rechnen gleiche Leistungen mittels verschiedener APNs zu unterschiedlichen Tarifen ab.
Kundenfreundliche Anbieter weisen ihre Kunden auf den richtigen APN explizit hin. Hilfe auf der Suche nach der korrekten Einstellung bieten Übersichtstabellen wie die APN-Übersicht auf Internet-Ausland.
 
iPhone im Ausland

Was muß ich beachten wenn ich mit dem iPhone nach Spanien oder Ägypten gehe
damit mir nicht die Kosten davonlaufen? Ich möchte nur telefonieren und SMS, MMS
schreiben. Wie sieht es aus mit der automatischen Einwahl ins Internet sobald das iPhone an ist?
 
Einstellungen > Allgemein > Netzwerk -> Mobile Daten -> deaktivieren
 
Threads zusammengeführt.

@joker123:
beim nächsten Mal erst die Suchfunktion bemühen.
 
Hallo mhmh,

hast Du Erfahrung mit der 3. at Netzabdeckung (oder sonst jemand) in Italien, speziell bibione?
Bringt ja alles nichts, wenn man keinen gescheiten Empfang hat.
Vodafone ist da wo wir hinwollen UMTS Mäßig gaanz schlecht, die Daten tröpfeln nur so rein.
So brauche ich sicher nicht skypen..naja vllt. ist es mit einer 3. at Karte ja besser???

Und mal noch ne andere Frage, das ist ja das Angebot um das es geht, oder?
http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet_togo/InternetToGo.html

Da ist ja ein USB Modem dabei.
Könnte ich nicht mit einem entsprechenden Adapter dieses USB Teil an das iPhone anschließen und dann surfen???

Dann kann ich mir die 150Öcken für das WLAN MIfi Teil sparen.
Zu dem Tarif habe ich noch ne Frage.

Da steht:

Na ganz günstig ist das ja auch nicht, ne?


Nur um mich mal selbst zu zitieren und mal wieder was in diesen Thread zu werfen:

Auf der o.G. Seite von 3.at steht nichts mehr über die angeschlossenen Länder in denen man den Tarif ohne Roaming nutzen kann oder sehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
seit mir nich böse wenn ich nochmal frage, aber alle fragen und antworten zu lesen ist ein wenig viel ;)
ich fahre in einer woche nach italien/gardasee.
haben dort ein haus zur miete ohne wlan usw.
so, wie so ziemlich alle hier :D will ich vor ort mein iphone nutzen um
- mit runtastic meine sportlichen aktivitäten fest zu halten
- emails abzurufen
- facebook und co aufsuchen zu können.

hab nun gelesen hier das es sich anbietet eine prepaidcard vor ort zu kaufen.
kann mir da einer eine empfehlen oder gibt es andere günstige möglichkeiten??
 
Vodafone hat günstige Prepaid-Karten für's iPhone.
 
ich habe grade ein komisches problem. ich bin grade in wien in einer wg. dataroaming habe ich ausgeschaltet und ich bin mit dem wlan verbunden. trotzdem kann ich safari/facebook/appstore nicht benutzen und ich kriege gesagt, dass ich dataroaming einschalten solle.
ich habs dann mal gemacht, um zu gucken, ob es aktiviert sein muss, auch wenn ich über wifi ins netz gehe.
promt hat es umgeschaltet auf 3g und ich bekam die nette sms von t-mobile, dass ich ja nun dataroaming benutze.
habs wieder ausgeschaltet. mal neugestartet und es geht immernoch nichts.
hab das iphone 4, neuestes os und bin ungejailbraked

ist das einfach normal oder muss ich noch irgendwelche einstellungen verändern oder gibt es dafür keine lösung?
 
Und sonst kannst du über den hotspot(wlan) normal surfen emai whatsap...??
 
nein, es geht quasi gar nichts, was mit internet zu tun hat. der router ist wohl mac adressen beschränkt, aber beide geräte wurden hinzugefügt...und mit meinem laptop gehts ja auch super.
das handy sagt auch, dass es im wlan ist. also oben die anzeige und in den einstellungen isses auch mit häkchen.
 
Zwei Möglichkeiten:
1) Du bist mit dem WLAN vom Router verbunden, die Macadresse vom iPhone aber nicht fürs Internet freigeschaltet bzw. falsch eingegeben.
2) Das iPhone ist nicht richtig mit dem Wlan verbunden, das kann auch technische Gründe haben (z.B. zu langes Passwort, Router benutzt einen Kanal über 13 oder steht auf Auto, Dein iPhone bekommt vom DHCP keine IP im WLAN, Du hast eine doppelte IP im WLAN etc.)

Falls Du keinen Simlock hast, hol Dir morgen beim Hofer eine YESSS!-Prepaidkarte für 10 Euro mit 1GB Volumen drauf. Einfach an der Kasse danach fragen und bar bezahlen.
 
oh ha.. na das zweite klingt recht plausibel... nunja. zu lösen scheint es nicht.
also vielen dank für den tip mit der karte!! :) das werd ich glaub ich dann wohl einfach mal machen!
 
Zurück
Oben Unten