Gesellschaft Minijober bescheißt mich

Sorry, da krieg ich wieder die Krise. Da kommt wieder der typische Arbeitgeberherrenmensch durch, der meint, dass nur Zucht und Ordnung, und vor allem staendiges Drohen und Ausbeuten helfen. Was soll der Mist? Wer so vorgeht, braucht sich am Ende nicht zu wundern, wenn die Produktivitaet leidet, und die Leute fuer einen nicht arbeiten wollen.

Lob und Tadel sind nicht gleich Zucht und Ordnung. Das merkst du alleine daran, dass du plötzlich von "Drohen" sprichst, obwohl das in meiner Erklärung nicht vorkam.
Und mit geringerer Produktivität hat momentan le_petz zu kämpfen, sehr wahrscheinlich, weil er es eben nicht so gemacht hat, wie von mir empfohlen aber sicherlich auch aus anderen Gründen, denn...

WollMac schreibt es ganz richtig. le_petz verhält sich natürlich auch nicht korrekt bzw. widersprüchlich und ist daher nicht zuletzt deswegen Teil des Problems.

Das wäre jedenfalls ein Ansatz der Konfliktlösung @le_petz. du gehst auf ihn zu und entschuldigst dich für dein heuchlerisches Vertrauen, vielleicht ist das eine Basis.
 
Vielleicht hat er ja auch kurze Pause gemacht und ist hintenrum aus und wieder rein durch den Garten, statt durch die Kamera vorne..
Wir werden es nie erfahren.
 
Wenn man nicht fähig ist miteinander zu reden, hilft wohl nur eine detaillierte Rechnung zu verlangen - ist bei dem Kommunikationsstil vermutlich auch nicht einfach - und dann den Rechnungsbetrag zu kürzen.
Dann das Mahnverfahren eskalieren lassen und dem Gericht die Videoaufnahmen vorlegen und sich eine Antwort auf die Frage, wieso man nicht darüber geredet hat, überlegen. Ob der Richter das Video anerkennt ist die nächste Frage.
Man könnte die Peanuts auch als Lehrgeld verbuchen.
Wer spricht von nicht fähig oder nicht willens?

Ich habe noch gar nicht bezahlt. Gibt auch keine Rechnung, steht aber auch oben im Text.
Verstehe auch nicht, warum man nicht direkt das Gespraech sucht. Gerade vor allem, weil Du ihn als guten Arbeiter und hoeflichen Menschen zu schaetzen scheinst. Oder ist das jetzt ploetzlich auf einmal hinfaellig? :noplan:

Vielleicht gab's ja Gruende, die er Dir noch mitteilen will/wird?
Kenne ihn seit 1,5 Stunden.
Was für Gründe gibt es denn, dass er mir schreibt, dass er 10 Stunden gearbeitet hat, aber nur 5 da war?

Bist Du zufrieden mit dem Ergebnis? Prima. Wir reden hier über 2,5h a 15 Euro, richtig? Ich würde die Rechnung wie gestellt zahlen, aber beim nächsten Treffen ein paar Worte darüber verlieren.
Nicht richtig gerechnet, sind 5 Stunden, die abgerechnet wurden, aber nicht geleistet wurden. Es ist keine Ergbenisarbeit vereinbart worden sondern Abrechnung pro Stunde.

Also möchtest Du den Konflikt lösen und Konfrontation umgehen?
Das wird schwierig, weil das darauf hinaus läuft das "der klügere nachgibt", Du also mehr zahlst (wider besseren Wissens) weil das Resultat stimmt. Das ist unbefriedigend. Ja!
Was wäre die Alternative? Jemand anderen einstellen ? Der arbeitet dann vielleicht nicht so gut und er wird vermutlich auch seinen Vorteil suchen.

Grundsätzlich ist uns diese Vorteilsoptimierung angeboren. Wir versuchen immer mit minimalem Aufwand das maximale zu erreichen. Bleibt die angesprochene Lösung die Bezahlung von der Zeit zu trennen, sprich nach Leistung wie bereits vorgeschlagen. Oder eben doch das Gespräch mit dem klaren Hinweis die Leistung sei prima und er solle bleiben, es sei aber klar ersichtlich das er bisher eben nicht die vollen 5 Stunden gearbeitet habe (verweis auf die Sensorik/Kamera) und die Frage wie er sich das weiter vorstellt.

Die Konfrontation zu vermeiden ist sicher nachvollziehbar, wird aber zu Deinen Lasten gehen. Manchmal kann es ganz innovativ sein eben doch zu konfrontieren und daraus resultieren Erklärungen/Lösungen die man vorher nie gefunden hätte.

Natürlich werde ich konfrontieren, da hast du Recht. Der Punkt ist eigentlich, dass ich mit so einem nichts mehr zu tun haben möchte und ihn vor allem nicht mehr bei mir auf dem Grundstück rumlaufen haben möchte.

Ich denke 15 Euro/Stunde ist schon okay für Gartenarbeit.

Natürlich. Mein Hinweis war auch ironischer Natur. Egal, wie der Stundenlohn ist, es gibt keinen Grund, um zu betrügen.
Denke auch, dass es in dem Fall besser ist, den Betrüger gleich zu verklagen und ihn die volle Härte des Gesetze spüren zu lassen. So einer gehört in den Knast, aber sowas von...
Ach ja, wo du das ansprichst... Jemand mit ein wenig sozialer Kompetenz würde vermutlich tatsächlich mit dem "Betrüger" ins Gespräch kommen wollen.
Wieso Knast? Und ja, natürlich ist es Betrug. Wenn das in deiner "Branche" zum guten Ton gehört, mag das sein, ich und sicherlich auch das BGB sehen das wohl anders.

@LosDosos Was wolltest du mir nun mit deiner Frage sagen? Einfach mal meine Glaubwürdigkeit hinterfragen?
 
WollMac schreibt es ganz richtig. le_petz verhält sich natürlich auch nicht korrekt bzw. widersprüchlich und ist daher nicht zuletzt deswegen Teil des Problems.

Mal zur Klarstellung: le_petz schreibt, dass die Kamera nur den Eingangsbereich abdeckt und dass er dei Arbeit de Gärtners damit nicht kontrollieren kann. Aber er will nur anhand der Video-Aufnahmen die Arbeitszeit kontrollieren können? Sorry, aber da widerspricht er sich selber.
Vielleicht sollte er sich erst einmal im Garten umsehen, ob ausserhalb des Kamerabereiches Spuren der Arbeit des Gärtners zu sehen sind...
Vielleicht regt er sich völlig grundlos auf?
 
Vielleicht hat er ja auch kurze Pause gemacht und ist hintenrum aus und wieder rein durch den Garten, statt durch die Kamera vorne..
Wir werden es nie erfahren.
Doch werden wir, da das nicht möglich ist. Du bist schon so ein kleiner Brandstifter geworden!
 
Mal zur Klarstellung: le_petz schreibt, dass die Kamera nur den Eingangsbereich abdeckt und dass er dei Arbeit de Gärtners damit nicht kontrollieren kann. Aber er will nur anhand der Video-Aufnahmen die Arbeitszeit kontrollieren können? Sorry, aber da widerspricht er sich selber.
Vielleicht sollte er sich erst einmal im Garten umsehen, ob ausserhalb des Kamerabereiches Spuren der Arbeit des Gärtners zu sehen sind...
Vielleicht regt er sich völlig grundlos auf?
Natürlich kann ich damit kontrollieren, ob er auf dem Grundstück war oder nicht. Wo ist das Problem. Die Kamera und der Türsensor sagen mir, dass er beide Tage mindestens 2 Stunden zu früh gegangen ist und somit nicht gearbeitet hat. Ja, die Arbeit ist okay, aber der Umfang passt auch nur zur ca. der Hälfte der Zeit.
Erklär mal bitte, wo ich mir widerspreche?
 
Er ist nett und arbeitet ordentlich.
Kenne ihn seit 1,5 Stunden.
Was für Gründe gibt es denn, dass er mir schreibt, dass er 10 Stunden gearbeitet hat, aber nur 5 da war?

1. Du widersprichst Dir selbst.
2. Das kannst Du gar nicht ueberpruefen. Dafuer muesste die Kamera ihn staendig beobachten koennen.
3. Wenn man jemandem nicht mehr meint vertrauen zu koennen, dann sollte man das direkte Gespraech suchen. Hoeflich aber bestimmt. Wenn man dann nicht zusammen kommen kann, dann trennt man sich halt. Davon geht die Welt jetzt auch nicht unter, und vor allem wuerde ich deswegen kein Fass aufmachen.
 
1. Du widersprichst Dir selbst.
2. Das kannst Du gar nicht ueberpruefen. Dafuer muesste die Kamera ihn staendig beobachten koennen.
3. Wenn man jemandem nicht mehr meint vertrauen zu koennen, dann sollte man das direkte Gespraech suchen. Hoeflich aber bestimmt. Wenn man dann nicht zusammen kommen kann, dann trennt man sich halt. Davon geht die Welt jetzt auch nicht unter, und vor allem wuerde ich deswegen kein Fass aufmachen.
1: Warum widerspreche ich mir? Man kann auch jemand nett und höflich finden, den man nur 1,5 Stunden kennt,
2: warum kann ich das nicht überprüfen? Ist er nicht auf der Arbeitsstelle arbeitet er auch nicht. Wie schwer ist das bitte zu verstehen?!
3: Kann man oder man trennt sich ohne viel Worte. Dass ich mich trenne war schon gestern Abend klar. Ich beschäftige keine Lügner.
 
1. Du widersprichst Dir selbst.
2. Das kannst Du gar nicht ueberpruefen. Dafuer muesste die Kamera ihn staendig beobachten koennen.
3. Wenn man jemandem nicht mehr meint vertrauen zu koennen, dann sollte man das direkte Gespraech suchen. Hoeflich aber bestimmt. Wenn man dann nicht zusammen kommen kann, dann trennt man sich halt. Davon geht die Welt jetzt auch nicht unter, und vor allem wuerde ich deswegen kein Fass aufmachen.

Hey, Lidl hats doch auch vorgemacht. :thumbsup:
 
:rolleyes: Na ja, ich frage mich jetzt, warum Du hier ueberhaupt gepostet hast, wenn deine Meinung sowieso schon unverrueckbar feststeht. Na ja... Soll nicht laenger mein Bier sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten