mit dem iPhone ins Ausland

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallo Mädels, ich werde meinen Urlaub wieder einmal in Norwegen verbringen und habe einige Fragen zur Technik. Wenn ich über die Karten meine Position Bestimmen lasse, ist das eine aktive Datenverbindung, oder berechnet dies das iPhone irgendwie?
Ich würde die Kartenoption schon gerne versenden wollen, möchte aber nicht in Ohnmacht fällen, wenn ich wieder nach Hause komme. Aber das werde ich mir wohl abschminken können, oder?
Wie kann ich verhindern, dass das Telefon ohne mein Wissen eine Datenverbindung aufbaut?
 
GoogleMaps läuft über eine Internetverbindung, eine Ortung ist also auch kostenpflichtig (da das Kartenmaterial nachgeladen werden muss) .

Deaktiviere unter Einstellungen->Allgemein->Netzwerk die Option "Datenroaming" (ist standardmäßig aber sowieso deaktiviert), dann wählt sich das iPhone im Ausland nicht in ausländische Datennetze ein und es entstehen keine Kosten.
 
iPhone 2.0

hallo, diesen punkt gibt es aber mit version 2.0 nicht mehr. ist es jetzt der punkt "neue daten laden"? oder wo hat apple diesen punkt versteckt. über eine antwort wäre ich euch sehr dankbar, da ich bald in italien bin.
 
hallo, diesen punkt gibt es aber mit version 2.0 nicht mehr. ist es jetzt der punkt "neue daten laden"? oder wo hat apple diesen punkt versteckt. über eine antwort wäre ich euch sehr dankbar, da ich bald in italien bin.

Findest du unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk
 
hallo, diesen punkt gibt es aber mit version 2.0 nicht mehr. ist es jetzt der punkt "neue daten laden"? oder wo hat apple diesen punkt versteckt. über eine antwort wäre ich euch sehr dankbar, da ich bald in italien bin.

In den Einstellungen unter "Allgemein/Netzwerk" kann das Datenroaming abgestellt werden bzw. standardmässig ists ja aus.
 
Nutzung des deutschen T-mobile iPhone in den USA und Mexiko

Hab mal eine Frage :)

Hab kein iPhone, noch nicht. Kann man eigentlich mit dem iPhone aus den USA heraus über AT&T oder Sprint nach Deutschland telefonieren, wenn T-mobile USA nicht verfügbar ist? Telefonieren und im Internet surfen bzw. Mails abrufen? Die gleiche Frage für Mexiko.
Ich befinde mich gerade in Alaska, wo T-mobile nicht verfügbar ist. Mein derzeitiges Nokia-Handy mit deutschem T-mobile funktioniert hier nicht. Bei meinem Zwischenstop in Chicago hat es noch mit T-mobile USA funktioniert. In zwei Wochen werde ich nach Mexiko fliegen und herausfinden, ob es dort funktioniert. Hätte ich jetzt ein deutsches T-mobile iPhone, könnte ich irgendetwas in diesen Ländern damit anfangen?
 
iphone im Ausland

hallo, vielen dank für die schnelle beantwortung meiner frage. kann jetzt doch beruhigt nach italien reisen und das ganze mit dem iphone. gruß mrflapsig:D
 
Hallo,

ich habe mir auch lange überlegt ob ich das iPhone mit in den Urlaub nehme. Schließlich hab ich mich dagegen entschieden. Was bringt mir denn ein solches Telefon ohne Datenanbindung? Und da im Urlaub auch noch größere Gefahren lauern (Sand am Strand, Langfinger) bleibt es zu Hause.
 
@eosx:
Es kann sein, dass Dein Nokia kein Quadband-Handy ist und so nicht überall jeden Roaming-Partner verwenden kann.
Das iPhone beherrscht jedoch alle dort verwendeten herkömmlichen Mobilfunkfrequenzen (kommt ja auch aus den USA ;)) und kann dort dementsprechend sich auch in die anderen Netze einbuchen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kostet das bei TMD auch bei jedem Anbieter das gleiche: 1,59 EUR/ min mit der TMD-Welt Option.

Ich bin fast jeden Monat einmal in den USA und besorge mir jedesmal kurz vorher eine kostenlose US-SIM-Karte vom Anbieter Cellion. Diese ist nur für die Dauer des Aufenthalts aktiviert und ermöglicht mir so günstige Gespräche nach Deutschland (39 Eurocent ins dt. Festnetz).
http://www.cellion.de/joomla_cellion/index.php

Das funktioniert allerdings nur mit einem "bösen" iPhone oder mit Deinem alten Nokia. Da das alte Nokia aber ggf. kein Quadband ist, kannst Du Dir beim o.g. Anbieter auch für 49,- ein gebrauchtes Quadband organisieren.
 
Hab mal eine Frage :)

Hab kein iPhone, noch nicht. Kann man eigentlich mit dem iPhone aus den USA heraus über AT&T oder Sprint nach Deutschland telefonieren, wenn T-mobile USA nicht verfügbar ist? Telefonieren und im Internet surfen bzw. Mails abrufen? Die gleiche Frage für Mexiko.
Ich befinde mich gerade in Alaska, wo T-mobile nicht verfügbar ist. Mein derzeitiges Nokia-Handy mit deutschem T-mobile funktioniert hier nicht. Bei meinem Zwischenstop in Chicago hat es noch mit T-mobile USA funktioniert. In zwei Wochen werde ich nach Mexiko fliegen und herausfinden, ob es dort funktioniert. Hätte ich jetzt ein deutsches T-mobile iPhone, könnte ich irgendetwas in diesen Ländern damit anfangen?

Guck mal bitte auf der Roaming Liste bei t-mobile.de nach. Da sind alle Länder und alle Provider aufgeführt.
 
Was ist denn davon zu halten?

Teure Kreuzfahrt
4 800-Dollar-Rechnung trotz ausgeschalteter iPhones
von Stephan Dörner
In der Familie von Jay Levy besitzt jeder ein iPhone, und alle drei nahmen das Apple-Handy auch mit auf eine mediterrane Kreuzfahrt. Um den hohen Roaming-Gebühren zu entgehen, schalteten die Levys ihre Geräte jedoch aus. AT&T schickte ihnen trotzdem eine Rechnung von insgesamt fast 4 800 Dollar für Datenübertragungen im Ausland, berichtet Newsday.com. Ein anderer iPhone-Kunde habe in einem ähnlichen Fall bereits geklagt.
DÜSSELDORF. Insgesamt 54 Seiten habe die Rechnung von Mobilfunkanbieter AT&T im Falle von Jay Levys Familie betragen. Was ihnen nicht klar war: das iPhone ruft E-Mails selbst im ausgeschaltenen Zustand ab und AT&T berechnet dafür außerhalb der USA zwischen 5 und 25 Dollar pro übertragenen 20 Megabyte. Das iPhone lässt sich nämlich gar nicht wirklich ausschalten, sondern nur in einen Standby-Zustand versetzen. Die iPhone-Besitzer müssen im Ausland also auf der Hut sein.
Insbesondere europäische Staaten gehören laut Newsday.com zu den Ländern mit hohen Roaming-Gebühren. Weil Apple in Europa noch kein iPhone auf den Markt gebracht hat, ging Levy nach eigenen Angaben davon aus, dass das Gerät in europäischen Ländern gar nicht funktionieren würde.
Auch andere iPhone-Besitzer mussten das merkwürdige Verhalten ihres Smartphones bereits teuer bezahlen, so der Bericht. Der New Yorker Immobilienhändler Herbert Kliegerman wunderte sich demnach nach einem Mexiko-Aufenthalt über eine 2000-Dollar-Rechnung von AT&T. Nachdem er eine Klage einreichte, bot AT&T ihm 1 500 Dollar Entschädigung an. Zu wenig befand er. Kliegerman verlangte die gesamten 2 000 Dollar und zog die Klage nicht zurück.
Sein Anwalt gibt an, rund 15 iPhone-Besitzer hätten ihn kontaktiert, denen es ähnlich gegangen sei. Apple-Sprecherin Natalie Kerris verweist dem Bericht zufolge auf die Vertragsbedingungen, welche bei der Aktivierung des iPhones angezeigt werden und auf der Apple-Website zu sehen sind. Die über 6 700 Worte langen Bedingungen würde aber kaum ein Kunde wirklich lesen, so Kliegermans Anwalt laut Newsday.com.
 
Was ist denn davon zu halten?

Nichts. Ich war schon oft genug mit dem iPhone im Ausland. Mit abgeschaltetem Datenroaming war der entstandene Datentraffic exakt "0".

Überhaupt: Wie soll ein ausgeschaltetes iPhone E-Mails abrufen? Abgesehen davon: Natürlich kann man das iPhone komplett ausschalten. Hier wurde vermutlich so ziemlich alles verwechselt, was man verwechseln kann. Die Leute hier hatten das iPhone wahrscheinlich wirklich nur auf Stand-by und den E-Mailabruf wohl "alle 15 Minuten" aktiviert.
Das Problem ist hier einfach nur die Informationspolitik der Provider. Die allermeisten Nutzer des iPhone hatten sicherlich vorher noch nie mit Datentarifen von Mobilfunkprovidern zu tun und kennen daher die vielen Fallen und die horrenden Gebühren im Ausland nicht. Jeder, der Erfahrung hat, weiß, dass man Datenroaming im Ausland gerade beim iPhone unbedingt abschalten muss. Dass das iPhone generell sehr häufig unaufgefordert Datenverbindungen aufbaut, die nach weniger als einer Sekunde wieder gertrennt werden, ist natürlich ein Bug des Gerätes. Das passiert aber nicht bei abgeschaltetem iPhone oder deaktiviertem Datenroaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleight
Nichts. Ich war schon oft genug mit dem iPhone im Ausland. Mit abgeschaltetem Datenroaming war der entstandene Datentraffic exakt "0".

Das passiert aber nicht bei abgeschaltetem iPhone oder deaktiviertem Datenroaming.
Danke!
 
Wie wär es mit XGPS, da kann man die Karten vorher runterladen und spart sich somit die Internetverbindung in Norwegen. Ist halt nur für JB.
 
Wie wär es mit XGPS, da kann man die Karten vorher runterladen und spart sich somit die Internetverbindung in Norwegen. Ist halt nur für JB.

Das ist nicht wirklich eine gute Lösung. Die Datenmenge, die da geladen weren muss, ist extrem. Für eine Großstadt mit Umgebung fallen da schon schnell ein paar Gigabytes an. Das Problem ist, dass die Karten alle als Bilder (wohl JPG) gelade werden müssen, und das ist halt extrem ineffizient verglichen mit echtem vektorbasiertem Kartenmaterial, wie man es z.B. bei herkömmlicher Navigartionssoftware hat. Da der WLAN-Chip des iPhone bei stärkerer Nutzung ohnehin gerne mal abraucht, halte ich das nicht für eine brauchbare Lösung.
 
Das ist nicht wirklich eine gute Lösung. Die Datenmenge, die da geladen weren muss, ist extrem. Für eine Großstadt mit Umgebung fallen da schon schnell ein paar Gigabytes an. Das Problem ist, dass die Karten alle als Bilder (wohl JPG) gelade werden müssen, und das ist halt extrem ineffizient verglichen mit echtem vektorbasiertem Kartenmaterial, wie man es z.B. bei herkömmlicher Navigartionssoftware hat. Da der WLAN-Chip des iPhone bei stärkerer Nutzung ohnehin gerne mal abraucht, halte ich das nicht für eine brauchbare Lösung.

Das wusste ich nicht das das ganze nur als BIlder geladen wird. Allerdings kann man das doch schon zu Hause über WLAN machen, dann fällt es nicht so ins Gewicht.

Schöne Scheiße das man GPS hat aber trotzdem Internet braucht :(
 
Das wusste ich nicht das das ganze nur als BIlder geladen wird. Allerdings kann man das doch schon zu Hause über WLAN machen, dann fällt es nicht so ins Gewicht.

Sag ich ja. Nur ist der WLAN-Chip des iPhone nicht dazu gedacht, gigabyteweise Daten zu übertragen. Wie gesagt, das Risiko, den Wifi-Chip abzufackeln, steigt, je mehr Daten man überträgt.
 
Sag ich ja. Nur ist der WLAN-Chip des iPhone nicht dazu gedacht, gigabyteweise Daten zu übertragen. Wie gesagt, das Risiko, den Wifi-Chip abzufackeln, steigt, je mehr Daten man überträgt.

Das Wifi ist doch dazu da um Daten zu empfangen,
wieso soll dann das WiFi abfackeln? :confused:
 
Also wenn der Wifichip das nicht aushält, frag ich mich für was er denn eingebaut ist. Um mal ein bischen sich mit dem Internet zu verbinden? Manchmal frag ich mich ob Apple die User einfach nur verarscht :rolleyes:
 
T-Mobile bietet für 15 EUR am Tag 50 MB im europäischen Ausland an.

Das ist jetzt nicht exact günstig, liegt aber auch nur unwesentlich über dem Preis von zwei Strassenkarten an der Tankstelle.

Alex
 
Zurück
Oben Unten