Mini M1 kein Ethernet

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Ich habe hier ein Problem welches dem von @Pinky69 ähnlich scheint aber nicht ist, da ich kein VPN nutze. Privat Relay ist aktiv.
Ich wollte gestern einen Speedtest machen und schaltete Wlan am Mini aus und sofort war meine Internetverbindung weg.
In den Netzwerkeinstellungen ist Ethernet rot. Ich habe nun schon die Kabel gewechselt, einen anderen Port an der FB 6591 Cable
genommen - Erfolg gleich null.
Auch das manuelle Eintragen von DNS Server IPV6 und Suchdomain 192.168.178.1 sowie Fritz.box half nicht.

Ich weiß nicht wie lange dies Problem schon besteht und ob es mit 14.4 zusammen hängt. Mein iMac late 2013 mit 14.4 (OCLP)
hängt einwandfrei am Lan Anschluss.
Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Gruß aus Seevetal
 
In den Netzwerkeinstellungen ist Ethernet rot. Ich habe nun schon die Kabel gewechselt, einen anderen Port an der FB 6591 Cable
genommen - Erfolg gleich null.

Wenn ein Port als nicht verbunden (=rot) gemeldet wird, kann es meines Wissens nur an der beteiligeten Hardware liegen (Port an der Fritte, Kabel) oder an einer bewussten Deaktivierung in der FB liegen, da der Mac durch das rote Signal ja anzeigt, dass der Port aktiv ist

All das musst du prüfen, ob der Ethernetport deaktiviert ist an der FB oder ob vielleicht auch ein MAC-Filter aktiv ist.

Ob die Hardware des Ports geht, siehst du an den LEDs die direkt an den Ports angebracht sind. Leuchten die, sind die Ports und die elektrische Verbindung vorhanden.

Auch das manuelle Eintragen von DNS Server IPV6 und Suchdomain 192.168.178.1 sowie Fritz.box half nicht.
Das hat auch nichts damit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@lisanet
Danke Dir, werde das am Wochenende prüfen, bin jetzt leider nicht vor Ort.
 
Hast du den M1 und die FRITZ!Box mal neu gestartet?
Möglicherweise ist es auch hilfreich, die in der FB eingetragenen LAN-Verbindungen komplett zu löschen.
 
Ja alles neu gestartet (mehrfach) auch die Ports untereinander getauscht. Alles ohne Erfolg.
 
Ja alles neu gestartet (mehrfach) auch die Ports untereinander getauscht. Alles ohne Erfolg.

Was ist denn nun in der FB eingestellt? Mach doch mal screenshots der Anzeigen in der FB, aus dem man die Ports ersehen kann. Und Fotos von den LAN-Ports, damit man die LEDs sehen kann.

Und einfach auch mal einen screenshot der TCP-Einstellungen zum Port am Mac.

Nur blind raten mag ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier die Screenshots, an der Fritzbox leuchten keine Dioden an den Steckern aber ich hoffe die Bilder sind hilfreich.
Das gelbe Kabel ist vom Mini.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 01.12.52.jpg
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 01.12.52.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4423.JPG
    IMG_4423.JPG
    168 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 01.11.05.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 01.11.05.png
    124,1 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 01.10.38.jpg
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 01.10.38.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 01.04.44.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 01.04.44.png
    208,9 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 01.10.20.jpg
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 01.10.20.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 78
@Tzunami
Habe beides schon gemacht, leider auch ohne Erfolg.
 
schon mal manuell eine
@Tzunami
Habe beides schon gemacht, leider auch ohne Erfolg.
Drück mal den Netzwerkstecker des Mac Mini leicht in die Buchse und guck, ob sich der Verbindungsstatus verändert.

Wäre es möglich ein Bild von der Netzwerkbuchse und dem Stecker zu machen, sodass die Kontakte gut erkennbar sind

ungefähr so:
IMG_2485.jpg

IMG_2484.jpg
 
@Tzunami
Habe beides schon gemacht, leider auch ohne Erfolg.

Terminal öffnen und die Befehlszeile ausführen:
sudo ifconfig en0 down

Direkt danach diese Befehlszeile ausführen:
sudo ifconfig en0 up

Was dann rein theoretisch die Ethernet-Schnittelle Einschaltet und dabei reinialisiert.
Es schadet danach auch nicht den Mac neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzunami @Stargate
Besser bekomme ich die Bilder nicht hin. Terminalbefehl brachte leider auch keinen Erfolg.
Habe jetzt nochmal ein ganz neues Lankabel genommen, auch nix...
 

Anhänge

  • IMG_4429.JPG
    IMG_4429.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4428.JPG
    IMG_4428.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass sich der MacOS-Treiber fürs Ethernet verabschiedet hat. Das kommt ab und zu bei MacOS-Updates vor und zeigt dann genau die Problematik deines Macs. Lösung ist dafür entweder eine ältere MacOS-Version wiederherzustellen (umständlich) oder darauf zu setzen, dass Apple das Problem kennt und es mit dem nächsten Update wieder behebt.

Theoretisch könnte auch der Port bzw die Hardware am Mac kaputt sein, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn du den Port momentan nicht brauchst, würde ich zumindest das nächste Update abwarten und weiterschauen, falls es dann immer noch nicht behoben ist. Jedenfalls dürfte es ein Softwareproblem sein.
 
Ich würde als erstes mal ein anderes Gerät an die FRITZ!Box hängen um auszuschließen, das die defekt oder fehlerhaft konfiguriert ist.

Und unter macOS mal die LAN Verbindung komplett löschen, neu starten und eine neue LAN Verbindung einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Hi,
Auch ein SMC-Reset kann nicht schaden.
Franz
 
für mich sehen die Bilder der FB so aus, dass es an der Hardware liegt, da keinerlei LEDs an der Ports an sind. Ob FB, Mac oder Kabel ist schwer zu sagen.

Wenn du das Kabel direkt zwischen Mac und FB verbindest und du ja schon diverse Kabel getestet hast, dann scheidet das Kabelaus. Esist sehr unwahrscheinlich, dass alle Kabel defekt sind, oder dass du alle Kabel nicht vollstädnig einsteckst.

Da sind doch mehrere LAN-Kabel angesteckt, also hast du noch mehrere Geräte. Wenn die gehen und Internetzugriff haben, dann liegst am Mac.

Gehen die anderen Geräte auch nicht, liegst an der FB

Ich bin hier leider mit meinem Wissen am Ende. Ein Hardware-Defekt an Ethernet-Ports habe ich in all meinen Jahren noch niemals erlebt. Dennoch kann es natürlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Tzunami @Stargate
Besser bekomme ich die Bilder nicht hin. Terminalbefehl brachte leider auch keinen Erfolg.
Habe jetzt nochmal ein ganz neues Lankabel genommen, auch nix...
Auch den Stecker mal leicht in die Buchse hineingedrückt wie vorgeschlagen? Da das Bild nicht hilft, wie sehen denn die Metallschienen in der Buchse aus? Irgendwas verbogen oder fehlt was?

Möglichkeit wäre noch ein Backup und danach mal ein System neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben Unten