Mini M1 kein Ethernet

Mia Culpa, hab mich verlesen..
 
Hi,
Tippe, auf einen Hardware Schaden, ab in die Werkstatt damit.
Franz
 
Ich danke euch allen erstmal und hoffe auf ein eventuelles Software Update. Leider ist mir nicht bekannt seit wann das Problem besteht. Ich bin ja per Wlan mit dem Mini im Internet… Falls sich zwischenzeitlich eine Lösung ergibt gebe ich hier gern bescheid.
 
@tocotronaut
Habe 14.4 nochmal drüber installiert und auch das half nicht. Scheint wohl tatsächlich
ein Hardware defekt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neu installieren bringt heutzutage bei MacOS nichts mehr, weil die Daten 1:1 aufs letzte Bit genau ident sind auf allen Macs, das OS kann daher nicht irgendwie falsch installiert sein, sonst würde es nicht mehr booten. Wenn überhaupt, müsstest du über die Systemeinstellungen den Mac zurücksetzen, wodurch sämtliche deiner Dateien und Einstellungen runtergelöscht werden. Nur das kann den Fehler verursachen - oder eben ein Problem mit 14.4 selbst, dann kann ein Downgrade das Problem lösen, zB auf Ventura oder zumindest 14.3. Jedenfalls brauchst du ein aktuelles TM-Backup.

Dass die Hardware wirklich defekt ist glaube ich wie gesagt nicht, ist möglich, müsste man aber erstmal die Software und Apples mangelnde Softwarequalität ausschließen.
 
TM Backups erfolgen stündlich. Vielleicht mache ich mir die Mühe und setzte den Mini mal zurück. Erstaunlich das ich der Einzige mit diesem Problem zu sein scheine.
 
Hallo @FrankWL
ich hatte vor einiger Zeit etwas ähnliches, bei mir loggte sich der Mac nicht mehr ein, das war zu sehen am WLAN-Icon in der Menüzeile und er erkannte den WPA-2 Keys nicht mehr. Unterdessen lief aber das Ganze weiter, alle Gadgets funktionierten und an der 7590 war äusserlich nichts auffälliges zu entdecken. Auch die LEDs an der Fritzbox leuchteten.

Guten Tag Herr Bozol,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Ausführliche Informationen zu Ihrer Anfrage finden Sie in dieser Supportanleitung aus der AVM Wissensdatenbank:


Ein für uns bekanntes, ähnliches Fehlerbild resultiert aus einem Fehler in Apples Dienst "iCloud-Passwörter & iCloud-Schlüsselbund". Ein Fehler seitens der FRITZ!Box liegt nicht vor. Wenden Sie sich daher zur Lösung des Fehlers bitte an den Apple Support.

Bis eine Lösung seitens Apple verfügbar ist, können Sie das Problem folgendermaßen umgehen:
  • 1. Öffnen Sie die iCloud-Einstellungen und gehen Sie zum Abschnitt "iCloud-Passwörter & iCloud-Schlüsselbund".
  • 2. Deaktivieren Sie die Synchronisation Ihres Apple-Gerätes.

Freundliche Grüße aus Berlin
Das habe ich getan und der Mac war wieder im WLAN. Ich schaue noch ab und zu aufs Menu-Icon aber seit dem Vorfall ist alles o.k.
 
Bei Ethernet braucht man aber keinen iCloud Schlüsselbund zur hardwaremäßigen Verbindung. Zum Zugriff auf das Netzwerk könnte es sein, daß man ein Zertifikat braucht, aber davon gehe ich bei einem Heimnetz nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... beim TE leuchten sie eben nicht.
Weil die Fritzbox gar keine LEDs hat (also nicht die sonst üblichen 2 LEDs an jeden Ethernetport), gemeint waren die Status-LEDs an der Oberseite der Box.
Lt. des TEs funktionieren die anderen Geräte an der FB problemlos - auch da leuchtet nix am Ethernetport der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Laut deinen 1. Bildern ist LAN2 nicht aktiv (warum auch immer) genau dort ist aber dein gelbes LAN-Kabel eingesteckt! Hast du mal den anderen freien LAN-Anschluss probiert?
Oder aber : du hast an Portt 1 und 3 irgendwelche Geräte angeschlossen, die funktionieren sollen. Nehme eines davon mal ab und schliesse dort deinen Mac an.
 
Weder an den Fritz!Boxen (zumindest die, die ich kenne) noch am Mac mini M1 sind LED für die Ethernetports vorhanden.
Was man ausprobieren könnte ist, einen Switch dazwischenzustecken, der LED für die Ports hat. Da würde man dann eventuelle auch die Geschwindigkeit sehen (z. B. gelb für 100 MBit/s und grün für 1000 MBit/s). Damit könnte man gleichzeitig die Ports von der Fritz!Box und vom Mac mini M1 testen und auch die Kabel.
Ich hätte einen hier, aber dazu bin ich doch zu weit weg.
 
@daytona
Das habe ich alles schon ausprobiert, der Port an dem der Mini steckt ist jeweils inaktiv
 
Der TE hat schon alles probiert, Ports gewechselt, Kabel gewechselt etc.
"LAN2 nicht aktiv" auf der Weboberfläche entspricht ja genau dem "Link-LED am Ethernetport nicht an" (wenn es denn eine gäbe).
D.h. es gibt gar keinen physischen Link was stark auf einen Hardwaredefekt hindeutet wenn alle anderen Beteiligten (Port, LAN-Kabel) bereits getauscht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL und dg2rbf
Was man noch ausprobieren könnte, ist einen anderen Bnutzer anlegen, aber da habe ich auch recht wenig Zuversicht, daß der Ethernetport normal Benutzerunabhängig funktionieren sollte.

Das Dumme ist nur, daß der mini wahrscheinlich schon keine Garantie mehr hat, oder? Denn es dürfte wohl auf einen Totalaustausch herauslaufen.
 
Ich habe ihn im August 2021 gekauft, da ist nichts mehr mit Garantie.
Ich kann damit leben das er kein LAN mehr hat, alles andere funktioniert ja einwandfrei.
 
Gibt, wenn du es benötigst, ja auch noch externe LAN Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel, FrankWL und maba_de
Zurück
Oben Unten