"Ministudio" einrichten und Aufnehmen?

Danke.....
Welches Equipment würdet Ihr empfehlen.....?

Wie bekomme ich die Gitarren da rein? Drums? Usw.. ? Gibt es da was "universelles"?


Also ich hab das NI GuitarRig3 .
Kostet ein wenig,dafuer sind die Ergebnisse und Moeglichkeiten top.

Ansonsten ist Garageband wirklich sehr gut. Fuern Anfang reicht das allemal!
 
Guten Abend,

Ich komme quasi gerade aus dem proberaum, und wir haben mal aus jux und dollerie gesagt das wir mal was aufnehen wollten.

also ich mein mbp unterm arm schön alles aufgebaut pber den klinken anschluss aus dem mischpult in das macbook und line in ausgewählt, garage band geöffnet und siehe da es funktioniert.

das einziggste problem was ich habe ist, das ich keine ahung habe von dem was ich da gerade eben fabriziert habe und somit euch mal fragen wollte, als erlauchten kreis der dig-recorder...wie zum henker kann ich sowas ein bisschen profesioneller aussehen und klingen lass....war halt viel rauschen etc drin...

ich danke für eure antworten im vorraus

ps.: habe überhaupt keine ahnung im aufnahme bereich, habe immer nur live rumgerotzt bei diversen schüler punk bands....
 
naja, du hast halt die Stereosumme in dein MBP überführt.
Für eine eventuelle Nachbearbeitung, was einzelne Spuren angeht müsstest du die Instrumente einzeln oder in systemrelevanten Gruppen abnehmen. Dann kannst du mit dem Mischen anfangen.
Ansonsten bleibt dir bloss das Mastering mit EQ, Reverb, Maximizer und Limiter.
 
Naja, es geht schon, wenn man ein
Ansonsten gibt´s einen Haufen Acapellas hier:

http://www.acapellas4u.co.uk/

Und bei jedem Aufruf der Seite einen Warnhinweis wegen Maleware :confused:

Ich möchte an dieser Stelle mich mal einmischen und die Aufmerksamkeit in Richtung Mixer lenken. Was kann man da in den Kategorien billig - mittelpreisig - hochpreisig empfehlen? Für meine Mobildisco habe ich einen Dateq Apollo, den kann ich aber schlecht an meinen iMac mit Logic 8 anschließen. ;)

Ich würde gerne so ein Teil haben, wo ich Kopfhörer anschließen kann, welche die Instrumentalspur von Logic ausgeben, aber gleichzeitig die Vocals Richtung iMac zum Aufnehmen schicken. Geht das überhaupt oder brauche ich da eine externe Soundkarte, an die ich den Mixer anschließe?

Würde mich über "zeitnahe" Tipps freuen, da ich morgen nach Ffm auf die Prolight & Sound fahre :D
 
Hallo forklift,

steht eh die Neuanschaffung eines Mixers an, der dann auch zum Aufnehmen verwendet werden soll, oder warum soll es unbedingt ein Mixer sein?
Prinzipiell spricht nichts dagegen einen Mixer mit entsprechenden Eingängen und Auspielwegen zu verwenden, aber ich denke es ist einfacher sich ein kleines Interface zu Kaufen. Das von dir angesprochene Beispiel ist so auch mit den Routingmöglichkeiten innerhalb von Logic machbar. Theoretisch sogar mit der internen Soundkarte des iMacs, wenn der iMac denn auch einen Mic-In hätte.

Grüsse
 
Hallo forklift,

steht eh die Neuanschaffung eines Mixers an, der dann auch zum Aufnehmen verwendet werden soll, oder warum soll es unbedingt ein Mixer sein?

Grüsse

Also, nach 17 Jahren Mobildiscoerfahrung bin ich mir ziemlich sicher, dass ich niemals ein unbearbeitetes Signal irgendwohin leite. ;)

Das ganze läuft irgendwie auf einen Gag hinaus. Unsere Nachbarn haben im Herbst Silberhochzeit. Meine Frau und ich wollen zwei Ständchen bringen. Mit den vielen Apple Loops habe ich sogar schon zwei "Grundgerüste komponiert". Jetzt müssen halt nur noch die Stimmen drauf. Natürlich sollen die beiden die Lieder auch auf CD bekommen.

An meinem iMac habe ich ein USB-Headset. Das verwende ich fast nur für Skype. Für derartige Maßnahmen halte ich das für ungeeignet. Ansonsten habe ich eigentlich genug Technik da: Den Dateq-Mixer, Sennheiser Mics, Stative, Pop-Killer,...

Möglich, dass ich auch mit meiner Technik hinkommen würde. Ich hätte eben nur gerne ein "zentrales Etwas", wo ich die Musik von innen nach außen und die Vocals von außen nach innen bekomme. Prinzipiell dachte ich da an einen Mixer (wegen dem EQ und der Gain) a la Rox 12 USB von Sinn7 oder so. Der mag vielleicht etwas überdimensioniert für meine Belange aussehen. Aus der Erfahrung heraus weiß ich aber, dass es immer gut ist, wenn man Reserven hat.

Vielleicht gibt es aber auch andere Interfaces, die mir zum Erfolg verhelfen könnten :)
 
@forklift:
Es gibt doch recht hübsche Firewire-MiniMixer. Wie der Phonic zB.
Ansonsten, warum nimmst Du nicht einfach die Micpreamps Deines DJ-Mixers und bearbeitest die Signale in Ruhe am Rechner?
 
Eine berechtigte Frage. Vielleicht möchte ich nebenbei noch so ein bisschen Studioluft schnuppern ;) Den Main Out vom Mixer zu nehmen ist natürlich das einfachste. Wenn ich aber gerade mal am "werkeln" bin, aber vielleicht noch einen Termin mit der Disco habe, dann ist mir das Hin- und Herräumen einfach zu viel :D Der angegebene Mixer ist ja nun so teuer auch nicht. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten