Im Ordner "Dokumente" habe ich nochmal einen Ordner "Eigene Dokumente", wo ich wirklich nur meine eigenen Texte, Tabellen, meine Briefe, Scans usw. in einem Ordnersystem ablege (Auto, Haus, Familie, Finanzen, Gesundheit, Rechnungen, Versicherungen usw.)
Und FolderPeek ist ein kleines Symbol oben rechts in der Menüleiste. Darin habe ich den Ordner "Eigene Dokumente" verlinkt. Wenn ich darauf klicke, klappt der ganze sich darin befindliche Ordnerbestand herunter und ich muss nicht erst im Finder dahin navigieren. Ok, geht auch in der Seitenleiste, aber das sind 1-2 Klicks mehr.
Ah, das mit dem Ordner "Eigene Dokumente" mache ich auch haargenau so (habe allerdings häufig noch ein Sonderzeichen (@, #) vorangestellt: "#Eigene Dokumente", damit diese Ordner immer oben in der Liste stehen. Entsprechend dann auch mit dem Ordner-System: #Arbeit, #Computer, #Finanz, #Fortbildung, etc. Habe diese Hierarchie (incl. voranstellen von "#" auch auf meine DEVONthink-Datenbank übertragen (vor DEVONthink bei "Together"/"KeepIt" genauso).
FolderPeek-Alternative: habe für den schnellen Ordner-Zugriff sowohl den "Dokumente"-Ordner, als auch einen Ordner "#FAVORITEN" im Dock liegen und dort die Option "Inhalt anzeigen als Liste" eingestellt.
Bei Leopard/SnowLeopard war ja das Icon des "Dokumente"-Ordners bei Ersteinrichtung eines neuen Benutzer-Accounts standardmässig immer ganz rechts im Dock (zusammen mit den Ordnern für "Programme" und "Downloads"). Diese Voreinstellung ist irgendwann im Lauf der späteren OSX-Versionen verschwunden, was ich aber bei Ersteinrichtung eines neuen Benutzer-Accounts als erstes immer nachhole ...
Den Ordner #Favoriten habe ich im Dokumente-Ordner angelegt und auch als Verknüpfung per Drag&Drop auf das Dock gezogen. Da kommen die gewünschten Favoriten per Alias-Verknüpfung rein (per Drag&Drop bei gleichzeitig gedrücker ALT+CMD Taste: einfach auf das "Favoriten"-Dock-Icon ziehen).
Das mit dem Favoriten-Ordner habe ich mir von der Idee her ein bischen beim Rumdaddeln mit os9 abgeschaut. Da ist der Ordner "Favoriten" oben Links im Regenbogen-Apfel-Menü und zeigt beim Aufklappen alles an, was man da an Dateien und Alias-Verknüpfungen reingeworfen hat.
Hatte/hab auf meinem kleinen 12" PowerBookG4 auch einen Ordner mit Alias-Verknüpfungen zu Apps, d.h. meinen bevorzugten Office- u. Produktivitäts-Apps, damit das Dock nicht so vollgepackt ist ...
Das ausklappende "Favoriten"-Dock-Icon funktioniert dann vermutlich so ähnlich, wie FolderPeek aus der Menü-Leiste (die bei mir schon furchtbar vollgepackt ist).
HoudahSpot hab' ich mir auchmal als Demo angeschaut. Ist für meine Zwecke, glaube ich, erstmal eher der Such-Overkill ... Vllt irgendwann mal, wenn ich was partout nicht finde ...
Favoriten-Ordner im Dock (und alternativ auch Alias-Icon auf dem Desktop)
Neuen Favoriten (Alias) per Drag&Drop hinzufügen (bei gleichzeitig gedrückten ALT+CMD-Tasten)
Edit: Unten am Desktop habe ich ein paar PDF Tools, die per Drag&Drop funktionieren (auch aus DEVONthink heraus).
Würde auch via Icon im Dock gehen, aber auf dem Desktop sind die Apps leichter zu finden.
Hmm, da fällt mir ein, die könnte man auch gesammelt als Alias-Verknüpfung in einen gesonderten Favoriten-Ordner "Tools" ins Dock legen. Dann aber Anzeige als Gitter. Die Drag&Drop Funktion funzt dann auch, z.B. zum Kombinieren, Komprimieren und Verschlüsseln von PDFs ... Der Dock Ordner klappt bei Drag&Drop auf und man kann die Datei(en) dann auf die gewünschte App ziehen.
Edit: gerade mal ausprobiert - ist nicht praktikabel für Drag&Drop-Aktionen: im Gegensatz zu den App-Alias-Icons auf Desktop oder Dock wird so ein aufklappender Tools-Ordner beim Drag&Drop einer Datei auf das App-Icon zum richtigen Finder-Ordner (und nicht zum "Gitter") und klappt dann nach der Aktion nicht von allein wieder ein. Das ganze ist auch etwas zäh im Vergleich zum Drag&Drop auf Desktop- oder Dock-Icon.
App starten (Gitter klappt automatisch ein/aus) vs. Drag&Drop (Finder-Ordner bleibt nach Drag&Drop offen)