Mir reichts langsam mit meinem Mac

zum thema kernel panics:
ich hab nen alten beigen G3 266 mHz ...und noch nie ein kernel panic
gehabt.
und ich geh nicht grad sanft mit meinem computer um.

irgendwo muss dann doch der wurm bei dir sein, oder?

gruß vina
 
Klar sind Macs teuerer als PCs. Ausserdem das "dann liegt es meistens am User" Argument zieht bei mir nun wirklich überhaupt nicht.
Hab vorgestern erst mit ein paar Leuten geredet, die Macs in ner Werbeagentur verwenden und anscheinend bürgert sich bei Mac Usern so eine Einstellung ein, dass ihr Rechner ein lebendiges Wesen ist - wenn er nicht will, war man selbst böse oder hat ihm nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt.
Sowas ist grober Bullshit.
_Jeder_ Absturz ist vermeidbar wenn man mit ausgereifter Software arbeitet. Und das ist Mac OS X nunmal wirklich nicht.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso Mac User nicht mehr von der Hard/Software verlangen, wenn sie schon mehr Geld dafür bezahlen und dafür noch ein langsameres System (ja, Macs sind langsamer) bekommen. Da sind mir ein paar MSCEs noch fast lieber, bei denen weiss ich wenigstens, dass sie sich für die Gehirnwäsche entschieden haben und nun völlig unzurechnungsfähig sind - bei Mac Usern ist mir einfach unklar, woher diese Lemmingeinstellung kommt.
 
@wiseguy

aber jetzt mach mal langsam. mac os x ist doch ein top system und absolut auf dem weg...

ja, was heißt ausgereift?

bin seit 10.0 dabei und habe absolut gar keine probleme. null kernel panic. abstürze die ich an einer hand zählen kann. echt, versteh dich nicht...

was mich ärgert ist, dass die firmen nicht richtig mitziehen. so warte ich heute noch auf den distiller und quark xpress...

ansonsten voll top hey
otis
 
Hi,

ich habe iBook 12´ wie auch den neuen G4 12´ und muß sagen habe bei beiden noch keinen absturz gehabt sonder es läuft super stabil. Beim iBook verwende ich viel Photoshop und Cinema 4D und da muß der Rechner echt stabil läufen damit man richtig arbeiten kann und das kann ich richtig arbeiten.

Das PB 12´ habe ich mir gekauft weil ich es umbedingt haben wollte und dort vor allem mit Final Cut Pro arbeite also auch volle auslastung des Rechners aber auch da bis jetzt noch keinen Probleme gehabt....

Vielleicht hast du einfach ein Montagsgerät erwischt ist zwar kein trost aber vielleicht haben die das jetzt in den Reperatur beseitigen können ich auf jeden fall wünsch es dir....
 
Original geschrieben von Wiseguy
bei Mac Usern ist mir einfach unklar, woher diese Lemmingeinstellung kommt.
 

sind wir jetzt schon auf dem heise-niveau angelangt?

ich frag mich, wenn das alles so schwer zu ertragen ist, warum willst du dich dann noch damit auseinandersetzen?
 
Hey Sebastian...

...ich glaube ich weiß, worans liegt! Bin auch Switcher seit 3 Wochen (auch ibook), aber voll begeistert und infiziert! Du mußt ganz einfach Dein Windows-Hirn ausschalten, wenn Du vor Deinem Mac hockst und Dein Jaguar-Hirn einschalten. Meine ich nicht als Witz oder boshaft, sondern ernst und gutgemeint. Switchen tut man doch nur, um A Bill Gates ade zu sagen und B das "Computern" noch mal neu und einfacher, logischer, intuitiver...zu lernen. Wenn Du natürlich Dein ibook aufschlägst und beim Bedienen gleich ans Fremdgehen denkst, sprich Windows Analogien suchst und evtl. nicht findest, findest du nie Zugang und Spaß an der fantastischen OS X Welt!
Mein Tip: Lerne die gängig-sten Mac Tastenbefehle und dazu drage-und-droppe was das Zeug hält, dann wirst Du schnell erkennen, dass ein Kontextmenü so ziemlich was vom Umständlichsten ist, was man erfinden konnte.
Mac und Jaguar ist nicht schneller oder langsamer, besser oder schlechter als Windows und xp, sondern first und foremost anders; und wenn du Dich dann auf das Andere einläßt ohne an das Alte zu denken, ist es - und dahinter wirst Du garantiert noch kommen - definitiv besser...

Gruß,
MacDose
 
Diese ganze "Montagsgerät" Masche ist einfach lächerlich, finde ich. So viele "Montagsgeräte", wie sich hier in den Foren finden, darf es schlichtweg nicht geben.


:p Anscheinend ist die Entwicklungsabteilung von Onkel Bill nur montags tätig.
 
Wiseguy schrieb ...
Da sind mir ein paar MSCEs noch fast lieber, bei denen weiss ich wenigstens, dass sie sich für die Gehirnwäsche entschieden haben und nun völlig unzurechnungsfähig sind

Es heißt "MCSE" (=Microsoft Certified Systems Engineer), soviel hat man mir bei meiner Gehirnwäsche beigebracht. ;)

Was aber nicht bedeutet, daß man danach für immer blind und taub durch die Gegend läuft ...

Gruß,
ESMA
 
Ich bin auch erst seit 2,5 Monaten gewechselt, hatte etwas Anpassungsprobleme, habe dann mit der immer nötigen Überzeugung gelernt und bin jetzt höchst zufrieden. Mein ibook 700 ist mit OSX (und 384MB RAM) ausreichend schnell für den Heimbedarf. Richtig froh bin ich über das Office für Mac, das den RAM richtig auszunutzen scheint, denn es ist viel schneller als das adäquate Programm auf meinem Athlon 700 mit Windows XP.

Absturz hatte ich noch keinen, kann ich nicht mitreden. Verarbeitung ist bei mir optimal. Warum kauft jemand ein ibook mit G3, und meckert dann über fehlende Performance? Ist wohl alles ein Mißverständnis.

Übrigens, am besten finde ich die Übersichtlichkeit bei der Installation von Programmen, die ich vollständig von der Platte putzen kann. Und nicht wie bei windows, wo Dateien in 1000 Ordnern verstreut, Menüs verhunzt und Konflikte erzeugt werden.

Mein Rat: Kauf einen 486er DX100 mit DRDOS 6.0 und es gibt keine Abstürze...
 
bin auch vor 3 monaten teil umgestiegen, am anfang hatte ich auch noch das winybilly denken, mittlerweile habe ich mich in meinem powerbook G4 verliebt.arbeite aber lieber mit OS 9, weil ich OS X auch sehr schlecht finde.
mich stört zum beispiel, dass ich mir PS 7 unter OSx für die gleiche anzahl von bilder öffnen ca. 4 min länger brauche.im vergleich zu meinem Win 2.GHZ rechner , geht unter OS 9 alles schneller und OSX ist kein vergleich.langsam,müde usw.
aber denke das apple das so nicht lassen wird. der nächste updaten isses bestimmt......
 
Original geschrieben von celsius
mich stört zum beispiel, dass ich mir PS 7 unter OSx für die gleiche anzahl von bilder öffnen ca. 4 min länger brauche.im vergleich zu meinem Win 2.GHZ rechner ,
&

OH, OH......lass das nicht . ut hören :D
 
Original geschrieben von TobyMac
OH, OH......lass das nicht . ut hören :D

Scherzkeks.

Natürlich glaube ich gerne, dass diese Aktion (Dateien öffnen - reiner Speicherzugriff) auf dem 2,3 mal so schnell getatkteten PC mit schnellerem Speicheruinterface schneller geht, als auf dem PowerBook.

Dann lässt er mal einen Gausschen Weichzeichner drüberlaufen (Pixelberechnungen mit altivec SIMD), da ist der Mac schneller, dann dreht er das Bild um 180° (Pixeldaten im Speicher verschieben), da ist der PC wieder schneller, dann dreht er das Bild um 2,5° (alle Pixel neu berechnen), da ist der Mac wieder schneller. etc.

Die Aktionen sind nur beispielhaft gewählt und ohne Gewähr, dass es tatsächlich so ist. Da mir gerade weder ein PowerMac G4 Dual 1,45GHz, noch ein PC mit 3,05GHz Pentium4 zur Verfügung steht, kann ich die genannten Aktionen nicht auf einem aktuellen Mac und einem aktuellen PC vergleichen.
Ich finde es aber schon faszinierend, dass ich in einem Mac-Forum dafür dumm angemacht werde :)D oder nicht), dass ich dem Mac-ist-so-langsam-FUD eben nicht völlig unkritisch gegenüberstehe.


P.S. Sorry, der letzte Satz ist ein wenig hart formuliert.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ._ut
Scherzkeks.


Ich finde es aber schon faszinierend, dass ich in einem Mac-Forum dafür dumm angemacht werde :)D oder nicht), dass ich dem Mac-ist-so-langsam-FUD eben nicht völlig unkritisch gegenüberstehe.[/I]

P.S. Sorry, der letzte Satz ist ein wenig hart formuliert.:)

Konnte es mir nicht verkneifen, da ja aber ein :D dahinter war, war es glaube ich offensichtlich, dass ich es nicht böse meinte. Unsere Standpunkte kennen wir ja nun :)

Aber es war einfach so eine schöne Vorlage :D

peace

TobyMac

P.S. FUD ?
 
Original geschrieben von TobyMac
FUD ?
Fear, Uncertainty, Doubt.
Die Taktik, den Kunden durch Ausstreuen falscher Tatsachen Angst zu machen, etwas anderes zu kaufen. Eine der wichtigsten Marketing-Strategien von Microsoft (von gefaikten Fehlermeldungen, wenn unter dem Windows 3.1 ein nicht-M$-DOS läuft, bis zu Anzeigen mit Pinguinen mit Rüssel etc.). Und das ganze so oft wiederholen, bis es jeder als Tatsache hinnimmt und glaubt.
Wurde in der Vor-PC-Ära von IBM exzessiv betrieben.
 
Re: Hey Sebastian...

Original geschrieben von MacDose
...Du mußt ganz einfach Dein Windows-Hirn ausschalten, wenn Du vor Deinem Mac hockst und Dein Jaguar-Hirn einschalten...
 

Sehe ich genauso, hatte auch so meine Probleme mit der Katze und dem Maus Spiel, allerdings bin ich nun der Hund und jage die Katze wohin ich will...

P.S.: War auch schon fast so sickig, daß ich die Kiste zurückgeben wollte, aber die Geduld hat sich ausgezahlt...
 
Hi,

also ich bini noch nicht geswitched, aber ich habe einen Pentium3, der mit 1.000 MHz läuft FSB ist 100 MHz. 512 MB RAM und Win XP Prof.

Mein Computer läuft schnell, des weiteren habe ich keinen einzigen Blue Screen gehabt. System ist absolut stabil ;)

So, nun zu MAC OS X, ich glaube schon, das Apple sich auf Grund der Unix Basis ein stabiles OS aufgebaut hat. Und Verbesserungen wird es überall geben ;)
 
Habe gerade beim Suchen nach ähnlichen Erfahrungen mit der Langsamkeit des iBook diesen Thread gefunden.

Ich finde ebenfalls, dass das iBook bzw. Mac OS X langsam ist. Habe ein 600 MHz iBook (640 MB RAM, Jaguar) mit Radeon Mobility 16MB (d.h. mit dem so hochgelobten Quartz Extreme) und trotzdem ruckelt das Scrolling in Safari oder Camino wie Sau. Sogar wenn ich im Terminal per Scrollrad hochblättere, ruckelt alles und das Scrolling ist der Mausbewegung ewig hinterher. Scrolle ich etwas schneller hin und her, ist das System ausgelastet, bis der verzögerte Scrollvorgang abgeschlossen ist.
Das mag sich nun recht kleinlich anhören, ist aber im täglichen Betrieb ungemein nervend, zumal im direkten Vergleich jeder andere Rechner mit der gleichen oder weniger Leistung diesen Makel nicht zeigt.

Original geschrieben von mac4live

Wodran siehst du das? MHz Zahl?
 

Eine Dose mit 500 MHz fühlt sich subjektiv schneller an als das iBook 600. Daher sagt die MHz Zahl ja wohl nicht viel aus.
Hoffentlich kommt mit Panther eine Geschwindigkeitssteigerung, sonst war das iBook wohl mein letzter Apple.

Nix für ungut,
Satta
 
Original geschrieben von satta
Habe gerade beim Suchen nach ähnlichen Erfahrungen mit der Langsamkeit des iBook diesen Thread gefunden.

Ich finde ebenfalls, dass das iBook bzw. Mac OS X langsam ist. Habe ein 600 MHz iBook (640 MB RAM, Jaguar) mit Radeon Mobility 16MB (d.h. mit dem so hochgelobten Quartz Extreme) und trotzdem ruckelt das Scrolling in Safari oder Camino wie Sau. Sogar wenn ich im Terminal per Scrollrad hochblättere, ruckelt alles und das Scrolling ist der Mausbewegung ewig hinterher. Scrolle ich etwas schneller hin und her, ist das System ausgelastet, bis der verzögerte Scrollvorgang abgeschlossen ist.
Das mag sich nun recht kleinlich anhören, ist aber im täglichen Betrieb ungemein nervend, zumal im direkten Vergleich jeder andere Rechner mit der gleichen oder weniger Leistung diesen Makel nicht zeigt.

 

Eine Dose mit 500 MHz fühlt sich subjektiv schneller an als das iBook 600. Daher sagt die MHz Zahl ja wohl nicht viel aus.
Hoffentlich kommt mit Panther eine Geschwindigkeitssteigerung, sonst war das iBook wohl mein letzter Apple.

Nix für ungut,
Satta
 

Sorry, aber ich habe auch ein IBook 600Mhz, 640 Mb RAM und die GraKa hat nur 8MB und ist nicht QuarzExtreme optimiert und ich kann alles, aber wirklich alles, machen. Safari oder Camino laufen fliessend, ich kann brennen, surfen und musik hören gleichzeitig, usw... Ich arbeite gerade an eine DOSE mit 700 MHz und Windows XP Prof. und läuft erheblich langsamer. Also ich verstehe es wirklich nicht wie das so unterschiedlich bei verschiedene Menschen sein kann... Entweder ist dein IBook kaputt oder ich weiß auch nicht...
 
Original geschrieben von moegeler
 

Sorry, aber ich habe auch ein IBook 600Mhz, 640 Mb RAM und die GraKa hat nur 8MB und ist nicht QuarzExtreme optimiert und ich kann alles, aber wirklich alles, machen. Safari oder Camino laufen fliessend, ich kann brennen, surfen und musik hören gleichzeitig, usw... Ich arbeite gerade an eine DOSE mit 700 MHz und Windows XP Prof. und läuft erheblich langsamer. Also ich verstehe es wirklich nicht wie das so unterschiedlich bei verschiedene Menschen sein kann... Entweder ist dein IBook kaputt oder ich weiß auch nicht...
 

Ich sage ja auch nicht, dass man nicht alles, aber wirklich alles machen kann. Auch ich kann brennen, surfen und musik hören gleichzeitig, und das Gesamtsystem verlangsamt sich auch nicht merklich. Es ist halt nur immer noch genauso träge wie vorher, egal, ob ich zehn Anwendungen oder eine offen habe.
Ist es bei Dir nicht so, dass das GUI einfach nicht so "zackig" auf Eingaben reagiert (z.B. beim Surfen oder in der Listenansicht des Finder), wie man es von anderen Betriebssystemen gewohnt ist?

Könnte denn da etwas technisch kaputt sein? Wie kann ich so etwas testen und herausfinden?
 
Also, bei mir geht es wirklich mindestens so schnell wie ich gewöhnt war... Ich will ja nicht behaupten dass du ein Hardwarefehler hast, aber versuch mal mit dem Hardwaretest CD was du mit dem Betriebssystem CD erhalten hast. Dann einfach neu starten und die C Taste drücken...
Ansonsten was ich empfehlen kann ist Cocktail... Damit kannst du dein System optimieren...
 
Zurück
Oben Unten