Mini Server für Apple TV

Ich überlege gerade meine 2 ATV (1. Gen) durch einen Mac Mini (quasi als iTunes Server) zu ersetzen. Grund ist, dass mir meine iTunes-Bibliothek immer mehr von der internen Festplatte meines MacBook Pro wegfrisst und ich somit schon den Spagat wagen muss, was packe ich noch drauf, bevor meine interne Platte voll ist und wie viel passt überhaupt noch auf mein ATV 1. Gen - auch wenn ich eines mit 500 GB-Platte habe.

Dass mein zukünftiger Mac Mini somit eine große Platte haben sollte steht fest, also die 1 TB-Variante. Wie wichtig sind denn bei dieser Verwendung - besonders wenn es ums Streamen geht - ein großer Arbeitsspeicher oder eine schnellere CPU?!

Zu erwähnen wäre noch, dass ich keinen externen Monitor extra für den Mini haben will. Ich würde ihn dafür lieber über HDMI an einen Fernseher anschließen - geht das?! Tastatur und Maus würde ich nur bei Bedarf anstöpseln, wenn ich was "administrieren" muss. Und zu beachten wäre in meinem Fall noch, dass ich beim Streamen von einem ATV 3. Gen auf den Mini einen Engpass über eine DLAN-Leitung nehmen muss, da der Fernseher an dem das ATV 3 hängen würde und der Mini auf unterschiedlichen Etagen stehen. Ist das ein gravierender Engpass oder wird das zum Problem?!

Danke,
Thorsten
 
Zu der Konfiguration iTunes auf einem Mac Mini und meherer angeschlossener ATVs hätte ich noch eine ganz andere Frage, vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler?!
Der Mac Mini soll also irgendwo in der Ecke stehen und eigentlich soll darauf nur iTunes laufen; sämtliche Medieninhalte (Musik, Filme, etc.) werden an die ATVs gestreamt... so weit so gut. Wie verwalte ich aber die Musik auf meinem iPhone/iPad/iPod?! Sämtliche Apps fürs iPhone/iPad würden doch sicherlich wie jetzt auch auf meinem MacBook Pro liegen, an das das iPhone/iPad angeschlossen ist, oder?! Die Musik liegt aber auf dem Mac Mini. Funktioniert das auch über die Privatfreigabe?! Sorry für die vielleicht etwas dämliche Frage, aber bislang verwalte ich nur alles in einer großen iTunes Mediathek auf einem Rechner, da stellte sich die Frage noch nicht.

Danke,
Thorsten
 
ich glaube ich habe deine frage richtig verstanden. du solltest alles was du auf den idevices
syncronisierst AUF EINEM rechner, also dein macbook, haben. ich denke nicht das du das
seperat syncronisieren kannst. musst halt alle musik auf dein mb speichern! der mini
dient in deinem fall ja nur zum streamen.
 
du ziehst natürlich deine komplette iTunes Library auf den mini um...

Deine iDevices werden dann über den mini synchronisiert. bei iOS geräten geht das sogar drahtlos im WLAN.
Unterwegs synchronisieren ist dann natürlich nicht, aber dank eigenständigen iOS geräten auch nicht mehr so wichtig...

Auf dem macbook ist dann natürlich nix mehr. (oder nur noch ein paar titel, die man immer dabei haben muss.) Dazu nutzt man dann die Privatfreigabe.
Wenn du zuhause bist wird natürlich die komplette library des Mini in der iTunes Seitenleiste auftauchen.

Pflegen der Library -> direkt am Mini oder über Screen-Sharing vom Macbook aus.
Der Prozessor ist beim Streamen ist eigentlich nur für FullHD/4K Filme wichtig. Kleinere Auflösungen sollte jeder halbwegs aktuelle mini problemlos beherrschen.
Wenn du allerdings öfter mal Filme umwandeln willst ist ein schnellerer Prozessor Gold wert.

(Hab mir mal überlegt, einen Mac Pro für eine Woche zu leihen um alles Material einmalig und schön schnell auf h264 umzuwandeln.)
 
Verstehe, die ganze iTunes Library wandert mit Musik, Filmen, etc. auf den Mini. Das iTunes auf meinem MacBook Pro enthält somit keinerlei Musik und Filme mehr, sondern greift wenn dann über die Privatfreigabe auf den Mini zu. Das Syncen der Musik über WLAN klappt dann zu Hause ja auch problemlos und syncen unterwegs brauche ich eh nicht. :)

Aber wie schaut es denn dann mit dem Verwalten von Apps für iPhone/iPad aus?! Muss ich die auch am Mini verwalten oder ist es möglich, iPhone und iPad mit dem iTunes an meinem MacBook Pro zu verwalten und die Musik vom Mini zu holen und darüber aufs iDevice zu syncen?! Meine alten iPods lassen sich noch nicht über WLAN syncen, die muss ich dann auch per Kabel an den Mini anschliessen, oder?!

Danke!
 
Ja, alte geräte ohne IOS müsste man dann direkt an den Mini anschließen.
Bei mir fällt das nicht ins gewicht, der alte dicke iPod bekommt nur alle paar monate die neueste ???-Folge, da ist dann etwas umstöpseln kein problem...

wichtige musik kann man auch fest (mittels privatfreigabe) auf das macbook spielen, dann hat man die unterwegs mit diese titel sind dann halt doppelt gespeichert (Macbook und Mini)...

Die Verwaltung von Apps mache ich nicht mehr über iTunes - Warum auch, das können die IOS Geräte ganz gut alleine...
Hab deshalb alle Apps aus iTunes gelöscht - bloß bei einer war es ärgerlich - ein C64 Emulator, der nur ganz kurze zeit im Store war - den bekomme ich jetzt leider nicht mehr wieder...


p.s.:
Ich persönlich synchronisiere die Musik über sternchen...
alle titel, die mit 4½ oder 5 sternen bewerten sind kommen auch auf das macbook.
Download/Sync mittels Privatfreigabe muss man allerdings auch hin und wieder manuell anstupsen.
 
Musik und Filme sind jetzt eine Sache, aber über welches iTunes verwalte ich dann zukünftig meine Apps - über das iTunes auf dem Mini (der irgendwo versteckt in einer Ecke stehen soll und nur an den Fernseher angeschlossen sein soll) oder über das iTunes das auf meinem MacBook Pro, welches ich bequem am Schreibtisch nutzen kann?!
 
die ist ja von apple, aber wieder gilt, funktioniert nur mit itunes...
 
mal nur so nebenbei wie ich es am laufen habe....

mein Mac Mini hat iTunes nativ am laufen (so soll es und MUSS es auch sein) meine ganzen Daten etc liegen auf einer NAS...meine iTunes Medaithek liegt ebenfalls auf meiner NAS...wenn ich will kann ich meine Filme (alle .m4v Format) zb direkt über eine App ans Apple TV streamen...hier funktionier dann auch .mkv da Synology dieses Format ATV tauglich intern umwandelt...weiterhin habe allgemein 3 ATV's im Haus....jeder ATV greift auf die iTunes Mediathek zu....(wichtig hierbei ist, dass alle die gleiche Apple ID für die Privatfreigabe nutzen)...dann sind noch mehrere Airport Express und Bose Airlinks im Hause verteilt...diese kann ich direkt über iTunes am Mac sitzend beschallen mit Musik oder auch per Remote App im iPad...

Für dich wäre vll die Variante mit der Synology interessant....wie gesagt hier kannst du all eine Filme einfach auf der Synology ablegen und per iDevice (iPad, iPhone, iPod Touch) auf deinen Apple TV streamen, gleiches geht auch mit der Musik die du einfach über eine App von der Synology direkt aufs Apple TV streamen kannst. Weiterhin kannst du natürlich auch deine Musik auf deinem iDevice per Airplay auf deinem ATV streamen....

ihc hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
 
Nein, geht auch nicht. Für die ATV brauchst Du ein laufendes iTunes mit aktivierter Privatfreigabe.
 
Ich denke mal, iTunes auf dem Mac mini, dazu eine große interne Platte (1 TB) und darauf dann per ATV streamenderweise zugreifen. Die Frage kommt sicher irgendwann, was ist zu tun, wenn die interne Platte mal voll ist?! Dann kann ich doch immer noch eine größere, externe Platte anschließen, die ganze Mediathek auf diese Platte auslagern und iTunes greift dann eben hierauf zu.
Nur die Frage, die immer noch ist lautet: muss ich meine Apps auch über dieses iTunes auf dem Mac verwalten oder kann ich sie über ein separates iTunes auf meinem MacBook Pro verwalten und Musik bei Bedarf über die Privatfreigabe mit dem iDevice syncen?!
 
nein, das geht so nicht - ein iDevice ist immer logisch mit EINER Mediathek Verbunden.
Du kannst zwar im lokalen netz vom iPhone per Privatfreigabe auf die Musik zugreifen, das Synchronisieren der Titel geht aber nur von iTunes zu iTunes.

Aber extra für deinen Anwendungsfall gibt es von Apple auch eine Lösung. iTunes Match.
https://www.apple.com/de/itunes/itunes-match/
 
Ok, das habe ich verstanden... Musik und Filme, Haken dran... und was bedeutet das für das Verwalten meiner Apps?! Muss das dann auch über das physisch auf dem Mini installierte iTunes erfolgen?!
 
Ich gehe davon aus, daß es nicht wirklich anders praktikabel ist.

Im gleichen Netz kann man aber sehr gut auf anderen Macs per Bildschirmfreigabe (VNC) arbeiten. Du kannst den mini also von wo anders bedienen ohne direkt dran zu sitzen.
 
Nur die Frage, die immer noch ist lautet: muss ich meine Apps auch über dieses iTunes auf dem Mac verwalten oder kann ich sie über ein separates iTunes auf meinem MacBook Pro verwalten und Musik bei Bedarf über die Privatfreigabe mit dem iDevice syncen?!
Du kannst selbstverständlich deine iOS-Geräte an einem Mac syncen/verwalten und die Musik/Filme via anderer iTunes-Bibliothek verwalten.
 
Du kannst selbstverständlich deine iOS-Geräte an einem Mac syncen/verwalten und die Musik/Filme via anderer iTunes-Bibliothek verwalten.

Man kann ein iOS-Device nur mit einer Mediathek syncen. Also müssen auch alle zu syncenden Medien und Apps auf ein und derselben Mediathek liegen.
 
Man kann ein iOS-Device nur mit einer Mediathek syncen. Also müssen auch alle zu syncenden Medien und Apps auf ein und derselben Mediathek liegen.

Danke, das wollte ich auch gerade schreiben... jetzt wiederhole ich es nur nochmal ;)


Apps kann man mittlerweile wunderbar ganz OHNE ITUNES Verwalten.

Die einzigen Vorteile:
- Etwas schneller beim komplett neu aufsetzen des iPhones. (wobei es eigentlich länger dauert, bis das iphone wieder benutzbar ist.)
- Apps können am Rechner sortiert werden (macht man nur einmal und ist in iTunes auch nicht sehr übersichtlich gelöst)

ansonsten würde ich schon wegen des enormen Speicherbedarfes keine Apps mehr in der Library haben wollen.


Selbst wenn man alle Apps aus iTunes löscht bleiben sie auf iPhone & Co trotzdem erhalten!
 
Man kann ein iOS-Device nur mit einer Mediathek syncen. Also müssen auch alle zu syncenden Medien und Apps auf ein und derselben Mediathek liegen.
Schön dass du alles schön unterstrichen hast. Leider falsch.

Du kannst natürlich nur mit einer Mediathek komplett syncen und trotzdem kannst du die Musik mit einer anderen Mediathek verknüpfen und von dort runterladen wenn du vorher in deiner Stamm-Mediathek "Musik" nicht aktivierst. Das war es letztendlich was der TE wollte. Und nun?
 
hast du dafür einen weiteren beleg/anleitung/link, das wär sehr interessant...

Ich kann es mir noch nicht vorstellen.
Normalerweise kommt beim anschließen an einen anderen Rechner immer die Meldung, dass das Gerät mit einer anderen Mediathek logisch verbunden ist, und ob man alles löschen will.

Selbst testen mag ich es gerade nicht, da mein mini so langsam konvertiert und es dann wieder 1-2 tage dauert, bis das iPad wieder komplett mit Musik bestückt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten