mit dem iPhone ins Ausland

Teure Kreuzfahrt
4 800-Dollar-Rechnung trotz ausgeschalteter iPhones
von Stephan Dörner
In der Familie von Jay Levy besitzt jeder ein iPhone, und alle drei nahmen das Apple-Handy auch mit auf eine mediterrane Kreuzfahrt. Um den hohen Roaming-Gebühren zu entgehen, schalteten die Levys ihre Geräte jedoch aus. AT&T schickte ihnen trotzdem eine Rechnung von insgesamt fast 4 800 Dollar für Datenübertragungen im Ausland, berichtet Newsday.com.

Dummheit der Anwender, wenn ich oben rechts auf den Knopf drücke und der Screen schwarz wird, ist ja nur der Bildschirm aus. Das Gerät wird wie jedes andere Handy auch erst durch langes Drücken und Halten der rechten oberen Taste ausgeschalten - und das weiß eigentlich jeder.
Von daher viel Wind um nix, da der Fehler hier eindeutig beim Anwender und seiner Unkenntnis liegt.
 
Dummheit der Anwender, wenn ich oben rechts auf den Knopf drücke und der Screen schwarz wird, ist ja nur der Bildschirm aus. Das Gerät wird wie jedes andere Handy auch erst durch langes Drücken und Halten der rechten oberen Taste ausgeschalten - und das weiß eigentlich jeder.
Von daher viel Wind um nix, da der Fehler hier eindeutig beim Anwender und seiner Unkenntnis liegt.

Naja, naja, IIRC war bei der ersten Version der Firmware die Auslangs Roaming Option noch standardmäßig an, und wurde erst nach dieser Geschichte auf standardmäßig "aus" geschaltet

Alex
 
mit dem Iphone in die USA

Servus, nur noch mal zum Mitschreiben - ich nehm mein iphone mit in die usa, will nicht telefonieren sondern nur wlan nutzen. Dafür aktiviere ich wi-fi, deaktiviere aber daten roaming und auch die ortungsdienste, oder? und damit kann doch eigentlich nix passieren? kann ich so auch meine mails abfragen (also mail / push)?
 
Servus, nur noch mal zum Mitschreiben - ich nehm mein iphone mit in die usa, will nicht telefonieren sondern nur wlan nutzen. Dafür aktiviere ich wi-fi, deaktiviere aber daten roaming und auch die ortungsdienste, oder?

Es sollte reichen, wenn Du Daten Roaming deaktivierst.

Alex
 
Das wusste ich nicht das das ganze nur als BIlder geladen wird. Allerdings kann man das doch schon zu Hause über WLAN machen, dann fällt es nicht so ins Gewicht.

Schöne Scheiße das man GPS hat aber trotzdem Internet braucht :(



GPS funktioniert auch ohne Internet. Nur GoogleMaps eben nicht.
 
Riesige Datenmengen für karten? Woher stammt denn diese Information? Wenn es nicht um eine topologische Karte geht sondern nur um eine Karte die der Strassendarstellung von Googlemaps entspricht (also wie in jedem Navi) passt ganz Europa auf eine 1GB Karte.
 
Wenn es aber JPGs sind und keine Vektordaten, braucht man wieder für jede gewünschte Zoomstufe ein neues Bild, da kommen dann schnell große Datenmengen zusammen.
 
Um diesen Thread mal wieder etwas aufleben zu lassen:

Ich gehe dieses Jahr das erste Mal mit dem iPhone in den Urlaub.
Wobei die Überlegung da ist, ob ich es nicht zu Hause lasse und mein alter mitnehme...

Also auf jeden Fall wird es Österreich und dann Italien sein, welches per Auto bereisen werden.

Unsere Freunde fahren ebenfalls im Auto mit.
Es werden also etliche Gesprächsminuten vom Iphone(t-Mobile) zu Vodafone stattfinden.

Was kostet das?
Und was kostet mich der Anruf?

Im t-Mobile Tarifdschungel blicke ich nicht durch, habe nur etwas von 75ct einmalig pro Anruf (ein-und ausgehen) gelesen...
Kann das sein?
 
Also auf jeden Fall wird es Österreich und dann Italien sein, welches per Auto bereisen werden.

Unsere Freunde fahren ebenfalls im Auto mit.
Es werden also etliche Gesprächsminuten vom Iphone(t-Mobile) zu Vodafone stattfinden.

Kauft Euch Prepaidkarten, da ist sogar Surfen mit drin. Wäre ja Unsinn, im selben Land doppeltes Roaming pro Gesrpäch zu bezahlen!
http://www.yesss.at/diskont-surfen/tarife/4/8/36d067bcb39f19f467b1446645c4857f (kostet im Hofer (Österr. Aldi) 10 Euro und da sind schon 512MB drauf, musst nichtmal einen Ausweis herzeigen oder sonstwie aktivieren, PIN eingeben, geht sofort!)

in Italien gibts auch Prepaidkarten inkl. Datenguthaben, müsst Euch aber selber informieren, da hab ich keinen Tipp

geht aber nicht mit einem Original T-Mobile iPhone, gnarf gnarf...:noplan:
 
In Österreich gibt es das iphone doch auch von T.mobil wenn ich nicht irre gibt es da nicht prepaid Karten die funktionieren ?

Oder anders gefragt gibt es auslandsoptionen ? für mich ist eigentlich nur internet in Österreich wichtig
 
(...)
Es werden also etliche Gesprächsminuten vom Iphone(t-Mobile) zu Vodafone stattfinden.

Was kostet das?
Und was kostet mich der Anruf?

Im t-Mobile Tarifdschungel blicke ich nicht durch, habe nur etwas von 75ct einmalig pro Anruf (ein-und ausgehen) gelesen...
Kann das sein?

Hm, wenn Du einen Vertrag mit Inklusivminuten hast, kostet dich ein Telefonat lediglich einmalig 75 Ct, die Minuten werden vom Inklusivvolumen abgezogen.



By the Way: weiter oben wird ja beschrieben, dass GPS und/ oder GoogleMaps im Ausland nicht funzen soll ohne teure Kosten zu verursachen. Dem kann ich widersprechen: Ortung läuft einwandfrei, und GoogleMaps beschränkt sich (verständlicherweise) auf den zuletzt geladenen Kartenausschnitt. Wobei es erstaunlich ist, was da alles im Zwischenspeicher geladen wird. Also eine Innenstadt einer mittelgroßen Stadt ist (in allen Zoomstufen) ohne Weiteres "vorab ladbar". Und kostenloses W-Lan gibt es ja im Ausland wie Sand am Meer, habe ich immer das Gefühl...:D


Viele Grüße
 
Ok also dann Prepaid Karten.
Mein Kumpel hat nen Vodafone Vertrag mit "Auslandsversprechen", also telefonie und Internet inclusive.
Auf 75ct/Gespräch habe ich keine Lust, da es überwiegend kurze Gespräche sein werden, wie
"Hey wo hast Du geparkt" oder "Hast du zufällig noch Windeln dabei" oder "Wo treffen wir uns" :)


Es wird also das meiste unter einer Minute bleiben.
Es gibt da eine Option, man zahlt 10 € und kann dann damit 30 Minuten telefonieren...zwar auch sauteuer, aber evtl. eine Lösung.
Letztes Jahr hatte ich noch Vodafone Prepaid, keine Ahnung was das gekostet hat... aber ich wusste wenn die Karte leer ist dann ist schluß mit telefonieren.

Ist nun nicht mehr so einfach.
Dann werde ich mal in den T-Mob Shop gehen und mich "beraten" lassen...

@stonefred
Also Österreich fahren wir nur durch, wird also - wenn überhaupt- nur wenige kurze Gespräche geben.
 
Mir ist neulich eingefallen, daß es nichts bringt mit einer Prepaid Karte, da das iPhone ja gesperrt ist...
 
"Mir ist neulich eingefallen, daß es nichts bringt mit einer Prepaid Karte, da das iPhone ja gesperrt ist..."

Dafür gibt es aber eine Lösung:

Ich hab' mir auf eBay ein Huawei E5830 Wireless Modem besorgt (MiFi)
und surfe jetzt mit einer 3.at Internet toGo Karte für 15€ ein Jahr lang
mit 1 GB Guthaben (nachladbar) in Österreich, Italien, Dänemark und weiteren
Ländern mit meinem gesperrten iPhone. Außerdem können noch vier weitere
Personen mit ihren iPhones und Laptops mitsurfen.
 
Hallo das ist interessant!

Zur telefonie, gibts es bei T-Mobile eine SmartTraveller Option, die bei mir (complete 120) schon voreingestellt ist:

Mit Smart Traveller telefonieren Sie besonders günstig in den EU-Ländern und der Schweiz. Sie zahlen pro ankommenden und abgehenden Auslandsgespräch einmalig 75 Cent und telefonieren dann für nur 29 Cent pro Minute. In allen Relax, Combi Relax und Complete 60 - 1200 Tarifen nutzen Sie Ihre Inklusivminuten auch im Ausland. Und bei ankommenden Gesprächen sind die ersten 60 Minuten für Sie kostenlos.

Heist das nun, daß ich die inclusive Minuten kostenlos nutzen kann , oder immer 75 ct zahlen muss????

Nachtrag: wie http://www.t-mobile.de/roaming/0,16674,20711-_,00.html hier ersichtlich zahlen ich immer die 75ct, aber nicht die 29ct/Minute so lange ich noch inclusive Minuten habe-> Schwachsinn.

Alternativ:
Die Option Relax Holiday für alle T-Mobile Laufzeitvertragskunden sollten Sie sich nicht entgehen lassen, wenn Sie im Ausland entspannt und noch günstiger mit Ihrem Handy telefonieren möchten. Für einmalig 10,- € erhalten Sie 30 Gesprächsminuten für Telefonate rund um die Uhr und für alle abgehenden und eingehenden Gespräche in den Ländern der Ländergruppe 1 und nach Deutschland, egal ob ins Mobilfunk- oder Festnetz.

Das würde mir reichen...mehr ists telefonie technisch nicht.

Dann möchte ich ja auch noch Surfen.

Scheint als kostet es mit der Smart traveller Option 19ct/ 100 Kb!
Macht also bei 1MB satte 1,90EUR! Wucher.
Möchte ich jeden Tag meine paar emails abrufen und nach dem Wetter sehen habe ich gleich ein paar MB drauf.

Deshalb: Post von mhmh:
Wie genau funktioniert denn das mit dem Modem?
Geht das per WLAN und das iPhone meint ich bin im WLAN Netz->> Kann also Roaming ausschalten?
Seeehr interessant, das!
Bitte mehr Infos.
Woher bekommt man die 3.at Karte? Nur in Ö. oder auch in D.?

Edit: kostet 149 EUR bei ebay...sehr teuer, damit kann ich auch mit dem T-Mobile Tarif surfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon mit der Prepaidkarte vergleichst, dann musst Du die Grundgebühren schon auch mit einberechnen. Dann ist T-Mobile sogar noch teurer ;)
 
Deshalb: Post von mhmh:
Wie genau funktioniert denn das mit dem Modem?
Geht das per WLAN und das iPhone meint ich bin im WLAN Netz->> Kann also Roaming ausschalten?
Seeeht interessant, das!
Bitte mehr Infos.
Woher bekommt man die 3.at Karte? Nur in Ö. oder auch in D.?

Genau, das iPhone ist dann tatsächlich im WLAN Netz, was auch bedeutet, dass man immer skypen kann (VoIP). Roaming kann man ausgeschaltet lassen.
Die Karte für 15€ kann man nur in Österreich kaufen, man braucht aber überhaupt keine Legitimation, Pass oder ähnliches. Das heißt, wenn man dort jemanden kennt, kann man sich die Karte besorgen lassen.
Auf telefontreff.de unter "Prepaid" gibt es jemanden, der anbietet aus Österreich zu verschicken, allerdings nur das Paket mit USB-Stick für 54,90, aber wenn Du das MiFi hast, brauchst Du den Stick ja eigentlich nicht.
Besser als 149.- ist das aber allemal.

Gruß, mhmh
 
Zurück
Oben Unten