Gesellschaft Minijober bescheißt mich

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Ich ärgere mich gerade so! Habe seit zwei Wochen einen Gärtner, den ich mit 15 € die Stunde als Minijob angemeldet habe. Hat bislang hier immer morgens gearbeitet, wenn wir nicht da waren. Letzte Woche 2 Mal 5 Stunden inkl. halber Stunde Pause jeweils.
Gestern und heute war er angeblich auch jeweils 5 Stunden da. Von der Arbeit passt das aber nicht und mein Elgato Eve door, welches ich an der Grundstückstür installiert habe, sagt auch, dass er nur ca. die Hälfte da war. Um sicherzugehen, habe ich nun die Videoaufnahmen vom Eingangsbereich durchgespult und auch da ist er nur bis zu der von der Eve door genannten Uhrzeit zu sehen. Die Kamera filmt nur die Tür und er weiß von der Kamera.
Geld für heute und gestern steht noch aus. Ich ärgere mich gerade so, dass ich nicht pennen kann. Er ist nett und arbeitet ordentlich. Ich habe ihm so viel Vertrauen geschenkt und nun klarer Betrug. Was würdet ihr tun?
 
Uns Menschen ist es gegeben, miteinander reden zu können.
Das sollten wir ausnutzen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Macschrauber, iPhill und 7 andere
:D

Es kann natürlich sein, wenn der Angestellte über die Kamera weiß, das er sich natürlich Ausschliesslich vor der
Linse aufhält.
 
Bei 15€/h würde ich mir auch kein Bein ausreißen.
Eventuell also einen anderen Gärtner holen der professioneller arbeitet und mehr kostet?
 
Also bin ich selbst Schuld, weil ich zu wenig bezahle?
 
Uns Menschen ist es gegeben, miteinander reden zu können.
Das sollten wir ausnutzen.

.
Stimmt, abends um 23 Uhr.

Des Weiteren scheint es dir an sozialer Intelligenz zu fehlen, denn wenn man jemanden des Betrugs überführt kann es durchaus angenehmer für beide Seiten sein, dass man das nicht im Gespräch klärt. Dann muss keiner im Affekt etwas sagen, was er eventuell bereut und auch kann man sich bei einem zeitlich gezogenen Dialog genau überlegen, was man sagen möchte.

Aber man merkt, die Kommentatoren haben keine Erfahrung mit soetwas und erst recht kein Fingerspitzengefühl.
 
Ja, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Am Grundstückseingang ist auch ein Aufkleber und wir haben darüber gesprochen, dass ich damit seine Arbeit nicht kontrollieren/sehen kann, sondern nur den Eingangsbereich sehe.
 
Wenn man nicht fähig ist miteinander zu reden, hilft wohl nur eine detaillierte Rechnung zu verlangen - ist bei dem Kommunikationsstil vermutlich auch nicht einfach - und dann den Rechnungsbetrag zu kürzen.
Dann das Mahnverfahren eskalieren lassen und dem Gericht die Videoaufnahmen vorlegen und sich eine Antwort auf die Frage, wieso man nicht darüber geredet hat, überlegen. Ob der Richter das Video anerkennt ist die nächste Frage.
Man könnte die Peanuts auch als Lehrgeld verbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Warum vereinbart ihr nicht einfach Bezahlung nach erbrachter Leistung? Dann brauchste dir um die Zeit garkeine Gedanken machen und er hats selbst in der Hand wie hoch sein Stundenlohn ausfällt...
 
Verstehe auch nicht, warum man nicht direkt das Gespraech sucht. Gerade vor allem, weil Du ihn als guten Arbeiter und hoeflichen Menschen zu schaetzen scheinst. Oder ist das jetzt ploetzlich auf einmal hinfaellig? :noplan:

Vielleicht gab's ja Gruende, die er Dir noch mitteilen will/wird?
 
Bist Du zufrieden mit dem Ergebnis? Prima. Wir reden hier über 2,5h a 15 Euro, richtig? Ich würde die Rechnung wie gestellt zahlen, aber beim nächsten Treffen ein paar Worte darüber verlieren.
 
Stimmt, abends um 23 Uhr.

Des Weiteren scheint es dir an sozialer Intelligenz zu fehlen, denn wenn man jemanden des Betrugs überführt kann es durchaus angenehmer für beide Seiten sein, dass man das nicht im Gespräch klärt. Dann muss keiner im Affekt etwas sagen, was er eventuell bereut und auch kann man sich bei einem zeitlich gezogenen Dialog genau überlegen, was man sagen möchte.

Aber man merkt, die Kommentatoren haben keine Erfahrung mit soetwas und erst recht kein Fingerspitzengefühl.

Also möchtest Du den Konflikt lösen und Konfrontation umgehen?
Das wird schwierig, weil das darauf hinaus läuft das "der klügere nachgibt", Du also mehr zahlst (wider besseren Wissens) weil das Resultat stimmt. Das ist unbefriedigend. Ja!
Was wäre die Alternative? Jemand anderen einstellen ? Der arbeitet dann vielleicht nicht so gut und er wird vermutlich auch seinen Vorteil suchen.

Grundsätzlich ist uns diese Vorteilsoptimierung angeboren. Wir versuchen immer mit minimalem Aufwand das maximale zu erreichen. Bleibt die angesprochene Lösung die Bezahlung von der Zeit zu trennen, sprich nach Leistung wie bereits vorgeschlagen. Oder eben doch das Gespräch mit dem klaren Hinweis die Leistung sei prima und er solle bleiben, es sei aber klar ersichtlich das er bisher eben nicht die vollen 5 Stunden gearbeitet habe (verweis auf die Sensorik/Kamera) und die Frage wie er sich das weiter vorstellt.

Die Konfrontation zu vermeiden ist sicher nachvollziehbar, wird aber zu Deinen Lasten gehen. Manchmal kann es ganz innovativ sein eben doch zu konfrontieren und daraus resultieren Erklärungen/Lösungen die man vorher nie gefunden hätte.
 
Stimmt, abends um 23 Uhr.

Des Weiteren scheint es dir an sozialer Intelligenz zu fehlen, denn wenn man jemanden des Betrugs überführt kann es durchaus angenehmer für beide Seiten sein, dass man das nicht im Gespräch klärt. Dann muss keiner im Affekt etwas sagen, was er eventuell bereut und auch kann man sich bei einem zeitlich gezogenen Dialog genau überlegen, was man sagen möchte.

Wenn ich das - und Sachen wie "ich habe ihm so vertraut" lese, wundert mich das Ergebnis überhaupt nicht.

Das ist das kleine 1x1 der Mitarbeiterführung. Du denkst du bringst ihm irgendetwas positives rüber mit deinem "Vertrauen"
Bei ihm kommt aber was anderes an und er geht den Weg des geringsten Widerstands.
Siehe dein Zitat weiter oben; er muss bei dir scheinbar auch keine Konsequenzen fürchten, bzw. er fürchtet definitiv keine Konsequenzen,
deshalb hast du das jetzt als Ergebnis.

Grundsätzlich sind die Leute, gerade in diesem Sektor (Bau-,Garten-,Pflegejobs usw.) recht simpel gestrickt, sodass du nicht auf Reflexion oder Selbsterkenntnis bauen solltest. D.h. es wird nur eine Sprache verstanden und das ist Lob und Tadel. Im Grunde ist es wie bei einem Hund den du erziehen musst. Und ebenfalls wie bei einem Hund ist eine dritte Komponente genau so wichtig wie Lob und Tadel; Konsequenz!

Bei deinem Mitarbeiter könnte es jetzt schon zu spät sein. Solltest du jetzt tadeln, wird er den Zusammenhang nicht mehr verstehen und dich als böse, blöd,gemein oder sonst was wahrnehmen. Wahrscheinlich auch wieder die Richtung "abzockerischer Arbeitgeber" zu wenig Lohn, oder sonst was ihm gerade als Argument zur Stützung und Bestätigung seiner Emotionen einfällt.
Dann solltest du dir einen neuen Mitarbeiter suchen und von Beginn an konsequent sein.

P.S. 15 Euro auf 450 Basis sind ja 15 Euro netto. Das ist sogar ein ziemlich guter Stundenlohn für diese Tätigkeit!
 
Grundsätzlich sind die Leute, gerade in diesem Sektor (Bau-,Garten-,Pflegejobs usw.) recht simpel gestrickt

Sorry, da krieg ich wieder die Krise. Da kommt wieder der typische Arbeitgeberherrenmensch durch, der meint, dass nur Zucht und Ordnung, und vor allem staendiges Drohen und Ausbeuten helfen. Was soll der Mist? Wer so vorgeht, braucht sich am Ende nicht zu wundern, wenn die Produktivitaet leidet, und die Leute fuer einen nicht arbeiten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, moma, thesaw und 7 andere
denn wenn man jemanden des Betrugs überführt kann es durchaus angenehmer für beide Seiten sein, dass man das nicht im Gespräch klärt
Denke auch, dass es in dem Fall besser ist, den Betrüger gleich zu verklagen und ihn die volle Härte des Gesetze spüren zu lassen. So einer gehört in den Knast, aber sowas von...

Des Weiteren scheint es dir an sozialer Intelligenz zu fehlen
Ach ja, wo du das ansprichst... Jemand mit ein wenig sozialer Kompetenz würde vermutlich tatsächlich mit dem "Betrüger" ins Gespräch kommen wollen.
 
Gestern und heute war er angeblich auch jeweils 5 Stunden da. Von der Arbeit passt das aber nicht und mein Elgato Eve door, welches ich an der Grundstückstür installiert habe, sagt auch, dass er nur ca. die Hälfte da war. Um sicherzugehen, habe ich nun die Videoaufnahmen vom Eingangsbereich durchgespult und auch da ist er nur bis zu der von der Eve door genannten Uhrzeit zu sehen. Die Kamera filmt nur die Tür und er weiß von der Kamera.

wir haben darüber gesprochen, dass ich damit seine Arbeit nicht kontrollieren/sehen kann, sondern nur den Eingangsbereich sehe.

Fällt dir etwas auf?
 
Zurück
Oben Unten