Mini: Dachwohnung, 01.05., 26.7 Grad und er föhnt munter drauf los...

...alten Fred rauskram'

Soooo, nach dem ersten heißen Wochenende vom 01.05. wo der Mini das erste Mal unter "Sommer Stress" stand, folgt nun die Auflösung der Frage, ob denn ein simples Aufstellen des Mini's auf eine 5mm Stahlplatte etwas bringt.

Und ich muß sagen, JA, ES BRINGT WAS.

Derzeit habe ich hier oben (Dachwohnung, 16:40 Uhr) 27.8 Grad und der Mini ist so leise, wie wenn es kühler wäre. Also kein sofortiges hochföhnen sobald man ein Programm startet.

Scheinbar hilft die simple Stahlplatte unter dem Gerät doch, dessen Innentemperatur zumindest soweit zu senken, daß er nicht -sofort- den Fön anschmeißt. Auch die Platte darunter ist schön angewärmt vom Gerät, was mir zeigt, daß da doch einiges an Temperatur dem Gerät entzogen wird.

Für alle die den Faden verloren haben; hier nochmal das Bild, wie er/es derzeit aussieht: https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=8050

Nun wäre zu überlegen, die Stahlplatte doch durch einen schicken Alublock zu ersetzen. Wo würde man so etwas denn bekommen? Baumarkt? Schrottplatz? Ohne sich gleich in mörder Unkosten zu stürzen...

Gruß
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XVCD schrieb:
Nun wäre zu überlegen, die Stahlplatte doch durch einen schicken Alublock zu ersetzen. Wo würde man so etwas denn bekommen? Baumarkt? Schrottplatz? Ohne sich gleich in mörder Unkosten zu stürzen...
Alu speichert aber weniger Wärme und, was viel schlimmer ist, strahlt Wärme sehr schlecht ab (wird deswegen gerne als Beschichtung für Isolationsmaterialien verwendet ;) ). Daher dürfte die Wirksamkeit einer Alu-Platte deutlich geringer als die von Stahl sein.

Snoop
 
Also, ich habe damit auch etwas herumgespielt und kann noch nicht bestätigen, daß das etwas bringt.
Ich habe den mini einige Wochen beobachtet und mir über einen Temperaturmonitor die Temperatur der Festplatte anzeigen lassen. Die ist seit Wochen 40°C-43°C, meistens konstant 42°C.
Ich spiele gerne Monster Fair, dabei wird kontinuierlich 100% CPU-Last verbraucht und es fönt ganz ordentlich. Die HD-Temperatur sinkt dabei auf 39°C-40°C, beobachtet nach einem guten Stündchen Flippern.
Ich habe dann einen echten Kupfertopf aus 3 mm Kupfer, bekanntlich einer der besten Wärmeleiter, unter den mini gestellt und tatsächlich wird dieser nach einigen Stunden auch gut handwarm. Die HD-Temperatur ändert sich aber überhaupt nicht und es fängt auch nach wenigen Sekunden an zu fönen, wenn ich mal wieder Flipper spiele oder wenn eine Flash-Website aufgerufen ist (http://www.gazelle.de)

Eine Aluplatte müßtest Du bei einem Schlosser, Karosseriebauer, Messebauer, Fensterbauer etc. bekommen. So kleine Teile findet man gerne in der Schrottkiste und für etwas in die Kaffeekasse können die auch auf Maß sägen.
g

Edit: Zum Thema Abstrahlung: Ich habe im Grundstudium einen Versuch "Wärmestrahlung" gemacht und dabei mit Erstaunen lernen und messen dürfen, daß zwischen poliertem und mattschwarz lackiertem Aluminium ein Riesenunterschied in der Strahlung besteht, mindestens ein Faktor 10. Also, mattschwarz oder sonst eine dunkle Farbe ist gefragt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, wie sich die Farbe auf die Wärmeübertragung per Konvektion, vulgo Luftzug, auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein 1, 2cm dicker Kupferblock in Größe des Minis wäre natürlich auch was für's Auge ;)
Aber das wird, glaube ich, teuer...

Hm, werde mal bei einer meiner Fahrradtouren am Hafen vorbeifahren und die Schrottberge inspizieren. Vielleicht reicht ja ne Handvoll Jackentaschen-Schnaps vom Kiosk für einen Mitarbeiter dort, hehe
--
..vergessen zu vermerken: Trotz daß die Außen (ääh Innen-) Temperatur nun höher ist, als der erste Test von Anfang Mai und auch das etwas lesitungshungrigere Tiger statt Panther drauf ist, föhnt er weniger.

@Gernot: "vulgo" - da mußte ich jetzt erstmal nachschlagen, hehe. Das Wort muß ich mir merken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gernot2 schrieb:
...

Edit: Zum Thema Abstrahlung: Ich habe im Grundstudium einen Versuch "Wärmestrahlung" gemacht und dabei mit Erstaunen lernen und messen dürfen, daß zwischen poliertem und mattschwarz lackiertem Aluminium ein Riesenunterschied in der Strahlung besteht, mindestens ein Faktor 10. Also, mattschwarz oder sonst eine dunkle Farbe ist gefragt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, wie sich die Farbe auf die Wärmeübertragung per Konvektion, vulgo Luftzug, auswirkt.

Die Farbe ist bei aktiver Kühlung nicht von gravierender Bedeutung. Schwarz eloxiert bringt aber bei passiver Kühlung einiges. Wichtig ist bei Wärmeabstrahlung auch immer, gerade bei passiver, das die Fins des Kühlkörpers nicht zu nahe aneinander stehen, weil dann der Wärmeaustausch untereinander bei den Fins und die Konvektion fast nicht stattfindet.

Die beste Methode dürfte es also sein, den Mini auf einem Podest unten offenen Podest aufzustellen mit ca. 5cm Höhe, dann dürfte eine normale Konvektion stattfinden. Irgendwann würde auch die Metallplatte untern Mini die gleiche Temp wie er selbst erreichen, sie zögert das Problem nur hinaus, was reichen kann, wenn man den Prozessor immer nur relativ kurzfristig unter Last setzt.

Jedenfalls ist meiner diese Woche doch lauter als letzte Woche, doch noch hält sich das in vertretbare Grenzen, wenn die Raumtemparatur allerdings langsam an die 25 - 30 Grad erreicht, dann mag das anders aussehen.
 
LOL

Also ich hab auch eine Dachbodenwohnung. Ich sitze hier in BOXERSHORTS, so heiss ist es. Und mein Mini macht nicht einen Mux! ;)

Heheheh...
Hauser
 
Mittlerweile sind 29.1° und der Mini macht noch immer keine Geräusche.
Aber auch trotz -halbnackt am Rechner- JETZT muß ich erstma die Klima anschmeißen - üchz
 
Bei mir sind es im Moment noch 25,6 Grad in der Bude (Spitzenwert heute: 28,9!) und mein Mini hat den ganzen Tag noch keinen Mux gemacht. :D

Bis denne

KC
 
Mein Mini gibt auch nur minimal Laut. 25°C im Zimmer, 33°C hinterm Mini, 44°C laut Smartsensor.
 
Mal zum weiteren Vergleich:

Zimmer unterm Dach; Sonnenseite; 26,7 Grad drinnen; 32,0 Grad draußen

...und der mini säuselt bei 41,0 Grad Festplattentemperatur unheimlich leise vor sich hin...

(wenn ich da an meine alte windowsdose mit 3 Gehäuse- und 4 Komponentenlüftern denke wird mir ganz schlecht)
 
hab grad drinnen wie draußen 31°

zum glück gehts gleich feiern und danach bei nem kumpel im keller pennen ;)
 
Ich war heute im Baumarkt auf der Suche nach einer geeigneten Unterlage für den Mini und bin mit einer 30 x 20 cm Glasplatte (Milchglas mit abgerundeten Kanten), die eigentlich als Regalboden gedacht war, sowie vier transparenten Türstoppern als Füße nach Hause gekommen. Das Ganze sieht gut aus und hat knappe 10 EUR gekostet. Da mein Mini auf einer Endstufe steht, habe ich damit den nötigen Abstand für das Abluftgitter des Verstärkers geschaffen und verhindere, dass der Mini direkt dessen Abluft zum Kühlen bekommt. Momentan höre ich nur das Rotieren der externen Festplatte, der Mini-Lüfter ist - jetzt endlich - leise, trotz 29 Grad (auch Dachwohnung).
 
22° und alle maschinen laufen gut wie immer halt schönen gruss an die leute mit ner 30 und mehr grins.
 
Bluefake schrieb:
Mein Mini gibt auch nur minimal Laut. 25°C im Zimmer, 33°C hinterm Mini, 44°C laut Smartsensor.

Smartsensor?

Ich denk der Mini hat keine Temperaturdioden die man auslesen kann?
Oder etwa doch? Wenn ja, mit welchem Tool?

Grüße,
Hauser
 
gestern ist der lüfter zum ERSTEN mal länger als 1min gelaufen so 3h als ich bei ca 26,5 grad raumtemperatur ne dvd erstellt hab und der kleine ewig auf volllast gelaufen ist um dann nen brennfehler zu erzeugen scheiß toast aber jetzt herscht wieder ruhe :)
 
Hauser schrieb:
Smartsensor?

Ich denk der Mini hat keine Temperaturdioden die man auslesen kann?
Oder etwa doch? Wenn ja, mit welchem Tool?

Grüße,
Hauser

Ist nur die Temperatur der Festplatte im Mini.

"Abkürzung für "Self monitoring, analysis, and reporting technology" • Selbstdiagnose bei Festplatten, um Datenverluste vorzubeugen. Dabei werden Parameter wie Flughöhe der Köpfe, Durchsatzrate, Positionierungszeit, Anzahl der Fehlversuche beim Lesen/Schreiben und eben auch die Temperatur überwacht. Dieser Industriestandard wurde von IBM und Compaq initiiert."
 
Ihr wißt ja gar nicht wie gut ihr es alle habt... ich hatte hier direkt unterm Dach am Samstag knapp 33°C und konnt gar nicht so schnell das Wasser in mich reinschütten wie ichs wieder rausgeschwitzt hab... und der Sommer hat ja noch nicht mal richtig angefangen.

CU
Ghettomaster
 
Also bei mir geht der Lüfter nur unter Vollast hoch. Ansonsten nicht.
 
Bluefake, welches Proggie nimmst denn zum Auslesen der SMART-Daten?

Grüße,
Hauser
 
Zurück
Oben Unten