Reise Mit dem Auto nach Spanien

Leon1909

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
397
Jungs, ich fahre am Montag mit dem Auto in den Urlaub nach Spanien.

Konkret geht es von Köln bis fast runter nach Gibraltar.

Ich bin schon öfter in die Region von Alicante gefahren, da ich dort auch aufgewachsen bin. Da war die Route immer klar.

Bei der bevorstehenden Reise schlägt mir das Navi aber alternativ zu der bekannten Route auch eine andere, durch Paris, am Atlantik entlang und durch Madrid vor.

Vielleicht ist jemand schon mal beide Strecken, also am Mittelmeer entlang (Luxembourg-Lyon-Montpellier-Barcelona) und am Atlantik entlang (durch Paris und Madrid) gefahren und kann mir seine Erfahrungen mit auf den Weg geben, welche Strecke schöner oder angenehmer zu fahren ist.

Auch die Frage, ob vielleicht eine der beiden Strecken (erheblich) günstiger hinsichtlich der Maut ist, interessiert mich.
 
Willst du komplett die Autobahn runterknattern?

Für's nächste Mal: https://www.bipandgo.com/de/de Hab ich dieses Jahr benutzt. Hat super funktioniert. Sehr bequem. Einfach durchfahren. :)

Über die Strecke kann ich nur bis hinter Barcelona was sagen.

Luxemburg hat den Vorteil, dass du die Kiste nochmal für rund 1,20 (Diesel) bzw. 1,30 (Super) günstig voll machen kannst. Spritpreis liegt in Frankreich derzeit bei gut 1,60 auf der Autobahn und bei 1,50 abseits der Piste (L'eclerc, Carrefour und co). In Spanien liegt der Preis wenn du abseits der Bahn günstig tankst (Elclat z.B.) bei 1,35 für Super (Diesel weiß ich nicht, dürfte bei 1,25 liegen) und sonst bei rund 1,45 für Super und 1,35 für Diesel.

Über Lyon kommst du super durch, Luxemburg bis Metz zieht sich ein bisschen, weil die Autobahnen nicht überall im Bestzustand sind. Sonst aber alles wunderbar.

Ich persönlich mag die Strecke Belgien/Paris nicht so gerne. Belgien zieeeeeeht sich gefühlt ewig weil jede Ecke gleich aussieht. Hinter Paris über die A10 flutscht es gefühlt gut bis zur spanischen Grenze, die Ecke Madrid kenne ich nicht.

Deshalb wäre mein Favorit wahrscheinlich die Strecke Luxemburg, Barcelona, Valencia... Spätestens ab Lyon hast du rund 25 Grad tagsüber und die hab ich lieber an der Küste als im Inland.

Die Maut in Frankreich ist über Lyon rund 10 Euro günstiger. Kostet rund 70 Euro. Über Bordeaux liegst du bei knapp über 80.
In Spanien zahlst du bis Granada in der Lyon Variante rund 50 Euro, bei der Bordeaux Variante rund 30 Euro.

Mauttechnisch scheint also die Madrid-Tour günstiger zu sein.

Maut kannst du hier berechnen:

Frankreich: http://autoroutes.fr
Spanien: https://www.autopistas.com/en/mapa

Unabhängig von Maut und Sprit würde ich es ein bisschen von den Übernachtungen abhängig machen. Wir haben dieses Jahr bei B&B übernachtet. (http://www.hotel-bb.com/de/home.htm)

Da kriegst du das Chambre für gute 40 Euro die Nacht. Ist nichts großartiges, aber allemal um Klassen besser als Formule 1 (F1) z.B. Meist direkt neben der Autobahn aber trotzdem ruhig.

Wenn ihr mehr Zeit habt und unterwegs was sehen wollt, würde ich eh ganz anders planen.

Aus Interesse: Was für ein Auto? Standardmobil oder Spaßmobil? Ich war mit dem Cabrio in Espanya, da plane ich eh anders als mit Reisemobil mit Klima und Liegesitzen. ;)
 
Danke für die Links für die Mautberechnung.

Ich habe vorher bei viamichelin.de die Route eingegeben und komme da auf ganz andere Ergebnisse:

Viamichelin:
Atlantikroute - 88 Euro Maut
Mittelmeerroute - 128 Euro Maut

Wenn ich die Maut von den von dir genannten Seiten zusammenrechne, komme ich auf 133 Euro für die Mittelmeerstrecke (was sich ja mit Viamichelin einigermaßen einig ist) und 123 Euro für die Atlantikroute. Das sind nur 10 Euro Unterschied, davon mache ich jetzt keine Entscheidung abhängig :D
Wenn der Unterschied aber tatsächlich 40 Euro (pro Strecke) ist, würde sich das schon lohnen. Die Ersparnis von 80 Euro ist immerhin mehr als eine Tankfüllung, sprich 61 Liter Diesel (bei einem durchschnittlichen Literpreis von 1,30 Euro). Damit fahre ich locker 1300 Kilometer.

Es gibt für beide Strecken Vorteile:

Mittelmeer Pro:
- Kenne ich, kann ich theoretisch ohne Navi fahren (es läuft nur aus Bequemlichkeit mit), falls die Navigon App mal wieder die Karten verliert.
- Wir könnten in Altea in einer der Ferienwohnungen meines Vaters übernachten und dann die letzten 600 Kilometer frisch ausgeschlafen auf einer Pobacke absitzen. (Das hieße aber, dass wir bereits heute Abend losfahren müssten, da wir sonst eine Nacht im Hotel umsonst zahlen)
- Mein Onkel wohnt in Elche/Elx, den würde ich auch gerne sehen
- Außer Lyon (wo wo wir ohnehin spät Abends durchfahren) keine Staufallen (außer vielleicht Barcelona, wo man aber nicht mehr als 30 Minuten verliert)
- In Köln mit wenig Sprit losfahren (die Karre ist gerade eh fast leer) und in Lux günstig volltanken. Die 1059 Kilometer von der Tankstelle in Lux bis La Jonquera komme ich mit einer Tankfüllung durch.
- Ich weiß, welche Raststätten gut sind

Contra:
- Außer Stau in Lyon und Barcelona fällt mir jetzt nichts ein

Atlantik Pro:
- Mal was anderes, neues....
- Wenn Viamichelin.de Recht hat, 40 Euro Maut pro Strecke weniger
- Strecke ist kürzer (wenn auch nur 30 Kilometer :D)

Contra:
- Mit der geplanten Abfahrtszeit rasseln wir in Paris genau zum Feierabendverkehr ein und
- ...in Madrid zum morgendlichen Berufsverkehr.
- Mit einer Tankfüllung komme ich nicht bis zur spanischen Grenze (ich hasse es, in Frankreich auszusteigen)
- Kurzer Küstenabschnitt, Großteil geht durchs triste spanische Inland.
- Wenn Navigon wieder abschmiert, muss ich's Datenroaming aktivieren um mit Google Maps weiterzufahren. Zumindest in Frankreich, für Spanien habe ich eine SimKarte von Orange mit 1GB Internet Flat.

Eigentlich, so aus dem Bauch heraus, würde ich mich für die Mittelmeerstrecke entscheiden. Man fühlt sich dort auch irgendwie wohler, weil man die Strecke schon oft gefahren ist und alles kennt.

Aber welcher Mautrechner hat jetzt Recht?

Fahren werden wir zu zweit mit Hund (deswegen kommt Fliegen auch nicht in Frage). Der Hund ist lange Autofahrten schon gewohnt und fährt gerne Auto. Die Nacht durchfahren ist kein Problem. Tagsüber alle 3-4 Stunden Pause, damit das Tier sich mal 20 Minuten auspowern kann.

Standardmobil. Ich bin 1x mit einem SLK die Strecke bis Alicante gefahren. Nie wieder. Selbst MIT Übernachtung eine Qual.
Wir fahren mit einem Golf 6 Variant TDI. Außentemperaturen sind Nebensache, da Klimaautomatik. Wir klappen die Rücksitze hinter dem Fahrersitz um, sodass man den Beifahrersitz zum schlafen ganz zurückdrehen kann.
In Spanien reichen die Rückbank und das serienmäßige Netzrollo (vom Dach bis Oberkante Rückenlehne Rückbank) für den Hundetransport gesetzlich nicht aus. Ich habe zwei Trenngitter von "Kleinmetall".
Hinter die Vordersitze kommen die elektrische Kühlbox und Kleinkram (Tüten mit Mitbringseln für die Familie), Naschkram und viel Kaffee :D.
Dahinter kommt das erste Trenngitter um die Koffer bei einer Vollbremsung zu halten. Hinter die Koffer kommt das zweite Gitter um dem Hund seinen eigenen gewohnten Kofferraum einzugrenzen. Der Kofferraum bleibt hierbei wie für das Tier gewohnt, in vollem Umfang erhalten - vielleicht 20cm weniger, das ist aber immer noch mehr als genug Platz für einen noch nicht ausgewachsenen Labrador.

Manche mögen jetzt schmunzeln über zwei Trenngitter, aber mir ist einmal auf einer langen Fahrt bei einer Vollbremsung das gesamte Gepäck gegen den Fahrersitz geknallt und hat dessen Verankerung angeknackst. Seitdem lasse ich diesbezüglich lieber Vorsicht als Nachsicht walten.

Übernachten werden wir wohl nicht. Wir wollen hier Montagmittag gegen 12 Uhr abfahren. Meine Frau fährt nachts nicht gerne, deshalb fängt sie an und fährt bis Sonnenuntergang. Ich fahre die Nacht durch und am Dienstagmorgen wechseln wir uns im 3-4 Stundentakt ab.

edit:
Für's nächste Mal: https://www.bipandgo.com/de/de Hab ich dieses Jahr benutzt. Hat super funktioniert. Sehr bequem. Einfach durchfahren.

Kenn ich. Für den Urlaub in Spanien gibt mir mein Vater immer das Gerät aus seinem Zweitwagen.

Habe mir neulich auch überlegt, sowas für den Urlaub zu holen. Aber da brauchst ja zwei Geräte. Eins für Frankreich und eins für Spanien. Eins für beide Länder wäre besser.
Die Maut zahle ich aber eh mit der Kreditkarte. Das Bargeldgefummel tu ich mir nicht an.
 
Damit fahre ich locker 1300 Kilometer.
Drecksack. :hehehe:

Mein Batmobil nimmt sich 9 Liter Super auf 100 km. :heul:

Maut kann gut hinkommen so wie ich sie auf der spanischen Seite berechnet hab. Guck mal hier: http://www.tolltickets.com/country/spain/viat.aspx

Da siehst du, dass die Strecke über Madrid größtenteils nicht mautpflichtig ist. Was allerdings theoretisch auch bedeuten könnte, dass die Autobahn nicht im Bestzustand ist. Wobei das bei 120 sowieso wumpe sein sollte.

Wenn du in Frankreich Maut sparen willst, biegst du nach Chalon-sur-Saone auf die N80 ab und fährst Richtung Clermont-Ferrand auf der A71 und dann die kostenfreie A75 runter. Fährt sich auch super, weil da kaum was los ist. Kostet rund 30 Euro weniger, dauert dafür aber auch gut 1,5 Stunden länger. Die N80 (erstes Stück) ist vierspurig, die N70, N79 zweispurig aber alle sind kreuzungsfrei. Du musst also nicht durch irgendwelche Ortschaften knattern.

Auf der A75 ist das einzige mautpflichtigte Stück das Viaduc du Millau. Kostet rund 9 Euro. Wenn du vorher ab- und durch Millau fährst, kannst du die auch noch sparen.

Was den Berufsverkehr in Paris angeht.. Das ist in der Tat kacke. Wobei die auch nachts gerne mal Teile der Peripherique sperren. Hatte ich auch schon. Ging nur eine Richtung. Ich bin dann einmal rum in die andere Richtung. Franzosen halt. :hehehe:

Ich würde wahrscheinlich auch die Mittelmeerroute nehmen. Das ist aber gefühlte Realität, weil ich spätestens ab Perpignan gefühlt mitten im Urlaub bin. Von da aus hab ich aber auch nur noch knappe 200 km bis zur zweiten Heimat.

Dieses Jahr war's leider nur ein "Kurzurlaub" (11 Tage), aber vielleicht gehe ich nächstes Jahr mal die Strecke bis Südspanien an.

Witzige Story am Rande.. Ich fahre immer mit meinem E30 Cabrio da runter. Als ich vor dem Urlaub bei meinem Schrauber/Gebrauchtteilehändler war, hatte er ein Hardtop da rumstehen.

Ich sage: "Schick, Hardtop."
Er: "Ja, ist eigentlich verkauft nach Spanien (Südspanien, in der Gegend von Murcia), der Versand kostet aber 900 Euro."
Ich: "Ich kann es Ende August mitnehmen. Zumindest bis Nordspanien."

Gesagt getan, Käufer kontaktiert, Hardtop draufgeschnallt, nach Spanien mitgenommen. Treffen mit dem Käufer in Nordspanien. Super netter Kerl, vielleicht rammel ich nächstes Jahr mal da runter. Extrem geile Aktion. :)

Mein Problem mit Südspanien bisher: Ich liebe die etwas bergige Costa Brava, weil ich außer Schnorcheln (gehört unbedingt dazu) mit der Kamera auch gerne mal ein paar Küstenwege abwandere. In Südspanien hab ich noch nichts gefunden, was landschaftlich vergleichbar wäre.
 
Drecksack.

Mein Batmobil nimmt sich 9 Liter Super auf 100 km.

Unter 5 Liter MIT Klima :cake:

Dafür ist der Spaßfaktor bei Dir sicher um ein Vielfaches höher.

Ich habe mir gerade mal die Maut-Umgehung angesehen. Das sieht sehr nach Umweg aus.
Ich denke mal, wir fahren über Lux am Mittelmeer lang und bleiben auf der Piste bis zum Ziel.
Wir reisen am 26.9 wieder ab, müssen aber beide erst am 01.10 wieder arbeiten, d.h. für die Rückfahrt können wir auch Experimente einplanen. Vielleicht probiere ich da mal die Atlantikstrecke oder die mautfreie Strecke über Clermont.

Eventuell, wenn wir ganz relaxt sind auf dem Rückweg, fahren wir auch komplett an der Küste entlang ohne Autobahn. Da gibt ja auch viele schöne Dinge zu sehen. Mit 2x übernachten in irgendwelchen urigen Dörfern in den Bergen und so.
(Wobei es für den Hund sicher nicht so toll ist, fast 3 Tage im Kofferraum zu hängen)

Wie ich uns aber kenne und aus Erfahrung weiß, hängen wir vor Ort mal wieder zwei Tage dran und fahren wieder auf den allerletzten Drücker los. Ist halt so, wenn man seine Familie nur ein- bis maximal zwei mal im Jahr sieht.
 
Wir sind schonmal über Niederlande, Belgien, Paris, Orleans, Atlantikküste (diese riesige Düne dort), San Sebastian, Salamanca, Sevilla und dann ostwärts Richtung Alicante gefahren...hat über eine Woche gedauert und der Weg war das Ziel...
Wir sind komplett ohne Autobahngebühren ausgekommen, da wir nur Landstraße gefahren sind.
Auch wenn es zu Acht in einem 7-Sitzer-Sharan1 sehr heiß war, und meine 4!! Brüder gerade im streitsüchtigen Alter waren, war es toll.

Gerade das im Atlantik Baden war super (eigentlich hat uns das Mittelmeer danach überhaupt nicht mehr beeindruckt) und auch durch Spanien mitten durch war....naja uffz echt heiß, aber z.B. Salamanca war sehr sehenswert. Das ist schon >10 Jahre her, gerade in diesem heißen Sommer MITTEN im Hochsommer und fast alle Flüsse, die auf der Landkarte waren, gab es nicht mehr. Wir haben im halb ausgetrockneten Stausee gezeltet, das war wirklich abenteuerlich. Auch das Zelten in Sevillas Umgebung neben einem Reis- oder eher Moskitofeld, was sich am nächsten Morgen als Landebahn für ein Flugzeug entpuppte, das über unser Zelt hinwegsauste.

Die Rückfahrt über Barcelona und Carcassone war auch nett, aber landschaftlich nicht ganz so beeindruckend.
 
So, der Familienrat (bestehend aus mir, meiner Frau und dem Hund, wobei letzterer sich nicht aktiv am Gespräch beteiligen wollte) hat gerade getagt.

"Ankommen" und "Füße hochlegen" heißt das Ziel. Also Hinweg die Autobahn non-stop am Mittelmeer entlang runter.

Zurück probieren wir den Weg über Madrid und Paris.
 
Was für ein Aufwand? Auch ohne Hund würde ich hin und wieder gerne mit dem Auto fahren, wenn ich mindestens 10 Tage vor Ort bin.

Für mich fängt der Urlaub mit dem Beladen des Autos an und wenn ich dann auf die Autobahn auffahre und das Navi eine restliche Strecke von 2300 Kilometern anzeigt und der Tank randvoll ist, kann ich mich ganz entspannt in den Sitz fallen lassen und die nächsten 10 Stunden dem Sonnenunter- und Aufgang entgegen bzw. davonfahren :D

Mit dem richtigen Auto, der richtigen Begleitung, der richtigen Verpflegung und Musik und Hörbüchern an Bord eine ganz entspannte Sache.
Kein Gehetze pünktlich am Flughafen zu sein, kein Gepäck das verloren geht, keine schnarchenden oder reiernden Sitznachbarn im Flugzeug, keine Turbulenzen, kein Triebwerksausfall, kein Absturz, kein Stress mit Leihwagen abholen und zurückbringen.

Außerdem. Wenn ich 30 Stunden Reisezeit habe, habe ich auch wirklich das Gefühl weit weg vom Alltag zu sein. Anders als rein in den Flieger, raus aus dem Flieger nach 3 Stunden....
Für einen Wochenendtrip ist das Flugzeug sicher die bessere Lösung - dann aber ohne Getier.
 
Die knapp 400 Seiten lese ich mir jetzt aber nicht durch. Mir scheißegal ob das Flugzeug abhebt oder nicht, Hauptsache ich habe dieses Laufband nicht unter meinem Auto :D
 
So, mal kurz Feedback.

Wir sind am Montag um 14:30 in Köln auf die Autobahn gefahren. Die Abschnitte mit den Landstraßen zwischen Blankenheim und Lux nerven etwas. In Lux die Kiste bis zum Überlaufen vollgetankt, in der Hoffnung, dass ich (voll beladen und Klima im Dauerbetrieb) bis La Jonquera ohne zu tanken durchfahren kann.
Ab Frankreich bis kurz vor Lyon ist meine Frau gefahren, kurz nach der franz. Grenze standen wir gut eine Stunde im stockenden Verkehr.
Durch Lyon durch war gegen 22 Uhr ganz entspannt. Gegen 3 Uhr sind wir über die spanische Grenze gefahren.
Als ich in La Jonquera an der Zapfsäule stand, war ich ganz erstaunt, dass ich noch 8 Liter im Tank hatte.
4,7 Liter auf 100 Kilometer trotz Beladung bis unter die Dachkante und Klima.

Bei bzw ab Tarragona hat mich die Navigon App dann regelrecht verarscht.
Ich sollte von der AP-7 runter und auf die A-7 fahren. Ich war etwas verwundert, weil beide Autobahnen nebeneinander verlaufen.
Aber ich dachte gutmütig "der denkt sich schon was dabei" und bin brav von der Autobahn runter. Immerhin bin ich die Strecke zuletzt vor 4 Jahren gefahren, da kann sich ja viel verändert haben.
Nachdem ich dann 10 Kilometer Landstraße geeiert bin und endlich auf der A-7 war, war die Autobahn nach 8 Kilometern zu Ende, ich durfte wieder 15 Kilometer Landstraße fahren um erneut auf die AP-7 zu fahren. Sehr witzig.

Der nächste Fauxpas kam dann bei Valencia. Meine Frau fuhr, ich lag wie ein erschossener Bär auf dem Beifahrersitz. Plötzlich werde ich unsanft aus meinen Träumen gerissen, als meine Frau meckert "Was ist denn das für eine Scheiße hier, ich hab Angst. Fahr du weiter!"

Da standen wir also nun mitten in der Innenstadt von Valencia vor einem 4-spurigen Kreisel in der Blüte des spanischen Berufsverkehrs.
Ich verstand die Aufregung nicht und sagte im Halbschlaf "fahr doch einfach da rein, das klappt schon irgendwie", und drehte mich wieder um.
"Jaja, du hast deinen Führerschein hier gemacht und fährst genauso, aber ich fahre hier garantiert die Karre zu Schrott!"

Bei den Worten "Karre" und "Schrott" war ich plötzlich hellwach, riss die Beifahrertür auf und schmiss mich wie ein junges Reh auf den Fahrersitz.

Nun, da ich schon mal wach war, bin ich die restlichen 700 Kilometer bis zum Zielort gefahren - um 17 Uhr waren wir da.

Die Strecke bis Alicante ging leicht von der Hand. Aber der Teil von Alicante bis Südspanien zieht sich ja ins unendliche. Sehr schöne Abschnitte dabei, aber die Steigungen bei Granada sind nicht ohne und nerven irgendwann nur noch. Vor allem wenn der voll beladene TDI plötzlich den vierten Gang verlangt, um die Steigung bewältigen zu können.

Maut waren 140 Euro plus X, weil eine Quittung unleserlich aus dem Automaten kam. Seh ich dann erst auf der Kreditkartenabrechnung bzw. online in den nächsten Tagen wenn es gebucht wurde.

Zurück wollten wir ja Atlantik entlang, wird aber nichts. Ich muss auf dem Rückweg noch was in Benidorm abholen :D
 
Danke für Deinen Reisebericht. Ich bin beide Strecken schon gefahren, die über Barcelona häufiger. Persönlich finde ich die Atlantikroute interessanter. Auf jeden Fall viel Spaß auf der wunderschönen, vielfältigen iberischen Halbinsel.
 
Ganz interessanter Thread! Sag doch gleich, dass du Flugangst hast, da muss der Hund als Ausrede nicht herhalten :D
 
Moooment :)

Selbst wenn ich 150 Euro für Diesel zugrunde lege, was völlig übertrieben ist, und 150 Euro für Maut pro Strecke, bin ich immer noch um ein Vielfaches Günstiger, als wenn ich fliege.

Flug für zwei Personen mit AirBerlin bist, wenn du wirklich günstig dran kommst, bei 300 Euro. Da kommt dann noch der Hund dazu, der wegen seiner Größe in eine extra Box in den Frachtraum kommt. Keine Ahnung, was der Spaß kostet, aber mit nem Hunderter bist, denke ich, mindestens dabei. Also sind wir schon bei (mindestens) 400 Euro.

Dann brauchst vor Ort einen Leihwagen für 10 Tage. Labrador = Groß = Kombi. Gepäck hast ja auch noch.
Billigster Leihwagen, wo alles reinpasst, kostet 500 Euro für 10 Tage.

Also stehen jetzt 600 Euro Fahrtkosten 900 Euro Flugkosten gegenüber. Von dem Stress, den du am Flughafen mit einem Hund hast, red ich gar nicht erst.

Ich fliege gerne, wenn ich meine Familie mal für drei oder vier Tage besuche. Da kommt die Fellnase in eine Hundepension oder bleibt bei meiner Schwägerin. Aber 10 Tage mit Hund kommt für mich nur mit dem eigenen Auto in Frage.
 
Kein Grund dich rechtzufertigen, war ja mit einem Augenzwinkern :) .

Ich kenne das "Problem" mit dem Hund. Hatten bis letztes Jahr im Juni 14 Jahre lang einen - Gott hab sie selig. Wir haben ihr das fliegen auch nicht zumuten wollen, sie war ohnehin sehr schreckhaft und im Frachtraum eines Flugzeugs ist es ziemlich laut!
 
Ein Grund, warum ich keinen Hund habe, ist die Tatsache, dass ich im Cabrio so schon Platzprobleme hab. :hehehe:

Ja cool, dass alles soweit geklappt hat. Mein Neid, dass du in Spanien bist, ist dir gewiss. Bin gut eine Woche in Deutschland und hab schon wieder Fernweh. :heul: Leben möchte ich in Spanien vermutlich nicht, aber immer wenn ich nicht da bin, fehlt irgendwas. :blowkiss:

Hast du eine Empfehlung für "passiven Aktivurlaub" in Südspanien? Ich steh nicht so auf gegrillt werden am Strand (ist auch schön, gibt für mich aber keinen ganzen Urlaub her). Lieber Schnorcheln (vielleicht klappt's auch endlich mal mit dem Tauchkurs) und auch mal ein paar Kilometer strammen Fußmarsch an der Küste entlang. Bei mir ohne Hund, dafür mit der Kamera.

Camping muss sein, Hauptsache, die sprechen auf dem Campingplatz kein Deutsch. :D

Sowas ist für mich Camping: http://www.coolcamping.co.uk/system/images/5551/cala-llevado-catalonia-girona-costa-brava-large.jpg
Sowas nicht: http://www.campingzone.de/camping/frankreich/images/bilder/camp_019/gross/001.jpg
 
Ich habe das ganze Jahr über Fernweh, gerade weil ich hier aufgewachsen bin, fällt es mir jedes Mal noch schwerer, die Reise zurück nach Deutschland anzutreten.

Ich würde gerne wieder hier leben, meine Frau ist inzwischen auch so weit, dass sie es sich gut vorstellen könnte. Aber die wirtschaftliche Lage in Spanien lässt das momentan absolut nicht zu.

Aktivurlaub? Keine Ahnung. Ich bin zwar auch nicht der Strandtyp (ich lege mich nicht mal an den Pool, der hier wirklich sehr einladend ist), aber mit Aktivurlaub habe ich es auch nicht so. Ich bin das ganze Jahr über aktiv, sodass wir im Urlaub einfach nur die Beine hochlegen und in den Tag hineingammeln. Abschalten. Selbst hier klingelt 3x am Tag das Handy, weil irgendwer irgendwelche Fragen hat, die man vorab eigentlich mehr als eingehend geklärt hat.

Heute ist einer dieser Tage, an denen man am besten im Bett geblieben wäre.
Ich wache auf, denke so "jetzt drüben in der Cafeteria einen leckeren Café con leche..."
Suche meine Zigaretten. Nix mehr da. Klasse.
Ich schmeiß mich ins Auto, fahre zum Tabakladen und kaufe zwei Schachteln Kippen.
Fahre wieder zurück, erzähle meiner Frau "los, fertig machen, Kaffee trinken gegenüber!"
Sagt meine Frau "Da musst du erst irgendwo Geld abheben, das letzte Bargeld hast du gerade für Zigaretten ausgegeben."
Ich schon leicht angesäuert ins Auto, gurke wieder in die Stadt, halte vor der Bank, steige aus, öffne meine Brieftasche und was sehe ich? Nix! Die EC Karte hatte meine Frau, weil sie gestern damit im Supermarkt einkaufen war. Ich hätte noch die Kreditkarte gehabt, aber da zahlst ja Gebühren ohne Ende.
Ich also mit hochrotem Kopf wieder ins Auto und wieder zurück um die EC Karte zu holen.
Da war ich dann heute, noch vor meinem ersten Kaffee (und der ist mir heilig), drei mal in der Stadt; nur um dann in der Caféteria zu sehen, dass man dort auch mit Karte zahlen kann und die da auch einen Zigarettenautomaten haben.
Was war ich bedient... :D
 
Zurück
Oben Unten