Mit Alfred nach Mails suchen

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.179
Guten Abend,

Bitte entschuldigt, daß ich diese Frage stelle und dazu einen Thread eröffne, doch die Suche brachte mich nicht weiter.

Kann man Alfred dazu nutzen, nach einer Mail zu suchen möglicherweise auch nach dem Inhalt einer Mail?

Das wäre hervorragend.
 
Wer ist Alfred?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich habe genau damit gerechnet, wie vorhersehbar...
Daher bat ich bereits, meine Unverfrohrenheit zu entschuldigen.

Nun, in eben diesem Thread geht eine solche explizite Frage doch unter, oder gibt es einen Alfred Sammelthread?
 
Alfred kann dafür (wie auch Spotlight) genutzt werden, Du musst aber mal schauen, ob ggf. unter „nicht suchen“ die E-Mails angehakt sind und ob der Library-Pfad für „Mail“ in den nicht zu durchsuchenden Pfaden gelistet ist.
(Ich glaube, das ist in den Standardeinstellungen so und muss geändert werden; ich selbst suche mittlerweile über Houdahspot, deshalb habe ich das nicht mehr so genau im Kopf; bei Problemen kann ich mir das mal bei mir anschauen)

Guten Abend,

Bitte entschuldigt, daß ich diese Frage stelle und dazu einen Thread eröffne, doch die Suche brachte mich nicht weiter.

Kann man Alfred dazu nutzen, nach einer Mail zu suchen möglicherweise auch nach dem Inhalt einer Mail?

Das wäre hervorragend.
Halb so wild, aber zumindest ist Alfred immer noch kein Bestandteil von macOS oder gar vorinstalliert, wie man beim Unterforum vielleicht annehmen könnte. ;) :)
Solltest Du einen Sammelthread anlegen, dann bitte an passender Stelle, denn manch einer stöbert ja in den Kategorien, wenn die Suche nicht erfolgreich ist.
Ich vermute, „Utilities und Treiber“ oder „andere“ wäre das, ganz sicher bin ich mir aber auch nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Vielen Dank. Werde mir das später genau anschauen und berichten. Genieße den Abend auf der Terrasse unter Nutzung des 13 Pro Max.

Danke für den weiteren Hinweis.
 
Alfred kann dafür (wie auch Spotlight) genutzt werden, Du musst aber mal schauen, ob ggf. unter „nicht suchen“ die E-Mails angehakt sind und ob der Library-Pfad für „Mail“ in den nicht zu durchsuchenden Pfaden gelistet ist.
(Ich glaube, das ist in den Standardeinstellungen so und muss geändert werden; ich selbst suche mittlerweile über Houdahspot, deshalb habe ich das nicht mehr so genau im Kopf; bei Problemen kann ich mir das mal bei mir anschauen)
Bei mir sieht das alles (aus unerfahrener Sicht) gut aus, doch irgendwie klappt das mit der Mail suche nicht.

Aber HoudahSpot, das hat mich jetzt umgehauen, so etwas von beeindruckend. Das stellt ja Alfred mit seiner Suche in den Schatten.
Habe ich gerade installiert und schaue es mir an......

Wir würdest Du die Suchfunktionalität zwischen den beiden beurteilen?
 
Ich bin da ein wenig raus bzw. nicht mehr neutral, weil ich Houdahspot schon mehrere Jahre nutze und den aktuellen Stand von Spotlight nicht mehr so richtig kenne.
Ich glaube, ich bin damals eigentlich nur umgestiegen, weil Spotlight keine Suchen auf meinem NAS machen konnte, habe mich dann aber sehr schnell daran gewöhnt.
Houdahspot bietet zig Möglichkeiten, sehr feine Suchen durchzuführen und sie zu speichern, das würde ich nicht mehr missen wollen.
Es bietet sogar Plugins, um neben dem Dateisystem auch in Devonthink zu suchen.
Ich habe unter dem Strich das Gefühl, damit mehr und besser zu finden, wenn es mal wirklich drauf ankommt.
Schnelle Suchen mache ich übrigens über einen Alfred-Workflow, das heisst ich gebe nach der Alfred-Tastenkombi in das Feld nur „HS blabla“ ein und Houdahspot öffnet sich und sucht mit meinem Standardtemplate nach „blabla“.

Aber das wird noch etwas getoppt, denn eigentlich suche ich noch mehr und häufiger in Devonthink, ggf. in Kombination mit Ammonite. Das ist für mich tatsächlich meistens am effizientesten, weil darin eh die meisten Dokumente und Dateien stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ergänzung zu Devonthink, die ich Dir eigentlich gerade im anderen Alfred-Thread schreiben wollte, um Dir Devonthink als eine Empfehlung zu geben, von der nicht wenige sagen, dass sie dadurch an den Mac gebunden sind.

Mit Devonthink hast Du nämlich nicht nur eine ziemlich gute Dokumentverwaltung, die quasi alle Arten von Dokumenten aufnimmt (inkl. E-Mails, Dokumente aus Onlinequellen, etc.) und bei Bedarf in PDFs konvertiert, sondern gleichzeitig auch eine optimale Synchronisierung zwischen den Systemen.
Devonthink to go fungiert nämlich auf dem iPad als Document Provider, das heisst, Applikationen die Dateien über die App Dateien öffnen können, können auf den Datenbstand von Devonthink to go zugreifen, trotzdem hat man in Devonthink (auf Mac und iPad) alles gebündelt und kann vieles in der Voransicht anschauen.
Das Beste: Die Links innerhalb Devonthink sind einheitlich, d.h wenn ein Dokument die ID x:devonthink12345 hat und du das als Link z.B. im Kalender verwendest, ist es egal, ob Du ihn auf dem iPad oder macOS aufrufst.
Das heisst, Du wirst dadurch im guten Fall noch weniger Gründe haben, den Mac anzuschmeissen, weil Du in vielen Fällen auch schon mit dem iPad voll handlungsfähig bist (ohne Gefrickel).
Die Links müssen übrigens nicht nur auf Dateien verweisen, sondern könen auch auf bestimmte Seiten verzweigen, das ist richtig cool. Beispiel: Du rufst einen Berater an und hast fünf Fragen zu einem Vertrag. Die Stellen im Dokument markierst Du in Devonthink, fügst die Links in Deinem Termin ein und kannst direkt aus Deinem Kalender während des Gesprächs direkt an diese Stellen springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und Symbiose
Ich bin da ein wenig raus bzw. nicht mehr neutral, weil ich Houdahspot schon mehrere Jahre nutze und den aktuellen Stand von Spotlight nicht mehr so richtig kenne.
Ich meinte den Unterschied zwischen der Alfred und der HoudahSpot Suche.

Die Alfred Mail Suche, da stehe ich noch etwas neben mir, irgendwie erhalte ich da keine Ergebnisse, oder ich gehen bei der Suche falsch vor. Da muss ich noch schauen, um mir darüber ein Urteil bilden zu können.

Devonthink, nun, das ist wahrhaft ein dicker Brocken, den es erst einmal zu verstehen gilt.
Ich frage mich dazu auch, ob ich als Privatier das tatsächlich benötige, wenn mir HoudahSpot schon so viel bietet, dazu noch der Alfred und dann noch.... Ist vielleicht etwas zu viel.

Aber wer weiß, möglicherweise entwickelt sich das irgendwann dorthin, in der dunklerer Jahreszeit.

Jedenfalls Danke für diese sehr interessanten Programm Vorschläge.
 
Ich meinte den Unterschied zwischen der Alfred und der HoudahSpot Suche.
Du könntest in deine Suchunterscheidung auch noch die Intelligenten Ordner aufnehmen, die bei macOS integriert sind. ;)
Oder die Intelligenten Postfächer im macOS Mailprogramm (womit wir wieder beim Thema des Threads wären).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Kann man Alfred dazu nutzen, nach einer Mail zu suchen möglicherweise auch nach dem Inhalt einer Mail?
Kann Alfred bestimmt ...
Aber warum nicht einfach innerhalb von Mail suchen? Hab' dort auch ohne Alfred/James/Johann bisher alles gefunden, was ich gesucht habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Symbiose
Du könntest in deine Suchunterscheidung auch noch die Intelligenten Ordner aufnehmen, die bei macOS integriert sind. ;)
Oder die Intelligenten Postfächer im macOS Mailprogramm (womit wir wieder beim Thema des Threads wären).
Benutzt Du auch HoudahSpot?

Muss konstatieren: HoudahSpot begeistert mich sehr.
 
Kann Alfred bestimmt ...
Aber warum nicht einfach innerhalb von Mail suchen? Hab' dort auch ohne Alfred/James/Johann bisher alles gefunden, was ich gesucht habe ...
Mail Suche mit Alfred - muss ich da noch einen speziellen Begriff voranstellen, damit explizit in Mail gesucht wird?

Obwohl ich den Suchordner aufgenommen haben, erhalte ich keine Mail Resultate.
  • Funktioniert das nur mit einem speziellen Workflow?
  • Oder klappt das bereits mit den Alfred eigenen Möglichkeiten?
  • Ich erhalte jedenfalls keinerlei Resultate in Bezug auf Mails.
EDIT:
Wie ich jetzt gelesen haben, kann man mit Alfred keine Mails suchen, oder durchsuchen, da Apple dies verhindert. So wird es im Alfred Forum kommuniziert.


Mail Suche mit Apple Mail - das klappt recht gut.

Mail Suche mit HoudahSpot - auch sehr gut.
Vor allem aber auch die sehr fein einstellbare Suche in allen anderen Bereichen.

Kann jemand, der sich mit Alfred auskennt, bestätigen, oder möglicherweise dementieren und erklären, dass eine Mail Suche oder Suche nach einem Inhalt in einer Mail, aktuell mit Alfred und macOS Monterey nicht möglich ist? Dann könnte ich dieses Thema auch ad acta legen.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich da noch einen speziellen Begriff voranstellen, damit explizit in Mail gesucht wird?
Du musst einfach die richtigen Einstellungen vornehmen.

SCR-20220731-blk.png

1. Anhaken und wie im Text darunter beschrieben die Suche angehen.
2. Falls der Haken bei Emails gesetzt, diesen rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Danke, so habe ich das gemacht - vorher schon.
Doch wenn ich etwas im Suchfender eingebe, werden keine Mails angezeigt.
 
Bei mir kommen Ergebnisse. Allerdings sind die Mails nur exportierte. Innerhalb von Mail selbst kann ich auch nicht suchen, da die Suche innerhalb von Mails von Drittanbieter-Apps seit Catalina von Apple unterbunden wird. Habe ich im Forum von Alfred gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Benutzt Du auch HoudahSpot?

Muss konstatieren: HoudahSpot begeistert mich sehr.
Ja, ich habe es auch gekauft. Aber es ist einer von so manchen Neugierkäufen, wo ich auch von der Flexibilität und der Leistung fasziniert war und auch immer noch bin (ähnlich wie bei KeyboardMaestro), wo ich aber letztlich die Bordmittel von macOS im Einsatz habe. Nach dem Motto: Keep it simple.

Ich habe dafür im Finder in der Seitenleiste einen Intelligenten Ordner, der mir alle zuletzt erstellten Office-Dokumente anzeigt. Der direkte Zugriff in der Seitenleiste ist der Grund, warum ich dann dafür nicht extra HoudahSpot aufrufe.
Und in Mail habe ich mehrere zeitlich gestaffelte Intelligente Postfächer, wo accountübergreifend alle Mails angezeigt werden, die ich "heute", "gestern", "diese Woche" bekommen habe. Oder Mails von Amazon mit Anhängen (Rechnungen), die ich dann halt nicht lösche.
Und zur schnellen Navigation in meinem Dokumentenbaum habe ich im Menü "FolderPeek" installiert.
Für den Rest nehme ich Spotlight oder Alfred.

Es gibt übrigens noch weitere Programme, die ähnlich wie HoudahSpot funktionieren: "FindAnyFile" von Thomas Tempelmann und das kostenlose "EasyFind" von DevonTech. Diese beiden besitze ich schon länger. Das mag ein Grund dafür sein, dass ich HoudahSpot bisher kaum genutzt habe.
Vielleicht muss ich mich doch mal ein bisschen mehr damit beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Bei mir kommen Ergebnisse. Allerdings sind die Mails nur exportierte. Innerhalb von Mail selbst kann ich auch nicht suchen, da die Suche innerhalb von Mails von Drittanbieter-Apps seit Catalina von Apple unterbunden wird. Habe ich im Forum von Alfred gefunden.
Vielen Dank für Deine Bestätigung, dann muss ich mich mit der "Alfred" Suche nach Mails nicht mehr beschäftigen, weil es definitiv nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten