Mir reichts langsam mit meinem Mac

Original geschrieben von moegeler
Also, bei mir geht es wirklich mindestens so schnell wie ich gewöhnt war... Ich will ja nicht behaupten dass du ein Hardwarefehler hast, aber versuch mal mit dem Hardwaretest CD was du mit dem Betriebssystem CD erhalten hast. Dann einfach neu starten und die C Taste drücken...
 

Okay, werd ich probieren, danke...

Ansonsten was ich empfehlen kann ist Cocktail... Damit kannst du dein System optimieren...
 

Kenne und nutze ich auch. Hat aber leider kaum Einfluss auf die Grafikgeschwindigkeit. update_prebinding usw. kann ich ja auch ohne Cocktail machen, und die täglichen Cronjobs laufen ja auch (schalte das iBook so gut wie nie ab).

Trotzdem danke. Vielleicht stelle ich einfach nur zu hohe Ansprüche?
Mal sehen, was Panther bringt.
 
ich bin vorr 7 monaten geswicht, verwende aber weiterhin im büro eine dose.
ich traute mich anfangs nicht mehr als 3-4 programme gleichzeitig laufen zu lassen, aber für mein ibook 800mhz ist das kein problem. da läuft photoshop, quarkxpress, golive, itunes, word, safari, poseidon, ... und nix schmiert ab. das ist doch wohl ein klarer vorteil gegenüber xp. ich WAR im büro fürs netzwerk zuständig und ich sage dir ich habe täglich nur computer neu hochgefahren. in meinem privaten netztwerk, das zwar kleiner ist, gabs nie probleme, weil alles stabil läuft.
ich bin sehr zufrieden mit osX. es mag zwar eine umstellung von 9.2 sein, auch für mich ist nicht alles ganz nachvollziehbar, aber als switcher musste auch ich erst lernen, umzudenken - d.h. nicht in einer verdrehten windowswelt zu denken, sondern es einfach wieder so zu machen, wie man es tun würde. das ist oft verblüffend, was das osx alles kann im vergleich zu xp!
und bzgl. verspielter features - im vgl. zu xp ist osX die reinste freude! aber ich bin bei dir, es reicht mit nettigkeiten. letztendlich will ich auf meinem apfel arbeiten und nicht mit irgendwelchem "müll" belagert werden...
 
Original geschrieben von satta
Sogar wenn ich im Terminal per Scrollrad hochblättere, ruckelt alles und das Scrolling ist der Mausbewegung ewig hinterher.
Dass Du das so empfindest hat einen einfachen Grund: Beim x86 ist der Mauszeiger ein GUI-Element, beim Mac die Verlängerung der Hand.
Du bist es von anderen Systemen gewohnt, dass der Mauszeiger immer an der gleichen Stelle des GUI-Elements bleibt. Wenn das GUI-Element ruckelt, ruckelt auch die Maus, doch das Verhältnis zwischen beiden bleibt gleich.
Beim Mac ruckelt der Mauszeiger nicht, (er wird nämlich schon von der Firmware generiert). Wenn ein GUI-Element ruckelt, verschiebt es sich im Verhältnis zum Mauszeiger. Das bist Du nicht gewohnt und empfindest es als unangenehm.
Bei mir ist es anders herum. Als Macianer bin ich es gewohnt, dass die Maus immer exakt genau das macht, was auch meine Hand macht. Bei Windows (und Linux) auf dem x86 bekomme ich eine Krise, weil die Maus mitsamt den GUI-Elementen mal langsamer und mal schneller läuft, als meine Handbewegung es ihr befielt (letztens wieder bei einem 2,8GHz P4 mit Windows XP).


P.S. Die OS X GUI ist relativ träge, da wird auch Panther nichts grundlegend dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ._ut
Dass Du das so empfindest hat einen einfachen Grund: Beim x86 ist der Mauszeiger ein GUI-Element, beim Mac die Verlängerung der Hand.
Du bist es von anderen Systemen gewohnt, dass der Mauszeiger immer an der gleichen Stelle des GUI-Elements bleibt. Wenn das GUI-Element ruckelt, ruckelt auch die Maus, doch das Verhältnis zwischen beiden bleibt gleich.
 

Danke, ich glaube wir hatten darüber schon einmal gesprochen.
Verstehe ich auch, aber trotzdem dürfte doch ein einfaches Rauf und runter scrollen im Terminal nicht derart langsam sein.
Auch übel ist, dass ein einmal angefangener Scrollvorgang nicht mehr abgebrochen werden kann, z.B. scrolle ich per Mausrad im Browser oder meinetwegen auch im Terminal (ich habe immer ein "tail -f /var/log/httpd-access.log" nebenher laufen) runter, das ganze dauert erstens ewig und zweitens kann ich währenddessen nichts anderes machen oder das irgendwie aufhalten, so dass ich immer am "Ziel vorbei schieße".
Das kann doch nicht sein, und von Apple so gewollt sein. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein iBook von der Leistung her nicht packt. Irgendwo muss da der Wurm drin sein, und wenn nicht in meinem Rechner, dann generell in OS X!
Davon abgesehen bin ich hochzufrieden mit der Mac-Welt, und Windows-Systeme sind da kein Vergleich. Nur das Scrolling ist halt unter aller Sau, und das ist gerade auf die Dauer unerträglich, da es sich um ein so grundlegendes Feature in jedem GUI handelt.
 
Also wie ich Wiseman verstehe, ist OS X einfach nich sein Ding. Da er von Debian spricht, kann ich mir schon vorstellen, dass er mit Mac OS ein paar Probs hat. Da kann man sich halt nicht einfach (in der ersten Woche) einen Bildschirm nach eigenen Vorstellungen zusammenbasteln. (Vielleicht hat er die X11 Umgebung noch nicht probiert):confused:
Ich Denke seine schlechte Einstellung gegenüber Mac kommt nich von ungefähr: der Arme hat wahrscheinlich auch noch mit seinem ibook Pech gehabt.:(

Ich habe seit wenigen Monaten auch ein 900-er ibook (mit Vollausstattung;)) aber ich bin vollauf zufrieden. Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich noch nie einen richtig neuen/schnellen PC hatte, mich in den letzten Jahren mit einem P3 mit 450 Mhz und einer Neuinstallation pro viertel Jahr (Win98 drumm )rumgeschlagen habe. Das lag nicht unbedingt an mir (hoffe ich), auch nicht am BS, sondern wie ich jetzt mitbekommen habe am Rechner selbst, der ständig sinnlos abschmiert.

Das einzige Problem was ich seit meiner Mac-zeit hatte:
Als ich ein Video in VLC abspielen wollte tat sich einfach gar nichts mehr, ausser dass man den Mauszeiger (Sat1-Ball) noch bewegen konnte. Nach 15 min hab ich dann den Power-knopf gedrückt.
das war's ansonsten alles prima, das System supi, dert Rechner flott,
alles stabil.

Viel Erfolg bei deinem zweiten Anlauf Wiseman
 
ps: irgendein typ vom CCC hat mal gesagt: der atari st war der erste
computer, der über genug resourcen verfügte, sich selbst zu erschaffen.
seitdem verschwenden wir meist nur resourcen, anstatt sie zu nutzen.
 
Original geschrieben von satta
Auch übel ist, dass ein einmal angefangener Scrollvorgang nicht mehr abgebrochen werden kann, z.B. scrolle ich per Mausrad im Browser oder meinetwegen auch im Terminal (ich habe immer ein "tail -f /var/log/httpd-access.log" nebenher laufen) runter, das ganze dauert erstens ewig und zweitens kann ich währenddessen nichts anderes machen oder das irgendwie aufhalten, so dass ich immer am "Ziel vorbei schieße".
Gewöhn Dir das Scrollen mit dem Scrollrad ab. Wenn Du den Scrollgriff mit dem Mauszeiger anfasst und in die gewünschte Richtung ziehst, dann bewegt sich der Fensterinhalt mit Deiner Handbewegung und die Geschwindigkeit lässt sich genau steuern. Oder blättere per Klick in den Scrollbalken seitenweise weiter.

Das Scrollrad ist eine Windows-Krücke.
Das scrollen per Scrollpfeil - bzw. Scrollrad, das bedient ja nur den Scrollpfeil bzw. die Pfeiltasten - ist am Mac künstlich gebremst, damit man beim Scrollen mitlesen kann. Für schnelles Bewegen durch den Fensterinhalt gibt es die oben genannten Möglichkeiten.
(Das System und die Ein-Tasten-Maus korrespondieren.)
 
Moin, ich weiss das das hier nich her passt, aber ich hab mein neues ibook noch nicht mal ausgepakt.... muss das aber zum film vorfüren nutzen :rolleyes: was brauch ich für divX5 und AC3 und reichen die internen Lautsprecher für ca 8 pers in einem kleinen sehr kleinem raum? und reicht das ibook überhaupt für divx und ac3 (900 G3)? also schon mal big thx.... schreibt bitte dazu wie man die ggf nötige software bekommt (am liebst freeware nich) und wie man die installt.... hab noch nie wirklich mit macos gearbeitet :rolleyes: ich will mich da am we reinmachen (nachdem der film gelaufen ist)
 
Vergiß es Hako

Zur ruckelfreien Vorführung von DIVX und anderen inkl. DVD reicht das iBook allemal.Nur die kleinen Speaker werden Dir keine Freude machen,sind sehr schmalbrüstig.Ansonsten wird das iBook die Zuschauer begeistern.
 
Re: Vergiß es Hako

Original geschrieben von mybook
Zur ruckelfreien Vorführung von DIVX und anderen inkl. DVD reicht das iBook allemal.Nur die kleinen Speaker werden Dir keine Freude machen,sind sehr schmalbrüstig.Ansonsten wird das iBook die Zuschauer begeistern.
ok, boxen einpack....

Welche soft brauch ich denn noch, und wie spielt man die ein?
 
Welche soft brauch ich denn noch, und wie spielt man die ein?
Für DivX5 kannst du "VLC" (VideoLANClient, Freeware =>http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.html) nehmen und für DVD den bei OS X mitgelieferten DVD-Player. AC3-Ton ist da natürlich kein Problem, weil das eh auf den DVDs immer drauf ist. Es wird aber ein Stereo-Downmix gemacht dabei.

Außerdem gibt es noch den offiziellen DivX-Player (www.divx.com) und z.B. Quicktime für *.mov/*.mpeg u.v.a.


Installieren lassen sich fast alle OS-X-Programme sehr leicht durch Anklicken des Installers, der manchmal auch von selbst startet. *.dmg sind Images, die automatisch bei Doppelklick gemountet werden und verfügbar sind auf dem Schreibtisch (Desktop ;) ). Bei der Installation selbst sind meistens nur Lizenzverträge zu akzeptieren und ein Volume zu wählen. Der Installer sucht sich dann den Applications-Ordner selbst oder fragt nochmal nach.
So, hoffentlich war das ausführlich genug erklärt.
 
Also wie bei win. Ich hatte was gehört das man die programme einfach in nen ordner schiebt und fertig, is da was dran? oder war des löschen...hm

Also bei win brauche ich für ac3divx immer noch nen codec trotz powerdvd ?!

PS: sorry für thread missbrauch
 
Cool genau deswegen bin ich zu MAC weil Windows so schrottig ist. Wenn Du so negative Erfahrungen gemacht hast, mußt DU nicht gleich die kompletten Macs übern Tisch ziehen. Mein Mac ist mir in den letzten 4 Wochen nicht einmal abgestürzt. Würde sagen Du hast einfach nur Pech gehabt


Original geschrieben von Wiseguy
Hallo allerseits.
Da ich nun seit Ende letzten Jahres ein iBook mein Eigen nenne, bin ich wohl mittlerweile ein Macuser geworden (hoho :( ).

Ich will hier nur mal meinen Unmut äussern und auch eine allgemeine Frage stellen:
Warum denkt ihr, dass Macs so gut seien?

Alle Argumente, die bis dato für Macs sprachen, sind für mich mittlerweile widerlegt:

1. Macs sind schnell.

Unsinn, halbwegs aktuelle Intel Rechner ist Macs mittlerweile meilenweit voraus.

2. OS X ist cool.

Unsinn. OS X ist nichts weiter als ein bischen schöneres Windows XP. Es ist langsam, schlecht handhabbar und grafisch überfrachtet - das wäre alles nicht so schlimm, wenn man den grafischen Schnickschnack so wie in Windows abstellen könnte. Aber weit gefehlt - man muss ja unbedingt sowas tolles haben, damit man den Nachbarn beeindrucken kann.

3. Macs laufen stabil.

Haha - ich hatte mit meinem iBook mehr Abstürze in den drei Monaten als mit allen meinen Windowsrechnern in den letzten 2 Jahren. Von den Unix Kisten will ich garnicht erst reden.

4. Macs sind gut verarbeitet.

Haha, mein iBook ist grad mal eben in der Reperatur - Fehler: keine Ahnung, es hängt sich einfach an jeder möglichen Stelle nicht reproduzierbar auf.

Fazit: ich bin sauer.
Danke fürs lesen.

Sebastian
 
 
Original geschrieben von Hako
Ich hatte was gehört das man die programme einfach in nen ordner schiebt und fertig, is da was dran?
So ist es, da muss ich Grady korrigieren.
Die allermeisten Programme werden auf Disk-Images (.dmg) geliefert. Installiert werden sie, indem sie einfach aus dem automatisch mit DiskCopy gemounteten Image-Volume auf die Festplatte kopiert werden. Zum Ausprobieren kann das Programm aber auch direkt von dem Volume gestartet werden. Ein paar Programme werden auch als Stuffit-Archive (.sit) runtergeladen, die dann automatisch vom Expander auf den Schreibtisch ausgepackt werden. Das ausgepackte Programm kann dann bei Bedarf und Gefallen in den Applications-Ordner verschoben werden. Diese Programme könnnen dann auch durch Verschieben in den Papierkorb deinstalliert werden.
Nur die wenigsten Programme werden richtig wie bei Win installiert. Ein paar davon kommen mit einem eigenen Installer. Andere als Package (.pkg), dass dann mit dem Installationsprogramm (im Ordner Dienstprogramme) installiert wird.
 
._ut: Sorry, aber das war von mir nicht sooo genau formutliert. Ausgeschlossen habe ich obige Methoden natürlich nicht, aber die größeren Programme, wie PS, Quark &Co "brauchen" den Installer. Du hast dennoch vollkommen Recht, bei kleineren Programmen ist meist kein Installer dabei und man kann sie sonstwo hinkopieren.
Also nennen wir es anstatt der Korrektur mal eine Ergänzung. :)
 
Bei den "großen" Adobe-Programmen gibt's in Zukunft auch keine Installer mehr. Das wird alles ganz Mac-like ablaufen, wenn es nur noch OS X-Versionen der Programme gibt.

Beispiel: das neue Acrobat 6 Pro. Da ist das gesamte Programm vorinstalliert in einem Ordner und es muss nur noch auf die Platte kopiert werden. Die ganzen Icons, der Hintergrund des Fensters, etc, sieht übrigens klasse aus.
Adobe hat sich richtig Mühe gegeben.:)
 
ich bin seit 1997 bei der arbeit passionierter macuser und habe mir vor ein paar monaten nun auch privat ein akutelles powerbook G4, 15" geleistet.

und das erste mal mit os x zu tun gehabt. das will ich auch nicht eintauschen... find ich ziemlich gut von der performance - ich hab nur ein problem (habe von 10.2.1 bis zum aktuellen überall dieselben probleme gehabt):

während ich mein titanium jeden tag zur arbeit mitschleppte, konnte ich das system alle 2 tage neu installieren.

ich hatte z.t. 6 kernel panics innerhalb von 1 stunde, und auch was tolles: es logt sich mitten im arbeiten plötzlich aus (flupp, bin ich am anmeldebildschirm!)

seitdem ich es nur noch zuhause benutze läuft es um einiges stabiler...

trotzdem habe ich natürlich einige nachforschungen angestellt. schließlich habe ich noch garantie drauf, möchte es aber nicht unnötig weggeben, weil ich es jeden tag brauche (so ist das als mac-addict):

ein paar mögliche gründe:

- bei der arbeit hing das powerbook in einem appletalk-netzwerk (alle anderen macs laufen auf os 9), jetzt hängt das powerbook über einen router mit einem win2000-rechner zusammen
- ich habe eine optische logitech-usb-maus benutzt, jetzt nur noch das trackpad
- bei der arbeit war ich viel auf classic-programme angewiesen

weiteres symptom:
- ständig probleme mit der start-partition (ungültige schlüssellänge u.a. niht vom festplattendienstprogramm zu behebende fehler)
ich habe 3 partitionen: 1. os x (9gb), 2. os 9 (9gb), 3. daten (18gb)

der admin (selbst macuser) vermutete eine kaputte festplatte wäre die ursache für die ständigen kernel panics (z.t. schon direkt nach der anmeldung)...

wie sieht es beim mac mit dem arbeitsspeicher aus?
ich habe 2 bausteine drin: 1x 256mb (bottom), 1x 512mb (top)
ist das vielleicht das problem??

bin langsam echt ratlos...
 
@cahal

Hi,
ich würde alles rausspielen und frisch formatieren. Es besteht aus meiner Sicht kein sachlicher Grund mehr, mehrere Partitionen einzurichten, meist bleibt man ja inzwischen doch im 10-er.
Mein Powerbook hängt daheim am DSL-Router, in der Schule mal im Schülernetz mit Macs und Pcs, mal im Lehrernetz mit PCs, null Probleme, nur das Schalterle mit den Umgebungen.
Wenn ich von Haus zu Haus gehe, schalte ich aus, nicht dass mir das Powerbook mal versehentlich läuft, was der Festplatte sicher nicht guttun würde, im Haus gehts in den Ruhezustand zum Transport.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das 10-er innerhalb eines bestimmten Bereichs angesiedelt sein muss bei partitionierten Festplatten, auch das umgehe ich bei einer Partition.
Wenn bei drei Haufen einer Voll ist, entsteht schon ein Problem, die andern sind vielleicht noch ganz leer, bei einer Partition gibt es nur einen Haufen und wenn der voll ist, ist nichts verschenkt worden.

Die Startmöglichkeit mit "alt"-Taste ist vernachlässigbar selten notwendig, und sonst halt kurz hochfahren, umschalten, das wärs.

RD
 
Mac OS X ist sehr viel empfindlicher mit kaputtem Speicher, als Mac OS 9. Das kommt zum Teil daher, dass der Arbeitsspeicher gleichmäßiger (Mac OS 9 benutzt praktisch nur den Speicher von den obersten Adressen runter und von 0 aufwärts, die Adressen in der Mitte bleiben meist unbenutzt, es sei denn der Speicher ist komplett gefüllt. Wenn der Fehler dort liegt, kannn Mac OS 9 jahrelang ohne Absturz laufen, bei Mac OS X jagt eine Panic die nächste.) und intensiver benutzt wird.
Vielleicht lässt Du die Speicherbausteine mal überprüfen.

Die USB-Maus kann auch eine Ursache sein, zumindesten kaputte USB-Hubs sind bekannt dafür, dass sie Kernelpanics (und ganz erstaunliche Fehler mit der Firmware) verursachen.

Auch ich würde Dir empfehlen, erst mal die Festplatte neu zu formatieren, mit nur einer Partition.




@ RDasuO
Das mit den bestimmten Bereichen auf partitionierte Festplatten gilt nur für bestimmte Modelle, AFAIR die ersten beigen G3-Macs und den iMac RevA.
 
gibt es eigentlich irgendwelche software, mit der man ram-speicher und festplatten zuverlässig auf fehler untersuchen kann? die mitgelieferte hardware test cd findet auf jeden fall keinerlei fehler...
 
Zurück
Oben Unten