"Ministudio" einrichten und Aufnehmen?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
also: Aufgewachsen mit den guten alten Aufnahmemethoden (sprich: Wenn die Songs standen ging man ins Studio und nahm auf), dachte ich mir nun, dass man im Zeitalter der schnellen Rechner und des Fortschritts auch zu Hause seine Ideen aufzeichnen kann und an den Songs feilen.
Nun betrete ich da mal völliges Neuland und wollte Euch fragen, wie ihr das anstellen würdet?

Welche Software sollte man verwenden (Logic oder doch GarageBand)? Welche Hardware würdet ihr als "das sollte man haben" listen? Was sind Eure Erfahrungen...?

Zu der Musik und zu mir: Letztendlich kann ich die Instrumente spielen, die eine klassische Band so hat. Sei es Drums, Gitarre, Bass und auch als Sänger durfte ich die Bretter der Welt betreten. Was würdet Ihr Euch anschaffen, damit man mal wieder Songideen umsetzen kann?


Kennt Jemand ein ultimatives Forum hierfür? So kleine Fragen wie "wie schafft man es bei nem Remix nur die Gesangsspur zu extrahieren" stehen desweiteren im Raum :)

Ich zähl auf Euch!
Bestes
Zoli


Ach ja: Musikalisch wird es in die Richtung von VAST gehen.... Aber auch DJ Shadow und Unkle....
 
wir haben in unserem keller auch eine art kleines "Studio"

Da steht neuerdings ein refurb-alu imac, ein paar monitorboxen, firewire-mischpult , Usb-keyboard und schlagzeug+Keyboard+Mikros.

Dazu wird das Programm Logic benutzt,
und es scheint (ich selbst kenn mich da nicht wirklich aus) wirklich sehr viel umfangreicher zu sein, und mehr Funktionen zu bieten.

Mit dem Usb-keyboard und dem FW-mischpult kann man funktionen im Programm steuern
 
Hast Du zu dem Kram links oder so????


Und: Wieso Logic und nicht Garage Band? Is das doch nicht so ausgereift???
 
GB ist quasi die abgespeckte version von logic. Wenns dir hauptsächlich um aufnehmen und einfache arrangieren geht, dann ist das absolut ausreichend.
GB bietet bestimmt mehr möglichkeiten als prof. HD software anfang der neunziger jahre und damit wurden auch schon ordentliche produktionen gemacht :)
Logic bietet wesentlich mehr bearbeitungsmöglichkeiten als GB, kann mehr spuren gleichzeitig aufnehemen, falls du das mal brauchst und ist von der bedienung komplizierter. Logic8 ist zudem, im vergleich zu 7, sehr preiswert geworden.
Für den anfang ist GB aber betimmt ausreichend.
 
Danke.....
Welches Equipment würdet Ihr empfehlen.....?

Wie bekomme ich die Gitarren da rein? Drums? Usw.. ? Gibt es da was "universelles"?
 
ich kenn mich da selbst nicht so aus, bin eher aus dem weniger musikalischen Zweig der Familie ;)

Aber was ich weiss ist, dass Logic auf jeden Fall viel mehr Loops hat (Das Programm an sich ist 50 Gb gross!) und offensichtlich auch gute "Software-instrumente" (Also z.b. Mit dem Usb-keyboard spielen und ein Steinwayflügel-sound kommt raus, oder alle anderen erdenklichen Instrumente)

vermutlich ist auch der support für die USB/Firewire geräte besser.

Nachteil ist eben der Preis, und dass man sich ein wenig einarbeiten muss, Garageband scheint da sehr viel intuitiver zu sein.

Das USB-keyboard ist relativ klein (ca. 50 cm), hat diverse Regler und war glaub ich nicht so extrem teuer <100€

Das Mischpult hat glaub ich um die 800 euro gekostet, bei Thomann.de...
Hab leider keine Links, sonst müsste ich jetzt in den kalten Keller schauen, und checken wie die Modelle heissen ;)
 
Drums werden mit Mikro aufgenommen, und in das Firewire Mischpult gesteckt, Gitarren, je nachdem ob elektrisch oder akustik auch aufgenommen oder direkt reingesteckt.

Vom Mischpult dann per Firewire in den Imac zu Logic, wo man gleich noch diverse Effekte(ich glaub verschiedene Gitarrensounds z.b) machen kann, oder weiss der Teufel was da noch möglich ist.

Und ein Kabel zum Verstärker mit den Monitorboxen.
 
Drums mit dem Mikro? Wie stell ich mir das bitte vor? Wie so ein MC, oder wie???
 
äh drums mit einem Mikro?:D

sorry, ich musste kurz lachen :D

ja wie man halt Drums mit Mikros so abnimmt. Bassdrum-mic, Snare/Hihat-mic, tom-mic, floortom-mic, cymbals-overheadmic.

und das alles fein in den Mixer :D
 
äh drums mit einem Mikro?:D

sorry, ich musste kurz lachen :D

ja wie man halt Drums mit Mikros so abnimmt. Bassdrum-mic, Snare/Hihat-mic, tom-mic, floortom-mic, cymbals-overheadmic.

und das alles fein in den Mixer :D

achso..... Naja, dann sind wir ja wieder bei nem klassischen Studioprozess.....
Und genau das geht ja nicht! Das Drum ist nicht hier... Und der Raum ist nun auch nicht dafür da, um da ein Drum reinzustellen! Das sollte anders gehen!
 
Welche Software sollte man verwenden (Logic oder doch GarageBand)? Welche Hardware würdet ihr als "das sollte man haben" listen? Was sind Eure Erfahrungen...?

GB reicht imho zu rumprobieren. aber ich habe es sehr bald von der Platte geschmissen. mir war es zu träge.
Logic Express kostet um die 200€ und ist määäääächtig!

Zu der Musik und zu mir: Letztendlich kann ich die Instrumente spielen, die eine klassische Band so hat. Sei es Drums, Gitarre, Bass und auch als Sänger durfte ich die Bretter der Welt betreten. Was würdet Ihr Euch anschaffen, damit man mal wieder Songideen umsetzen kann?

Rechner, Interface, Mikrovorverstärker, Mikro, Sequenzer, MidiKeyboard

Kennt Jemand ein ultimatives Forum hierfür?
www.homerecording.de
www.logicuser.de
www.macuser.de ;)

So kleine Fragen wie "wie schafft man es bei nem Remix nur die Gesangsspur zu extrahieren" stehen desweiteren im Raum :)
forget it! :D
sowas gibts nicht. du kannst versuchen Frequenzen rauszuziehen, aber dementsprechend kling dann Rest sehr kaka.
das ist so, als ob du bei einem fertig gebackenen Kuchen die Eier rausnehmen wolltest.

Ach ja: Musikalisch wird es in die Richtung von VAST gehen.... Aber auch DJ Shadow und Unkle....
u.n.k.l.e :thumbsup:


mfg
groove
 
achso..... Naja, dann sind wir ja wieder bei nem klassischen Studioprozess.....
Und genau das geht ja nicht! Das Drum ist nicht hier... Und der Raum ist nun auch nicht dafür da, um da ein Drum reinzustellen! Das sollte anders gehen!

ja dann müss ma die Drums halt programmieren.
-->Logic, Cubase, Reason, blablabla.

dafür ist der Sequenzer halt da :)

am besten einen anständigen Drumsampler wie Battery nehmen. das kickt dann auch ordentlich, auch wenns programmiert ist.
 
Das Drum ist nicht hier... Und der Raum ist nun auch nicht dafür da, um da ein Drum reinzustellen! Das sollte anders gehen!

also synthetische drums?! da gibt es mittlerweile unzählige Möglichkeiten. Battery von native instruments ist glaube ich mittlerweile ein standarttool, was percussion- aber auch samples im allgemeinen angeht. ein erschwingliches und ziemlich umfangreiches programm. Mit dem exs 24, der bei logic gleich dabei ist, kann man auch sehr ordentliche ergebnisse erzielen.
 
GB reicht imho zu rumprobieren. aber ich habe es sehr bald von der Platte geschmissen. mir war es zu träge.
Logic Express kostet um die 200€ und ist määäääächtig!



Rechner, Interface, Mikrovorverstärker, Mikro, Sequenzer, MidiKeyboard


www.homerecording.de
www.logicuser.de
www.macuser.de ;)


forget it! :D
sowas gibts nicht. du kannst versuchen Frequenzen rauszuziehen, aber dementsprechend kling dann Rest sehr kaka.
das ist so, als ob du bei einem fertig gebackenen Kuchen die Eier rausnehmen wolltest.


u.n.k.l.e :thumbsup:


mfg
groove

DANKE.....
aber ganz kurz: Frequenzen aus Songs... Naja... Wie kommen dann andere Acts (wie zB. DJ Shadow!) an den Kram. Ich weiss aus erster Hand, dass ein Song von Shadow, der ein Metallica- Song als "Struktur" hat, irgendwie rausgezogen wurde, da Metallica die Spuren nicht ihm überlassen haben....

Das Gleiche spiel bei Sachen wie "Unkle vs. Queens Of The Stone Age" und (damit wir nicht nur grosse Namen haben) bei "Legion Of Doom", die sogenannte MashUps machen. Da hat der Bengel auch nicht die Spuren..

War das verständlicher ausgedrückt???
 
Normal kommen große Acts an die Spuren, vor allem wenn es ein Remixauftrag ist ;)

bei Metallica und Shadow weiß ich nicht.

Aber es gibt eben kein Programm, dass die Gesangspur rausfiltern kann.
Wie gesagt, man kann es probieren, aber da wird eben etwas rausgenommen, und die Quali leidet darunter.

Bei den Queens und Unkle denk ich schon, dass LAvelle die Originalspuren hat. Homme und er sind doch sowas wie Busenfreunde.
 
Du könntest dir auch ein elektronisches Schlagzeug kaufen, die haben ein Audio Ausgang oder sogar Midi, dann wäre es kein Problem es mit Logic aufzunehmen.
 
Und: Wieso Logic und nicht Garage Band? Is das doch nicht so ausgereift???

Logic ist einfach mal DAS Hammerprog.

IMHO ist nicht mal der Vergleich Logic (Pro, nicht Express) vs Garageband zulässig. Das ist als würdest Du 'nen Airbus mit nem Golf vergleichen.... :cool:

Wenn schon vergleichen, dann Cubase vs. Logic.

Und selbst da liegt Logic um Längen vorne.

Einer der IMHO schlagkräftigsten Vorteile von Logic ist, dass es "sauviel" direkt an Board hat. Plugins, Vituelle Instrumente, usw...für die man bei Cubase (und meines Wissens nach auch bei Garageband) kräftig draufzahlen muss.

Vielleicht solltest Du es einfach mal testen...

just my 2 cent... :)
 
Normal kommen große Acts an die Spuren, vor allem wenn es ein Remixauftrag ist ;)

bei Metallica und Shadow weiß ich nicht.

Aber es gibt eben kein Programm, dass die Gesangspur rausfiltern kann.
Wie gesagt, man kann es probieren, aber da wird eben etwas rausgenommen, und die Quali leidet darunter.

Bei den Queens und Unkle denk ich schon, dass LAvelle die Originalspuren hat. Homme und er sind doch sowas wie Busenfreunde.

Yup... OK.. waren auch schlechte Beispiele... Aber es gibt ja auch kleine Acts, die gewisse Remixe machen und die dann vor dem gleichen Problem stehen, gewisse Parts auszublenden.... Und da frag ich mich immer: WIE?
 
Zurück
Oben Unten